Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Arrival - neuer Film v. Denis Villeneuve

Gestartet: 20 Juli 2016 21:25 - 203 Antworten


Veröffentlichung:
27.03.2017
Laufzeit:
116 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 06 Dez 2016 14:43

Sawasdee1983

Avatar Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 64.041
Clubposts: 29.560
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
26
anzahl.png
Mediabooks:
23
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 23270 mal.
Erhielt 26283 Danke für 12670 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Zitat:
Zitat von nop
Noch nicht. Rund 50% der Kinoeinnahmen (25% in China) gehen an die Produzenten und die Kosten für Werbung, die in den USA nicht selten bis zu 50% der Produktionskosten ausmachen, kommen noch drauf. Die üblichen Prozentzahlen für die Einnahmen aus der Zweitverwertung kenne ich leider nicht.

das weiß ich auch ;)

In China ist der Film übrigens noch gar nicht angelaufen.

Extrem viel Werbung hatte der Film auch nicht. 73 Mio davon hat er alleine in den USA eingespielt. Rest der Welt interessiert sich kaum für den Film.
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich
 
Geschrieben: 07 Dez 2016 13:23

TheExorzist

Avatar TheExorzist

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 329
Clubposts: 134
seit 24.04.2010
display.png
Sony KD-55A1
player.png
Sony PlayStation 4 Pro 1TB
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
251
Steel-Status:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 321 mal.
Erhielt 212 Danke für 107 Beiträge


Hab den Film gestern nun auch gesehen.

Absoluter Traum. Villeneuve mausert sich zu meinem Lieblingsregisseur. Der Film ist absolut nicht für jedermann. Ich hab die ruhige und relative wissenschatliche Herangehensweise an die Kommunikation mit den Aliens geliebt und speziell das Ende war mit das Beste was ich in den letzten Monaten/Jahren gesehen habe. Da nimmt man den Film auch noch aus dem Kino mit und lässt sich ihn gar Tage später noch durch den Kopf gehen.

Filmgenuss.

9-10/10 gibts von mir!
Gruss, Mario



Be formless, shapeless, like water. Now you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle, it becomes the bottle. You put it into a teapot, it becomes the teapot. Water can flow or it can crash. Be water, my friend. (Bruce Lee)
Geschrieben: 07 Dez 2016 14:46

Alluidh

Avatar Alluidh

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Dortmund
kommentar.png
Forenposts: 286
Clubposts: 237
seit 12.03.2009
display.png
Samsung UE-55F7090
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
69
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Doctor Who - Staffel 1
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 68 mal.
Erhielt 121 Danke für 56 Beiträge


Ich schließe mich den Worten vom Exorzisten einmal an. Gestern Abend endlich im Kino gesehen und noch immer geistert mir der Film im Kopf herum. Sofern möglich würde ich ihn gerne noch einmal vor Star Wars kommende Woche sehen, allein um den Film noch einmal mitsamt Score auf der großen Leinwand zu genießen.

Nach all den Bombast-Schlachten der letzten Monate tat der Film nicht nur wohltuend gut, er wollte auch seinen Zuschauer mit auf einer Reise nehmen, anstatt ihn einfach nur zu erschlagen. Amy Adams war extrem sehenswert und auch das Zusammenspiel mit Renner und Whitaker funktionierte wunderbar.

SPOILER! Inhalt einblenden
 
Besonders fasziniert war ich von der tatsächlichen Größe der Aliens. Nicht nur da hatte mich der Film kalt erwischt.

Sicherlich eines der ganz großen Highlights des Kinojahres 2016. Anders als bei Ronin war gestern Abend in Bochum das Kino gut zu 50% gefüllt (250 Plätze)

Galaktische 9/10 Punkten und in der Sammlung wird der direkt neben Interstellar stehen ;)

NACHTRAG
Wer die Story gerne einmal in seiner Basis lesen möchte. Sie ist enthalten in
Die Hölle ist die Abwesenheit Gottes – Ted Chiang – 1. Februar 2012
ISBN-13: 978-3942396127
Geschrieben: 07 Dez 2016 15:58

hibb

Avatar hibb

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Lilienthal
kommentar.png
Forenposts: 2.176
Clubposts: 63
seit 24.01.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
132
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 234 mal.
Erhielt 1185 Danke für 614 Beiträge


Ich lese bisweilen häufiger, dass immer wieder die Massen-Inkompatibilität hervorgehoben wird, aber trifft das hier wirklich zu? Natürlich werden hier die reinen Blockbuster-Popcorn-Fans nicht direkt angesprochen, da sie sich vermutlich an den Rand der Bewusstlosigkeit langweilen würden, aber ist Arrival dann automatisch was Spezielles? Nur wenn ein Film seine Handlung ohne Explosionen und Action voran trägt, ist er doch nicht automatisch massenuntauglich, was sich in den zahlreichen positiven Meinungen ja auch manifestiert.

