Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Liebster David Fincher, David Cronenberg & David Lynch Film?

Gestartet: 22 Juli 2016 22:06 - 25 Antworten

Geschrieben: 15 Aug 2016 11:47

gelöscht

David Fincher

Fight Club 7,5/10

Ich habe zwar fast alle (bis auf Gone Girl und Verblendung, würde ich sagen) seiner Filme gesehen, aber die meisten haben mir entweder nur durchschnittlich oder weniger als das gefallen. Keine Lust, da jetzt über die genaue Benotung nachzudenken.

David Cronenberg

Hab ich einiges von gesehen, aber schon deutlich weniger. Naked Lunch, Existenz, Die Fliege und Videodrome würden mir da einfallen. Viel mehr war's wahrscheinlich nicht und von denen hat mir keiner gefallen. Am ehesten (Story) Naked Lunch, von der Idee her Existenz, aber die Umsetzung, der Look und Stil, das ist alles nicht meins.

David Lynch

Bei Lynch hingegen sieht das anders aus. Den schätze ich sehr. Insbesondere weil ich finde, dass er entweder herausragend castet oder aber die Schauspieler bei ihm dazu neigen Bestleistungen abzuliefern.

Mulholland Drive 8/10
Lost Highway 8/10
Wild at Heart 7/10
Blue Velvet 7/10
Dune 5/10
Eraserhead 6/10
The Straight Story 8/10
Der Elefantenmensch 8,5/10

Inland Empire hab ich nicht gesehen. Twin Peaks Magical/10.
Geschrieben: 16 Aug 2016 11:02

gelöscht

Zu Lynch habe ich ein eher ambivalentes Verhältnis. Am besten gefallen mir seine Filme mit "geraden" Geschichten...z.B. Elefantenmensch ist ganz grosses Kino. Wild at Heart und Blue Velvet gehen noch, gefallen mir aber nicht so gut.

Aber z.B. bei Mulholland Drive oder Lost Highway habe ich das Gefühl, dass er sich über den Zuschauer lustig macht. "Ich werfe mal Scheisse auf die Leinwand und die Trottel versuchen das zu verstehen"...oder ich habe es einfach nicht verstanden...die beiden Filme empfinde ich als ziemliche Frechheit. In Punkten maximal 2...

Eraserhead habe ich nie zu Ende gesehen...das fand ich auch sehr unbedfriedigend, weil ich nicht wusste, was er von mir will..

Dune ist belanglos, aber mir fehlt eh das Wissen zur Buchvorlage, um das Ganze richtig beurteilen zu können.

Straight Story und Inland Empire habe ich nicht gesehen.
Geschrieben: 16 Aug 2016 11:10

gelöscht

Zitat:
Zitat von Quickslay
Straight Story und Inland Empire habe ich nicht gesehen.

Straight Story ist auch linear und auch ansonsten sehr geradeaus. Wahrer Backround dahinter und eine sehr anrührende Geschichte wie ich finde.

Lost Highway ist für mich ein verflimter Alptraum voller Denksportaufgaben. Den meisten Regisseuren sehe ich solche Spielchen nicht nach, aber Lynch hat irgendwas, was mich trotzdem einfängt.

Verstoß melden

Bitte geben Sie eine Begründung ein, weshalb der Post ein Verstoß darstellt:

Schicken Sie dieses Formular nur ab, wenn es sich bei diesem Post wirklich um ein Verstoß handelt!

Geschrieben: 16 Aug 2016 11:15

gelöscht

Zitat:
Zitat von Brathering
Lost Highway ist für mich ein verflimter Alptraum voller Denksportaufgaben. Den meisten Regisseuren sehe ich solche Spielchen nicht nach, aber Lynch hat irgendwas, was mich trotzdem einfängt.

Komisch, oder...ich sehe ihm das nicht nach...wahrscheinlich sind die Denksportaufgaben für mich einfach zu komplex...
Geschrieben: 16 Aug 2016 11:51

gelöscht

Zitat:
Zitat von Quickslay
Komisch, oder...ich sehe ihm das nicht nach...wahrscheinlich sind die Denksportaufgaben für mich einfach zu komplex...

