Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

PLASMA oder LCD

Gestartet: 10 Dez 2008 11:11 - 155 Antworten

Geschrieben: 10 Dez 2008 12:59

JackDaniels83

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von WitchHunter
ich würde auch zum plasma raten, aber warum ausgerechnet samsung?

Warum denn das? Wenn er ausdrücklich sagt, dass sein Dad bei hellem Zimmer schaut und auch noch gegenüber ein Fenster ist, dann ist ein Plasma die denkbar schlechteste Wahl! Immer Spiegelungen im TV, da macht das Fernsehen bald keinen Spaß mehr
Mein "Heimkino"
medium_preview.jpg
Geschrieben: 10 Dez 2008 12:59

celle

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 49
seit 05.05.2008
display.png
Samsung LE-40M51B
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
CES 2012: LG zeigt weltweit größten 55 Zoll OLED-Display und 84 Zoll 3D Ultra Definition TV
anzahl.png
Bedankte sich 2 mal.
Erhielt 12 Danke für 10 Beiträge

Der LE55A956 ist kein gewöhnlicher LCD, sondern ein LED-LCD mit Local Dimming. Im Schwarzwert und Kontrast ist er gar besser als der Samsung-Plasma und auch die Farbdarstellung ist sehr gut. Großer Vorteil, gut eingestellt verbraucht der 55" LCD nur 140-160W! Also deutlich weniger als der 58" Plasma der selbst im Stromsparmodus locker das Doppelte und mehr benötigt.

Den 46" habe ich bei einem Kollegen installiert und war absolut begeistert über dessen Bildqualität;

http://www.hdtv-space-forum.de/lcdtv/samsung_le4655a956_le4046a789_2gldledlcdacutes_zur_ifa_08-t1694.0.html;msg20205#msg20205

Die Fachtests sind sich auch einig, der Samsung LCD gehört einschließlich der Plasmas zum Besten was man derzeit kaufen kann. Zudem Preis/Leistungs- und Bildreferenz.

Trotzdem, die Aussagen; "Warum Samsung", sind auch bei den Plasmas eher unangebracht. Selbst die Plasmasparte ab A6/A7 kann mitllerweile locker mit den Panasonic-Modellen mithalten.
Die Farbdarstellung ist gar bedeutend besser, zudem weniger Flimmern. Phosphor Lag und damit mehr Bildruhe und dank Filterbright auch am Tag nicht ganz so blass wie gewöhnliche Plasmas. Auch der Stromverbrauch ist laut Messwerten niedriger, wenn auch noch weit weg von FHD-LCD´s.

Infos zum A7 und A6 gibt es hier (unterscheiden sich durch die "Real 100Hz" und Multimediazeugs, wobei 58" und 63" anscheinend schlechtere kontrastärmere Panels als die 50"-Modelle besitzen sollen),

http://www.hdtv-space-forum.de/plasmatv/samsung_psxxa756serie_4xhdmi_real_100hz_und_ultra_filter_bright-t2302.0.html

Mehr Infos findest du zu beiden Geräten auch im HF.

M.E. spricht für den 58" Plasma mehr das Design und die Größe, technisch ist der LED-LCD besser und hat auch in der Fachpresse für mehr Wirbel und Auszeichnungen gesorgt.
Geschrieben: 10 Dez 2008 13:11

WitchHunter

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von JackDaniels83
Warum denn das? Wenn er ausdrücklich sagt, dass sein Dad bei hellem Zimmer schaut und auch noch gegenüber ein Fenster ist, dann ist ein Plasma die denkbar schlechteste Wahl! Immer Spiegelungen im TV, da macht das Fernsehen bald keinen Spaß mehr

mal auf die uhrzeit geschaut?
gleichzeitig gepostet, ich meine meinung und er das fenster ;)

ich hab auch ein fenster gegenüber, rollo runter und fertig ^^
Gruß Christoph

Geschrieben: 10 Dez 2008 13:16

Razor73

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 408
Clubposts: 1
seit 15.10.2008
display.png
Samsung UE-55F6470
player.png
Panasonic DMP-BDT500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
17
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Black Panther (2018)
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 11 mal.
Erhielt 80 Danke für 45 Beiträge

Zitat:
Zitat von JackDaniels83

... sein DAD?! Hilfe, sind wir im Kindergarten? :rolleyes:
Manchmal frage ich mich, ob die Welt von Leuten regiert wird, die uns zum Narren halten wollen oder von Idioten, die es wirklich ernst meinen ...

