Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Deadpool (2016) (Blu-ray + UV Copy) Blu-ray Review

Gestartet: 20 Juni 2016 12:58 - 51 Antworten

Veröffentlichung:
23.06.2016
Laufzeit:
108 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 20 Juni 2016 12:58

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Story 10
Bildqualität 9
Tonqualität 9
Ausstattung 8
Gesamt * 9

Bei einer Comicverfilmung rechnet man mittlerweile schon mit einer guten Resonanz, doch bei Deadpool waren wohl selbst die Verantwortlichen des Films überrascht. Aktuell ist die Leinwandadaption der erfolgreichste R-Rated Film in den Vereinigten Staaten, holt eine positive Rezension nach der anderen an Land und steht mit einem Einspielergebnis von über 762 Millionen US-Dollar auch finanziell weitaus besser da, als es ursprünglich vermutet wurde. Höchste Zeit also, dass 20th Century Fox den Titel nun auch als Blu-ray auf den Markt bringt, so dass auch all diejenigen den Film unter die Lupe nehmen können, die ihn im Kino verpasst haben.

Story
Der Söldner mit der großen Klappe ist da! Das ehemalige Special Forces Mitglied Wade Wilson (R. Reynolds) erkrankt an Krebs und die Prognose ist düster. Mit dem sicherem Tod vor Augen entschließen er und seine Freundin Vanessa Carlysle (M. Baccarin) sich, einer neuartigen Behandlung zuzustimmen, welche ihm angeboten wird. Doch Wade wird belogen und unter anderem von Ajax (E. Skrein) manipuliert und genetisch verändert. Völlig entstellt, aber mit beschleunigter Heilkraft ausgestattet, entschließt er sich, diejenigen zu jagen die sein Leben zur Hölle gemacht haben...

Regisseur Tim Miller, der bislang für Animationen in Filmen wie Scott Pilgrim gegen den Rest der Welt oder Thor – The Dark Kingdom verantwortlich war, hat mit seinem Regiedebut Deadpool einen absoluten Volltreffer gelandet. Denn trotz (oder vielleicht sogar gerade wegen) einiger Abweichungen von der Comicvorlage ist die Leinwandadaption eine sehr runde Sache geworden. Gerade durch die unkonventionelle Darstellung wie etwa das Durchbrechen der vierten Wand (also das direkte Ansprechen des Zuschauers wie etwa auch in Fight Club), die zahlreichen ironischen Anspielungen (vor allem auf die zahlreichen Marvel Figuren), die starken Action und Kampf Sequenzen und natürlich der herausragenden Zurschaustellung des titelgebenden Hauptcharakters bieten keinen Grund zur Klage. Letzterer wird dabei, wie bereits bei X-Men Origins: Wolverine von Ryan Reynolds Green Lantern) dargestellt, wobei die Rolle nicht treffender hätte besetzt werden können.

Neben Ryan Reynolds ist der Film mit Edward Skrein (The Transporter Refueled), Morena Baccarin (Homeland), T. J. Miller (Transformers: Ära des Untergangs, Cloverfield), Gina Carano (Haywire, Fast & Furious 6) und Andre Tricoteux (iZombie) zwar nur bedingt prominent besetzt, aber immerhin passend besetzt worden, wobei es keinerlei negative Ausfälle zu verzeichnen gibt.
Selbstverständlich darf es auch an den bekannten Cameos nicht fehlen, so dass auch in diesem Fall mit kurzen Auftritten von der Marvel-Legende Stan Lee und dem Deadpool Erfinder Rob Liefeld zu rechnen ist.

Wichtig: Es dürfte wohl mittlerweile jedem Fan klar sein, aber dennoch der Hinweis, dass man den Abspann komplett abwarten sollte, da wie bei Marvel Filmen gewohnt, auch hier noch eine kleine Überraschung wartet.

Bildqualität
Das Bild zu der vorliegenden Blu-ray sieht wirklich sehr gut aus und lässt kaum Grund zur Klage offen. Gedreht wurde mit digitalen Arri Alexa XT Plus in 3,4 K wobei das Digital Intermediate in 4K erstellt wurde, was natürlich eine vielversprechende Ausgangslage für die UHD 4K Blu-ray darstellt.

Die erstklassige Darstellung macht sich dabei vor allem aufgrund der herausragenden Schärfe bemerkbar, die kaum eine Feinheit auslässt und dabei feine Details wie den Anzug von Deadpool, Schmutzpartikel oder Haare akkurat wiedergibt. In dunkleren Abschnitten merkt man zwar, dass das Bild etwas weicher wird, was aber kaum auffällt. Dafür aber einige CGI Darstellungen die nicht ganz so brillant wie die real gefilmten Objekte wiedergegeben werden.