Ich glaube das ist einfach nur eine Frage wie man Zugang dazu findet. Mich nehmen die atmosphärisch einfach mit. Das kann ich jetzt nicht so richtig erklären ;)

Aber das ist bei mir ein bisschen wie mit Abel Ferrara. Da bin ich meistens auch gern dabei, auch wenn es die eher seltsamen Filme von ihm sind.
Geschrieben: 16 Aug 2016 12:32

pygospa

user-rank
Serientäter
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Bremen
kommentar.png
Forenposts: 1.674
Clubposts: 312
seit 28.12.2014
display.png
Medion MD 30771
player.png
LG BP420
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
280
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
103
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1378 mal.
pygospa In nen Bottich gefallen & als gelbe Plastikfigur rausgekommen?!

Ich habe noch sooo viele Filme Nachzuholen in meinem Leben. Bitte als Top-Liste lesen, tu mich manchmal schwer mit dem Punktegeben.

Fincher
1. Sieben
2. Fight Club
3. The Game
4. Social Network
5. Gone Girl
6. Alien3

Die anderen Filme kenne ich noch nicht :/

Cronenberg
1. Die Fliege
2. eXistenZ

:o

Lynch
1. Mullholland Drive (absolut genialer Film!)
2. Dune
3. Twin Peaks

Jup, meine "Must see" Liste ist gerade stark gewachsen.
Sammlung | Suche | Tausche | Reviews

355 BDs
206 Steels: 4 BB, 55 FAC, 5 KD, 15 ML, 3 Mondo, 3 NM, 1 PA, 7 PArt, 2 SA, 16 Zavvi, 6 Box
64 MBs: 6 '84, 5 Birne, 19 Cape, 3 NSM, 6 Turb, 2 WV
46 Digis: 29 Book, 13 Pak, 4 Box
37 Keeps: 4 Slip, 1 NM, 4 O-Card, 4 PA, 3 SA, 4 Box
1 Future
1 Spin

Geschrieben: 16 Aug 2016 12:49

gelöscht

Zitat:
Zitat von Brathering
Aber das ist bei mir ein bisschen wie mit Abel Ferrara. Da bin ich meistens auch gern dabei, auch wenn es die eher seltsamen Filme von ihm sind.

Abel Ferrara ist auch schwierig...Ich liebe King of New York und sein Body Sntchers ist auch richtig gut...wobei der ziemlich untypisch ist.

Aber Driller Killer geht mal gar nicht...den fand ich ziemlich überflüssig.

Die meisten seiner Filme lassen einen aber zumindest irgendwie schmutzig und man fühlt sich eigenartig...
Geschrieben: 16 Aug 2016 12:55

gelöscht

Zitat:
Zitat von Quickslay
Abel Ferrara ist auch schwierig...Ich liebe King of New York und sein Body Sntchers ist auch richtig gut...wobei der ziemlich untypisch ist.

Aber Driller Killer geht mal gar nicht...den fand ich ziemlich überflüssig.

Die meisten seiner Filme lassen einen aber zumindest irgendwie schmutzig und man fühlt sich eigenartig...

Ich mag The Addiction wirklich sehr und Black Out war auch cool, aber auch ein bisschen "lynchig".

BTW. Meine euphorische Twin Peaks-Bewertung bezog sich auf die Serie, Fire Walk With Me finde ich eher grenzwertig. Im Serienkontext geht er aber einigermaßen.
Geschrieben: 16 Aug 2016 13:05

gelöscht

Zitat:
Zitat von Brathering
BTW. Meine euphorische Twin Peaks-Bewertung bezog sich auf die Serie, Fire Walk With Me finde ich eher grenzwertig. Im Serienkontext geht er aber einigermaßen.

Wie ist Twin Peaks eigentlich gealtert? Kann man sich das immer noch gut anschauen?

Von Cronenberg mag ich eigentlich alle Filme...mein liebster Film ist aber weiterhin Die Fliege...einer der besten Love-Stories überhaupt...und Jeff Goldblum mit seiner besten schauspielerischen Leistung .

Apropos, wenn man eine gute Schauspielerleistung schätzt, dann sollte man sich Dead Ringers anschauen. Die Thematik ist nicht jedermanns Sache, aber Jeremy Irons ist unglaublich gut...
Geschrieben: 16 Aug 2016 13:16

gelöscht

Twin Peaks... Also ich kann mir das noch gut angucken. Ich weiß aber nicht, wie es mir damit ginge, würde ich es zum ersten Mal sehen. Von daher, ob gut gealtert, ich weiß es nicht ;)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 80 Benutzer und 1155 Gäste online.