Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Diverse Blu-rays nicht mehr lesbar...(ersten Post beachten!!)

Gestartet: 07 Jan 2017 09:00 - 1241 Antworten

Geschrieben: 03 Nov 2023 15:17

raubu

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Bremen
kommentar.png
Forenposts: 1.084
Clubposts: 1
seit 09.10.2008
display.png
Sonstiges
player.png
LG BP620
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 610 mal.
Erhielt 97 Danke für 68 Beiträge

Ich habe mal einfach Constantin per Kontaktformular angeschrieben. Mal schauen!
Geschrieben: 03 Nov 2023 15:52

Pluto57

user-rank
Blu-ray Fan

Habe aufgrund der Info beide Blu-rays getestet auf meinem Panasonic.
Resultat: Die Planet Terror uncut und Death Proof von Senator/Universum laufen beide einwandfrei.
Ich kann allerdings die entsprechenden EAN nicht vergleichen, da sich die Discs im US Steelbook befinden und ich die originalen Cover nicht mehr habe.
Club der Steeljunkies
Geschrieben: 04 Nov 2023 20:42

raubu

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Bremen
kommentar.png
Forenposts: 1.084
Clubposts: 1
seit 09.10.2008
display.png
Sonstiges
player.png
LG BP620
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 610 mal.
Erhielt 97 Danke für 68 Beiträge

So also Shang-Hai Noon kann ich vergessen. Da bekam ich fix eine Rückmeldung. Innerhalb von 10 Minuten sogar.

PLanet Terror Uncut Amaray EAN: 886977538698 kann ich bestätigen, dass diese in der PS5 nicht mehr lesbar ist! Diese wollte ich eigentlich verkaufen. Zum Glück bin ich hier auf die Rückmeldung gestoßen.

OVP hatte ich noch das Planet Terror Uncut Mediabook EAN: 888750967695. Der läuft. Zum Glück!

Da schreib ich mal Universum Film mal an!

EDIT:

Wie geht ihr denn als Sammler damit um wenn man die Filme nicht mehr ersetzt bekommt? Das ist doch mega ärgerlich. So viel Geld ausgegeben. 

Sollte man da sich Sorgen machen mit anderen Disc 4K usw?!

EDIT 1:

Bin mal die Listen durch gegangen. Ein Paar habe ich noch OVP und möchte die erstmal nicht aufmachen. Denke erstmal nicht verückt machen lassen und weiter kaufen..... ?!!!

4 Kommentare:
von TTT am 05.11.2023 09:12:
@raubu Ernsthaft, Du willst einen 14 Jahre alten Gegenstand vom Hersteller ersetzt bekommen. Ich empfehle Dir dringend zu versuchen wieder in die Realität zurückzukehren.
von Jason68 am 05.11.2023 16:02:
Also 4k ist für mich keine Option mehr. Werde vermehrt so blöd es klingt meine Filme auf DVD kaufen. Wie gesagt da laufen selbst die alten noch. Ich habe von über 5000 Blu-ray schon 40 die nicht mehr laufen. Auf manchen Playern laufen z.B. keine alten 20Th Fox mehr. Wie Alien Anthologie oder Star Wars The complete Saga.
von Masta Norris am 06.11.2023 09:10:
@Jason68 "Auf manchen Playern laufen z.B. keine alten 20Th Fox mehr. Wie Alien Anthologie oder Star Wars The complete Saga." Aber auf anderen Playern laufen die noch?
von Jason68 am 06.11.2023 12:18:
Genau auf einen Panasonic Player laufen diese. Probleme gab es bei blurays schon immer darum habe ich immer zwei Player an die Fernseher angeschlossen aber bei den älteren fox blus diese laufen eben nur noch auf Panasonic bei mir und ich habe viele Player.
Geschrieben: 18 Dez 2023 22:52

black_brumby

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Concordes Blu-ray von "Der Biber (USA 2011) läuft auch nicht mehr einwandfrei. Concorde ist mittlerweile in Leonine aufgegangen, daher dann die Firma anschreiben. Mal sehen, was sie auf meine Meldung von eben sagen. Constantin Film hatte jedenfalls einen Film, welcher mir gerade nicht einfällt und welcher neulich auch nicht mehr abzuspielen war, ohne Diskussion mit anderen Filmen aus deren Shop ersetzt.

