Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Verstärkern

Hilfe: AV Receiver 4K Upgrade

Gestartet: 07 Juli 2016 12:06 - 13 Antworten

Geschrieben: 07 Juli 2016 12:06

WendelZ

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Hallo zusammen,

ich hoffe hier findet sich jemand (gerne auch mehr^^) der mir helfen kann. :cool:

Mein Heimkinosystem habe ich seit 2009 in Betrieb und nun möchte ich mir demnächst einen 4K Fernseher kaufen. Dafür muss ich auch meinen AV Receiver upgraden. Leider bin ich beim Thema Watt Leistung Lautsprecher/Watt Leistung Receiver komplett raus und Tante Google konnte mir auch nicht so wirklich helfen. Gleiches gilt für die "Ohm Geschichte".

Meine Lautsprechersystem ist von Teufel und zwar das LT-2. Hier mal die technischen Daten --> LINK

Betrieben wird das ganze durch den ONKYO TX SR 607. Technische Daten --> LINK

Ich würde gerne bei ONKYO bleiben aber blicke halt nicht so wirklich durch.

Ein neuer AV Receiver von ONKYO mit den gleichen Leistungsdaten (140W/Kanal an 6 Ohm) wie der SR607 scheint es nicht zu geben. Entweder ist die Watt Zahl geringer (100W/Kanal) oder höher (160W/Kanal) oder der Ohm Wert passt nicht (das scheint aber egal zu sein da die Lautsprecher 4-8 Ohm "vertragen").

Vielleicht kann mich jemand aufklären auf was ich achten muss (muss der Receiver mehr Watt haben oder die Lautsprecher) oder kann mir im besten Fall sogar einen aktuellen ONKYO Receiver empfehlen der 4K fähig ist und mit dem ich meine Lautsprecher betreiben kann.

Vielen Dank im Voraus. :o

Geschrieben: 07 Juli 2016 19:06

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2689 mal.

Hi

dann will ich mal dein Weltbild zerstören....................................Ohm und Watt sind vollkommen irrelevant (nur bei einer Handvoll ¨kritischer¨ Lautdprecher relevant
Jeder AVR kommt mit den gängigen 4Ohm Lautsprechern klar. (falls der AVR eine Einstellmöglichkeit bietet trotzdem auf 8Ohm lassen)
Eine Leistungsverdoppelung, z.B. 100 auf 200W, bedeutet gerade einmal 3db mehr Pegel.
Für eine gehörte Lautstärkeverdoppelung (10db) wäre die ZEHN-fache Leistung nötig (im Beispiel also 1000W)
Für ¨Zimmerlautstärke benötigt man Wattzshlen im Einstelligen Bereich.

Bei Onkyo bleiben würde ich nicht, da deren eigenentwickeltes Einmeßsystem als ziemlich schlecht gilt.
Ich würde nach einem Yamaha, ab dem RX_V681 schauen oder einem Denon X1300
Geschrieben: 07 Juli 2016 19:39

WendelZ

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von std
Hi

dann will ich mal dein Weltbild zerstören....................................Ohm und Watt sind vollkommen irrelevant (nur bei einer Handvoll ¨kritischer¨ Lautdprecher relevant
Jeder AVR kommt mit den gängigen 4Ohm Lautsprechern klar. (falls der AVR eine Einstellmöglichkeit bietet trotzdem auf 8Ohm lassen)
Eine Leistungsverdoppelung, z.B. 100 auf 200W, bedeutet gerade einmal 3db mehr Pegel.
Für eine gehörte Lautstärkeverdoppelung (10db) wäre die ZEHN-fache Leistung nötig (im Beispiel also 1000W)
Für ¨Zimmerlautstärke benötigt man Wattzshlen im Einstelligen Bereich.

Bei Onkyo bleiben würde ich nicht, da deren eigenentwickeltes Einmeßsystem als ziemlich schlecht gilt.
Ich würde nach einem Yamaha, ab dem RX_V681 schauen oder einem Denon X1300

Naja mein Weltbild zerstörst du nicht. ;) Wie gesagt kenn mich da gar nicht mehr aus....

Das bedeutet also es ist egal ob der AVR 100W oder 160W hat? Es geht mir nicht um die "Leistung", ich will nur sicher gehen dass nix kaputt geht. Sprich die Lautsprecher fliegen mir um die Ohren weil ich den AVR zu laut drehe z.B.

Hmm OK ich schaue mir dann mal Yamaha/Denon an, aber ich muss gestehen dass ich sehr Markentreu bin (wenn ich in der Vergangenheit damit zufrieden war). :o

Geschrieben: 07 Juli 2016 20:26

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2689 mal.

naja

das heißt ja nicht das andere Hersteler nicht auch gute Geräte bauen :)

Hatte bisher einen Onkyo 609, seit 2 Monaten nen Yamaha A3050

Klar, ist auch preismäßig ne andere Klasse. Trotzdem überzeugt mich das YPAO Einmeßsystem mehr als das Audyssey. Mein Onkyo hatte zwar nur das kleine 2EQ, aber bei Kollegen konnte ich auch schon das XT32 erleben.
Obwohl der Audyssey DynEQ in 4 Stufen einstellbar ist führt der für mich nie zu 100%iger Begeisterung. Mit YPAO Volume passt es einfach (obwohl nur On/Off)

Das AccuEQ der neuen Onkyo hat IMO gar keine gehörrichtige Anpassung (Loudness) Und ohne würde ich keinen AVR mehr betreiben wollen.