Ich finde das hat immer was mit dem persönlichen Verständnis für Sci-Fi zu tun und ein Großteil assoziiert damit wohl automatisch Zerstörung, meterhohe Explosionen und platte Sprüche. Zumal man auch streiten kann, ob es sich hier um Sci-Fi mit Drama oder Drama mit Sci-Fi handelt. Natürlich wird hier ersteres durch Trailer, Plakat und Synopsis suggeriert, dennoch halte ich Arrival für einen Sci-Fi-Drama-Hybriden sehr massenkonform, da sich weder der philosophische Ansatz ins Zentrum drängt, noch die Handlung verkopft ist oder es an Spannung mangelt
SPOILER! Inhalt einblenden
 
(einen Story-Twist gibt es sogar auch noch oben drauf).
Sehe ihn eher als seltenen Konsens zwischen Massengeschmack und Cineasten an. Ihn so hochzuwerten, nur weil er das Thema "Außerirdische" anders angeht, wird ihm da nicht gerecht.
Geschrieben: 07 Dez 2016 16:25

TheExorzist

Avatar TheExorzist

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 329
Clubposts: 134
seit 24.04.2010
display.png
Sony KD-55A1
player.png
Sony PlayStation 4 Pro 1TB
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
251
Steel-Status:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 321 mal.
Erhielt 212 Danke für 107 Beiträge


Zitat:
Zitat von hibb
Ich lese bisweilen häufiger, dass immer wieder die Massen-Inkompatibilität hervorgehoben wird, aber trifft das hier wirklich zu? Natürlich werden hier die reinen Blockbuster-Popcorn-Fans nicht direkt angesprochen, da sie sich vermutlich an den Rand der Bewusstlosigkeit langweilen würden, aber ist Arrival dann automatisch was Spezielles? Nur wenn ein Film seine Handlung ohne Explosionen und Action voran trägt, ist er doch nicht automatisch massenuntauglich, was sich in den zahlreichen positiven Meinungen ja auch manifestiert.

Ich finde das hat immer was mit dem persönlichen Verständnis für Sci-Fi zu tun und ein Großteil assoziiert damit wohl automatisch Zerstörung, meterhohe Explosionen und platte Sprüche. Zumal man auch streiten kann, ob es sich hier um Sci-Fi mit Drama oder Drama mit Sci-Fi handelt. Natürlich wird hier ersteres durch Trailer, Plakat und Synopsis suggeriert, dennoch halte ich Arrival für einen Sci-Fi-Drama-Hybriden sehr massenkonform, da sich weder der philosophische Ansatz ins Zentrum drängt, noch die Handlung verkopft ist oder es an Spannung mangelt
SPOILER! Inhalt einblenden
 
(einen Story-Twist gibt es sogar auch noch oben drauf).
Sehe ihn eher als seltenen Konsens zwischen Massengeschmack und Cineasten an. Ihn so hochzuwerten, nur weil er das Thema "Außerirdische" anders angeht, wird ihm da nicht gerecht.
Die Handlung ist alles andere als tauglich für den Massenmarkt. Ich mein, worum gehts im Großteil des Films? Darum die Sprache/Zeichensprache der Aliens zu entschlüsseln. Sag das mal jemandem. Allein schon wenn sie diese Beschreibung hören fangen die Meisten an zu Gähnen... Dazu kommt dann noch dass der Film auch nicht wie zum Beispiel Interstallar mit schönen Sets/Bildern punktet. Ein Großteil des Films spielt sich in einem Raum ab.

Sorry, aber ich kann mir nicht vorstellen dass jemand der nicht Cineast ist bzw. allgemein sehr angetan ist von der Thematik groß was mit dem Film anfangen kann.
Gruss, Mario



Be formless, shapeless, like water. Now you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle, it becomes the bottle. You put it into a teapot, it becomes the teapot. Water can flow or it can crash. Be water, my friend. (Bruce Lee)
Geschrieben: 07 Dez 2016 17:52

hibb

Avatar hibb

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Lilienthal
kommentar.png
Forenposts: 2.176
Clubposts: 63
seit 24.01.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
132
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 234 mal.
Erhielt 1185 Danke für 614 Beiträge