"The Other Woman" (USA 2009) ist auch so ein Problemfall, der wurde allerdings dann 1 zu 1 ersetzt und war (offenbar als Neuauflage) dann auch abspielbar.

Geschrieben: 24 Dez 2023 23:20

Bandicoot84

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Meine Armour of God 2 Blu-ray aus der 3er Edition lässt sich auf 4 verschiedenen Playern ( pana 824,, Samsung m8500, ps5, ps4) nicht mehr abspielen ohne Fehler oder Hänger. Pc bluray LW sagt auch ist nicht, die Disk lief aber Anfang des Jahres noch.
Ersatz ist Rar und wenn ist es die selbe Disk.
9 Kommentare:
von Bandicoot84 am 25.12.2023 02:39:
EAN 4013549071512 Anmerkung, PS4 sagt gleich Disk fehler, die anderen spielen ihn ab, mit bildfehlern oder hängern sowie kurze sprünge. Der Pana 824 bekommt ihn noch am besten abgespielt, trotzdem schrott die Disk.
von Bandicoot84 am 25.12.2023 13:01:
Ein Sony BDP-S 480 von der Schwiegermutter spielt den Film FEHLERFREI ab !!! Soll es wirklich an neueren Playern liegen?
von Bandicoot84 am 25.12.2023 14:00:
Ihr Pana DP-UB 154 zeigt die gleichen fehler wie die anderen genannten Geräte.
von Bandicoot84 am 25.12.2023 14:41:
Hab nun auch mal 4 TV player combie getestet, Feiertage und Family seih dank. Das Abspielproblem liegt meist am OLED TV, (Pana jzn 1508)meiner z.B. am 2016er pana LED und Sony LED läuft der Film auch mit den genannten Geräten sauber. Ist also bei dieser Disk TV abhängig. Sorry für die vielen Kommentare, aber ich kann den post nicht mehr editieren.
von Bandicoot84 am 25.12.2023 14:48:
Wer auch ein OLED hat und den Film, kann gern seine Erfahrung teilen ob es auch da Probleme gibt!
von L.Chow am 27.12.2023 11:36:
Vielen Dank für Deine Mühen! Die Testung auf verschiedenen Playern zeigt einmal mehr, dass vermutlich nicht jede der hier gelisteten Scheiben wirklich „tot“ ist, sondern schlicht ein Kompatibilitätsproblem vorherrscht. Wer die Blu-ray „Der City Hai“ von 2010 daheim hat, kann gern mal versuchen sie auf einer Playstation 4 oder 5 abzuspielen - keine Chance.
von Bandicoot84 am 27.12.2023 15:01:
Ja das Denke ich auch, der Pana TV und Player hat auch ein Update bekommen letzten Monat. Vorhher lief die Disk sauber. Evtl liegt es an der Firmware des Players... Zumindest merke ich immer wieder das es auch angeblich Problem DIsks bei anderen Combies laufen.
von Bandicoot84 am 31.12.2023 10:58:
Kleines Update vom 31.12. Der Gute Cosmo hat mir seine AoG2 Bluray verkauft uns siehe da. Sie läuft tadellos auf mein Geräten. Die alte Disc bring Anfangs (Kapitel 1-3) unregelmäßig Bildfehler danach läuft sie fast fehlerfrei. Auf alter Sony Technik, wie erwähnt läuft er problemlos, beide Disc, die sind komplett identisch, Nr....die alte disc hat aber dennoch ein Problem.
von KrawatteBetz am 01.01.2024 15:54:
Es gibt definitiv Problem-Disks. Die Lesefehler lassen sich mit VSO Inspector mit diversen Laufwerken messen. Allerdings kommt es auf die Pressung an und nicht nur auf die EAN. Ich habe hier einen ganzen Stapel Datadisks aufgehoben, falls sich nochmal jemand dem Datadisc-Thema annehmen sollte.
Geschrieben: 27 Dez 2023 00:09

CD-Doku

user-rank
Blu-ray Starter

Zum Thema möchte ich auch jetzt mal einige Worte loswerden. Und vielleicht habe ich da auch etwas mehr Überblick, als der normale Käufer der Silberscheiben. Denn schließlich betreibe ich das einzige Museum zu der Technologie weltweit und durch meine Aktivitäten (seit 1983) habe ich natürlich auch viele Kontakte zu den Machern in der Industrie und auch zu den entsprechenden Presswerken. Anfang 2024 werde ich mal wieder bei Presswerk Sonopress in Gütersloh sein und einen Redakteur eines HiFi-Magazins mitnehmen.

