Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

4K - UHD brauche ich das?

Gestartet: 27 Juni 2016 21:42 - 92 Antworten

Geschrieben: 30 Juni 2016 21:39

Deliverance

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von pernodil
Das Interesse scheint also da zu sein. Gut, verwundert in einem Filmforum nicht unbedingt. Ich hätte jetzt aber auch nicht gedacht, dass schon so viele das Equipment haben. Hätte man aber erahnen können, da der Bewertungsthread der UHD Scheiben gut besucht wird.

Die Frage ist halt auch, ob man das komplette Equipment besitzt oder lediglich die Möglichkeit hat eben 4K UHD Material zu sehen.

4K UHD Fernseher gibt es ja jetzt auch nicht erst seit gestern.
Ich hoffe du weisst, worauf ich hinaus will.

Eigentlich müsste es noch viel mehr Leute geben, die zumindest im Besitz eines 4K UHD Fernsehers sind.
Gruß,
Deli
Samurai ne.jpg
I’ve seen things you people wouldn’t believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser Gate. All those moments will be lost in time like tears in rain.
Time to die.

Geschrieben: 30 Juni 2016 21:42

pernodil

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Greven
kommentar.png
Forenposts: 15.229
Clubposts: 4.852
seit 15.05.2009
display.png
LG 65B6D
player.png
OPPO BDP-103D EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
69
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1239 mal.
Erhielt 3532 Danke für 2053 Beiträge
pernodil braucht keinen Status!

Sogar ich habe einen. ;). Ich gehe davon aus, dass von den Leuten auch jeder einen Player hat. Ich hoffe halt das das keine Totgeburt wird und die Firmen weiter an Verbesserungen arbeiten. Meiner Meinung nach muss das Equipment gar nicht günstiger werden, nur besser. Auch im Hinblick vom Ton auf den UHD Scheiben.
Geschrieben: 30 Juni 2016 22:09

Deliverance

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi

Zitat:
Zitat von pernodil
Sogar ich habe einen. ;). Ich gehe davon aus, dass von den Leuten auch jeder einen Player hat. Ich hoffe halt das das keine Totgeburt wird und die Firmen weiter an Verbesserungen arbeiten. Meiner Meinung nach muss das Equipment gar nicht günstiger werden, nur besser.

Ok, in die Wohnzimmer kann ich jetzt auch nicht schauen, daher kann es natürlich möglich sein, dass man auch die jeweiligen Player dazu bei sich Zuhause rumstehen hat.

Da du eh einen Oppo dein Eigen nennen kannst, bist du auch bereit wesentlich mehr Geld in die Hand zu nehmen.

Ich denke mir allerdings, dass wenn die Player mit der Zeit nicht preiswerter werden, sie sich auf dem Massenmarkt nicht durchsetzen werden.

Verbesserungen können ja trotzdem noch kommen und implementiert werden.

Teuer bedeutet nicht immer auch besser, und preiswert bedeutet nicht immer auch schlecht.;)

Ein Oppo z.B. verfügt über gute "Ingredienzien" und kann schon einiges, was auch den Preis rechtfertigt.

Die Frage ist halt, was kann ein 4K UHD Player alles?

Die wichtigste Frage wird allerdings sein, ob man nicht auch eine abgespeckte Version eher kaufen würde, weil man eben nicht automatisch auf alle "Ingredienzien" wert legen muss bzw. es tut.

Wenn dem also so sein könnte, dann wäre eine Preisreduzierung schon eine angenehme Nebenerscheinung (was bei einem höheren Verkauf kein Problem sein dürfte) oder eben das anbieten einer abgespeckten Version (wie es ja schon möglich war, nur eben nicht bei uns).

Auf der anderen Seite halte ich 500 - 800 Euro für einen UHD Player allerdings für überteuert, auch wenn es zu Anfangszeiten im Grunde genommen immer so ist und auch immer so sein wird.

Ebenfalls werde ich niemals für einen Fernseher Unsummen ausgeben.

Wenn sich die Preise also mit der Zeit nicht ändern sollten, kann es gut möglich sein, dass UHD für mich per se nichts sein wird, was ich nun unbedingt mein Eigen nennen muss.

Einen Zeitraum von 4-5 Jahren nehme ich bis dahin aber gern in Kauf.
Gruß,
Deli
Samurai ne.jpg
I’ve seen things you people wouldn’t believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser Gate. All those moments will be lost in time like tears in rain.
Time to die.

Geschrieben: 01 Juli 2016 19:03

CATGIRL

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Einen UHD TV haben wir schon von Panasonic ;), beim Player warten wir noch bis er etwas günstiger wird.
Aber da die Fernseher immer größer und schärfer werden, kann ich mir gut vorstellen das 4K ein Thema wird. Wer will da schon ein grisseliges DVD Bild haben.
Gruß Lindy
The First Lady of Steel

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 01 Juli 2016 21:24

pernodil

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Greven
kommentar.png
Forenposts: 15.229
Clubposts: 4.852
seit 15.05.2009
display.png
LG 65B6D
player.png
OPPO BDP-103D EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
69
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1239 mal.
Erhielt 3532 Danke für 2053 Beiträge
pernodil braucht keinen Status!

Zitat:
Zitat von CATGIRL
Einen UHD TV haben wir schon von Panasonic ;), beim Player warten wir noch bis er etwas günstiger wird.
Aber da die Fernseher immer größer und schärfer werden, kann ich mir gut vorstellen das 4K ein Thema wird. Wer will da schon ein grisseliges DVD Bild haben.

