Blu-ray Forum → Gaming → PlayStation 3 → PS3 News und Talk

Abwärtskompatibilität für alle?

Gestartet: 04 Dez 2008 23:52 - 43 Antworten

Geschrieben: 27 Jan 2009 11:22

Alibaba

user-rank
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 4.138
seit 18.07.2008
display.png
LG
beamer.png
Sanyo PLV-Z4000
player.png
LG BP620
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
8
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.
Erhielt 475 Danke für 409 Beiträge

27.01.2009

Playstation 3 Keine Abwärtskompatibilität

Wenn man nicht gerade eine Playstation 3 mit 60 GByte Festplatte sein eigen nennt, die hierzulande am 23. März 2007 in den Handel gelangte, muss man leider auf Abwärtskompatibilität verzichten. Die neueren Modelle verfügen leider nicht mehr über die Möglichkeit Playstation 2-Titel abzuspielen, da auf diese Funktion aus Kostengründen verzichtet wurde.

Ende des letzten Jahres tauchten allerdings Gerüchte auf, dass Sony die Abwärtskompatibilität per Software-Emulation wieder herstellen will, doch leider lösen sich diese Gerüchte nun in Wohlgefallen auf. Wie in einer Mail von offizieller Seite aus bekannt gegeben wurde, wird man die Abwärtskompatibilität definitiv nicht wieder herstellen und hegt derzeit keine solchen Pläne.

„Als wir die Abwärtskompatibilität entfernt haben sagten wir bereits ausdrücklich, dass diese nicht zurück kommen wird und wir uns anstelle dessen darauf konzentrieren, großartige Next Generation Games zu kreieren,“ so der übersetzte Wortlaut einer E-Mail von einem der Verantwortlichen.
Weiter heißt es in diesem Statement wie folgt:
“Wir wissen nicht woher diese Information stammen, doch wir haben zu keinem Zeitpunkt gesagt, dass wir irgendeine Form von Emulationsmöglichkeit veröffentlichen würden. Diese Strategie hat sich auch jetzt nicht geändert und von daher werden wie die Möglichkeit Playstation 2 Spiele auf der Playstation 3 abzuspielen nicht wieder herstellen. Anstelle dessen wird man wohl zustimmen, wenn man einen Blick auf die Liste der 1st Party Exklusivtitel wirft und bemerken, dass diese schnell wächst. Spiele wie Little Big Planet, Motorstorm: Pacific Rift, Resistance 2, GT5: Prologue und das bald erscheinende Killzone 2 sollten zeigen, dass wir ernsthaft versuchen aufregende und innovative Spiele auf der Playstation 3 zu veröffentlichen.“

Damit kann das Gerücht endgültig ad acta gelegt werden. Wer sich die Originalmeldung zu Gemüte führen möchte, der folgt bitte dem Quellenlink.
Quelle: www.thekoalition.com

http://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=70479r_r_line.gif
Grüße
Alibaba
Geschrieben: 27 Jan 2009 11:42

chinmoku

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Münster
kommentar.png
Forenposts: 3.147
seit 09.01.2008
display.png
Panasonic TX-P65VT50E
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
64
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Tonqualität auf Referenz-Niveau - Blu-ray Review zu "Der Hobbit: Die Schlacht der Fünf Heere"
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 740 mal.
Erhielt 588 Danke für 417 Beiträge
chinmoku hat ein Date mit dem Mars

Sony sagte auch, dass es keine Preisreduzierung geben wird, aber es wird sie geben. Die typische Sony Strategie: Erst einmal alles leugnen und dann überraschen lassen. Ad acta wird das Thema noch lange nicht gelegt, auch wenn das gamezone so behaupten mag.
Geschrieben: 27 Jan 2009 11:49

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Alibaba
27.01.2009

Playstation 3 Keine Abwärtskompatibilität

Wenn man nicht gerade eine Playstation 3 mit 60 GByte Festplatte sein eigen nennt, die hierzulande am 23. März 2007 in den Handel gelangte, muss man leider auf Abwärtskompatibilität verzichten. Die neueren Modelle verfügen leider nicht mehr über die Möglichkeit Playstation 2-Titel abzuspielen, da auf diese Funktion aus Kostengründen verzichtet wurde.