Grundsätzlich können Probleme mit den verschiedensten Disk-Arten auch unterschiedliche Gründe haben und das erklärt auch, warum nicht immer alle Besitzer einer Scheibe einen Fehler feststellen können.

Der Player: Alterserscheinuingen der Linse, denn ewig halten die Laserdioden auch nicht. Das würde aber dann zunehmend durch immer weitere Disc sichtbar, wo Störungen auftreten. Schmutz und Nikotin-Belag könnten hier auch eine Rolle spielen und auch die Steuerungselektronik hat hier einen Einfluss.
Compact Disc: Die sicher unkritischste Variante bei den Silberscheiben. Voraussetzung, es handelt sich um erine industriell gefertigte Disc und nicht um einen Rohling, der selbst beschrieben wurde. Replizierte Disc dieser Art haben einen Lebensdauer von etwa 200 Jahren und mehr, wenn man pfleglich damit umgeht. Das Thema der selbstauflösenden Disc betraf vor vielen Jahren nur die Produktionen von zwei Presswerken aus UK, wo beim Labeldruck Farben verwendet wurden mit normalen Lösungsmitteln und diese diffungierten durch die Aluminium-Reflexionsschicht und lösten diese Schicht fleckenartig auf.
DVD-Video/Audio: Hier gab es nur anfangs zum Produktionsstart einige Schwierigkeiten und die lagen mehr bei der DVD14 und der DVD18. Aktuell werden solche Scheiben nicht mehr produziert und man nutzt nur noch die DVD5 und DVD9. Was heißt das in der Praxis? Die DVD besteht physisch gesehen aus zwei Halbseiten und kann technisch gesehen pro Halbseite zwei Layer-Ebenen haben. Das heißt, bei der Nutzung der Gesamtkapazität wurde die Disc gedreht und dann weiter abgespielt. Da aber der Produktionsvorgang sehr aufwändig ist, werden seit Jahren DVDs nur noch mit einem (DVD5) oder zwei (DVD9) Layer/n hergestellt und das hat noch den Vorteil, das ein Label auf der einen Seite gedruckt werden kann.
Bei der Produktion ist dann die Rückseite der Leseseite der Layer 1 (teildurchlässig) und die Rückseite der Labelseite die Layerseite 2  und die Verklebung dieser beiden Halbseiten der DVD stellt auch gleichzeitig den Abstand der zwei Layerebenen dar. Also muss hier sowohl sehr sauber und auch sehr genau gearbeitet werden.
Die Zahlen DVD5 bis DVD18 stehen für die Kapazitäten und gleichzeitig auch für die Anzahl der Layerebenen. Die Versionen DVD14 mit drei Layern und DVD18 mit vier Layern werden seit vielen Jahren nicht mehr hergestellt, weil für die jeweils zweite Layerebene eine Hilfs-Trägerschicht erforderlich war, die dann nach Aufbringung des Layer wieder abgesprengt werden musste. Denn nur der physische Träger der Halbseite konnte direkt auslesbar gesputtert (Aufbringung der Reflexionsschicht) werden.
Blu-ray: Im Gegensatz zur HD DVD (Produktion ähnlich wie die DVD) ist die Blu-ray erheblich komplizierter in der Produktion und eigentlich nur durch hochtechnisierte Vollautomaten zu realisieren. Denn die Layerebenen sind anders als bei der DVD bereits 0,1mm unterhalb der Oberfläche der Leseseite. Und die Abstände bewegen sich im µ-Bereich (gesprochen Mü). Selbst geringste Toleranzen würden die Disc unbrauchbar machen. Die nachstehende Grafik zeigt den Unterschied. Die Vollautomaten in der Produktion kontrollieren auch jede Disc nach der Herstellung auf Fehler und Fehlproduktionen und solche Disc werden auch umgehend ausgesteuert. Nur reden wir hier ja von Kapazitäten von 25GB bis 50GB bei einem bzw zwei Layern und solche Größenordnungen sind eben nur möglich, wenn der Laser sehr nach zur Ausleseebene seine Arbneit verrichten kann.
Eigentlich wäre - wie auch zu Begin die ersten Generationen in der Testphase - ein Betrieb der Blu-ray nur im Caddy möglich, weil jeder Schmutzfleck oder Fingerabdruck zu Störungen führen würde. Doch durch eine Erfindung von TDK werden heute alle BDs mit einem sogenannten "Scratch-proof" Überzug ausgestattet, also einer Schutzschicht. Das versiegelt die Oberfläche und lässt auch eine vorsichtige Reinigung zu. So gesehen ist die Oberfläche der Blu-ray unempfindlicher als eine DVD oder CD. Und optisch erkennbare kleine Pünktchen haben keine Auswirkung. Eher schon flächige erkennbare Bereiche, weil das auf mögliche nicht sauber verklebte Layerebenen hindeutet.