Die Farben sind allerdings ohne Fehl und Tadel und präsentieren sich satt, natürlich und bei ausgewogenem Kontrast, so dass auch trotz 2D eine gute Plastizität entsteht. Der Schwarzwert erlaubt sich ebenfalls keine Patzer und gibt ein sattes Schwarz wieder. Kompressionsspuren sind nicht negativ aufgefallen.

Tonqualität
Wie aus dem Hause 20th Century Fox nicht anders gewohnt liegt der Ton in Deutsch in DTS 5.1 und in Englisch verlustfrei komprimiert in DTS-HD Master Audio 7.1 auf der Blu-ray Disc vor. Nun gibt es ja grundsätzlich einzelne Personen, die den Erwerb einer Blu-ray ausschließen, wenn der deutsche Ton nicht verlustfrei komprimiert wurde. Das ist in der Hinsicht nachvollziehbar, dass in bestimmten Fällen beim O-Ton zwar die Bässe, die Dynamik und die Feinauflösung doch einen Ticken besser sind, was aber im laufenden Film nicht sonderlich stark auffällt. Oder auf gut Deutsch gesagt: Beim Hören der deutschen Abmischung vermisst man nicht sonderlich viel, denn der Klang ist in der deutschen Fassung dennoch sehr gut, was auch in den Action Szenen deutlich wird. So gibt es zahlreiche Surroundeffekte, dem Subwoofer wird auch nicht langweilig und die Dynamik bietet ebenso einen großen Umfang. Fazit: 98% der deutsch-sprachigen Zuschauer werden mehr als nur zufrieden sind; dem Rest kann man es eh nicht Recht machen.

Ausstattung
Audiokommentar von Ryan Reynolds und den Drehbuchautoren Rhett Reese und Paul Wernick
Audiokommentar von Regisseur Tim Miller und Deadpool Co-Erfinder / Comiczeichner Rob Liefeld
Entfallene/Erweiterte Szenen mit optionalem Audiokommentar von Regisseur Tim Miller (HD; ca. 19 min.)
Spaß am Set (HD; ca. 6 min.)
Von den Comics auf die Leinwand ... auf den Bildschirm (HD; ca. 80 min.)
Bildergalerien (HD)
Deadpools prall gefüllter Sack voller Spaß (HD; ca. 24 min.)
Das ist endlich mal wieder Bonusmaterial, die auch wieder das bieten, was von dem entsprechenden Interessenten Klientel auch erwartet wird. Neben zwei Audiokommentaren bietet vor allem das Featurette „Von den Comics auf die Leinwand … auf den Bildschirm“ am meisten filmbezogene Informationen und ist dabei wirklich sehr umfangreich ausgefallen. Dazu gibt es noch einige zusätzliche oder erweiterte Szenen, mit dem Beitrag „Spaß am Set“ einige verpatzte Szenen und Ulkereien bei den Dreharbeiten, umfangreiche Bildgalerien sowie „Deadpools prall gefüllter Sack voller Spaß“, der für zusätzliche Unterhaltung sorgt. Sämtliche Beiträge liegen selbstverständlich in HD vor.

Fazit
In technischer Hinsicht gibt es bei dieser Veröffentlichung so gut wie nichts zu beanstanden. Das Bild ist selbst in der normalen Blu-ray Veröffentlichung ein Hingucker und zeigt sich nur bei manchen Effekt Shots nicht ganz so brillant. Beim Ton hätte das englische Original die Höchstwertung verdient, wobei die deutsche-sprachige Abmischung ebenfalls alles andere als schlecht ist. An Bonusmaterialien mangelt es keineswegs, da eine Vielzahl an zusätzlichen Informationen zum Film geboten wird.

Die Veröffentlichung zu Deadpool ist definitiv ein Highlight des Jahres 2016 auf dem Heimkinomarkt. Regisseur Tim Miller hat mit seiner Leinwandadaption des sympathischen Antihelden bei seinem Regieeinstand gleich einen Volltreffer gelandet und sorgt auf herausragende Weise für kurzweilige und Action-reiche Unterhaltung. Nicht nur für Marvel Fans eine Pflichtanschaffung, sondern auch für jeden Anhänger des modernen Action Kinos.
Geschrieben: 20 Juni 2016 13:05

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 65.787
Clubposts: 29.650
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Mach's nochmal Dad
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26087 mal.
Erhielt 30305 Danke für 13680 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Also mit der Punktzahl gehe ich nicht konform, 11 hätten schon drin sein müssen ;)

Freue mich schon auf das Bonusmaterial :thumb:
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 20 Juni 2016 13:20

Joern.Pomplitz

user-rank
Redaktion Filmreviews
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Ich freue mich auch schon riesig auf die Heimkino Auswertung. Den Filminhalt habe ich seinerzeit schon im Kino für erstklassig befunden, dass zu Hause jetzt die technische Seite noch ordentlich umgesetzt wird, freut mich um so mehr ;)
Viele Grüße
Jörn

