Blu-ray Forum → Filmstudio / Label − Support & Hilfe → Turbine Medien

Banderolen / FSK-Sticker bei Mediabooks

Gestartet: 17 Jan 2017 12:16 - 52 Antworten

Geschrieben: 17 Jan 2017 12:16

Turbine

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Turbine-City
kommentar.png
Forenposts: 64
seit 13.01.2017
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 43 mal.

Hallo zusammen,

in den letzten Tagen habe ich eine Frage gleich 5x per PN bekommen: kann Turbine die FSK-Freigabe auf die Folie stickern statt auf das Mediabook und kann man die Textblöcke auf der Rückseite per Banderole / Datenblatt lösen statt sie aufs Mediabook zu drucken.

Schnelle Antwort: man kann!

Zur FSK: Bei unseren letzten Mediabook-Veröffentlichungen (Gänsehaut, Die Sieben Millionen Dollar Frau, Sliders etc.) haben wir bereits die FSK-Sticker auf die Folie gepackt. Das wird auch so bleiben. Bei "Blues Brothers" konnten wir es uns nicht aussuchen und das bleibt daher die Ausnahme.

Zur Rückseite: Bei den kommenden Veröffentlichungen THE FAN und THE STUFF sind die Rückseiten noch bedruckt. Danach, ab JOHNNY MNEMONIC, werden die Rückseiten schön gestaltet und die Informationen auf einem nicht-verklebten Beiblatt stehen.

Viele Grüße
phil
Geschrieben: 17 Jan 2017 12:30

Christian1982

user-rank
Redakteur Filmdatenbank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
ostallgäu
kommentar.png
Forenposts: 15.067
Clubposts: 6
seit 13.05.2008
display.png
Sony KDL-46HX755
player.png
Panasonic DMP-B500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
60
anzahl.png
Mediabooks:
587
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 6416 mal.

Ich finde dies eine sehr kluge Entscheidung. Auch wenn ich persönlich mit diesen Beiblättern nicht viel anfangen kann. Klug ist hier schon einmal, dass man diese nicht verklebt und somit es Hand und Fuss von anfangen an hat.:thumb:
SignatureImage_6578.jpg
Geschrieben: 17 Jan 2017 14:00

Ghost Rider

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

kommentar.png
Forenposts: 15.819
Clubposts: 1.756
seit 19.06.2009
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
75
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Grey - Unter Wölfen
anzahl.png
Bedankte sich 7561 mal.
Ghost Rider sucht die Predator century 3 Cinedition DVD Box

Sehr gute Nachrichten! So bleiben die Mediabooks unbeschädigt und sehen wesentlich schöner aus.:thumb:
Geschrieben: 18 Jan 2017 11:48

Nathan Drake

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Mainhausen
kommentar.png
Forenposts: 5.011
Clubposts: 9.570
seit 17.07.2009
display.png
Sony KDL-65X9005B
beamer.png
Epson Epson TW 9400W
player.png
Sony 800M2
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
72
anzahl.png
Mediabooks:
94
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Odd Thomas
anzahl.png
Bedankte sich 2272 mal.
Nathan Drake gehört ab sofort zu TEAM NEGAN!

Ich schwimme mal gegen den Strom ;).

Ich find den losen Zettel nich so prall und lege keinen großen Wert, auf eine "schön" (bleibt ja immer im Auge des Betrachters) gestaltete Rückseite. Seh ich eh nicht, wenns im Regal steht. Verstehe aber auch die Sammler.
Die Inhaltsangabe, techn. Infos etc auf der Rückseite find ich schon gut, allerdings haben die teilweise (jetzt auch auf andre Firmen bezogen) doch schon Ausmaße angenommen, dass da für die "wichtigen" Informationen oder Szenenbildern kaum noch Platz war...
Wie gesagt, es stört mich nicht wirklich. Lose Zettel gehen halt aber auch gern verloren.
Geschrieben: 18 Jan 2017 14:27

Ghost Rider

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

kommentar.png
seit 19.06.2009
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
75
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Grey - Unter Wölfen
anzahl.png
Bedankte sich 7561 mal.

Der Inhalt der "losen Zettel" kann ja zusätzlich noch im Booklett abgedruckt werden. Dies hatte Fox seinerzeit bei den Cineditions auf der vorletzten Seite des Bookletts gemacht. Dann kann man, wenn man will, das Beiblatt auch nach dem Kauf entsorgen.

Was das "Schöne" angeht, ich kann mich an keine Rückseite erinnern, die nicht von Text überladen war, es gibt da einfach zu viele Informationen die angebracht werden müssen und Artworks am Ende völlig überlagern. Auch kann nur ein cleanes Backcover eine Beziehung zum Frontcover eingehen (dass sich z.B. die Gesichter beider Darsteller ansehen oder das Artwork sich fortsetzt).