LaserHD-BD1.jpg

4K UHD: Hier sind wir bei der Königsklasse der Silberwelt und ein Werk, das Blu-rays herstellen kann, ist noch lange nicht in der Lage, auch UHDs herzustellen. Der Standard besagt, die Layerebenen dürfen maximal 2µ Abstand haben (1µ = 1 Micrometer oder 0,001 mm) und jedem dürfte klar sein, das ist Hochtechnologie. Die erforderlichen Maschinen kosten mehrere Millionen, oder wurden in den Werken selbst gebaut. Eine UHD kann noch lange nicht jedes Werk herstellen, wo auch Blu-rays produziert werden und insbesondere den Trible-Layer - also mit drei Layerebenen (100GB) - können weltweit nur wenige Werke herstellen.
Und jetzt dürfte klar sein, warum es bei der UHD nur wenige Probleme gibt. Eben weil hier Präzisionstechnik erforderlich ist. Das bedeutet nicht, es gibt keine Probleme. So hatte ich jetzt jeweils bei der UHD von "Indiana Jones Das Rad des Schicksals" zum Filmstart nur Pixelgestöber und erst ab dem Kapitel zwei hörten die Störungen auf. Und bei "John Wick - Kapitel 4" gab es ähnliche Pixelgewitter über mehrere Minuten im hinteren Teil bei den Kampfszenen. Beide Disc habe ich über den Handel ausgetauscht und diese laufen auch einwandfrei.

Das Thema Rohlinge generell ist anders zu sehen, aber generell kann man sagen "zu billig gekauft, ist zu teuer gekauft", weil insbesondere Billigware schon nach wenigen Jahren nicht mehr auslesbar sind. Zum Vergleich: Ich verwende aktuell Rohlinge CD/DVD/BD eines Markenherstellers für Roboter-Dublikationssysteme aus dem Profibereich, weil diese für den Label-Transferdruck absolut glatte Oberflächen haben müssen. und die Standardware hat eine Lebensgarantie von 100 Jahren und es gibt etwas teurere Archiv-Versionen dieser Materialien und dort gibt es eine Garantie von 200 Jahren.

Die Produktionsseite kann ein Problem darstellen, auch weil schon mal Produktionen in Presswerken erstellt werden, wo die automatische Disc-Fehlerkontrolle von den Toleranzen nicht scharf genug eingestellt wurde. Und Presswerke sind Dienstleister und dort steht man unheimlich unter Druck und wirklich Geld wird da nicht verdient. Dafür sorgt der Druck der Vertriebe und Auftraggeber.