Im Mittel-/Hochton sehe ich rein subjektiv das YPAO-Einmeßsystem vorne. Im Bass dürfte das mit dem Audyssey MultEQ gleichziehen. Erst das XT32 kann ich im Bass absetzen
Um das zu kompensieren setze ich zusätzlich für den Subwoofer ein Antimode ein.
Geschrieben: 08 Juli 2016 08:03

WendelZ

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von std
naja

das heißt ja nicht das andere Hersteler nicht auch gute Geräte bauen :)

Hatte bisher einen Onkyo 609, seit 2 Monaten nen Yamaha A3050

Klar, ist auch preismäßig ne andere Klasse. Trotzdem überzeugt mich das YPAO Einmeßsystem mehr als das Audyssey. Mein Onkyo hatte zwar nur das kleine 2EQ, aber bei Kollegen konnte ich auch schon das XT32 erleben.
Obwohl der Audyssey DynEQ in 4 Stufen einstellbar ist führt der für mich nie zu 100%iger Begeisterung. Mit YPAO Volume passt es einfach (obwohl nur On/Off)

Das AccuEQ der neuen Onkyo hat IMO gar keine gehörrichtige Anpassung (Loudness) Und ohne würde ich keinen AVR mehr betreiben wollen.

Im Mittel-/Hochton sehe ich rein subjektiv das YPAO-Einmeßsystem vorne. Im Bass dürfte das mit dem Audyssey MultEQ gleichziehen. Erst das XT32 kann ich im Bass absetzen
Um das zu kompensieren setze ich zusätzlich für den Subwoofer ein Antimode ein.

Hehe nein das heißt es natürlich nicht. ;)

Schon mal vielen Dank für deine Antwort. Beim Preis vom A3050 bin ich aber fast vom Stuhl gefallen. Das ist dann selbst mir etwas zu heftig. :o

Kannst du mir vielleicht noch meine Bedenken bezüglich dem "Watt Thema" nehmen. Also meine Lautsprecher haben:

Belastbarkeit nach IEC-Norm Long Term: 130Watt
Belastbarkeit nach IEC-Norm Short Term: 180Watt

Wieviel Watt (mindestens/maximal) pro Kanal sollte jetzt mein neuer AVR haben?

Vielen Dank. :thumb:

Geschrieben: 08 Juli 2016 17:40

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2689 mal.

wie gesagt, die Leistung ist weitestgehend irrelevant.
Es wird kaum einen AVR geben der so schwach ist das er an den LT4 ins clippen kommt. Aber wie auch schon erwähnt, wenn der AVR eine Einstellmöglichkeit für die Impedanz bietet lass es auf 8Ohm.
Auf 4Om wird die Leistung extrem reduziert. Dann könnte es doch clippen

Andererseits wird auch kaum ein AVR die 180W wirklich erreichen um die LS zu "bruzzeln"

Den A3050 habe ich weit unter dem Preis bekomen den man so im Internet findet. So war er nicht wesentlich teurer als der 1050. Und da fiel die Wahl nicht schwer
Geschrieben: 09 Juli 2016 12:44

WendelZ

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von std
wie gesagt, die Leistung ist weitestgehend irrelevant.
Es wird kaum einen AVR geben der so schwach ist das er an den LT4 ins clippen kommt. Aber wie auch schon erwähnt, wenn der AVR eine Einstellmöglichkeit für die Impedanz bietet lass es auf 8Ohm.
Auf 4Om wird die Leistung extrem reduziert. Dann könnte es doch clippen

Andererseits wird auch kaum ein AVR die 180W wirklich erreichen um die LS zu "bruzzeln"

Den A3050 habe ich weit unter dem Preis bekomen den man so im Internet findet. So war er nicht wesentlich teurer als der 1050. Und da fiel die Wahl nicht schwer

Alles klar dann weiß ich Bescheid. :thumb:

Hab mir jetzt ein paar Modelle angeschaut und ich werde wahrscheinlich bei einem AVR landen mit 160W und 6 Ohm.

Hehe selbst für den Preis wäre mir das etwas zu stramm. Wenn ich sehe dass ich für meine Onkyo damals knapp 400 bezahlt habe und mit dem total zufrieden bin. :o

Geschrieben: 09 Juli 2016 13:19

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2689 mal.

ja

in der Klasse habe ich mich bisher auch immer bewegt. Mein 609 hat mich, nachdem der Vorbesitzer in 2 Tage genutzt hat, gerade mal 200€ gekostet. :)

Aber diesmal hatte ich halt das Geld übrig, und wollte mir mal was gönnen

Das LS-Set, die 99er Serie von XTZ, hatte ich mir ber 2 Jahre nach und nach aufgebaut
Geschrieben: 09 Juli 2016 13:38

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2689 mal.

du solltest nicht nach Leistungsdaten sondern nach benötigten Feature entscheiden
Geschrieben: 09 Juli 2016 22:06

WendelZ

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von std
du solltest nicht nach Leistungsdaten sondern nach benötigten Feature entscheiden

Das auf jeden Fall. :thumb:

Was ich brauche hat so ziemlich jeder 4K fähige AVR. 8 HDMI Eingänge z.B. werde ich wohl eher nicht komplett brauchen, sind aber meistens dabei. :rofl:

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Verstärkern

Es sind 95 Benutzer und 1190 Gäste online.