Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Review: Präsentation der Userheimkinos

Vorstellung von meinem neuem Wohnraumkino

Gestartet: 20 Juni 2016 14:14 - 81 Antworten

Geschrieben: 28 Juni 2016 21:34

Livecam

user-rank
Strahlemann
Blu-ray Sammler
aktivitaet.png Aktivität:

Oh, sehr schön.

Da bekommt man doch direkt wieder Lust, selber zu basteln.

Wie viel TB hast du insgesamt im Einsatz?
Geschrieben: 29 Juni 2016 09:32

helld

user-rank
Strahlemann
Blu-ray Starter

Deutschland
Neuburg
kommentar.png
Forenposts: 164
Clubposts: 112
seit 23.09.2013
display.png
Sony KDL-50W685A
beamer.png
Sony VPL-HW40ES
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
Bedankte sich 2 mal.
Erhielt 69 Danke für 43 Beiträge
helld Whaaatssss Upppp...

Zitat:
Oh, sehr schön.

Da bekommt man doch direkt wieder Lust, selber zu basteln.

Wie viel TB hast du insgesamt im Einsatz?

Soviel sind da garnicht im Einsatz, 2x1TB sind als Datenplatten drin die sich spiegeln also effektiv 1TB Daten, und 3TB sind Medien aber die ist schon ziemlich voll. Ich versuche natürlich nicht alles voll zu müllen drum komm ich ganz gut aus bis jetzt. Wenn voll dann gibts halt eine neue dazu kostet ja nichts mehr heutzutage :)
"Die meisten Menschen jagen so sehr dem Genuss nach, dass sie an ihm vorbeilaufen"
Søren Aabye Kierkegaard, dänischer Philosoph und Theologe

Geschrieben: 29 Juni 2016 09:40

Joern.Pomplitz

user-rank
Redaktion Filmreviews
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Würde sich da nicht viel eher ein NAS anbieten? ;)
Viele Grüße
Jörn

SignatureImage_19730.jpg
Geschrieben: 29 Juni 2016 10:43

helld

user-rank
Strahlemann
Blu-ray Starter

Deutschland
Neuburg
kommentar.png
seit 23.09.2013
display.png
Sony KDL-50W685A
beamer.png
Sony VPL-HW40ES
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
Bedankte sich 2 mal.

Zitat:
Zitat von JayPy
Würde sich da nicht viel eher ein NAS anbieten? ;)

Könnte man auch aber aus mehreren Gründen ist es so um einiges besser und günstiger. Erstens kostet ein gutes NAS mit 4 Einschüben ohne Platten ab 300€ aufwärts mein Rechner wie er da steht kostet ca 150€ ohne Platten, zweitens bist du dann auch begrenzt was die Vielseitigkeit angeht auf meinem läuft Windows da kann ich machen was ich will und drittens kann ich falls was nicht mehr passt es einfach umbauen bei einem NAS muss ich das ganze Teil austauschen.

Mein Server wird über Lights Out Client und Zeitgesteuert dadurch läuft er auch nicht den ganzen Tag sondern nur bei Bedarf und zu bestimmten Uhrzeiten das der mehr an Stromverbrauch auch noch sehr gering gehalten wird gegenüber dem fertigen NAS

Tada.. ;)
"Die meisten Menschen jagen so sehr dem Genuss nach, dass sie an ihm vorbeilaufen"

Geschrieben: 29 Juni 2016 10:46

Joern.Pomplitz

user-rank
Redaktion Filmreviews
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Welche Hardware hast du denn im Server verbaut? Bei 150€ würde ich mir ja glatt überlegen, mein teures NAS auszutauschen ;)
Viele Grüße
Jörn

SignatureImage_19730.jpg
Geschrieben: 29 Juni 2016 11:43

helld

user-rank
Strahlemann
Blu-ray Starter

Deutschland
Neuburg
kommentar.png
seit 23.09.2013
display.png
Sony KDL-50W685A
beamer.png
Sony VPL-HW40ES
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
Bedankte sich 2 mal.

Zitat:
Zitat von JayPy
Welche Hardware hast du denn im Server verbaut? Bei 150€ würde ich mir ja glatt überlegen, mein teures NAS auszutauschen ;)

Das Mainboard was man auf dem Bild sieht im Server wo er fertig ist kam nach kurzer Probe wieder raus da ich da nur was versucht habe es noch Stromsparender zu bauen aber da gab es zuviel Probleme was ich mir aber vorher schon dachte habe dann nur kein Foto mehr gemacht mit der endgültigen Hardware die ich hier jetzt aufgeschrieben habe.

