Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

Diskussionen zu bewerteten 4k UHD Filmen

Gestartet: 08 Juni 2016 08:18 - 605 Antworten

Geschrieben: 05 Apr 2018 21:41

HippiesTriumph

user-rank
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 3.737
Clubposts: 58
seit 29.09.2012
display.png
Sonstiges
player.png
Panasonic DMP-UB900EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
125
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 290 mal.
Erhielt 1101 Danke für 697 Beiträge
HippiesTriumph Old School Heavy Metal, The Only Way!!!

@Deli
Wenn man das Bildformat nachträglich verändert, kann (muss aber auch nicht zwingend) dies natürlich sich negativ auf die Bildqualität auswirken, da gebe ich dir recht. Ich ging aber eher von nativem 1,78:1 bzw 2,39:1 aus ;).
IMG_0118.JPG
KING OF THE DEAD
Geschrieben: 05 Apr 2018 21:42

Deliverance

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi

Es gibt allerdings noch etwas viel schrecklicheres, nämlich ein auf DVD veröffentlichtes Bild, welches z.B. als 4:3 Widescreen Version vorliegt. Da wird man auf einem 16:9 Formatfernseher nicht viel Freude haben. Das ist dieses Briefmarkenformat. Um hier ein Vollbild zu bekommen, muss man unter Umständen sogar 2x ins Bild zoomen und was das dann für ein Bild ergibt, brauche ich wahrscheinlich nicht erklären.

Beispiele dafür gibt es leider sehr viele (z.B. Erstfassung von Titanic, The Abyss, Feld der Träume, Always). Bis auf The Abyss gibt es ja Gott sei Dank inzwischen Alternativen. Cameron soll also endlich mal eine ordentliche Version von The Abyss herausbringen.
Gruß,
Deli
Samurai ne.jpg
I’ve seen things you people wouldn’t believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser Gate. All those moments will be lost in time like tears in rain.
Time to die.

Geschrieben: 05 Apr 2018 22:50

Deliverance

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi

Zitat:
Zitat von HippiesTriumph
@Deli
Wenn man das Bildformat nachträglich verändert, kann (muss aber auch nicht zwingend) dies natürlich sich negativ auf die Bildqualität auswirken, da gebe ich dir recht. Ich ging aber eher von nativem 1,78:1 bzw 2,39:1 aus ;).

Naja, bei einen nativ vorliegenden 1.78:1 Bild hat man ja auf einem 16:9 Fernseher auch keine Probleme bzw. keine vorliegenden Balken.

Bei einem nativ vorliegenden 2.39:1 Bild allerdings schon, es sei denn, dass dieses für einen 16:9 Fernseher von Hause aus angepasst wurde.

Wenn man allerdings wieder selbst Hand anlegen müsste, um vorhandene Balken zu entfernen, trifft man erneut auf diese negativen Aspekte hinsichtlich des dann gebotenen Vollbildes.

@copper97

Dein Eindruck täuscht dich, zumindest was Dunkirk betrifft, nicht gänzlich. Hier sieht die Sache aber nunmal wieder ganz anders aus. Im Kino gab es sowohl eine IMAX Version (1,43:1 / 1,90:1), als auch eine Version in 2,20:1 (70mm). Für den Heimkinomarkt wurde eine Version mit wechselnden Bildformat herausgegeben. Entweder das gelieferte IMAX Bild (allerdings in 1.78:1 - also bildschirmfüllend) oder eben eines mit einem Bildformat von 2,20:1 (70mm, aber wohl mit Balken).

Wenn du also Dunkirk in dieser Version gesehen hast, dann ist die Scheibe genau darauf abgestimmt. Du verlierst also nicht automatisch an Schärfe, nur, weil plötzlich im Gegensatz zu einem Vollbild, die Balken vorhanden sind (diese könnten allerdings schon mal vom eigentlichen Bild ablenken).

Der Bildinhalt bzw. Ausschnitt ist allerdings ein anderer, da kann man sich drehen und winden wie man will (bei den IMAX Bildern in 1,78:1).

Wenn einen grundsätzlich diese schwarzen Balken stören sollten, dann mag das gebotene Vollbild subjektiv einen schärferen Eindruck vermitteln, der aber oftmals nicht vorliegt.

Zudem unterscheiden sich die gebotenen Bilder (ähnlich wie bei Batman) auf die Weise, weil eben unterschiedliches Material zum Einsatz kam. Selbst, wenn bei dem Vollbild auch schwarze Balken vorhanden gewesen wären, hätte das Bild besser ausgesehen (halt IMAX).