Beschreibung.jpg
http://kleine-blechwelt.de/kb-daten/uploads/2015/03/Beschreibung.jpg

m2220864_1.jpg
https://multimedia.bbycastatic.ca/multimedia/products/500x500/m22/m2220/m2220864_1.jpg
Geschrieben: 18 Jan 2017 14:33

Christian1982

user-rank
Redakteur Filmdatenbank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
ostallgäu
kommentar.png
seit 13.05.2008
display.png
Sony KDL-46HX755
player.png
Panasonic DMP-B500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
60
anzahl.png
Mediabooks:
587
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 6416 mal.

Zitat:
Zitat von Ghost Rider
Der Inhalt der "losen Zettel" kann ja zusätzlich noch im Booklett abgedruckt werden. Dies hatte Fox seinerzeit bei den Cineditions auf der vorletzten Seite des Bookletts gemacht. Dann kann man, wenn man will, das Beiblatt auch nach dem Kauf entsorgen.

Was das "Schöne" angeht, ich kann mich an keine Rückseite erinnern, die nicht von Text überladen war, es gibt da einfach zu viele Informationen die angebracht werden müssen und Artworks am Ende völlig überlagern. Auch kann nur ein cleanes Backcover eine Beziehung zum Frontcover eingehen (dass sich z.B. die Gesichter beider Darsteller ansehen oder das Artwork sich fortsetzt).

Beschreibung.jpg
http://kleine-blechwelt.de/kb-daten/uploads/2015/03/Beschreibung.jpg

m2220864_1.jpg
https://multimedia.bbycastatic.ca/multimedia/products/500x500/m22/m2220/m2220864_1.jpg
Sorry aber im Booklet haben deine genannten Information Null Sinn und Bewandtnis. Schließlich ist es ein Booklet und kein Booklet wo man die technischen Daten abdruckt. Der Inhalt wird sowieso im Booklet besprochen von einem Film. Ich finde solche Backcover ohne technische Informationen und ohne Inhaltsangabe einfach leer. Das Cover sieht hübsch aus, aber es fehlt eben was. Zum anderen knicken diese Beiblätter so schnell und dann war es ein hübsches Beiblatt. Dann kann man es so oder so Weg werfen. Ich sehe es anderst und es fehlt das was auf ein Backcover gehört. Ob es einem gefällt oder nicht. Ich Frage mich oftmals. Wieso es dieses Diskussion bei Hartboxen es nicht gibt. Ich Frage mich wie oft man sich ein Backcover wo so leer wirkt sich ansieht?
SignatureImage_6578.jpg
Geschrieben: 18 Jan 2017 14:43

Ghost Rider

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

kommentar.png
seit 19.06.2009
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
75
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Grey - Unter Wölfen
anzahl.png
Bedankte sich 7561 mal.

Das sah Fox seinerzeit wohl anders.;)
Sinn und Bewandnis liegen auf der Hand, durch das bedrucken EINER Booklettseite ist das Aufbewahren eines Beiblattes nicht mehr zwingend erforderlich. Da ist es dann völlig egal ob man es verliert oder ein Knick drinnen ist.

Leer ist eine Rückseite sowieso nie, wenn ein Artwork genutzt wird, denn diese sind ja ein integraler Bestandteil jeglicher Gestaltung. Leer ist eine Rückseite nur, wenn der Hersteller sich entschieden hat kein Artwork zu nutzen und du da nur eine reine Fläche hast, so etwas finde ich dann auch nicht besonders ansprechend.

Die Diskussion bei Hartboxen kam bisher noch nicht wegen der sehr kleinen Auflagen, wommit diese Verpackungsart nie die Marktdurchdringung wie Steelbooks oder jetzt eben auch Mediabooks erreichten. Fakt ist jedenfalls, dass es sich hier um einen Trend handelt, der derzeit nahezu alle Steelbooks einschließt und immer mehr Mediabooks.
Geschrieben: 18 Jan 2017 14:49

Matrix1968

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Hohenfurch
kommentar.png
Forenposts: 198
Clubposts: 3
seit 02.12.2008
display.png
LG Oled 65C2
beamer.png
JVC JVC
player.png
Sony PlayStation 5
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
20
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 15 mal.
Matrix1968 Ich fühle mich gut und Ihr hoffentlich auch

Ja, so mag ich es, wenn schon edle Steelbooks dann eben ohne (lästige) Beschriftungen auf der Rückseite. Vielleicht wird auf uns Sammler noch mehr "eingegangen" und es ist möglich (Erstauflagen) in hochwertige Einbände (Materialien wie Leder oder auch Kunststoff, Holz etc.) zu geben, da würde dann auch ein entsprechender Aufpreis gerne bezahlt werden.
Liebe Grüße Christian
Über 30 Jahre Erfahrung und doch ein neuer Selbstständiger
Geschrieben: 18 Jan 2017 14:52

Christian1982

user-rank
Redakteur Filmdatenbank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
ostallgäu
kommentar.png
seit 13.05.2008
display.png
Sony KDL-46HX755
player.png
Panasonic DMP-B500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
60
anzahl.png
Mediabooks:
587
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 6416 mal.

