Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Deadpool (2016) (Blu-ray + UV Copy) Blu-ray Review

Gestartet: 20 Juni 2016 12:58 - 51 Antworten

Veröffentlichung:
23.06.2016
Laufzeit:
108 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 22 Juni 2016 09:55

gelöscht

Zitat:
Zitat von sequenzer1
Wir hier (oder zumindest die meisten ..., um "Brathering" nicht automatisiert wieder mit einzubeziehen;-), sind doch irgendwie alle leidenschaftliche Filmfreaks und freuen uns über viele tolle Filme (je nach Geschmack) und die möglichst gute Umsetzung fürs Heimkino.

Da darfst Du mich ruhig mit einbeziehen. Ich denke mal, die Unterstellung, dass wir alle hier sind, weil wir uns in der ein oder anderen Form dafür begeistern ist nicht besonders gewagt.

Ich verwehre mich nur dagegen, dass man so verallgemeinert vermeintlich großes Unrecht anprangert. Das nervt mich schon in der politischen Landschaft, dass Leute meinen, dass sie nur das sagen, was ohnehin alle denken. Diese Unart muss nicht unbedingt in alle gesellschaftlichen Bereiche einsickern.

Und über Dir widerfahrenes Unrecht hast Du dich hier in zig Beiträgen in diesem Thread beklagt, da möchte ich aber nichts mit zu tun haben. Mehr nicht.

Die Tonqualität hingegen, warum sollte man sie nicht diskutieren dürfen oder wollen? Das ist doch ein völlig normales und naheliegendes Thema.

Eines das mich nicht so sehr betrifft, da ich
a) die deutsche Tonspur eh nicht zu Gehör bekomme und
b) ich auch kein Heimkino in dem Sinne habe. Mein Haupohrenmerkt liegt hier auf der guten alten Stereoanlage.
Geschrieben: 22 Juni 2016 10:08

sequenzer1

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 77
Clubposts: 1
seit 11.05.2011
display.png
Samsung Q95T
beamer.png
Acer H6500
player.png
Panasonic DP-UB 154
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
204
anzahl.png
Mediabooks:
73
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 43 mal.
Erhielt 68 Danke für 28 Beiträge

Also eine Verallgemeinerung großen Unrechts bzw. nur das zu sagen was alle denken, erkennen ich in meinem Beitrag so nicht.

Wenn ich hierin Kritik gebübt habe (auch in den zig Beiträgen zuvor in diesem Thread ...) bin ich immer in der Ich-Form geblieben. Das gelingt nicht jedem, da gebe ich ihnen allerdings recht.

Der offenbar von ihnen völlig missverstandene Satz, dass man die Tonqualität nicht diskutieren darf, bezog sich auf die Löschung und Verweisung durch die Moderation im Hinblick auf die Verfahrensweise mir gegenüber, welche teilweise in privaten Nachrichten ausgetauscht wurde. Insofern konnten sie das nicht in Gänze nachvollziehen.
Geschrieben: 22 Juni 2016 10:11

gelöscht

Ich habe das schon sehr gut verstanden. Aber ich möchte das auch nicht weiter diskutieren. Hier wurden mehr als genug Befindlichkeitsprobleme diskutiert.
Geschrieben: 22 Juni 2016 10:14

sequenzer1

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 11.05.2011
display.png
Samsung Q95T
beamer.png
Acer H6500
player.png
Panasonic DP-UB 154
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
204
anzahl.png
Mediabooks:
73
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 43 mal.

Das hab' ich auch verstanden ...
Geschrieben: 22 Juni 2016 10:19

Joern.Pomplitz

user-rank
Redaktion Filmreviews
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Ich finde es ein wenig schade, dass DEADPOOL hier jetzt für eine Grundsatz-Diskussion herhalten muss, denn letztendlich trifft es ja auch viele andere Filme bzw. Serien:

Das sich alle 'Film-Freaks' (und dazu zähle ich mich jetzt auch) IMMER die bestmögliche Bild- und Tonqualität wünschen, steht außer Frage - das (und da bin ich mir ziemlich sicher) wissen auch die Publisher. Aus Kostengründen wird in der Regel jedoch meist ein günstigeres Ton-Format bei der deutschen Synchro gewählt. Das muss aber meines Erachtens nicht unbedingt schlechter als das aktuelle HD-Format sein. Ich habe schon Filme gehabt, die in DTS oder DD einen wirklich erstklassigen Sound haben, genauso wie ich schon HD-Tonspuren hatte, von denen ich mir wesentlich mehr versprochen hatte.

Wenn man wirklich konsequent sein wollte, dann müssten wir ALLE keine BDs mehr kaufen, solange kein deutscher HD-Ton enthalten ist. Aber (und auch hier schließe ich mich gerne wieder ein) schaffen das wohl nur die wenigsten von uns. Daher ist es dann auch nur nachvollziehbar (wenn auch schwer), dass die Industrie keinerlei Änderung bestrebt.
Viele Grüße
Jörn

SignatureImage_19730.jpg
Geschrieben: 22 Juni 2016 10:38

sequenzer1

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 11.05.2011
display.png
Samsung Q95T
beamer.png
Acer H6500
player.png
Panasonic DP-UB 154
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
204
anzahl.png
Mediabooks:
73
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 43 mal.

Zum Zwecke des "weiter diskutierens" bin ich hierher verwiesen worden; dem sind offenbar nicht alle gefolgt ...

Dass es nicht "nur" um Deadpool geht, ist denke ich auch klar und haben Sie ja auch erwähnt.

