Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

4K - UHD brauche ich das?

Gestartet: 27 Juni 2016 21:42 - 92 Antworten

Geschrieben: 02 Juli 2016 11:51

CATGIRL

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von pernodil
Na aber da tut es die BD doch auch noch, oder? ;). Die Frage ist halt , wie viel ist einem das bessere Bild wert?

......noch...... ;) aber ein scharfes Bild muss sein, nur bei den upscaling 4 K Filmen bin ich nicht bereit tief in die Tasche zu greifen. Da wäre es auch schön wenn in der DB ein Vermerk dazu vorliegen könnte ob der Streifen in echtem 4 K gedreht wurde oder nicht.
Gruß Lindy
The First Lady of Steel

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 03 Juli 2016 13:15

Deliverance

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi

Zitat:
Zitat von CATGIRL
......noch...... ;) aber ein scharfes Bild muss sein, nur bei den upscaling 4 K Filmen bin ich nicht bereit tief in die Tasche zu greifen. Da wäre es auch schön wenn in der DB ein Vermerk dazu vorliegen könnte ob der Streifen in echtem 4 K gedreht wurde oder nicht.

Dieses schärfere Bild wird durch eine Blu-ray nicht mehr gewährleistet?
Ich finde, dass selbst auf einem 65 Zoll Gerät die meisten Blu's noch über eine ausreichende Schärfe verfügen.

Im übrigen bereitest du mir Hunger und zwar jedes Mal, wenn ich die zwei saftigen Steaks zu Gesicht bekomme!:rofl:

Das mit den 2K-Upscales gehört hoffentlich in Zukunft der Vergangenheit an, sobald die 100 GB Scheibe "grundsätzlich" zum Einsatz kommt.

Ich befürchte allerdings, dass wir damit nicht gänzlich in der Zukunft verschont werden.

In den meisten Reviews findet sich ein Hinweis darauf, was denn nun verwendet wurde, aber du hast recht, der jeweilige Hinweis wäre in der DB als Vermerk hier auf bluray-disc.de auch keine schlechte Sache.;)
Gruß,
Deli
Samurai ne.jpg
I’ve seen things you people wouldn’t believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser Gate. All those moments will be lost in time like tears in rain.
Time to die.

Geschrieben: 03 Juli 2016 13:32

Jonnyxll

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 489
Clubposts: 70
seit 05.12.2010
beamer.png
Sonstiges Optoma HD 300X (120" Leinwand)
player.png
Panasonic DMP-BDT221
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
74
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 422 mal.
Erhielt 224 Danke für 119 Beiträge

Zitat:
Zitat von Deliverance
Das mit den 2K-Upscales gehört hoffentlich in Zukunft der Vergangenheit an, sobald die 100 GB Scheibe "grundsätzlich" zum Einsatz kommt.

Das bezweifle ich sehr stark. Man kennt es ja von der Industrie, möglichst günstig viel Kohle zu machen. Auf ein 2K-Master zurückzugreifen und das als UHD zu vermarkten ist dann natürlich naheliegend. Beim 3D ist es ja genau das selbe Problem. Die Studios wollen nicht auf teure 3D Kameras zurückgreifen sondern günstig den 3D-Zuschlag einsacken Somit wird günstig und zumeist schlecht konvertiert. Bei UHD ist es nichts anderes. Diese Verarscherei geht mir tierisch gegen den Zeiger.

Most Wanted:
2019: Avengers:Infinity War II 3D
ab 2020: Avatar 2-5 3D
Geschrieben: 03 Juli 2016 15:06

Deliverance

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi

Zitat:
Zitat von Jonnyxll
Das bezweifle ich sehr stark. Man kennt es ja von der Industrie, möglichst günstig viel Kohle zu machen. Auf ein 2K-Master zurückzugreifen und das als UHD zu vermarkten ist dann natürlich naheliegend. Beim 3D ist es ja genau das selbe Problem. Die Studios wollen nicht auf teure 3D Kameras zurückgreifen sondern günstig den 3D-Zuschlag einsacken Somit wird günstig und zumeist schlecht konvertiert. Bei UHD ist es nichts anderes. Diese Verarscherei geht mir tierisch gegen den Zeiger.

Dann wird das eben nichts mit UHD in der Zukunft für mich.
Zumal ich beabsichtige mir einen neuen AVR zuzulegen.
Sollte dann weiterhin gegeizt werden mit HD bzw. 3D Tonformaten auf der UHD Scheibe in deutsch, bleibe ich halt bei der Blu (da verzichte ich dann gern auf die 3D Tonformate).

