Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino → Blu−ray 3D Filme

3D-Boom hält weiter an!!!

Gestartet: 12 Juli 2016 14:53 - 212 Antworten

Geschrieben: 13 Juli 2016 10:00

Sawasdee1983

Avatar Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 63.638
Clubposts: 29.515
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
26
anzahl.png
Mediabooks:
23
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 21892 mal.
Erhielt 24566 Danke für 12358 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

In der Summe sind die Einnahmen 2015 um 10% gestiegen deren Hauptanteil an China liegt. Im Gesamtweltmarkt was 3D angeht haben sich die Einnahmen in China im Vergleich zu 2014 verdoppelt und kommen ca. 1/3 der Einnahmen nur aus China.

vom 38mrd Boxoffice Weltweit sind 7,8 mrd aufgrund von 3D

https://technology.ihs.com/578546/following-robust-global-3d-box-office-growth-3ds-prospects-burn-brighter

wäre die gewaltige Steigerung in China nicht wäre der 3D entsprechend rückläufig im Bezug auf dem Rest der Welt.

Dafür erscheinen in China mittlerweile kaum noch 3D BDs, weil Bds werden wie gesagt dort so gut wie gar nicht verkauft.
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich
 
Geschrieben: 13 Juli 2016 15:45

Rafunzel

Avatar Rafunzel

user-rank
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:
 
Hier in Deutschland ist der 3D-Ticketverkauf doch kräftig angestiegen und nicht rückläufig.

Und was in Deinem Link neben dem 3D-Boom in China ebenso erwähnt wird, das in Nordamerika der 3D-Ticketverkauf um 16,2% angestiegen ist. Der erste Anstieg der 3D-Umsätze seit drei Jahren dort.

Das sind doch erstmal alles sehr erfreuliche Nachrichten. :)
Geschrieben: 13 Juli 2016 15:55

DjGalaxy

Avatar DjGalaxy

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Evtl. liegt es auch daran, das man eh gezwungen wird den Streifen in 3 D zu schauen :p es gibt kaum alternativen um sich zu entscheiden ob man gerne auch 2 D sehen möchte.
Geschrieben: 13 Juli 2016 15:56

Kinomensch

Avatar Kinomensch

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Dortmund
kommentar.png
Forenposts: 49
seit 19.08.2010
display.png
Samsung 85" Neo QLED 4K QN90B (2022) 85
player.png
Panasonic DP-UB 824 EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.
Erhielt 21 Danke für 10 Beiträge


Zitat:
Zitat von Sawasdee1983
Ebenso sind das nur Zahlen aus Deutschland, auf dem Weltmarkt ist Kinodeutschland kleines Licht

Ich fürchte, diese Info ist komplett falsch. Deutschland ist eines der wichtigsten Kino - Länder für den Übersee Markt !!
Geschrieben: 13 Juli 2016 16:29

hibb

Avatar hibb

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Lilienthal
kommentar.png
Forenposts: 2.176
Clubposts: 63
seit 24.01.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
132
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 234 mal.
Erhielt 1185 Danke für 614 Beiträge


Als bevölkerungsreichstes Land Europas ist Deutschland tatsächlich ein wichtiger Markt. China hat natürlich an Bedeutung dazugewonnen, weshalb mehr westliche Blockbuster Filme auf diesen Markt zuschneiden (Pacific Rim, Transformers 4). Statistiken zeigen, dass westliche Filme mit östlichen Elementen (Schauplätze, Schauspieler, Mythologien) besonders gut in Asien funktionieren.

3D-Statistiken sind natürlich nicht wirklich aussagekräftig wenn ein Großteil der Zuschauer nicht wählen kann, ein bissel so wie Wahlen in der DDR ;) Hollywood und die Kinobetreiber haben nach neuen Wegen gesucht, den Kinobesuchern noch mehr Geld aus der Tasche zu ziehen, da gibt es auf einmal 3D, HFR, IMAX für die Aufschlag berechnet wird. Für mich ist 3D jedenfalls die schlimmste Entwicklung der letzten Jahre. Es gibt vielleicht 3-4 Filme die wirken einen (künstlerischen) Mehrwert aus der Technik gezogen haben, der Rest ist einfach eine billiger Weg mehr Geld zu generieren. Wenn man sich die Toplisten der erfolgreichsten Kinofilme der letzten Jahre (oder auch All-Time) ansieht, merkt man dass man ohne 3D-Aufschlag es schwer hat, oben mitspielen zu können.
Geschrieben: 14 Juli 2016 07:33

Sawasdee1983

Avatar Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 63.638
Clubposts: 29.515
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
26
anzahl.png
Mediabooks:
23
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 21892 mal.
Erhielt 24566 Danke für 12358 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Zitat:
Zitat von Kinomensch
Ich fürchte, diese Info ist komplett falsch. Deutschland ist eines der wichtigsten Kino - Länder für den Übersee Markt !!

Machen aber gerade mal 4 % der Jahreseinnahmen aus. Platz 8 auf der Welt. Im direkten vergleich USA mit ca. 28 % der Jahreseinnahmen und China mit 18% der Jahreseinnahmen.