Was man auch nicht vergessen darf, es kann auch Störungen bei falscher Lagerung der Disc geben und vor allem. die Lagerung in Original-Versiegelung ist etwas, was man eigentlich verbieten müsste. Denn fast immer sind Produktionen "just in time" und die Verpackungsautomaten bringen frische Druckmedien mit den Disc zusammen, Trays und Amaray-Softboxen sind frisch aus der Produktion und alles das wird dann noch versiegelt. Disc und die Restmaterialien brauchen Luft, um eventuelle Schadstoffe an die Außenluft abzugeben. Klar, technologisch ist alles auf Umwelt ausgerichtet, aber die Kombination kann dann doch zu Bedingungen führen, die Langzeitschäden begünstigen. Die Disc selbst hat die wenigsten Probleme und ein Belag kann man abspülen und vorsichtig mit Küchenkrepp die Feuchtigkeit abtupfen. Aber auch die Regale haben einen Bedeutung in diesem Spiel, weil oft bei Holzregalen Schutzlacke und Imprägnierungen verwendet werden, die aggresive Lösungsmittel bis Beimischungen gegen Schädlinge beinhalten und das in Kombination mit all den anderen Faktoren ist auch eine Einflussgröße.
Die Cellophanierung erfolgt nur, um dem Käufer deutlich zu machen, diese Disc ist ein neues und unbenutztes Exemplar und vor allem, die Käufer wollen es so.
8 Kommentare:
von CD-Doku am 27.12.2023 04:50:
Ein OLED-TV hat keine Probleme mit zugespielten Disc wie eine Blu-ray. Nur sollte auch regelmäíg ein Update gemacht werden. Wenn der OLED-TV im Netz eingebunden ist, sollte das automatisch passieren. Ich habe einen Panasonic-OLED und der meldet sich hin und wieder, wenn so ein Update ansteht!
von chaos am 27.12.2023 06:34:
@CD-Doku. Sei gegrüßt. DU als Papst hier am Schreiben. Das ich das noch erlebe mal wieder :)
von KrawatteBetz am 27.12.2023 10:15:
Danke für den Einblick ???? Was mir in deiner Betrachtung leider zu kurz kommt, ist der Data-Disc-Fehler bei Blu-rays, um den es in diesem Thread primär geht.
von KrawatteBetz am 27.12.2023 10:16:
Ursprünglich stand da mal ein Thumbsup-Smile statt dem (????) ;)
von L.Chow am 27.12.2023 11:24:
Vielen Dank für diesen überaus interessanten Einblick aus „vorderster Front“! Ich glaube, einen solchen Beitrag haben sich hier viele gewünscht (mich eingeschlossen).
von Bandicoot84 am 27.12.2023 15:08:
Danke, guter Beitrag
von Kobe24RIP am 27.12.2023 16:22:
Ganz starker Beitrag ! Mir selbst ist vor einigen Jahren ein Laser einer Xbox 360 trüb geworden( durchs Rauchen, als ehemaliger),konnte dann gar keine Disk mehr erkennen. Ich hoffe auch , dass es einige User , die sich bisher immer noch ausschliesslich Blu-Rays zulegen, sich umstimmen lassen auf 4K Scheiben, der "Königsklasse"
von Clintwood am 27.12.2023 23:37:
Sehr interessanter und detaillierter Post, vielen Dank dafür!
Geschrieben: 27 Dez 2023 10:33

Jason68

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Schön und gut , aber was bringt mir das?? Fakten sind einfach nicht tot zu schweigen. Die Leute haben unzählige Player wie ich auch . Ich habe auch Zugriff auf verschiedene Fernseher. Aber diese Scheiben sind nicht abspielbar. Jeden Sammler sind die normalen Probleme bewusst, darum auch mehr Player. Aber diese Bluray's laufen nicht . Ich habe schon jetzt mittlerweile 50 aussortiert. !!!! Alle meine VHS und DVD ' s laufen und ich sammle seit ich 15 Jahre bin original Medien also 40 Jahre. Das Problem betrifft auch einige Firmen mehr siehe Liste am Anfang. Also ist es ein Qualitäts Mangel.Auf gut deutsch wenn eine Blu so lange gehen müsste wie immer auch bei dir behauptet wird haben die Schei...... Dreck verkauft. Danke.

