Untertitel vs. Dubtitel!
Gestern hatten wir auf der Börse in Neu-Isenburg ein interessantes Gespräch warum wir denn keine Untertitel (deutsche Übersetzung aus der Originalsprache) sondern Dub-Titel (Untertitel der deutschen Synchronfassung "DUB")
machen würden. Es ging dabei um Companeros.
Hier mal die Erklärung:
Unsere PCE-Produktionen sind für den deutschen Markt gedacht. Gerade unter den vielen Gehörlosen haben wir einen exzellenten Ruf, da wir ja nicht nur den eigentlichen Film sondern auch das Zusatzmaterial inkl. Audiokommentare etc. untertiteln, auch wenn das sehr viel Zeit und Geld kostet.
Wir haben uns lange vor dem ersten Release mit vielen Gehörlosen ausgetauscht und die Tendenz war eindeutig: Man möchte den Film bitte so untertiteln, dass die Untertitel der deutschen Fassung entsprechen.
Gerade bei unserer weltweit einzigartigen Synchronkultur ist das auch völlig verständlich. Man stelle sich mal COMPANEROS mit den Untertiteln der ernsten Dialogspur aus Italien vor.
Oder die Spencer/Hill-Filme, die erst durch die deutsche Synchro Kult geworden sind.
Oder die Celetanos, Belmondos etc.
Warum sollten Gehörlose auf gerade die pointierten, deutschen Synchros verzichten??
Darum haben wir uns von Anfang an für Dub-Titel entschieden und werden das natürlich beibehalten.
In diesem Sinne, stay tuned :)