Zitat:
Zitat von Ghost Rider
Das sah Fox seinerzeit wohl anders.;)
Sinn und Bewandnis liegen auf der Hand, durch das bedrucken EINER Booklettseite ist das Aufbewahren eines Beiblattes nicht mehr zwingend erforderlich. Da ist es dann völlig egal ob man es verliert oder ein Knick drinnen ist.

Leer ist eine Rückseite sowieso nie, wenn ein Artwork genutzt wird, denn diese sind ja ein integraler Bestandteil jeglicher Gestaltung. Leer ist eine Rückseite nur, wenn der Hersteller sich entschieden hat kein Artwork zu nutzen und du da nur eine reine Fläche hast, so etwas finde ich dann auch nicht besonders ansprechend.

Die Diskussion bei Hartboxen kam bisher noch nicht wegen der sehr kleinen Auflagen, wommit diese Verpackungsart nie die Marktdurchdringung wie Steelbooks oder jetzt eben auch Mediabooks erreichten. Fakt ist jedenfalls, dass es sich hier um einen Trend handelt, der derzeit nahezu alle Steelbooks einschließt und immer mehr Mediabooks.
Es liegt eben nichts auf der Hand wenn nur dort die technischen Daten, Inhaltsangabe sind und bei einem Knick man nichts mehr hat. Ganz zu Schweigen davon, dass ein "Mediabook" eine Sonderverpackung und kein Kunstwerk ist.;). Leer ist es, wenn man ein Backcover so wie du es möchtest gemacht wird. Bei Hartboxen ist die gleiche Fläche. Nur das es keinen gibt wo auf Backcover mit textfreiem Backcover besteht. Als ob es ein Kunstwerk ist und keine Verpackung. Trend ist es defitinitv keiner. Ich finde es eher Schwachsinn, dass man wegen einer so sich entscheidet. Zum anderen setzen zum Glück auf diesen Schwachsinn die wenigsten. NSM Records lässt dies zum Beispiel ganz kalt. Ich verstehe nicht, dass man ein Beiblatt mit solchen Informationen begrüsst. Zum Glück interessieren mich Steelbooks genau aus diesem Grung kaum und weil dann die Beiblätter festgeklebt sind. Dies ist auch eine Auswirkung von Beiblättern. Gibt es kein Beiblatt dann gibt es auch nichts fest zu kleben. Zum anderen finde ich auch ironisch, dass selbst zu VHS Zeiten solche Informationen es auf dem Backcover gibt. Nun soll man bei einigen Veröffentlichungen deswegen extra immer das Beiblatt nutzen. Ein Artwork ist immer leer wenn etwas fehlt wo seit der VHS dort vorhanden war. Nun wollen ein paar wenige dies nicht und man macht dies.
SignatureImage_6578.jpg
Geschrieben: 18 Jan 2017 14:53

gelöscht

Zitat:
Zitat von Christian1982
Sorry aber im Booklet haben deine genannten Information Null Sinn und Bewandtnis. Schließlich ist es ein Booklet und kein Booklet wo man die technischen Daten abdruckt. Der Inhalt wird sowieso im Booklet besprochen von einem Film. Ich finde solche Backcover ohne technische Informationen und ohne Inhaltsangabe einfach leer. Das Cover sieht hübsch aus, aber es fehlt eben was. Zum anderen knicken diese Beiblätter so schnell und dann war es ein hübsches Beiblatt. Dann kann man es so oder so Weg werfen. Ich sehe es anderst und es fehlt das was auf ein Backcover gehört. Ob es einem gefällt oder nicht. Ich Frage mich oftmals. Wieso es dieses Diskussion bei Hartboxen es nicht gibt. Ich Frage mich wie oft man sich ein Backcover wo so leer wirkt sich ansieht?

Die Inhaltsangabe, technische Infos und Screenshots aus dem Film gehören einfach auf die Rückseite. Das war bei der VHS schon so, bei der DVD und Blu-ray auch, nur weil jetzt ein paar Leute was anderes wollen, sollte man es nicht abändern.

Ich finde es nicht schön, wenn es auf der Vorderseite und Rückseite ein Motiv gibt, das sieht einfach nicht schön aus. Dafür kann man ja denn mehrere Mediabooks machen wie es NSM macht, dann sollten alle Coverfetischisten die mehrere Motive wollen bedient werden und fertig.

Ins Booklet gehören solche technischen Informationen auf keinen Fall, denn ich lese mir sowas nie durch.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Filmstudio / Label − Support & Hilfe → Turbine Medien

Es sind 84 Benutzer und 1322 Gäste online.