Ein Vollbild oder überhaupt ein Bild eines anderen Films (egal ob mit Balken oder ohne), sollte man nicht mit einem anderen Bild hinsichtlich der gebotenen Schärfe vergleichen. Das bringt überhaupt nichts. Je nachdem, wie unterschiedlich die Filme ausgeleuchtet sind, mit welchen Material gedreht wurde, ob Stilmittel eingesetzt wurden, wie der Schwarzwert ist, usw. usf., kann man sich nicht auf den eigenen Eindruck verlassen, ein Vollbild würde im Gegensatz zu einem Bild mit schwarzen Balken immer einen schärferen Eindruck machen.

Mit Verlaub möchte ich anmerken, dass es prinzipiell zwar möglich sein könnte, du dir das aber auch genauso gut einbilden kannst, weil du halt der Meinung bist, es wäre immer der Fall.
Gruß,
Deli
Samurai ne.jpg
I’ve seen things you people wouldn’t believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser Gate. All those moments will be lost in time like tears in rain.
Time to die.

Geschrieben: 06 Apr 2018 08:46

HippiesTriumph

user-rank
Blu-ray Profi

kommentar.png
seit 29.09.2012
display.png
Sonstiges
player.png
Panasonic DMP-UB900EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
125
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 290 mal.

Zitat:
Zitat von Deliverance
Naja, bei einen nativ vorliegenden 1.78:1 Bild hat man ja auf einem 16:9 Fernseher auch keine Probleme bzw. keine vorliegenden Balken.

Bei einem nativ vorliegenden 2.39:1 Bild allerdings schon, es sei denn, dass dieses für einen 16:9 Fernseher von Hause aus angepasst wurde.

Wenn man allerdings wieder selbst Hand anlegen müsste, um vorhandene Balken zu entfernen, trifft man erneut auf diese negativen Aspekte hinsichtlich des dann gebotenen Vollbildes.
Auch hier bin ich deiner Meinung. Mein Geschriebenes steht aber auch nicht im Widerspruch dazu, denn ich sprach lediglich vom Für und Wider der jeweils nativen Bildformate.
IMG_0118.JPG
KING OF THE DEAD
Geschrieben: 06 Apr 2018 09:24

Deliverance

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi

Zitat:
Zitat von HippiesTriumph
Auch hier bin ich deiner Meinung. Mein Geschriebenes steht aber auch nicht im Widerspruch dazu, denn ich sprach lediglich vom Für und Wider der jeweils nativen Bildformate.

Mmh..., da kann ich dir dann leider nicht mehr folgen. Insofern verstehe ich nicht, wie genau du das jetzt meintest (nicht böse gemeint).

Ein oder zwei Beispiele in diesem Zusammenhang würden hinsichtlich der getroffenen Aussage Licht ins Dunkel bringen.

Ich kann dir nämlich leider nicht folgen, wie genau du das jetzt meinst.

Wenn das Bildformat nachträglich verändert wird (egal ob nativ oder sonst irgendwie vorliegend), dann hat das immer einen negativen Einfluss zufolge. Mich würde in diesem Zusammenhang interessieren, unter welchen Umständen es denn keine negativen Auswirkungen auf die Bildqualität gibt.
Gruß,
Deli
Samurai ne.jpg
Time to die.

Geschrieben: 06 Apr 2018 11:29

copper97

user-rank
Blu-ray Sammler

kommentar.png
Forenposts: 2.030
seit 04.07.2012
display.png
Samsung UE55-KS8090
player.png
Samsung BD-J7500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 204 mal.
Erhielt 431 Danke für 318 Beiträge

Das scheint ja echt komplizierter zu sein mit den Formaten wie gedacht :) früher wo ich noch nen 4:3 Tv hatte habe ich das Bild auch immer so eingestellt das 1:85 als Vollbild dargestellt wird und das 2:40 usw bloß normal große Balken hat. Anders hatte man ja immer nur ein halbes Bild zu sehen :) klar jetzt ist es besser aber mir wäre es halt am liebsten wenn alle Filme 1:85 usw gedreht werden würden. Aber gut was mir am liebsten ist interessiert niemanden...ist mir schon klar :)
Geschrieben: 06 Apr 2018 11:43

HippiesTriumph

user-rank
Blu-ray Profi

kommentar.png
seit 29.09.2012
display.png
Sonstiges
player.png
Panasonic DMP-UB900EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
125
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 290 mal.

