Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Blu−ray Player / Recorder → Samsung Blu−ray Player

Samsung 2500 und Bd Live

Gestartet: 09 Dez 2008 06:16 - 25 Antworten

Geschrieben: 09 Dez 2008 06:16

Stiesel

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Solingen
kommentar.png
Forenposts: 18
seit 01.01.2008
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Bram Stoker's Dracula

Hallo,

Ich versuche seit tagen meine BD Live funktion zu nutzen, aber leider bekomme ich immer die Meldung: Server nicht erreichbar....
Habe die IP`s alle richtig eingestellt ( habe die selben genommen wie die von meinem 2 Rechner mit dem ich über meinen Router problemlos ins Netz komme).
Hat jemand ne Idee ???
Lg
Stiesel
Wenn Du zu lange in den Abgrund schaust, schaut der Abgrund irgendwann auch in Dich ...
Geschrieben: 09 Dez 2008 19:51

Goofy

user-rank
Account unbestätigt
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 15
seit 27.11.2008
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.
Erhielt 1 Danke für 1 Beiträge

Öhm... wenn du dieselben IPs wie vom 2ten Rechner genommen hast, dann würden sich beide Geräte (2. Rechner und BD-Player) aber beim Router ins Gehege kommen. Teile dem BD-Player sicherheitshalber eine eigene IP-Adresse zu (es reicht, den letzten Teil der IP zu ändern, also z.B. von 192.168.1.11 -> ...12).

Einfacher wäre es, wenn der Router als DHCP-Server fungiert und jedem Gerät seine eigene Adresse automatisch zuweist - aber ich willl hier nicht dein gesamtes Netzwerk umkonfigurieren ;-)
Geschrieben: 09 Dez 2008 22:21

kischmisch

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 1.249
seit 01.08.2008
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
7
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Forrest Gump
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 176 mal.
Erhielt 157 Danke für 111 Beiträge
kischmisch

Ich kenne leider die Bedienung des Samsung nicht, aber hat er keine Funktion, sich die IP Adresse selbstständig zu "ziehen"? Ich hatte den Panasonic BD55 zum Testen und der konnte das.

Ansonsten würde ich es wie Goofy vorgeschlagen hat mal mit einer anderen Endnummer probieren
Geschrieben: 10 Dez 2008 06:22

Stiesel

user-rank
Blu-ray Starter

Solingen
kommentar.png
seit 01.01.2008
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Bram Stoker's Dracula

Hi,

danke ersteinmal für die Tips aber natürlich habe ich drauf geachtet, das nicht beide Geräte gleichzeitig an dem Router hängen...
Ich habe aber auch die beiden letzten zahlen geändert.
Hat leider auch nichts gebracht.
Muss ich DHCP am Router zusätzlich konfigurieren ?
Wenn Du zu lange in den Abgrund schaust, schaut der Abgrund irgendwann auch in Dich ...
Geschrieben: 10 Dez 2008 09:39

Goofy

user-rank
Account unbestätigt
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 15
seit 27.11.2008
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.
Erhielt 1 Danke für 1 Beiträge

Zitat:
Zitat von Stiesel
Muss ich DHCP am Router zusätzlich konfigurieren ?

Jein. Das hängt davon ab, wie dein Netzwerk zu Hause aufgebaut ist. Da gibt es 2 Möglichkeiten:

Variante 1:
Dein Router teilt jedem PC automatisch eine IP-Adresse zu.
Dazu muss im Router DHCP eingeschaltet werden, denn das ist der Dienst, der die IP-Adressen verteilt/vergibt. Die Rechner werden dann OHNE feste IP konfiguriert, also in den Netzwerkeinstellungen alles auf "IP Adresse automatisch beziehen".

Variante 2:
Jedem Rechner wird manuell eine feste IP-Adresse zugewiesen (also bspw: Rechner 1 = 192.168.1.10 ; Rechner 2 = 192.168.1.20 usw.). Dazu muss im Router der DHCP-Server ausgeschaltet werden und die jeweiligen Rechner dann eben entsprechend in der Konfig mit festen IPs versehen werden; sprich: "IP Adresse automatisch beziehen" deaktivieren und manuelle Adressen zuweisen.