Ich bin mir auch noch nicht wirklich schlüssig, ob ich nicht doch noch auf den langsam zu verschwindenden 3D Zug aufspringen sollte.

Als Zeitrahmen nehme ich jetzt einfach mal gut 5 Jahre in Kauf, nicht aber was den Kauf des AVR's bzw. 3D Equipments betreffe, der würde kürzer ausfallen.

Zudem möchte ich ebenfalls die Entwicklung von Dolby Vision abwarten.

Bisher ist auf UHD auch noch kein Film herausgebracht worden der mich wirklich interessieren würde.

2K-Upscales, so gut sie vielleicht auch sein mögen, schließe ich von vornherein aus.

Filme wie "Der Marsianer" würde ich mir eher in der Kombi 2D/3D zulegen (war bei dem Film im Kino und das 3D war eine Wucht).

Das würde dann schon fast bedeuten, dass ich notfalls beides bräuchte, wenn nicht sogar noch mehr (3D Player, UHD Player, 4K/3D Fernseher, 4K/3D Beamer, AVR...Dolby Vision?).

Spätestens da setzt es dann bei mir aus und ich muss mich halt für eines entscheiden und diese Entscheidung fällt mir mom noch recht schwer.

Ich bin in der Vergangenheit bereits viel später auf den DVD oder Blu-ray Zug aufgesprungen, warum sollte es jetzt also anders sein?

Zu guter Letzt hat man ja vielleicht noch andere Hobbys oder gar ein Leben, was nicht ausschließlich von so etwas bestimmt wird oder auch bestimmt werden sollte.

Daher kann ein wenig warten nun wirklich nichts schlimmes sein und weh tun sollte es auch nicht.:D

Beizeiten schaue ich gar Video, man soll es nicht für möglich halten, ist aber so.
Gruß,
Deli
Samurai ne.jpg
I’ve seen things you people wouldn’t believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser Gate. All those moments will be lost in time like tears in rain.
Time to die.

Geschrieben: 03 Juli 2016 15:51

HairFU

user-rank
Blu-ray Fan

kommentar.png
Forenposts: 365
Clubposts: 12
seit 26.01.2009
display.png
LG LG 86UK6500PLA
player.png
Panasonic Panasonic DP-UB824EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
One Hour Photo
anzahl.png
Bedankte sich 8 mal.
Erhielt 58 Danke für 34 Beiträge

4K ist dann für mich interessant, wenn es bezahlbare 4K Beamer gibt, die ein, für mich, gutes Bild auswerfen.
Geschrieben: 03 Juli 2016 16:28

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Das mit den 2K-Upscales wird auch in Zukunft präsent bleiben, da halt die meisten Blockbuster der letzten 20 Jahre mit einem 2K-Intermediate gearbeitet haben für die Post-Production. Daran können auch die 100-GB-Disks grundlegend nix ändern. Das bringt eher was, damit auch Bonusmaterial auf die Disks passt, statt nur auf der beiliegenden Blu-ray zu lagern.
Geschrieben: 04 Juli 2016 11:21

Deliverance

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi

Zitat:
Zitat von VincentVinyl
Das mit den 2K-Upscales wird auch in Zukunft präsent bleiben, da halt die meisten Blockbuster der letzten 20 Jahre mit einem 2K-Intermediate gearbeitet haben für die Post-Production. Daran können auch die 100-GB-Disks grundlegend nix ändern. Das bringt eher was, damit auch Bonusmaterial auf die Disks passt, statt nur auf der beiliegenden Blu-ray zu lagern.

Wenn man ein solches Format ins Leben ruft, sollte man sich dahingehend auch anstrengen, sonst verpufft es irgendwann!

Es wird ja mit älteren Filmen dennoch gemacht (z.B. GoodFellas, Apollo 13, usw. usf.). Warum sollte sich das bei dem neuen Format nun anders verhalten?

Mir ist schon bewusst, dass hauptsächlich 2K DI vorliegen, was man aber ändern könnte.

Klar ist das mit Mehrkosten verbunden, das gilt genauso für den dt. Ton, sollte dieser z.B.in HD neu abgemischt werden.

Der Einsatz der 100 GB Scheibe nur, um Zusatzmaterial mit drauf zu packen?

Wenn sich das alles nicht in der Zukunft ändern sollte, dann ist 4K - UHD für mich gestorben.

Das heisst zwar nicht, dass ich mir nicht einen 4K - UHD Fernseher kaufen würde, aber alles andere (Player, UHD Scheiben, AVR - der alles "versteht") wird dann eben fallen gelassen.;)

Das Spielchen ist ja nicht gerade preiswert, da sollte so etwas schon realisiert werden und der dt. Markt ist ja jetzt auch nicht so klein.