Na aber da tut es die BD doch auch noch, oder? ;). Die Frage ist halt , wie viel ist einem das bessere Bild wert?
Geschrieben: 01 Juli 2016 21:47

Falcon

user-rank
Blu-ray Fan

Im Moment ist meines Erachtens nach der hohe Medienpreis das größte Problem. Dass viele der Scheiben dann technisch nicht unbedingt überzeugend sind, tut ihr übriges.

Prinzipiell ist das Medium aber toll. 4k Fernseher (zwar ohne HDR, aber mit 3D, was mir letztendlich wichtiger ist) ist vorhanden, würde nur noch der Player fehlen.

Derweil kaufe ich weiterhin erst einmal die viel günstigeren normalen BDs, die auch mit Upscaling schon ein sehr gutes Bild erzeugen. Und tausche ggf. den Sony Player noch einmal gegen den neuen Allesfresser von Sony, bis UHD Scheiben und Player günstiger werden.
Maverick Signatur HiFi Splash.png
Geschrieben: 02 Juli 2016 02:27

Deliverance

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi

Zitat:
Zitat von Falcon
Im Moment ist meines Erachtens nach der hohe Medienpreis das größte Problem. Dass viele der Scheiben dann technisch nicht unbedingt überzeugend sind, tut ihr übriges.

Prinzipiell ist das Medium aber toll. 4k Fernseher (zwar ohne HDR, aber mit 3D, was mir letztendlich wichtiger ist) ist vorhanden, würde nur noch der Player fehlen.

Derweil kaufe ich weiterhin erst einmal die viel günstigeren normalen BDs, die auch mit Upscaling schon ein sehr gutes Bild erzeugen. Und tausche ggf. den Sony Player noch einmal gegen den neuen Allesfresser von Sony, bis UHD Scheiben und Player günstiger werden.

Ansich fast zu 100% agree.

Das mit dem 3D würde mich halt auch reizen.
Da es aber mehr oder weniger für tod erklärt wurde, ist man dahingehend ein wenig verunsichert.
Ich besitze nämlich schon 3D Scheiben, aber noch kein entsprechendes Equipment.
Nachher wird 3D endgültig in seiner bisherigen Form eingestampft und was dann?

Was die Medien angeht und was sich Sony derzeit wohl zu leisten scheint, ist schon irgendwie heftig (keine Blu-ray Beigabe, der bessere dt. Ton aber auf der Blu, wohl kein Zusatzmaterial auf der UHD, Preis - ab 39,99 eher utopisch).

2K-Upscales ist dann noch die andere Sache oder das "falsche" einsetzen von HDR oder dergleichen.

4K - UHD in seiner fortschrittlichsten Form (also echtes 4K, dt. neue Tonformate, echtes HDR, richtige Nutzung von BT.2020 usw. usf.) ist ansich eine tolle Sache (oder könnte eine tolle Sache sein), nur muss das erst einmal durchgängig so gewährleistet werden.

Was stand noch einmal genau in den Standards?
Gruß,
Deli
Samurai ne.jpg
Time to die.

Geschrieben: 02 Juli 2016 08:52

ar12

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 386
seit 05.06.2009
display.png
47PFL7642D
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
26
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 90 mal.
Erhielt 35 Danke für 32 Beiträge

standards ich lach mich schief,der war gut:D:D:devil::devil:
Eine Blu-ray ohne DEUTSCHEN-HD-Ton ist und bleibt keine!
Geschrieben: 02 Juli 2016 11:31

Deliverance

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi

Zitat:
Zitat von ar12

Hey, der war ernst gemeint!:D

Naja, BT.2020 heisst ja auch so, weil man bis zum Jahre 2020 es erst auf den Markt gebracht haben wollte (mehr oder weniger).

Weil man sich aber unter Druck befunden haben soll, wurde es halt früher als erwartet auf den Mark gebracht.

Bis zum Jahre 2020 kann sich ja noch so Einiges ändern, warten wir es mal ab.;)
Gruß,
Deli
Samurai ne.jpg
Time to die.

Geschrieben: 02 Juli 2016 11:38

alptraumohneende

user-rank
Blu-ray Profi

Deutschland
preußische provinz
kommentar.png
Forenposts: 2.240
Clubposts: 2
seit 19.12.2014
display.png
Panasonic 4k/Zweitfernseher zum testen von Dolby Vision
beamer.png
Sony VPL-VW300ES (4k/3D Beamer ohne HDR)
player.png
Panasonic DP-UB9004
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
15
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 141 mal.
Erhielt 513 Danke für 357 Beiträge
alptraumohneende UHD/4k Fan mit Deutsch HD-Ton/Atmos/DTS:X

Zitat:
Zitat von ar12

Perfektes Beispiel wie es auf Ultra HD Blu-ray sein soll mit 100GB, sogar mit 7.1 deutschen HD-Ton smilie_frech_008.gif

http://4kfilme.de/batman-v-superman-dawn-of-justice-erscheint-auf-4k-blu-ray/

"Ultra HD Blu-ray mit 100GB natives 4k und deutschen HD-Ton plus DTS:X/Atmos/Auro3D "
http://www.meine-filmsammlung.de/?106859
^^Meine normale Blu-Ray/3D Sammlung ^^

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

Es sind 98 Benutzer und 634 Gäste online.