Zitat:
Zitat von Deliverance
Mmh..., da kann ich dir dann leider nicht mehr folgen. Insofern verstehe ich nicht, wie genau du das jetzt meintest (nicht böse gemeint).

Ein oder zwei Beispiele in diesem Zusammenhang würden hinsichtlich der getroffenen Aussage Licht ins Dunkel bringen.

Ich kann dir nämlich leider nicht folgen, wie genau du das jetzt meinst.

Wenn das Bildformat nachträglich verändert wird (egal ob nativ oder sonst irgendwie vorliegend), dann hat das immer einen negativen Einfluss zufolge. Mich würde in diesem Zusammenhang interessieren, unter welchen Umständen es denn keine negativen Auswirkungen auf die Bildqualität gibt.

Hehe, ok ich sehe, dass du mich tatsächlich nicht verstanden hast (was eventuell auch an mir liegen mag ;))... das für und wider ist nicht auf etwaige Vor- und Nachteile einer nachträglichen Bearbeitung bezogen, sondern darauf, dass ich jedem nativen (in diesem Zusmmenhang gleichbedeutend mit original/ unbearbeitet etc) Bildformat etwas abgewinnen kann inkl. ihrer jeweiligen Stärken hinsichtlich des Seherlebnises, also beispielsweise der Unsere Erde 2 4K Disc in 1,78.1 und aktuell Mord im Orient Express in 2,39:1.
IMG_0118.JPG
KING OF THE DEAD
Geschrieben: 08 Apr 2018 08:25

Rikibu

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Was haltet ihr eigentlich von einem allgemeinen Thread

Blu-ray -> UHD - welches upgrade lohnt sich?
Geschrieben: 08 Apr 2018 10:38

jan_reinhardt

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Rosenheim
kommentar.png
Forenposts: 331
Clubposts: 2
seit 23.07.2017
display.png
LG 55B6D
player.png
Microsoft Xbox One X
anzahl.png
Bedankte sich 33 mal.
Erhielt 100 Danke für 69 Beiträge

Zitat:
Zitat von Rikibu
Was haltet ihr eigentlich von einem allgemeinen Thread

Blu-ray -> UHD - welches upgrade lohnt sich?

Das ist ja im Kern (= bei den allermeisten neu aufgelegten Katalogtiteln, die man upgraden könnte) die Frage, ob die UHD von einem 4K Digital intermediate stammt, und ob neu abgemischtes Atmos oder DTS:X drauf ist, oder?
(Bei neuen Releases von aktuellen Filmen „muss“ sich die UHD positiv von der Blu abheben, sonst ist was schiefgelaufen. Und gleichzeitig ist bei den meisten 4K UHDs ja die Blu-ray zusätzlich dabei.)

Mich interessiert das ungemein, aber dafür brauche ich keinen Extra-Thread. Da sind mir die jetzt schon vorhandenen allgemeinen Threads ausreichend.
Geschrieben: 08 Apr 2018 11:15

HippiesTriumph

user-rank
Blu-ray Profi

kommentar.png
seit 29.09.2012
display.png
Sonstiges
player.png
Panasonic DMP-UB900EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
125
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 290 mal.

Zitat:
Zitat von jan_reinhardt
Das ist ja im Kern (= bei den allermeisten neu aufgelegten Katalogtiteln, die man upgraden könnte) die Frage, ob die UHD von einem 4K Digital intermediate stammt, und ob neu abgemischtes Atmos oder DTS:X drauf ist, oder?
(Bei neuen Releases von aktuellen Filmen „muss“ sich die UHD positiv von der Blu abheben, sonst ist was schiefgelaufen. Und gleichzeitig ist bei den meisten 4K UHDs ja die Blu-ray zusätzlich dabei.)

Mich interessiert das ungemein, aber dafür brauche ich keinen Extra-Thread. Da sind mir die jetzt schon vorhandenen allgemeinen Threads ausreichend.

Da wären wir schon bei einem Grundsatzthema... die 4K Qualität steht und fällt nicht (ausschließlich) damit, ob ein 4K Di Master vorliegt oder nicht ;). Mindestens genauso, wenn nicht gar entscheidender ist das Kamera Equipment und deren native Auflösung..-
IMG_0118.JPG
KING OF THE DEAD

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

Es sind 74 Benutzer und 644 Gäste online.