Ich habe die Hoffnung noch nicht vollständig begraben, dass sich noch einiges zum positiven entwickeln könnte. Ansonsten wird es echt schwer werden, mich überzeugen zu wollen.;)
Gruß,
Deli
Samurai ne.jpg
Time to die.

Geschrieben: 04 Juli 2016 11:45

Matze85

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 810
Clubposts: 89
seit 04.02.2009
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
317
anzahl.png
Mediabooks:
90
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 321 mal.
Erhielt 495 Danke für 256 Beiträge

Zitat:
Zitat von Deliverance
Wenn man ein solches Format ins Leben ruft, sollte man sich dahingehend auch anstrengen, sonst verpufft es irgendwann!

Es wird ja mit älteren Filmen dennoch gemacht (z.B. GoodFellas, Apollo 13, usw. usf.). Warum sollte sich das bei dem neuen Format nun anders verhalten?

Mir ist schon bewusst, dass hauptsächlich 2K DI vorliegen, was man aber ändern könnte.

Klar ist das mit Mehrkosten verbunden, das gilt genauso für den dt. Ton, sollte dieser z.B.in HD neu abgemischt werden.

Hi Deliverance, kurze Verständnisfrage meinerseits.
Wie meinst du das mit, man könnte es ändern das hauptsächlich 2K DIs vorliegen?
Nochmal die komplette Post neu machen?! :confused:

Das ist nicht nur mit "Mehrkosten" (exorbitanten Mehrkosten!) verbunden, sondern mit einem Arbeitsaufwand, der weit über dem liegt, was die UHD Verkäufe eines solchen Titels wieder einspielen würde.
Zudem wurde sowas noch nie gemacht! Soweit ich informiert bin! (falls jemand andere Infos dazu hat, gerne her damit!)

Ich ziehe bei dem Thema immer gerne meine Lieblings-Film-Trilogie, "Herr der Ringe" heran!
Hier nochmal die komplette Post neu zu machen, wäre ja der absolute Wahnsinn!
Und dies wären mal Titel, bei denen es sich meiner Meinung nach lohnen würde.
Und dennoch bin ich selbst hier der Meinung, decken sich Kosten/Aufwand nicht mit dem, was am Ende dabei rumkommen würde :eek:

Nicht falsch verstehen, ich würde eine solche Aufarbeitung "großer" Titel sehr gerne sehen und es wäre für mich auch ein gewaltiges Argument auf UHD umzusteigen, aber ich sehe das in absehbarer Zeit nicht passieren! Wenn überhaupt!
Grüße Matthias
Geschrieben: 04 Juli 2016 13:52

ar12

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 386
seit 05.06.2009
display.png
47PFL7642D
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
26
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 90 mal.
Erhielt 35 Danke für 32 Beiträge

aber dann braucht es für ältere titel kein uhd, denn upscalen kann der player oder der tv selbst, denn nichts anderes ist eine solche uhd ein improved 4k

ganz ehrlich zur zeit alles verarsche:D
sky setzt auf sport bei uhd:D
Eine Blu-ray ohne DEUTSCHEN-HD-Ton ist und bleibt keine!
Geschrieben: 04 Juli 2016 14:08

Bigdanny75

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Wels
kommentar.png
Forenposts: 9.650
Clubposts: 1.597
seit 11.03.2014
display.png
LG OLED G4 83 Zoll
player.png
Panasonic DP-UB9004
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 14777 mal.
Erhielt 18796 Danke für 5473 Beiträge
Bigdanny75 Film und Technik Nerd

Zitat:
Zitat von ar12
aber dann braucht es für ältere titel kein uhd, denn upscalen kann der player oder der tv selbst, denn nichts anderes ist eine solche uhd ein improved 4k

ganz ehrlich zur zeit alles verarsche:D
sky setzt auf sport bei uhd:D

Das ist schon was anderes oder willst mir jetzt erzählen das eine 3D Konvertierung auch das selbe ist.
Hab das mehrfach gestestet mit den normalen bds die dabei sind.
Oder hast selber schon gesehen??????

AmarayZone
4K UHD Club

Film und Technik Nerd :tv:
4K Blu-ray's 381
iTunes Mediatheak 653
LG OLED G4 83 Zoll (Wohnzimmer)
LG OLED C2 55 Zoll ( Schlafzimmer)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

Es sind 124 Benutzer und 1076 Gäste online.