Musst dich doch nicht entschuldigen, es war nicht als rhetorische Frage formuliert. Als jemand der sich im Blockbuster-Segment weniger wohlfühlt, ist es für mich manchmal schwer zu sehen, wo die Grenze zwischen den Zielgruppen verläuft. Ich hätte jedenfalls Arrival uneingeschränkt weiterempfohlen, ganz egal wo die persönlichen Präferenzen liegen. Finde die Sprach- und Kommunikationsthematik auch sehr ansprechend vorgetragen (für Mainstream-Sehgewohnheiten), sodass es sich vielleicht auf dem Blatt trocken anhört, aber letztendlich nicht ist. Als zusätzlichen Spannungsgenerator hat man ja noch den McGuffin in Form der Aliens, die eine konstante Bedrohung ausstrahlen, aber auch die Frage "Warum seid ihr hier?" wird ja bis kurz vor Schluss offen gelassen

Da finde ich Contact trotz vieler effekthaschender Momente in manchen Bereichen abstrakter, besonders beim Ende. Hier gibt es hingegen klar definierte Gesetzmäßigkeiten mit einer konkreten Auflösung, welche zusätzlich noch in ein stark emotionales Kleid gehüllt wird. Zumindest beim zwischenmenschlichen Part sollte fast jeder Zuschauer auf emotionaler Ebene "connecten" können, sodass ich ihn als massentauglich einstufen würde (man kann es natürlich trotzdem als drüber und kitschig empfinden). Von der Konsumierbarkeit ist er mMn deutlich näher bei einem Interstellar als bei einem 2001 oder Solaris.

Aber gut zu wissen, dass die Wahrnehmung hier auch unterschiedlich sein kein, auch wenn man bei der Qualität des Film einen nahezu kongruenten Konsens erreicht.
Geschrieben: 13 Dez 2016 07:58

TrondeAkjason

Avatar TrondeAkjason

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 6.641
Clubposts: 3.796
seit 18.07.2010
display.png
Panasonic TX-P42S10E
player.png
Panasonic DMP-BD60
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 919 mal.
Erhielt 1919 Danke für 1318 Beiträge
TrondeAkjason How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

So, ich habe Arrival auch gesehen und kann mich dem insgesamt sehr positiven Urteil hier im Forum anschließen.

Für eine lange Bewertung fehlt mir im Moment die Zeit, vielleicht liefere ich die noch nach. Zur Diskussion ob der Film das Massenpublikum abholt, würde ich wohl eher der Gruppe zustimmen die das verneint. Wobei der Film sicherlich jetzt auch kein reines Kunstprodukt ist, wo das Massenpublikum schreiend rausrennt. Amy Adams fand ich recht überzeugend, natürlich fehlt mir aber noch der O-Ton.
Der Film wird auf jeden Fall gekauft und gehört zu meinen Highlights von 2016. Im Mittelteil hat ihm etwas das Tempo gefehlt aber insgesamt wirklich sehr gute Kinounterhaltung.

8,5 bis 9,0 von 10 Punkten
Alex

How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

When you find that one person who connects you to the world, you become someone different, someone better. When that person is taken from you, what do you become then?
Geschrieben: 22 Dez 2016 14:44

prediii

Avatar prediii

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Heute Abend wird er geguckt, leider in der Spät Vorstellung um 23:15. Leider ist er aus fast allen Kinos bei uns in der Nähe raus, oder läuft halt wie jetzt im Cinestar einmal sehr spät.

Gehe mit hohen Erwartungen an den Film, Moviepilot sagt sogar bei mir eine Wertung von 7,8 vorraus. Mal sehen ob es für mich persönlich der beste Film 2016 wird.

Geschrieben: 23 Dez 2016 02:34

prediii

Avatar prediii

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
So, komme gerade aus dem Kino. Wir haben uns den Film in der 23:15 Spät Vorstellung angeschaut da kein Kino ihn sonst mehr zeigt. Waren noch 3 andere Jungs da. Arrival ist auf jeden Fall einer der besseren Filme des Jahres 2016. Krasse Atmosphäre teilweise, vor allem dank des verstörenden Soundtracks. Hat mich gut unterhalten, wie Interstellar ein Top Film der nicht unbedingt für die Masse ist. Über das Ende mussten mein Begleiter und ich noch einige Minuten nach Film Ende diskutieren um es völlig zu verstehen. Der Max Richter Song passt PERFEKT in den Film, genial am Anfang und Ende eingesetzt.

Arrival 8/10

Geschrieben: 26 Dez 2016 20:11

r2d2

Avatar r2d2

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Ennepetal
kommentar.png
Forenposts: 912
Clubposts: 6
seit 30.05.2009
display.png
LG LG 70UK6950PLA
player.png
Panasonic DMP-BDT110
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
9
anzahl.png
Mediabooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.
Erhielt 185 Danke für 125 Beiträge


Ich würde den auch gerne schauen aber nur noch um 23 Uhr im Kino bei uns? Gehts noch!?


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 83 Benutzer und 757 Gäste online.