Ich persönlich würde die erste Variante immer bevorzugen, da damit die Möglichkeit von Konflikten quasi ausgeschlossen wird. Man hat bei der Variante trotzdem noch die Möglichkeit, jedem Rechner eine feste IP zuzuweisen, indem man im Router dem jeweiligen Rechner bzw. seiner MAC-Adresse eine IP zuweist, dem Router also sagt, dass er DEM Gerät IMMER eine bestimme IP zuweisen soll - die bekommt dann auch kein anderes Gerät. Die Verwaltung findet bei der Variante 1 also immer im Router statt.
Bei Variante 2 musst Du jeden Rechner für sich konfigurieren.

Was für Rechner gilt, gilt übrigens - was die IP-Zuordnung angeht - auch für den BD-Player.

Gruß
Sascha
Geschrieben: 10 Dez 2008 20:41

Elchkopp

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Was mir ansonsten noch dazu einfällt, wäre eventuell eine Zugriffsbeschränkung mittels MAC-Adressen-Filter. Das müsstest Du im Router aber mal bewusst eingestellt haben. In diesem Fall musst Du dem Router noch sagen, dass er deinem BD-Player bzw. dessen MAC-Adresse trauen und entsprechend Zugang gewähren kann.

Wenn es noch immer nicht funktioniert:
Was für einen Router benutzt Du? (Marke, Modell...)
Geschrieben: 11 Dez 2008 05:44

Stiesel

user-rank
Blu-ray Starter

Solingen
kommentar.png
seit 01.01.2008
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Bram Stoker's Dracula

Hi,

also ich habe die IPs manuell vergeben und es klappt einfach nicht.
Den Router den ich benutze ist ein Siemens sl2-141-I.
Das geht mir so auf die Nerven, da meine Rechner ja alle ohne Probleme laufen.
Geschrieben: 11 Dez 2008 07:19

Elchkopp

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Du könntest Testweise mal probieren, den DHCP-Server im Router zu aktivieren und den Samsung entsprechend so einzustellen, dass er sich die IPs automatisch holt.

Klappt auch das nicht, hege ich den Verdacht, dass es an deinem Router liegt, denn bei mir klappte das mit dem Samsung und meinem Router problemlos und auf anhieb...:confused:

Defekte am Netzwerkkabel können auch ausgeschlossen werden, oder? Soll heißen: schonmal ein anderes Kabel verwendet?
Geschrieben: 11 Dez 2008 11:32

Terminator_II

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 1
seit 10.12.2008

Hallo zusammen, ich habe den Samsung zwar nicht, gehe aber davon aus das es sich um ein DNS - Problem bei der Auflösung der IP handelt.

@ Stiesel

Troubleshooting:

1.) Hat jedes Gerät im Netzwerk eine eigene IP und befindet es sich im gleichen Subnet

Hinweis: Ping vom PC auf die IP des Players absetzen ( ping -t xxx.xxx.xxx.xxx ) laufen
lassen, Netzwerkkabel am Player abziehen, Ping sollte nun keine Antworten
mehr liefern, tut er es doch liegt vermutlich ein Adresskonflikt vor!

2.) Ist die Adresse des Gateways korrekt eingetragen? ( IP des Routers )

3.) Welche DNS - Adresse hast du im Player eingetragen?? ( Provider oder Router )

Hinweis: Wird hier der DNS des Providers eingetragen, kann es bei manchen Netzwerk-
geräten während des initialisierens der Netzwerkverbindung zu Timeouts
kommen, da die Provider mehrere DNS- Server haben! ( Backup )
Es empfiehlt sich hier die IP des Routers als primären DNS einzutragen, und
den DNS des Providers ( sieht man im PPOE Status des Routers unter
Verbindung ) als sekundären DNS. --> Letzeres ist nicht zwingend notwendig,
da die DNS -Adresssen des Providers vom Router vorgehalten werden!!

Sollten die oben genannten Punkte alle passen, dann müsste die Verbindung von
BD - Live funktionieren!
Geschrieben: 11 Dez 2008 16:48

Stiesel

user-rank
Blu-ray Starter

Solingen
kommentar.png
seit 01.01.2008
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Bram Stoker's Dracula

Hi,

ich finde bei dem Router nicht die einstellung in der ich DHCP aktivieren kann...
Ansonsten habe ich eigentlich alles so gemacht wie ihr mir gesagt habe ( habe ja auch problemlos meine drei rechner an den Router gebracht...)
Auch mit manueller eingabe

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Blu−ray Player / Recorder → Samsung Blu−ray Player

Es sind 127 Benutzer und 469 Gäste online.