SignatureImage_19730.jpg
Geschrieben: 20 Juni 2016 17:12

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

kann den Titel nur wärmstens empfehlen :D
Geschrieben: 20 Juni 2016 18:07

Michael Speier

user-rank
Chefredakteur Filmreviews
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Euskirchen
kommentar.png
Forenposts: 5.403
Clubposts: 159
seit 17.09.2009
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 4834 mal.
Erhielt 8540 Danke für 3055 Beiträge
Michael Speier youtube.com/MichaelSpeier

Zitat:
Zitat von Sawasdee1983
Also mit der Punktzahl gehe ich nicht konform, 11 hätten schon drin sein müssen ;)

Auch wenn ich diese inflationäre "über den Möglichkeiten"-Bewertungen von Dir häufig als übertrieben empfinde muß ich Dir in dieser Hinsicht Recht geben.

@Sascha:
Ein tolles Review zu einem noch tolleren Film. Gut das Du das geschrieben hast und nicht ich. Bei mir wäre sehr viel mehr unsinniges Geschwafel dabei gewesen.
Wie so oft ;)
Geschrieben: 20 Juni 2016 18:11

Shinsworth

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 76
seit 15.08.2014
display.png
Samsung
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Passwort: Swordfish
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Passwort: Swordfish
anzahl.png
Bedankte sich 8 mal.
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Danke für das tolle Review 3zmb

Zitat:
Zitat von Jason-X
Beim Ton hätte das englische Original die Höchstwertung verdient, wobei die deutsche-sprachige Abmischung ebenfalls alles andere als schlecht ist.

Dh. ich kann mich auf eine noch geile englische Version freuen? Hab den Film bisher nur auf deutsch im Kino gesehen... Freue mich den nochmal im original zu gucken :victory:
Geschrieben: 20 Juni 2016 20:32

TheHidden

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Danke für das Review

Gibt es ein Wendecover ?

Hat sich erledigt.... nehme das Steelbook.
Geschrieben: 20 Juni 2016 20:41

Bigdanny75

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Wels
kommentar.png
Forenposts: 9.328
Clubposts: 1.597
seit 11.03.2014
display.png
LG OLED G4 83 Zoll
player.png
Panasonic DP-UB9004
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 14276 mal.
Erhielt 17653 Danke für 5174 Beiträge
Bigdanny75 Film und Technik Nerd

Auch sag danke für das Review.
Ich bin hin und hergerissen was ich am Donnerstag kaufen soll steelbook oder Uhd Bd:confused:

AmarayZone
4K UHD Club

Film und Technik Nerd :tv:
4K Blu-ray's 377
iTunes Mediatheak 623
LG OLED G4 83 Zoll (Wohnzimmer)
LG OLED C2 55 Zoll ( Schlafzimmer)
Geschrieben: 21 Juni 2016 08:41

sequenzer1

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 77
Clubposts: 1
seit 11.05.2011
display.png
Samsung Q95T
beamer.png
Acer H6500
player.png
Panasonic DP-UB 154
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
204
anzahl.png
Mediabooks:
72
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 43 mal.
Erhielt 68 Danke für 28 Beiträge

Vielen Dank an Sawasdee1983 für das erneute Löschen meines Kommentares (ohne auf die "Tonspurdiskussion" eingegangen zu sein ...) im Kommentarbereich des Deadpool-Reviews.
So kann man seine Macht auch ausleben und eine Diskussion ersticken.
Ich habe lediglich (in angemessener Form und in angemessenem Ausdruck!) auf ihren Verweis geantwortet. Das ihnen dazu nichts anderes einfällt, als wortlos zu löschen, ist bezeichnend.

Wenn ihr (bzw. eure bezahlten Reviewer) keine Kritik vertragen könnt, es an Einsichtsfähigkeit mangelt und ihr keine anderen "Argumente", habt als dass Beharren auf das pedantische Durchsetzen willkürlicher "Kommentar"- bzw. "Diskussions"-Regeln, dann ist das schon ein gewisses Armutszeugnis.

Wie wichtig dieses Thema für viele ist, zeigt doch gerade der Kommentarverlauf! Diesen dann mit einer Drohung abzuwürgen, nur weil es den Moderatoren nicht passt: Schämt euch!
Geschrieben: 21 Juni 2016 08:55

Joern.Pomplitz

user-rank
Redaktion Filmreviews
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Es geht hier nicht um das Abwürgen einer Diskussion, sondern nur um deren Verlagerung an einen passenderen Ort. ;)

Hier im Forum kann man doch viel besser auf einen Beitrag antworten, ggf. Teile zitieren und ähnliches. Das geht eben in den Kommentaren nicht. Daher, und das ist nicht willkürlich, sind im Kommentar-Bereich keine ausschweifenden Diskussionen erwünscht.
Viele Grüße
Jörn

SignatureImage_19730.jpg

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Es sind 97 Benutzer und 632 Gäste online.