7 Kommentare:
von CD-Doku am 27.12.2023 19:19:
Um es kurz zu kommentieren: Presswerk ist nicht gleich Presswerk. Heute kann man die Produktionsmaschinen auch gebraucht kaufen, weil es immer wieder Werke gibt, die nicht mehr über die Runden kommen und schließen müssen. Und wenn ein Werk, wo bisher nur CDs und/oder DVDs hergestelltr (repliziert) wurden, eine gebrauchte Produktionslinie z.B. von Singulus kauft, kann man
von CD-Doku am 27.12.2023 19:24:
...nicht einfach loslegen, denn man braucht hochqualifizierte Mitarbeiter, die sich mit den Maschinen auskennen. Und dann kommen Produktionen da heraus, die zwar technisch BDs sind, aber nicht dem hohen Anspruch genügen. Die großen Majors haben Verträge mit Presswerken. Kleinere Vertriebe suchen sich die Presswerke meistens nach der Kostenseite aus und das sind dann manchmal,,,
von CD-Doku am 27.12.2023 19:28:
...nicht die besten Entscheidungen und kann zu Produktionen führen, die nicht langzeitstabil sind. Auch weil dort vermutlich die Toleranzgrenzen greößer gefasst werden, um die Produktion zu sichern. Das ist der falsche Weg und der Vertrieb ist verpflichtet, nachgewiesene Produkte auszutauschen.
von CD-Doku am 27.12.2023 19:35:
Verschiedene Fernseher, um fehlerhafte Disc zu prüfen? Fernseher sind für solche Prüfungen nicht relevant, es sind reine Ausgabegeräte. Mehrere Player mit dem gleichen Problem sind da schon aussagekräftiger, um ein Player-Problem auszuschließen. Erste Anlaufstelle bei Disc ist innerhalb der Gewährleistung immer der Handel. Da erfolgt der Austauch in der Regel unkompliziert.
von CD-Doku am 27.12.2023 19:38:
Der Austausch ist somit kein Umtausch, sondern wegen eines verdeckten Mangels Bestandteil der Kundenrechte. Der Handel setzt sich mit dem Vertrieb auseinander und spätestens dann wird dem Vertrieb klar, die nächste Produktion bei den Presswerken zu starten, die auch die beste Qualität liefern. Kostet etwas mehr, ist aber zuverlässiger.
von Jason68 am 27.12.2023 20:52:
Das betrifft aber keine billig Firmen. Die Disk geht auch plötzlich nicht mehr siehe die Posts. Fernseher deswegen weil einer weiter oben OLED geschrieben hat . Mir ist schon klar das er nur das Bild wieder gibt. Glaub mir ich habe so viel original Medien da kenn ich mich auch aus .
von Kobe24RIP am 27.12.2023 23:39:
Du erwähnst in deinem Post vom 25.10. dass "Fist of Jesus", die Blu- ray, auf 5 Playern nicht mehr läuft. Der Film erfüllt genau das Kriterium, was CD-Doku oben erwähnt bezüglich kleinerer Vertriebe. Illusion und Alive würde Ich jetzt nicht zu den Majors zählen.
Geschrieben: 28 Dez 2023 13:57

diehard84

user-rank
Blu-ray Fan

kommentar.png
Forenposts: 590
Clubposts: 6
seit 05.11.2008
beamer.png
Sonstiges Epson EH-TW9300
player.png
Panasonic DP-UB824
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 300 mal.
Erhielt 683 Danke für 197 Beiträge

Ich hatte es ja auch irgendwo hier mal geschrieben, dass es schon auffällig ist bei besonders einigen deutschen Labels mit der überproprtional hohen Quote gegenüber den Majors, wo es mal vereinzelt vorzukommen scheint nach der Liste.

Die Erklärung von @CD-Doku mit "Presswerken", wo ein alter oder gebraucht zusammengekaufter Maschinenpark mit unzureichend qualifiziertem Personal die Discs produziert, erklärt dann einiges.

Ich kannte bisher nur solche Probleme vereinzelt aus der DVD Zeit, wo es dann meist mit irgendwelchen Klebern zu tun hatte und die Scheiben milchig wurden. Aber das konnte man wirklich an einer Hand abzählen damals.

Die Liste hier wird wirklich immer erschreckender und ich neige langsam dazu, nichtmal mehr in der 10für50€ Aktion Filme von bestimmten Labels zu kaufen.

Auch wenn die Artikel zum Teil jetzt schon über ein Jahrzehnt alt sind und jedwede "Garantie" erloschen ist, entspricht das ganze nicht dem "Versprechen", wie lang diese Datenträger halten sollen.

Bezüglich der Player ist meine Erfahrung, dass Sony mehr Probleme macht, gerade bei UHD, als z.B. Panasonic.
3 Kommentare:
von CD-Doku am 28.12.2023 23:59:
Auch wenn hier Probleme nach etlichen Jahren auftreten, ist die Gewährleistung nicht gänzlich vorbei. Der Handel als erste Anlaufadresse, wo man die Disc gekauft hat, ist natürlich aus dem Schneider. Der Vertrieb aber nicht und gerade die Haltbarkeit ist ja ein Argument für den Kauf der "Lieblingsscheiben". Also sollte diese Option auch gezogen werden!
von CD-Doku am 29.12.2023 00:06:
Das Thema Player ist natürlich auch eine Einflussgröße und ich weiß, warum ich aktuell Panasonic für diese Aufgabe nutze und nicht irgendeinen Billigplayer, sondern den "DP-UB9004". Und leider mischen die Controller bei solchen Playern immer mehr mit und es wird an den Bauteilen gespart. Und dann kann es schon vorkommen, dass ein preiswerter Player nicht mehr mag...
von diehard84 am 29.12.2023 14:05:
Ich habe "nur" den 824 aber wenn ich den Vergleich sehe bei einem Bekannten mit dem x800, welche ja ungefähr preislich nahe beieinander liegen, ist der 824 deutlich vorn. Beim Sony hakt es teils bereits schon mal nur beim Layerwechsel.
Geschrieben: 28 Dez 2023 16:04