Kannst du so wie die letzte Bundesliga Saison vergleichen. Als erstes kam Bayern, dann BVB, dann lange nichts und irgendwann der mickrige Rest.

oder halt formel 1, als erstes Hamilton und Rosberg, dann irgendwann mit viel Abstand er Rest

Im Heimkinomarkt dagegen sind wir bedeutend wichtiger weil da kaufen die Deutschen wie bekloppt ein
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich
 
Geschrieben: 14 Juli 2016 08:20

frank691209

Avatar frank691209

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
NRW
kommentar.png
Forenposts: 549
Clubposts: 95
seit 11.06.2009
display.png
Sony KD-65X9005A
player.png
Panasonic DMP-UB900EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
105
anzahl.png
Mediabooks:
45
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 150 mal.
Erhielt 174 Danke für 107 Beiträge


Tja dann muss ich mich wohl auch mal zu Worte melden...

Also 3D-Zwang habe ich bei uns in der Region noh nicht wahrgenommen. Ich glaube einzig und allein Poltergeist wurde lediglich nur in 3D angeboten. Allerdings muss ich sagen, dass unsere Kinos teilweise wirklich schlechtes 3D zaubern können. Deshalb findet 3D auch schonmal nur im Heimkino statt.

Das eine ist der Umsatz, das andere die Anzahl an hochwertigen Filmen in 3D. Das bestimmt dann letztendlich auch die Umsätze. Kassenschlager wie Revenant / Hateful 8 sind nicht in 3D erschienen. Bei letzterem denke ich auch das es nicht unbedingt nötig gewesen wäre.

Egal, Natürlich war gerade Avatar das Zugpferd der neuen 3D-Bewegung, logisch.
Star Wars, Star Trek, Avatar etc. werden in dennächsten Monaten Jahren folgen. Ich bin mir sicher das es dann wieder deutlich bessere Zahlen gibt.

Komisch finde ich aussagen das 3D weg soll.
Dann könnte ich als 3D-Fan auch sagen 2D weg und nur noch 3D. Beides ist für mich totaler Blödsinn.

Michwürde allerdings mal interessieren wieviel der Gegner wirklich mal gutes 3D (und hier kommt es erstmal auf das Equipment an und dann natürlich auch auf den Film) gesehen haben. Ich bin vom Kino (siegburg/Siegen) bis auf zwei einzelne Kinosäle in den Kinos vom 3D dort enttäuscht. Zuhaussieht das ganz anders aus.

Aber auch die 3D Darstellungsart ist hier wichtig, aktiv/passiv. Aber das werden sicher viele bisher eher nur gehört/gelesen haben aber leider noch nicht gesehen.

Lasst uns 3D-Freunden doch den Spaß und versucht es nicht kaputt zu reden. Die Anahl der Filme doie für 2016 und 2017 in 3D geplant sind spricht doch auch Bände.

Einfach mal Tolerant uns sachlich bleiben.


P.S. wer bei UHD meint das man nur bei Beamern und niedrigstem Sitzabstand was davon hat bezieht sich grundsätzlich nur auf die Auflösung. Ich persönlch finde das falsch, denn allein die größerer Farbvielfalt macht schon deutlich mehr Sehvergnügen.

Ach ja, bei allein UHD-Fernsehern empfinde ich (persönliche Meinung!) das schon im 3D-Bild eine relativ hohe Tiefenwirkung entsteht.
Geschrieben: 14 Juli 2016 08:32

Sawasdee1983

Avatar Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 63.638
Clubposts: 29.515
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
26
anzahl.png
Mediabooks:
23
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 21892 mal.
Erhielt 24566 Danke für 12358 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Zitat:
Zitat von frank691209
Das eine ist der Umsatz, das andere die Anzahl an hochwertigen Filmen in 3D. Das bestimmt dann letztendlich auch die Umsätze. Kassenschlager wie Revenant / Hateful 8 sind nicht in 3D erschienen. Bei letzterem denke ich auch das es nicht unbedingt nötig gewesen wäre.

mit 150 Mio Einnahmen war Hateful 8 nicht wirklich ein Kassenschlager ;)

Zitat:
Zitat von frank691209
Komisch finde ich aussagen das 3D weg soll.
Dann könnte ich als 3D-Fan auch sagen 2D weg und nur noch 3D. Beides ist für mich totaler Blödsinn.

Michwürde allerdings mal interessieren wieviel der Gegner wirklich mal gutes 3D (und hier kommt es erstmal auf das Equipment an und dann natürlich auch auf den Film) gesehen haben. Ich bin vom Kino (siegburg/Siegen) bis auf zwei einzelne Kinosäle in den Kinos vom 3D dort enttäuscht. Zuhaussieht das ganz anders aus.

Aber auch die 3D Darstellungsart ist hier wichtig, aktiv/passiv. Aber das werden sicher viele bisher eher nur gehört/gelesen haben aber leider noch nicht gesehen.