Dass der verwendete Codec kein Garant für besseren Ton ist, ist ebenfalls richtig und wurde hier in vielen Threads auch schon diskutiert.
Das ist auch nicht alleine der Anlass zur Kritik, sondern die damit einhergehende Reduzierung auf 5.1, statt vorherigen 7.1 ... Oder zukünftig dann: original Atmos und für alle nicht-englischsprachigen Erdenbewohner 7.1 bzw. gleich ganz reduziert auf 5.1 (schaun' wir mal).

Für Besitzer solcher Anlagen, ist (bzw. kann) dies schon ein Ärgernis darstellen. Zumindest für mich! (es soll ja keine Verallgemeinerung werden ...)
Objektiv auf jeden Fall ein qualitativer (Reduktion der Daten und der Anzahl der nativen Kanäle) Verlust.
Geschrieben: 22 Juni 2016 10:56

Joern.Pomplitz

user-rank
Redaktion Filmreviews
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Nun ja, aber da sind wir doch wieder schnell beim Thema "man kann es nicht jedem Recht machen": Was ist z.B. mit Leuten, die einfach keine 7.x.y Anlage installieren können? Müsste in diesem Fall ein standardisierter 7.1 Ton in 5.1 (oder gar weniger) konvertiert werden, so gäbe es von diesen Leuten wieder "Haue" - weil es ja auch kein unverfälschter Ton ist.

Das Ganze wird doch jetzt schon mit Dolby Atmos, Auro 3D und DTS:X ziemlich schwer: Wer hat denn schon die Möglichkeit ordentliche Deckenlautsprecher zu installieren? Ganz davon ab, dass für alle Kanäle dann auch der entsprechende (hochpreisige) Receiver nötig ist.

Letztendlich sind derzeit einfach auch noch nicht die Technischen Möglichkeiten vorausgesetzt, allen Wünschen der Konsumenten nach zu kommen. Denn um es allen recht zu machen, müsste man wohl sämtliche, technisch möglichen Ton-Spuren unkomprimiert auf den Datenträger bannen. Will man hier nicht auch noch die Fans der Original-Synchro verprellen, dann braucht es sicherlich mindestens schon die 100GB Blu-ray, wenn das dann reicht... ;)
Viele Grüße
Jörn

SignatureImage_19730.jpg
Geschrieben: 22 Juni 2016 11:01

sequenzer1

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 11.05.2011
display.png
Samsung Q95T
beamer.png
Acer H6500
player.png
Panasonic DP-UB 154
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
204
anzahl.png
Mediabooks:
73
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 43 mal.

Meines Wissens sind alle Formate abwärtskompatibel; d.h. wer keine 7.1 oder gar Atmos-Aufstellung will oder kann, für den wird der Ton auf 5.1 oder 7.1 (bei Atmos etc.) heruntergerechnet.

Insofern kein Problem. Man kann (könnte) es also allen tatsächlich recht machen: Einfach HD 7.1 bzw. Atmos in Landesprache auf die Disc und alle können (entsprechend ihrer Hardware-Peripherie) bedient werden ... Deshalb wird sich aber sicher nichts an der VÖ-Politik der Studios ändern. Die große Mehrheit hört sicher herkömmliches 5.1.
Geschrieben: 22 Juni 2016 11:06

AlexTaylor22

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Werneuchen
kommentar.png
Forenposts: 6.759
Clubposts: 4.701
seit 23.09.2013
display.png
Samsung
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
740
Steel-Status:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1863 mal.
Erhielt 3619 Danke für 1928 Beiträge
AlexTaylor22 ist immer im Stress.

Zitat:
Zitat von sequenzer1
....

Oder zukünftig dann: original Atmos und für alle nicht-englischsprachigen Erdenbewohner 7.1 bzw. gleich ganz reduziert auf 5.1 (schaun' wir mal).

...

Wobei dies doch aber kein wirklich neues Problem ist. Wir hinken hier in Europa doch eigentlich seit Anbeginn hinterher. Ich erinnere mich, dass auch zu DVD-Zeiten diese Probleme bestanden, da der O-Ton oft in 5.1 oder 6.1 war und die Synchro oft nur in Stereo.

Gekauft haben das Zeug auch zu Hauf, wie JayPy schon schrieb.

Ich freue mich natürlich auch, wenn der Film in der bestmöglichen Ausstattung kommt, aber ich persönlich nutze die meist nicht. Mein Fernseher kann 4K, mein Player aber nicht. Meine teure Teufel-Anlage steht seit knapp 4-5 Jahren ungenutzt rum, weil sich einfach kein Platz mehr aktuell fand und ich an den beiden großen Fernsehern im Wohn- und Schlafzimmer Soundbars habe.
MFG Andreas (PLL Gucker)

Signatur-Mitwirkende-1.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Sondereditionen

"Was hat der Papi gestern gesagt?" - "Wenn man nichts nettes zu sagen hat, dann soll man den Mund halten"

http://www.invelos.com/DVDCollection.aspx/AlexTaylor22;
http://atze-vs-freddy.de/;
http://oc.mymovies.dk/AlexTaylor22

Geschrieben: 22 Juni 2016 11:12

Joern.Pomplitz

user-rank
Redaktion Filmreviews
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von sequenzer1
Meines Wissens sind alle Formate abwärtskompatibel; d.h. wer keine 7.1 oder gar Atmos-Aufstellung will oder kann, für den wird der Ton auf 5.1 oder 7.1 (bei Atmos etc.) heruntergerechnet.

Dann könnte man aber genauso gut sagen, ein 5.1 Ton kann auch auf 7.1 (oder darüber) hochgerechnet werden... Einen entsprechenden Receiver vorausgesetzt ;)
Viele Grüße
Jörn

SignatureImage_19730.jpg

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Es sind 125 Benutzer und 1089 Gäste online.