sammler3000

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Tetenhusen
kommentar.png
Forenposts: 9.685
Clubposts: 39
seit 22.03.2018
display.png
LG 55C27LA
player.png
Panasonic DP-UB824EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
7
anzahl.png
Mediabooks:
17
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Beverly Hills Chihuahua 2
anzahl.png
Bedankte sich 42009 mal.
Erhielt 24525 Danke für 7016 Beiträge
sammler3000 Die 5.1 Anlage im Wohnwagen ist leider Geschichte.

@CD-Doku
Hallo,
erst einmal schönen Dank für den tollen Beitrag. Den kann ich gut und gerne unterschreiben. Da kann sich "Audio Vision" eine Scheibe von abschneiden. Deren Bericht über defekte Blu-Ray war eher armselig.

Nur ein paar Kleinigkeiten. Die "Cellophanisierung" ist leider notwendig, da es leider in unserer Gesellschaft die "Gebrüder Klau und Klemm" gibt. Eine schädliche Wirkung von Holzschutzmitteln kann man tatsächlich nicht ausschließen, aber dann müssten mehr Disc's betroffen sein. Und dann wäre das Problem der "Data Disc". Eine Blu-Ray (absolut einwandfreier Zustand), die einwandfrei abgespielt wird und dann (sozusagen von heut auf morgen) auf mehreren Playern nicht mehr abspielbar ist. 