Ende des letzten Jahres tauchten allerdings Gerüchte auf, dass Sony die Abwärtskompatibilität per Software-Emulation wieder herstellen will, doch leider lösen sich diese Gerüchte nun in Wohlgefallen auf. Wie in einer Mail von offizieller Seite aus bekannt gegeben wurde, wird man die Abwärtskompatibilität definitiv nicht wieder herstellen und hegt derzeit keine solchen Pläne.

„Als wir die Abwärtskompatibilität entfernt haben sagten wir bereits ausdrücklich, dass diese nicht zurück kommen wird und wir uns anstelle dessen darauf konzentrieren, großartige Next Generation Games zu kreieren,“ so der übersetzte Wortlaut einer E-Mail von einem der Verantwortlichen.
Weiter heißt es in diesem Statement wie folgt:
“Wir wissen nicht woher diese Information stammen, doch wir haben zu keinem Zeitpunkt gesagt, dass wir irgendeine Form von Emulationsmöglichkeit veröffentlichen würden. Diese Strategie hat sich auch jetzt nicht geändert und von daher werden wie die Möglichkeit Playstation 2 Spiele auf der Playstation 3 abzuspielen nicht wieder herstellen. Anstelle dessen wird man wohl zustimmen, wenn man einen Blick auf die Liste der 1st Party Exklusivtitel wirft und bemerken, dass diese schnell wächst. Spiele wie Little Big Planet, Motorstorm: Pacific Rift, Resistance 2, GT5: Prologue und das bald erscheinende Killzone 2 sollten zeigen, dass wir ernsthaft versuchen aufregende und innovative Spiele auf der Playstation 3 zu veröffentlichen.“

Damit kann das Gerücht endgültig ad acta gelegt werden. Wer sich die Originalmeldung zu Gemüte führen möchte, der folgt bitte dem Quellenlink.

http://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=70479r_r_line.gif

Die Abwärtskompatibilität ist nur eine Frage der Zeit...natürlich verneinen die Verantwortlichen bei Sony so etwas, immerhin, wollen die guten immernoch PS2-Konsolen verkaufen und zum anderen erhoffen sie sich dadurch einen Push für die PS3-Spiele, was meines Erachtens aber unsinnig ist.

Da Sony aber von diesen Umständen ausgeht, werden sie sicherlich nichts offenlegen, was kurz oder auch nur mittelfristig für die PS3 angedacht ist und dem jetzigen Vermakrtungsmodell entgegensteht. Technisch wäre die Emulation jedenfalls 100% machbar und früher oder später wird diese von Sony als Bon-Bon kommen...
Geschrieben: 27 Jan 2009 12:25

Alibaba

user-rank
Blu-ray Profi

kommentar.png
seit 18.07.2008
display.png
LG
beamer.png
Sanyo PLV-Z4000
player.png
LG BP620
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
8
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.

Die Quelle ist nicht Gamezone ,dort wurde es nur gepostet !

Ich will euch ja nicht eure Träume nehmen von Sony selber wirds nicht kommen ,wenn
denn von anderer nicht offiezeller Quelle eventuell !
Grüße
Alibaba
Geschrieben: 27 Jan 2009 12:30

Grim_Reaper

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Braunschweig
kommentar.png
Forenposts: 190
Clubposts: 5
seit 09.01.2009
display.png
Panasonic TX-P55VT50E
player.png
Panasonic DMP-BDT500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
31
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Sony kündigt für Montag (17.11.2014) Wartungsarbeiten im EU PSN an
anzahl.png
zuletzt bewertet:
2012 - Steelbook
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.
Erhielt 20 Danke für 16 Beiträge

Sicher ist nur das nichts 100% Sicher ist, auch die PS3 nicht, irgendwann wird da was kommen, sei es nun eine CFW oder auch ein patch seitens Sony.
Mir ist es eigendlich egal, da ich eine 60GB und somit keine Probleme meine PS2 Games zu spielen, und zur not steht neben der zweiten 80GB PS3 auch noch eine PS2.
Ich habe mir das Video zu dem "Hack" mal angesehen und mir wäre das zu nervig die Games erst als ISO auf die Festplatte zu kopieren und dann über SWap Magic zu mounten. Aber ich denke mal wenn es irgendwann wirklich einen Chip oder etwas vergleichbares geben wird werden die Verkaufszahlen der PS3 rasant steigen.
Geschrieben: 27 Jan 2009 12:36

Alibaba

user-rank
Blu-ray Profi

kommentar.png
seit 18.07.2008
display.png
LG
beamer.png
Sanyo PLV-Z4000
player.png
LG BP620
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
8
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.

