Zitat:
Zitat von drachentoeter;130659
Meiner Meinung nach sollten doch bitteschön alle BD´s "Bildschirmfüllend" sein, bzw. die Hardware solche Missstände ausgleichen können. Natürlich ohne Qualitätsverlust !!!!
Wie soll das denn gehen? Dann müsste der Film ja zweimal auf der Scheibe sein.
In den USA gab und gibt es die Unsitte, dass Filme auf DVD Widescreen und Fullscreen (4:3) veröffentlich werden, wobei einige Anbieter das mittlerweile zurückgefahren haben.
Die meisten Filmfans wollen halt das Original-Kinoformat, egal ob 1,85:1 oder 2,4:1 oder was anderes, sonst wird immer die gewünschte Bildkomposition des Regisseurs verändert (ok, eine Ausnahme stellen gewisse Filme von Stanley Kubrick dar, der aus irgendeinem Grund das 4:3-Format bevorzugt hat), i.d.R. durch seitliches Beschneiden.
Als absolutes Negativbeispiel denke ich da nur an die damalige Videofassung von "Face/Off", 4:3-Vollbild, grauenvolle Bildqualität.
Das war dann 1997 oder 1998 auch meine erste DVD. Für heutige Verhältnisse lächerlich (Flipper, nur Dolby Surround-Ton, Bild meiner Meinung nach nicht anamorph) - aber mit dem korrekten Bildformat und dicken schwarzen Balken auf dem 4:3-TV ein Quantensprung gegenüber dem Video.
Nein, sowas will ich nicht wieder haben, schwarze Balken oder nicht, Filme müssen im korrekten Format sein!
"Die schärfsten Kritiker der Elche waren
früher selber welche."
(F. W. Bernstein)