Schöne Grüße
Jens 

AmarayZone
Real 3D Club
11 Kommentare:
von CD-Doku am 29.12.2023 00:11:
Nichts geschieht von heute auf morgen, auch die Lesbarkeit einer BD nicht. Wenn aber mehrere Faktoren zusammenkommen, ist das ein schleichender Prozess und irgendwann weiß der Player nicht mehr, was da in der Schublade liegt. Und das Grundproblem ist bei solchen Disc wohl immer, das die Layerebenen nicht ganz genau dort sind, wo der Player sie erwasrtet...
von CD-Doku am 29.12.2023 00:16:
Das heißt, das Basis-Trägermaterial der Blu-ray ist auch Polycarbonat, auf der die Layerebenen als Schichten aufgebracht werden und bei zwei Layern eine Klebeschicht die Layer physisch verbindet und auch genauestens den Abstand sichert. Und dann komme die hauchdünne Deckschicht noch dazu...
von CD-Doku am 29.12.2023 00:21:
Sind die Layerebenen samt Deckschicht nicht absolut sauber verklebt/verarbeitet, kann es zu einer Versprödung der "Bauteile" kommen und sowas braucht Jahre und da kann die nicht optimale Lagerung dazu beitragen. Im Labor kann man solche Prozesse nachvollziehen und auch feststellen, ob hier ein Problem dieser Art besteht. Ausreißer gibt es immer, aber ist die Ausnahme.
von CD-Doku am 30.12.2023 02:16:
Kurzer Nachtag: Die von mir als "Bauteile" bezeichneten Träger- und Schichtmaterialien werden am Rand versiegelt, um alle Einflussgrößen von außen zu unterbinden. Aber was nützt es, wenn die Streuung in der Produktion ggfls. auch Disc durchlaufen lässt, die eher ausgesteuert werden müssten. Das dütften dann die Kandidaten sein, wo nach Jahren Störungen auftreten.
von L.Chow am 30.12.2023 13:11:
Frage bzgl. der Versieglung: Um den Innenring einer Blu-ray , ist bekanntlich eine Art Kleber/Harz aufgetragen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich diese Substanz gelegentlich ablöst und sich durch die Rotationsbewegung im Laufwerk auf der Lauffläche der jeweiligen Disc verteilen kann.
von L.Chow am 30.12.2023 13:13:
Ist es für die Langlebigkeit einer Blu-ray schädlich, wenn sich dieser Kleber vom Innenring löst? Wozu dient diese (zusätzliche Verklebung überhaupt? Eine DVD hat dies meines Wissens nach nicht und ist dennoch vor Umwelteinflüssen geschützt.
von CD-Doku am 30.12.2023 18:30:
Zum Thema Kleber: Die DVD besteht aus zwei Halbseiten, die jeweils zur nach innen gerichteten Seiteeinen Layer haben. Die außen liegende Halbseite des zweiten Layers wird bedruckt mit dem Label. Die andere Halbseite (Leseseite) hat innen einen teildurchlässigen Layer, damit der Laser durch Neu-Focussierung den zweiten Layer auslesen kann. Weiter im Kommentar...
von CD-Doku am 30.12.2023 18:35:
Also, die DVD: Diese beiden Halbseiten werden innen - wo die beiden Layer sind - verklebt und die Klebeschicht macht genau den erforderlichen Abstand der Layerebenen aus, Dann wird diese Verklebung unter UV-Licht ausgehärtet. Das hatte ich im zweiten Absatz zur DVD aber auch geschrieben. Layer sind die gesputterten Reflexionsebenen mit der Informationsschicht.
von CD-Doku am 30.12.2023 18:40:
Kleberückstände im Innenbereich sind unerheblich können vorkommen. Da ist halt etwas zu viel Kleber beim verkleben der Halbseiten herausgequetscht worden und innen ist das unkritisch. Und da bei der Blu-ray die Layerebenen auch verklebt werden müssen, ist auch hier ein Kleber im Einsatz und auch hier sind diese Schichten genau so dick, dass die Abstände gesichert sind.
von CD-Doku am 31.12.2023 19:11:
Hier mal ein Video beo Youtube auf meinem Kanal. Das ist die sogenannte "Factory-Tour" der ehemaligen WMME und hier wird recht anschaulich die Herstellung der DVD erklärt: https://www.youtube.com/watch?v=DOC-6k2L85w
von KrawatteBetz am 02.01.2024 12:32:
Ich habe einige fehlerhafte Filme nachgekauft, und die meisten Nackkäufe weisen den selben Data-Disc-Fehler auf. Sieben Jahre in Tibet ist ein Beispiel (liegt 3x hier). Bei einem anderem Film konnte ich mitverfolgen wie die Anzahl fehlerhafter Sektoren mit der Zeit höher wurde, die Nachkaufdisk aber anfangs noch erkannt werden konnte.
Geschrieben: 28 Dez 2023 20:11

Jason68

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Bitte schau die Liste am Anfang an . 95% der Filme sind große Firmen. 
5 Kommentare:
von chaos am 28.12.2023 21:02:
Warum laufen dann ganze 4 Scheiben aus der Liste bei mir nicht.... alle Anderen BD schon?
von Jason68 am 29.12.2023 07:20:
Andere Auflagen, noch Glück, warten aufs nächste Mal , man braucht es sich nicht schön reden sonst gäbe es nicht diese Einträge es ist so . Einige auf dieser Liste laufen auch bei mir NOCH. Aber über 50 schon aussortiert. Anderes Presswerk?? Ich weiß es nicht aber es werden mehr mit der Zeit . Aber wenn es euch gut dabei geht ist doch toll.
von chaos am 31.12.2023 06:25:
Das sind bei mir in den Schränken gesamt Erstauflagen, bei VÖ gekauft...
von chaos am 31.12.2023 06:36:
Vor Allem geht es nicht um Schönreden oder "Recht haben". Das Thema betrifft jeden Sammler und ich bin nicht weniger besorgt bei meinem hohen Bestand. Ich schrieb schon mal mehr, das die Player....
von chaos am 31.12.2023 06:48:
... mir zu schnell immer als Fehlerquelle ausradiert werden. Dazu haben seit Beginn des optischen Mediums bei mir zu viele Geräte den Geist aufgegeben. Egal welche Marke oder Preis. Zwischen 1200 DM und 300-800€ war Alles dabei. Es gibt schlicht mehr Fehlerquellen als nur die Scheibe. Wie es prozentual aussieht, steht ja woanders. Logisch.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 67 Benutzer und 1685 Gäste online.