Mainboard: ASRock B85M-HDS R2.0 B85 46,00€
CPU: Intel® Celeron® Processor G1840T 47,00€
Kühler: Arctic Alpine 11 GT Rev. 2 7,00€
Gehäuse: Cougar Solution Midi-Tower 35,00€
RAM: Patriot DIMM 4GB DDR3-1600-11 30,00€
System SSD: Mushkin Chronos 2,5" SSD 60 GB 32,00€

Und Sorry es waren doch keine 150€ sondern 200€ zusammen aber du hast dann echt ein schnelles und wandlungsfähiges NAS was mit jedem Betriebssystem betrieben werden kann. Das kann kein fertig NAS im Heimbereich bieten.

Geschrieben: 29 Juni 2016 12:14

Livecam

user-rank
Strahlemann
Blu-ray Sammler

Ich frage mich schon lange, warum viele auf ein NAS schwören. Es ist viel sinniger, sich einen kleinen Server zu bauen. Da reicht, wie du es auch hast, wirklich sehr genügsame Hardware aus! Oft hat man ja noch ältere Hardware daheim...

Ich habe bei mir auch schon laaaaaange einen Server mit Hardware im Einsatz, die schon 7 Jahre alt ist. Der DualCore reicht hier immer noch dicke aus. Das einzige, was ich nachgerüstet habe, ist eine SSD.

Wo du davon sprichst, die Kosten gering zu halten. Ich habe mir jetzt W-LAN-Steckdosen von TP-Link besorgt. Die Dinger sind klasse. Die etwas teurere Version kann sogar den Stromverbrauch auslesen! Wenn du dich für sowas begeistern kannst, kann ich dir das nur ans Herz legen. Es sei denn natürlich, du hast schon andere SmartHome Geräte, wie etwa von homematic oder MAX!.
Geschrieben: 29 Juni 2016 12:21

Joern.Pomplitz

user-rank
Redaktion Filmreviews
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von helld
Das Mainboard was man auf dem Bild sieht im Server wo er fertig ist kam nach kurzer Probe wieder raus da ich da nur was versucht habe es noch Stromsparender zu bauen aber da gab es zuviel Probleme was ich mir aber vorher schon dachte habe dann nur kein Foto mehr gemacht mit der endgültigen Hardware die ich hier jetzt aufgeschrieben habe.

Mainboard: ASRock B85M-HDS R2.0 B85 46,00€
CPU: Intel® Celeron® Processor G1840T 47,00€
Kühler: Arctic Alpine 11 GT Rev. 2 7,00€
Gehäuse: Cougar Solution Midi-Tower 35,00€
RAM: Patriot DIMM 4GB DDR3-1600-11 30,00€
System SSD: Mushkin Chronos 2,5" SSD 60 GB 32,00€

Und Sorry es waren doch keine 150€ sondern 200€ zusammen aber du hast dann echt ein schnelles und wandlungsfähiges NAS was mit jedem Betriebssystem betrieben werden kann. Das kann kein fertig NAS im Heimbereich bieten.

Fehlt in der Auflistung nicht noch ein Netzteil und das Betriebssystem?

Flexible ist so ein System sicherlich. Bei einem NAS hat man halt den Vorteil, dass es quasi "Out-Of-The-Box" kommt - anschließen und direkt loslegen.

Bei der Server Variante muss man schon ein bisschen basteln, was aber natürlich auch wieder Spaß macht - mir zumindest ;)
Viele Grüße
Jörn

SignatureImage_19730.jpg
Geschrieben: 29 Juni 2016 12:36

Livecam

user-rank
Strahlemann
Blu-ray Sammler

Zitat:
Zitat von JayPy
Fehlt in der Auflistung nicht noch ein Netzteil und das Betriebssystem?

Flexible ist so ein System sicherlich. Bei einem NAS hat man halt den Vorteil, dass es quasi "Out-Of-The-Box" kommt - anschließen und direkt loslegen.

Bei der Server Variante muss man schon ein bisschen basteln, was aber natürlich auch wieder Spaß macht - mir zumindest ;)
Ja gut, das ist dann aber auch der einzige Vorteil. Ich baue schon seit 15 Jahren meine Computer selber zusammen, da ist das wirklich die kleinste Übung.

Finde ich wirklich gut, dass helld das auch so sieht bzw. gelöst hat.
Geschrieben: 29 Juni 2016 12:45

Joern.Pomplitz

user-rank
Redaktion Filmreviews
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Beim 'normalen' PC mache ich das auch - muss aber ehrlich gesagt gestehen, dass ich an einen Server einfach nie gedacht habe :o
Viele Grüße
Jörn

SignatureImage_19730.jpg

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Review: Präsentation der Userheimkinos

Es sind 84 Benutzer und 501 Gäste online.