Irgentwann wirds eventuell alles geben ,zur Zeit sieht da aber mehr als mau aus
und ist auch absolut nichts angekündigt !
Grüße
Alibaba
Geschrieben: 27 Jan 2009 13:15

DerSteppenwolf

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Wolfschlugen
kommentar.png
Forenposts: 6.025
Clubposts: 104
seit 24.01.2008
display.png
Pioneer KRP-600A
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
74
anzahl.png
Mediabooks:
4
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
"From Dusk Till Dawn" voraussichtlich ab Dezember 2011 auf Blu-ray Disc
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 776 mal.
Erhielt 353 Danke für 277 Beiträge

also ich brauche auch keine abwärtskompatibilität für meine ps3, meine ps2 nutzte ich noch als dvd player ... und wenn ich wirklich lust auf ein ps2 spiel habe, ist dieses gleich in meiner ps2!

gerade sieht es aber so aus das ich nur noch ps3 spiele zocke und nur noch blu rays schaue! ;)

... ich glaube nicht das ich mit diesem verhalten alleine hier bin!? :rofl:
Geschrieben: 27 Jan 2009 13:36

Apollo_1_

user-rank
Blu-ray Starter

Meine PS2 (allererstes Modell) brenötigt auch noch ihre Daseinsberechtigung.
:thumb:
Geschrieben: 27 Jan 2009 14:35

chinmoku

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Münster
kommentar.png
Forenposts: 3.147
seit 09.01.2008
display.png
Panasonic TX-P65VT50E
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
64
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Tonqualität auf Referenz-Niveau - Blu-ray Review zu "Der Hobbit: Die Schlacht der Fünf Heere"
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 740 mal.
Erhielt 588 Danke für 417 Beiträge
chinmoku hat ein Date mit dem Mars

Zitat:
Zitat von DerSteppenwolf
also ich brauche auch keine abwärtskompatibilität für meine ps3, meine ps2 nutzte ich noch als dvd player ... und wenn ich wirklich lust auf ein ps2 spiel habe, ist dieses gleich in meiner ps2!

gerade sieht es aber so aus das ich nur noch ps3 spiele zocke und nur noch blu rays schaue! ;)

... ich glaube nicht das ich mit diesem verhalten alleine hier bin!? :rofl:

Bist du nicht. Viele Neukunden schreckt das nur ab. Dass sie danach nie wieder ein PS2 Spiel in ihrer PS3 haben möchten, wird vorerst nicht berücksichtigt :)
Geschrieben: 28 Jan 2009 10:06

Becks

user-rank
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Hückeswagen
kommentar.png
Forenposts: 9.393
seit 22.07.2008
display.png
Samsung
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
9
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2342 mal.
Erhielt 2475 Danke für 1555 Beiträge
Becks kann auch saufen, ohne Spaß zu haben!

Wie lange hat es damals bei der PSX und der PS2 gedauert, bis es den ersten Chip gab? Mir kam es jedenfalls vor, als ob das damals bei beiden Konsolen schneller ging. Ich glaube fast, dass für die PS3 keine vernünftige Lösung mit Chip kommen wird. Diese Generation wird Sony verlieren, eben auch aus dem Grund, dass die Konsole nicht für Schulhoftauscherei dient.

Man kann mir sagen, was man will. Aber die Erfolge der PSX und der PS2 kamen zu 80% dadurch, dass Kopien abgespielt werden konnten. Im Prinzip müsste es also in Sonys Interesse liegen, die Hardware mit einem Patch zu "befreien", damit die Hacker es leichter haben. Am besten im gleichen Zeitraum mit der Preissenkung. Das würde die Verkaufszahlen rasant an die Spitze katapultieren. Klar geht den Spieleproduzenten vermeintliche Umsätze verloren. Aber die Hardware-Verkäufe werden das mehr als ausgleichen. Schließlich kauft jeder immer noch hin und wieder doch mal ein Original. Außerdem wird es dann wieder ein Selbsläufer. Mehr PS3-Besitzer = mehr Chancen auf Exklusiv-Titel.
-GAME OVER-

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Gaming → PlayStation 3 → PS3 News und Talk

Es sind 91 Benutzer und 531 Gäste online.