Mark Twain
Geschrieben: 10 Dez 2008 13:16

JackDaniels83

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Is schon OK, hab ich nicht gesehen, sorry. Aber ich kenn's von meinen Eltern, die haben auch kein Bock zum Fernsehen die Rollläden zu schließen. Und dann ist eben der Plasma nicht das richtige.
Mein "Heimkino"
medium_preview.jpg
Geschrieben: 10 Dez 2008 13:17

JackDaniels83

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Razor73
... sein DAD?! Hilfe, sind wir im Kindergarten? :rolleyes:

Was soll das?
Mein "Heimkino"
medium_preview.jpg
Geschrieben: 10 Dez 2008 13:21

WitchHunter

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

ich hab eher keinen bock die dinger wieder hochzumachen ^^
so und jetzt kommen wir alle wieder runter und unterlassen jegliche flames sondern versuchen hier sachlich zu helfen
Gruß Christoph

Geschrieben: 10 Dez 2008 13:35

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.201
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6340 mal.
Erhielt 4255 Danke für 2661 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Zitat:
Zitat von hopefull
Ich hatte auch mal einen Samsung Plasma, und da hat mich immer genervt das sich alles in dem Gerät spiegelt. Wenn gegenüber ein Fenster ist, sollte man den Gedanken auch nicht vernachlässigen.
Dann speziell bei Samsung, kenne ich nun schon 3 Leute persönlich, welche in der Garantiezeit schon Probleme mit dem Plasma hatten, LCD ist mir keiner bekannt, obwohl in meinem Bekannten Kreis mehr einen LCD haben.
Bei meinem Pioneer Plasma spiegelt die Glasscheibe auch - aber das nehm ich gern hin, weil eine Matte Plexiglasscheibe einfach ein viel schlechteres und kontrastärmeres Bild liefert!
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 10 Dez 2008 13:36

brutus

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Pforzheim
kommentar.png
Forenposts: 104
seit 16.09.2008
display.png
Panasonic TX-65JZW1004
player.png
Panasonic DP-UB9004
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Malignant (2021)
anzahl.png
Bedankte sich 10 mal.
Erhielt 8 Danke für 7 Beiträge

Zitat:
Zitat von celle
Der LE55A956 ist kein gewöhnlicher LCD, sondern ein LED-LCD mit Local Dimming. Im Schwarzwert und Kontrast ist er gar besser als der Samsung-Plasma und auch die Farbdarstellung ist sehr gut. Großer Vorteil, gut eingestellt verbraucht der 55" LCD nur 140-160W! Also deutlich weniger als der 58" Plasma der selbst im Stromsparmodus locker das Doppelte und mehr benötigt.

Den 46" habe ich bei einem Kollegen installiert und war absolut begeistert über dessen Bildqualität;

http://www.hdtv-space-forum.de/lcdtv/samsung_le4655a956_le4046a789_2gldledlcdacutes_zur_ifa_08-t1694.0.html;msg20205#msg20205

Die Fachtests sind sich auch einig, der Samsung LCD gehört einschließlich der Plasmas zum Besten was man derzeit kaufen kann. Zudem Preis/Leistungs- und Bildreferenz.

Trotzdem, die Aussagen; "Warum Samsung", sind auch bei den Plasmas eher unangebracht. Selbst die Plasmasparte ab A6/A7 kann mitllerweile locker mit den Panasonic-Modellen mithalten.
Die Farbdarstellung ist gar bedeutend besser, zudem weniger Flimmern. Phosphor Lag und damit mehr Bildruhe und dank Filterbright auch am Tag nicht ganz so blass wie gewöhnliche Plasmas. Auch der Stromverbrauch ist laut Messwerten niedriger, wenn auch noch weit weg von FHD-LCD´s.

Infos zum A7 und A6 gibt es hier (unterscheiden sich durch die "Real 100Hz" und Multimediazeugs, wobei 58" und 63" anscheinend schlechtere kontrastärmere Panels als die 50"-Modelle besitzen sollen),

http://www.hdtv-space-forum.de/plasmatv/samsung_psxxa756serie_4xhdmi_real_100hz_und_ultra_filter_bright-t2302.0.html

Mehr Infos findest du zu beiden Geräten auch im HF.

M.E. spricht für den 58" Plasma mehr das Design und die Größe, technisch ist der LED-LCD besser und hat auch in der Fachpresse für mehr Wirbel und Auszeichnungen gesorgt.

Endlich mal ne vernünftige aussage,und net wie manch anderer hier aus dem Kindergarten.Also du meinst der LE55A956 wäre die bessere Wahl.Danke für deine Hilfe.
Geschrieben: 10 Dez 2008 20:36

celle

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 49
seit 05.05.2008
display.png
Samsung LE-40M51B
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
CES 2012: LG zeigt weltweit größten 55 Zoll OLED-Display und 84 Zoll 3D Ultra Definition TV
anzahl.png
Bedankte sich 2 mal.
Erhielt 12 Danke für 10 Beiträge

Ja. Für Digital-TV und HD ist bei deinem Vater ja auch gesorgt,also auch von der Seite sehr gute Bedingungen für solch ein großes Display.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

Es sind 22 Benutzer und 203 Gäste online.