Zitat:
Zitat von Jason-X
In letzter Zeit sind wieder einige Blu-ray Discs in meinem Player
von unterschiedlichen Publishern rotiert. Darunter waren Filme von
Capelight, Wicked Vision Media, Anolis aber auch Warner, 20th
Century Fox und Universal.
Während Erst genannte nur gelegentlich (wenns hoch kommt 1, 2 Titel
pro Monat) auf den Markt bringen, sind es bei den letztgenannten
doch wesentlich mehr, wobei dabei auch ein weitaus größerer Markt
abgedeckt wird.
Hm, mittlerweile bin ich mir da gar nicht mehr so sicher, bei Fox
ist nahezu der komplette Katalog-Release zum erliegen gekommen, von
paar aktuellen Blockbustern abgesehen kommt da überhaupt nichts
mehr.
Zitat:
Zitat von Jason-X
Aufgefallen ist mir dabei aber auch eines: Während die Independent
Firmen sehr viel Herzblut in ein Projekt stecken und dabei mitunter
sehr aufwändig zusätzliches Bonusmaterial speziell produzieren
(lassen) und mitunter auch eine verhältnismäßig aufwändige
Restauration betreiben, schaut das bei den Big Playern leider
häufig nicht so aus. Da gibt es häufig eben kein Bonusmaterial, was
gerade bei sehr aktuellen Titeln nicht bzw. nur schwer
nachvollziehbar ist, der Ton Codec liegt nur verlustbehaftet vor
(wobei das bei manchen Katalogtiteln nicht wirklich ein Nachteil
bedeutet) und auch ein Wendecover fehlt (häufig).
Ja das ist wirklich sehr schade, wobei es auch Ausnahmen gibt wie
aktuell die Jubiläumesedition von Labysrinth mit wunderschönen 4K
Transfer.
Auch Fox hat bereits einen neuen 4K Transfer zu Heat erstellt, bin
mal gespannt was uns da nächstes Jahr erwartet.
Zitat:
Zitat von Jason-X
Worauf ich hinaus will: Während wohl recht offensichtlich die
großen Studios langsam aber sicher immer mehr in Richtung Streaming
tendieren – die Vorteile liegen ja auf der Hand (keine
Produktionskosten für Discs, Promotion übernimmt der Streaming
Anbieter, etc…) – werden uns die kleinen Publisher sicherlich noch
einige Jahre / Jahrzehnte mit physischen Medien versorgen.
Klar, hängt das oftmals auch vom Titel ab, so dass es für viele
sicherlich sekundär ist, von wem nun der Titel auf den Markt
gebracht wird, aber dennoch sollte man es sich mal durch den Kopf
gehen lassen, wo man Geld für sein Hobby investiert…
Wie seht ihr das?
Ob Streaming wirklich so srehr den physischen Medien überlegen ist
bezweifle ich. Dabei muss man auch klar sehen, dass nicht nur die
Kosten geringer sind, sondern auch die Einnahmen.
Geht das nicht sogar soweit, dass nur Lizenzen an Streamingdienste
verkauft werden?
Ich bin davon überzeugt, dass derzeit bei den Majoprlabels massiv
Fehlentscheidungen getroffen werden, da die Veranztwortlichen
überhaupt nicht das Verkaufspotential ihres Kataloges einschätzen
können.
Bill Hunt hat dies sehr schön am Beispiel Blade Runner erklärt, wo
ein Warner Moss mal zu ihm im Vertrauen sagte, dass er nicht wisse
ob die Edition nicht doch ein riesiges Verlustgeschäft wird. Hunt
erörterte warum diese Sorge unbegründet sei und behielt recht, der
Final Cut Release wurde ein großer Erfolg.
Mir ist es sehhr wichtig, vom wem die Filme released werden, da ich
zum einen eine gewisse Einheitlichkeit im Regal haben will (manche
Filme sind ja im selben Genre wie z.B. Millers Crossing und Road to
Pediton) und sich zwischen den einzelnen Labels auch sehhr stark
die Veröffentlichungspolitk unterscheiden kann.
Bei Capelight bezahle ich etwa 20 Euro für ein Mediabook mit über
20 Seiten Booklett, NSM und co wolle da 30 Euro für ein etwa 16
seitiges Booklett.:sarcastic: