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Tonformate bei (UHD)-Blu-rays - kein Standard in Sicht

Gestartet: 22 Juni 2016 13:03 - 50 Antworten

#1
Geschrieben: 22 Juni 2016 13:03

Joern.Pomplitz

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Aus gegebenen Anlass (s.a. DEADPOOL-Review) habe ich hier mal einen Thread zum Thema 'Tonspuren auf aktuellen Veröffentlichungen' angelegt:

Vielen Film-Fans stößt es immer mehr auf, dass die deutsche Tonspur meist nur in einem verlustbehaftetem Format vorliegt und zusätzlich oftmals auch noch um einige Kanäle beraubt wird.

So liegt heutzutage der englische Original-Ton in '7.1 DTS-HD Master' oder 'Dolby Atmos' vor, bei der deutschen Synchronisation bleibt davon jedoch nur noch ein '5.1 DTS' oder '5.1 DolbyDigital' übrig.

Was seinerzeit beim Wechsel von DVD auf Blu-ray schon einmal angeprangert wurde (hier lag die engl. Original-Tonspur dann z.B. in '5.1 DTS' vor, während auf deutsch nur noch ein '2.0 Stereo-Signal' anwählbar war) hat sich auch bei Blu-rays und leider auch beim brand-aktuellen UHD-Format nicht gebessert. Ja sogar im Gegenteil, bei GAME OF THRONES zum Beispiel bekam man Staffel 1 noch deutschen '5.1 DTS-HD Master' Ton, in Staffel 2-4 waren es dann nur noch '5.1 DTS' noch mit Staffel 5 ist man inzwischen bei "5.1 DolbyDigital" angelangt.

Nun muss das natürlich immer alles so schlimm sein - es gibt sicherlich deutsche 'Dolby Digital' und 'DTS' Spuren, die es mit den englischen Originalen durchaus aufnehmen können. Genauso, wie '7.1 DTS-MA' Spuren gibt, die nur recht lieblos abgemischt wurden.

Allerdings sollte man doch auch meinen, dass man uns (UHD)-Blu-rays nicht nur mit einem besseren Bild schmackhaft machen sollte. Es gibt nun mal inzwischen auch unkomprimierte Tonformate und in Zeiten von Datenträgern mit Kapazitäten von 50-100GB kann der Speicherplatz eigentlich nicht mehr das große Problem sein.

Also gut, ich denke ihr versteht worauf dieser Thread hier hinaus will - die Diskussion ist hiermit eröffnet ;)
Viele Grüße
Jörn

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#2
Geschrieben: 23 Juni 2016 07:56

sequenzer1

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Nette Idee, das Ganze zu verlagern; ich vermute jedoch mal, dass das Thema bereits ausgelutscht ist und in der Vergangenheit schon zu genüge diskutiert wurde.
Entsprechende Kommentare/Hinweise gab es dazu ja ...

Die obige Umfrage würde denke ich mehr Anklang finden, wenn diese auf der Hauptseite erscheinen würde; in diesem Thread ist sie zu versteckt.
Interessant ist das Ergebnis (je nach Teilnehmerzahl) unbedingt ...
#3
Geschrieben: 17 Okt 2016 13:44

Skyfall

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Die Umfrage finde ich eine gute Idee, müsste aber wie @sequenzer1 schon angemerkt hat noch mehr publik gemacht werden.

Zum Thema HD-Ton selbst kann ich nur noch mal kurz zusammenfassen,
* dass er prinzipiell überlegen ist und in den allermeisten Fällen einen deutlich besseren Klang als das althergebrachte DTS und vor allem DD bietet, insbesondere was Präzesion, Räumlichkeit und Volumen angeht.
* dass es aber natürlich auch auf das Ausgangsmaterial & Mastering ankommt und es somit auch "schlechte" bzw. überflüssige HD-Tonspuren geben kann
* dass die Unterschiede erst bzw. umso deutlicher hervortreten, je besser das Equipment (Receiver/Verstärker und vor allem Lautsprecher) ist.

Das ursprüngliche, vielbeworbene Versprechen der Blu-Ray, HD-Qualität in Bild UND Ton zu bieten, wird leider oftmals nicht eingelöst. Für ältere Katalogtitel, die sowieso kein entsprechendes Ausgangsmaterial bieten, hätte ich ja noch Verständnis. Bei NeuVÖs ist es aber einfach ärgerlich. Gerade bei Action-Krachern, geht ohne HD-Ton oft eine Menge Filmerlebnis verlohren.

Es bleibt denke ich jedem selbst überlassen, ob er Blu-Rays ohne HD-Ton komplett verweigert oder nicht. Bei Filmen bzw. Blu-Rays, die mir prinzipiell sehr gut gefallen, ist meine Vorgehensweise in solchen Fällen die, erst dann zu kaufen, wenn die Preise auf Niedrigniveau angekommen sind. Die oft 2-3 mal so hohen Preise bei Veröffentlichung bin ich für schlechte Qualität nicht bereit zu bezahlen.

Inwieweit man allein durch sein Kaufverhalten die Veröffentlichungspolitik beeinflussen kann, wenn für einen Großteil der Käufer die (Ton)Qualität nur nebensächlich ist, da habe ich so meine Zweifel. Wichtiger ist es, denke ich, die Misstände immer wieder anzuprangern und so den Ruf der Publisher entsprechend anzugreifen.

Warner veröffentlicht jetzt immerhin doch immer öfters auch Blu-Rays mit HD-Ton. Bei anderen wie Fox und Universal bleibt es dagegen leider immer noch die große Ausnahme. (Dass sie es prinzipiell könnten, haben sie durch Veröffentlichung wie "Star Trek - Into Darkness" oder "X-Men - Zukunft ist Vergangenheit" im Rogue Cut gezeigt. :eek:)

Dass Warner, wie @JayPy schon angemerkt hat, bei "Game of Thrones" wieder auf DD-Niveau abgestiegen ist und Universal das gleiche bei "Star Trek - Beyond" beabsichtigt, ist sehr enttäuschend. Selbst Sony - bisher ein Garant für HD-Ton auf Blu-Ray - setzt ausgerechnet bei den UHDs nun anscheinend auf dt. DD-Ton. Erste Auswirkungen auf HD-Blu-Rays wie die Neuveröffentlichungen von "Illuminati" und "Da Vinci Code" lassen nichts Gutes erahnen...:rolleyes:
#4
Geschrieben: 17 Okt 2016 13:52

gelöscht

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Hab mal abgestimmt....

Mal sehn wievielen die Tonspur ebenso egal ist wie mir, ich bestehe einzig auf eine saubere und klare Dialogverständlichkeit. Ich kann es gar nicht brauchen, wenn ich damit anfangen muss die Dialoge von den Lippen abzulesen weil es so dermaßen aus den Boxen kracht und rumst, das man sein eigenes Wort nimmer versteht. Das kann ich absolut nicht haben!
#5
Geschrieben: 17 Okt 2016 15:10

feivel

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Mir fehlt die Auswahl DTS reicht völlig vollkommen, weil ich Dolby Digital als deutlich schlechter wahrnehme...aber ich vertrete sonst durchaus die Meinung, dass kaum einer HD - Ton wirklich hören kann ;)
#6
Geschrieben: 21 Okt 2016 12:32

Nathan Drake

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Hab nu auch due DTS HD MA 7.1 Auswahl getroffen. 5.1 reicht mir aber, ich hatte keinen richtigen Mehrwert bei den Front Highs bemerkt, als ich das Setup mal so hatte.
Ja, eigentlich genügt mir auch DTS, aber auf einem HD-Medium hätte ich auch gern HD-Ton. Auro/Atmos geht komplett an mir vorbei, da ich das WoZi nich noch weiter verbauen will (darf ;) ).
#7
Geschrieben: 21 Okt 2016 13:09

Joern.Pomplitz

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Ist aber nicht der eigentliche Gedanke eines 7.1-System bzw. einer 7.1 Tonspur, dass man eigentlich 3 LautSprecher vorne, 2 LS seitlich und 2 LS hinter sich hat?
Viele Grüße
Jörn

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#8
Geschrieben: 21 Okt 2016 13:47

Nathan Drake

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Nö. Gibt ja eben auch die Variante mit Front High. Oder denk ich jetzt verkehrt? *Grübel*
#9
Geschrieben: 21 Okt 2016 13:52

Joern.Pomplitz

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Du liegst schon richtig, es gibt die Variante mit Front-High (hier soll zum Beispiel 'Regen von oben' simuliert werden - was man dann heute mit Atmos&Co. umzusetzen versucht). Aber ich denke, die meisten 7.1 Tonspuren sind auf die 'vorne/seitlich/hinten'-Aufstellung ausgelegt.
Viele Grüße
Jörn

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Geschrieben: 22 Okt 2016 07:40

std

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Hi

7.1 als Tonformatangabe meint immer incl. SurroundBack
Ansonsten ist es halt Atmos/dts:x/Auro
Die ¨klassische¨ FrontHigh werden durch DSP ¨ errechnet¨ (PLIIz, AudysseyDSX)
Die sind so, allein, in keinem der 3D-Tonformate vorgesehen. Die gibt es nur bei AURO, dann aber unbedingt in Verbindung mit RearHigh. Auch dts:x setzt wohl auf diese Anordnung, rühmt sich aber auch mit den Deckenlautsprechern bei Atmos zurecht zu kommen.
Bei Atmos werden entweder zwei Decken-LS als TopMiddle, oder vier als TopFront und TopRear eingesetzt
Außerdem gibt es die Variante mit Aufsatz-LS auf den Fron-LS, wahlweise zusätzlich auf den Rears

Zitat:
eit. Ich kann es gar nicht brauchen, wenn ich damit anfangen muss die Dialoge von den Lippen abzulesen weil es so dermaßen aus den Boxen kracht und rumst, das man sein eigenes Wort nimmer versteht.

bei welchem der aktuellen Filme war das zuletzt der Fall? Mir ist da keiner in Erinnerung.
Wenn das auftritt ist das meist auch gar nicht in den wirklichen Actiosequenzen ein Problem sondern das Dialoge einfach in normalen Hintergrundgeräuschen untergehen. Sei es nun Straßenlärm, klapperndes Geschirr etc.
Fällt mir besonders oft bei deutschen Produktionen auf. Als Beispiel nenne ich hier gerne Filme von und mit Til Schweiger.
Auch ¨Das Boot¨ in der Anfangsequenz in der (U-Boot-Werft.
Hier sind die Nebengeräusche durch die ausgeführten Arbeiten in der Werft einfach zu laut auf den Center gemischt, so das es auch nicht hilft den Centerkanal einfach im Pegel anzuheben.
Yamahas Dialogpegelanhebung ist da echt Gold wert


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