Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Richtige Lagerung DVD/ Blu Ray

Gestartet: 13 Juli 2016 15:28 - 12 Antworten

Geschrieben: 23 Sep 2016 15:26

gelöscht

Avatar gelöscht

Zitat:
Zitat von McStarfighter
Da bin ich echt heilfroh, daß ich meine gesamte Sammlung digitalisiere und dazu einen professionellen Server mit Platz für 150 Festplatten aufbaute ... Wenn ich mir vorstelle, eines Tages könnte ich mir die Sachen nicht mehr ansehen ... Grauenhafter Gedanke ...

Und was machst Du wenn Dir der Server verreckt?
Geschrieben: 23 Sep 2016 15:30

McStarfighter

Avatar McStarfighter

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Wiesbaden
kommentar.png
Forenposts: 2.776
Clubposts: 1.990
seit 15.01.2012
display.png
LG
beamer.png
Sonstiges kein Beamer
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Highlander - Staffel Eins
anzahl.png
Bedankte sich 831 mal.
Erhielt 1002 Danke für 698 Beiträge


Zitat:
Zitat von jackoneill71
Und was machst Du wenn Dir der Server verreckt?

So im Ganzen wird der mir nicht verrecken ... Einzelteile werden verschleißen, aber letzten Endes ist es halt wie bei einem Storage Server in einer Firma: Austauschen und Ersatzteile vorhalten. So halte ich es auch ...

RAID Controller kaputt? Ersatz liegt bereits im Schrank ...
Festplatte kaputt? Ich halte immer 2 als Ersatz einschubfertig vor ...
RAM kaputt? Wird per Amazon schnell nachgeordert ...

Letzten Endes ist alles schnell ersetzbar, ohne den Server an sich zu gefährden ...

Und komm mir jetzt nicht mit Hausbrand oder so ... :p
Banner5_McStarfighter.png
„Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden.“

Plato
Geschrieben: 29 Sep 2016 23:22

pygospa

Avatar pygospa

user-rank
Serientäter
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Bremen
kommentar.png
Forenposts: 1.669
Clubposts: 317
seit 28.12.2014
display.png
Medion MD 30771
player.png
LG BP420
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
280
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
103
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1370 mal.
Erhielt 1672 Danke für 901 Beiträge
pygospa In nen Bottich gefallen & als gelbe Plastikfigur rausgekommen?!

Wo ich da RAID höre, kann ich nur sagen: Achtung! Die Erfahrung im Unternehmen hat mich gelehrt: Wenn eine Festplatte abraucht, stehen die nächsten zum Rauchen gerade in den Startlöchern. So etwas ist immer sehr übel - da repliziert die gerade ersetzte Festplatte erst noch, und dann fällt die nächste aus (gerade beim Replizieren, denn das bedeutet arg viel Festplattenarbeit), und schwups ist es vorbei mit der Ausfallsicherheit und alle Daten sind weg (kommt natürlich auf das RAID an, klar, aber so der Regelfall 3-Platten-RAID5, da dürfen nicht zwei gleichzeitig weg sein)...

Daher besser als eine Ersatzfestplatte dazuhaben (auch die lassen sich per Amazon schnell nachordern): Ein "offline" Backup aller Daten. Also eine Platte (am besten von einer anderen Charge), die nicht im Dauerbetrieb in einem RAID hängt sondern einmal alle x Tage/Wochen/Monate zum Backup angeschlossen wird, und ansonsten hübsch verstaut bleibt.

Auch ohne Hausbrand wichtig - aber wo Du den erwähnst: Das offline Backup kann dann auch schnell zum "offsite" Backup werden, indem man die Platte woanders lagert :D


Zum eigentlichen Thema:
Auch wenn es viele böse Gefahren gibt, die der blauen Scheibe zuleibe rücken können, würd ich dennoch nicht verzichten wollen. Ich bin halt noch ein Kassetten-Kind. Auch ich habe ein HTPC und ein NAS mit Filmen drauf, durch dass man navigieren und den nächsten Film ansteuern kann... aber ich liebe es einfach, einen Film aus dem Regal zu suchen, die Verpackung zu öffnen, Artwork zu sehen (und eventuell durch ein Booklet blättern zu können), und etwas einzulegen. Das ist halt irgendwie so eine Art Ritual, die das Filmerlebnis noch ein ticken schöner macht... k.A. :D
Sammlung | Suche | Tausche | Reviews

355 BDs
206 Steels: 4 BB, 55 FAC, 5 KD, 15 ML, 3 Mondo, 3 NM, 1 PA, 7 PArt, 2 SA, 16 Zavvi, 6 Box
64 MBs: 6 '84, 5 Birne, 19 Cape, 3 NSM, 6 Turb, 2 WV
46 Digis: 29 Book, 13 Pak, 4 Box
37 Keeps: 4 Slip, 1 NM, 4 O-Card, 4 PA, 3 SA, 4 Box
1 Future
1 Spin



Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 93 Benutzer und 1200 Gäste online.