Naja es gibt nicht gerade eine Geringe Anzahl an Leuten die unabhängig wie gut das 3D Bild ist, überhaupt keine 3D Effekte wahrnehmen können, aufgrund Schwächen im räumlichen sehen. Ebenfalls gibt es nicht gerade wenig Leute die durch 3D Filme Kopfschmerzen und übelkeit kriegen. Die sind durch den 3D Zwang voll in den Hintern gekniffen. Im Umkreis von 50 km bei mir z.B. setzen fast alle Kinos nur auf 3D und bieten keine 2D Alternative an. Okay dann ist da noch ein Kino, welches nur die 2D Version anbietet und 3D Verweigert, hier ist es dann besonders lustig dass die Leute aus nem riesen umkreis kommen nur um den Film in 2D zu sehen.
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich
 
Geschrieben: 14 Juli 2016 08:47

frank691209

Avatar frank691209

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
NRW
kommentar.png
Forenposts: 549
Clubposts: 95
seit 11.06.2009
display.png
Sony KD-65X9005A
player.png
Panasonic DMP-UB900EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
105
anzahl.png
Mediabooks:
45
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 150 mal.
Erhielt 174 Danke für 107 Beiträge


Zitat:
Zitat von Sawasdee1983
mit 150 Mio Einnahmen war Hateful 8 nicht wirklich ein Kassenschlager ;)


Naja es gibt nicht gerade eine Geringe Anzahl an Leuten die unabhängig wie gut das 3D Bild ist, überhaupt keine 3D Effekte wahrnehmen können, aufgrund Schwächen im räumlichen sehen. Ebenfalls gibt es nicht gerade wenig Leute die durch 3D Filme Kopfschmerzen und übelkeit kriegen. Die sind durch den 3D Zwang voll in den Hintern gekniffen. Im Umkreis von 50 km bei mir z.B. setzen fast alle Kinos nur auf 3D und bieten keine 2D Alternative an. Okay dann ist da noch ein Kino, welches nur die 2D Version anbietet und 3D Verweigert, hier ist es dann besonders lustig dass die Leute aus nem riesen umkreis kommen nur um den Film in 2D zu sehen.

Zu deutsch:Es gibt manchmal auch Alternativen, bei uns werden die Filme in der Regel in 3D und in 2D angeboten.
Also kein genereller 3D-Zwang.

Ja es gibt Leute die können es nicht wahrnehmen. Es gibt Leute die körperliche Probleme bekommen. Wird deshalb Milch mit Laktose, Rauchen, Alkohol, Produkte mit Nüssen verboten, werden hier Leute dazu gedränkt Produkte die damit keine Probleme haben dennoch die Produkte zu meiden?

Nein und das ist auch gut so. Man hat die Wahl, das ist dann für mich kein genereller Zwang. Wenn Kinos entscheiden nur 3D zu zeigen, dann ist das auch wieder etwas anderes. SORRY! Hier wäre dann eher die Frage angebracht warum machen die das?
Aber deshalb 3D zu "verteufeln", ich weiß nicht....

Aber da hat Sawasdee Recht, Hateful 8 ist letzten endes nicht wirklich als Kassenschlager zu bewerten. :thumb:;)

Ich bleibe bei 3D und UHD kommt mir nur da ins Haus wo es kein 3D gibt. :p
Geschrieben: 14 Juli 2016 09:00

Sawasdee1983

Avatar Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 63.638
Clubposts: 29.515
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
26
anzahl.png
Mediabooks:
23
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 21892 mal.
Erhielt 24566 Danke für 12358 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Zitat:
Zitat von frank691209
Zu deutsch:Es gibt manchmal auch Alternativen, bei uns werden die Filme in der Regel in 3D und in 2D angeboten.
Also kein genereller 3D-Zwang.

Ja es gibt Leute die können es nicht wahrnehmen. Es gibt Leute die körperliche Probleme bekommen. Wird deshalb Milch mit Laktose, Rauchen, Alkohol, Produkte mit Nüssen verboten, werden hier Leute dazu gedränkt Produkte die damit keine Probleme haben dennoch die Produkte zu meiden?

wo hab ich gesagt dass 3D verboten werden soll? Und besagte Leute die auf Milch mit Laktose, Rauchen, Alkohol, Produkte mit Nüssen Probleme kriegen haben ja Alternativen. Bei nem 3D Film sieht es dagegen nicht ganz so aus.


Zitat:
Zitat von frank691209
. Man hat die Wahl, das ist dann für mich kein genereller Zwang. Wenn Kinos entscheiden nur 3D zu zeigen, dann ist das auch wieder etwas anderes. SORRY! Hier wäre dann eher die Frage angebracht warum machen die das?
Aber deshalb 3D zu "verteufeln", ich weiß nicht....

Capt. America 1+2 liefen z.B. grundsätzlich nur in 3D, zumindest hab ich im Umkreis von 120 km bei mir keine einzige 2D Vorstellung gesehen, weil Disney nur 3D Kopien an die Kinos rausgab. Also sowas nenn ich persönlich schon zwang.
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich
 


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino → Blu−ray 3D Filme

Es sind 47 Benutzer und 147 Gäste online.