Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

Diskussionen zu bewerteten 4k UHD Filmen

Gestartet: 08 Juni 2016 08:18 - 605 Antworten

Geschrieben: 04 Apr 2018 12:47

Deliverance

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von copper97
Ja dann sollen sie halt nicht in dem Bildformat drehen... bei anderen Filmen klappt das doch auch.

Tja, dazu müsstest du dann den jeweiligen Regisseur kontaktieren, vielleicht erreichst du ja etwas damit.

Eventuell kann auch ein vier Augen Gespräch direkt mit dem Kameramann zu einer Einsicht führen.

Am besten erscheinen alle Filme nur noch im Kino mit angepasster 16:9 Optik, damit du dich von den schwarzen Balken erholen kannst.:eek:

Mal ganz ehrlich, meinst du das ernst?:confused:
Gruß,
Deli
Samurai ne.jpg
I’ve seen things you people wouldn’t believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser Gate. All those moments will be lost in time like tears in rain.
Time to die.

Geschrieben: 04 Apr 2018 17:48

jan_reinhardt

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Rosenheim
kommentar.png
Forenposts: 331
Clubposts: 2
seit 23.07.2017
display.png
LG 55B6D
player.png
Microsoft Xbox One X
anzahl.png
Bedankte sich 33 mal.
Erhielt 100 Danke für 69 Beiträge

So lange das Geld „im Kino“ verdient wird, gibt das dort vorhandene Bildformat den Ausschlag. Damit wird der Blu-ray Sammler wohl leben müssen.

Was ich allerdings als unnötig störend empfinde, ist wenn innerhalb eines Films das Bildformat wechselt. Weil z.B. einige Szenen im imax Format gedreht wurden, andere Wide Screen 2,35 : 1. :silly:
Geschrieben: 05 Apr 2018 17:00

copper97

user-rank
Blu-ray Sammler

kommentar.png
Forenposts: 2.030
seit 04.07.2012
display.png
Samsung UE55-KS8090
player.png
Samsung BD-J7500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 204 mal.
Erhielt 431 Danke für 318 Beiträge

Zitat:
Zitat von Deliverance
Tja, dazu müsstest du dann den jeweiligen Regisseur kontaktieren, vielleicht erreichst du ja etwas damit.

Eventuell kann auch ein vier Augen Gespräch direkt mit dem Kameramann zu einer Einsicht führen.

Am besten erscheinen alle Filme nur noch im Kino mit angepasster 16:9 Optik, damit du dich von den schwarzen Balken erholen kannst.:eek:

Mal ganz ehrlich, meinst du das ernst?:confused:

Ich habe mich ehrlich gesagt schon immer gefragt warum Filme die unterschiedlichen Formate aufweisen. Ich sehe das halt aus Sicht des Endkunden vorm tv und da sind die Balken halt störend und beeinträchtigen nunmal das Bild. Mal ehrlich ein Vollbild kommt doch viel beeindruckender auf dem tv als eins mit Balken oder etwa nicht.
Geschrieben: 05 Apr 2018 17:31

jan_reinhardt

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Rosenheim
kommentar.png
Forenposts: 331
Clubposts: 2
seit 23.07.2017
display.png
LG 55B6D
player.png
Microsoft Xbox One X
anzahl.png
Bedankte sich 33 mal.
Erhielt 100 Danke für 69 Beiträge

Nein, ein Kinobild in 2,35 : 1 Cinemascope oder Panavision oder in IMAX kommt beeindruckender.
Kein Hollywoodregisseur dreht für Deinen TV.
Geschrieben: 05 Apr 2018 18:16

copper97

user-rank
Blu-ray Sammler

kommentar.png
seit 04.07.2012
display.png
Samsung UE55-KS8090
player.png
Samsung BD-J7500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 204 mal.

Dann findest du Balken besser als wie ein Bild ohne ? Muss ich nicht verstehen
Geschrieben: 05 Apr 2018 18:26

FredericusRex

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Die "Balken" verleihen selbst am 16:9-Panel noch ein tolles Cinema-Feeling. Ich mag den Kino-Look.
FredericusRex
Team-Signatur.gif
Film- & Importdatenbank
Geschrieben: 05 Apr 2018 19:32

HippiesTriumph

user-rank
Blu-ray Profi

kommentar.png
Forenposts: 3.737
Clubposts: 58
seit 29.09.2012
display.png
Sonstiges
player.png
Panasonic DMP-UB900EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
125
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 290 mal.
Erhielt 1101 Danke für 697 Beiträge
HippiesTriumph Old School Heavy Metal, The Only Way!!!

Abseits der 1,78:1 vs. 2,39:1 Thematik, wo man tatsächlich für beide Seiten Für- und Widerargumente benennen kann, tangiert das Bildformat die eigentliche Bildqualität, etwa Schärfe, Auflösung, Schwarzwerte, Kontraste, Farbgebung etc... doch überhaupt nicht! Ein tolles Bild ist und bleibt es, egal in welchem Bildverhältnis.
IMG_0118.JPG
KING OF THE DEAD
Geschrieben: 05 Apr 2018 20:45

copper97

user-rank
Blu-ray Sammler

kommentar.png
seit 04.07.2012
display.png
Samsung UE55-KS8090
player.png
Samsung BD-J7500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 204 mal.

Da hast du natürlich recht aber ein Vollbild macht bei mir immer nen schärferen Eindruck als wie eins mit Balken. Auch wenn es vielleicht nur Einbildung sein mag. Die Vollbild Szenen von Dunkirk sind einfach viel beeindruckender wie das Balken Bild von Mord im Orientexpress. Meine Meinung.
Geschrieben: 05 Apr 2018 20:52

HippiesTriumph

user-rank
Blu-ray Profi

kommentar.png
Forenposts: 3.737
Clubposts: 58
seit 29.09.2012
display.png
Sonstiges
player.png
Panasonic DMP-UB900EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
125
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 290 mal.
Erhielt 1101 Danke für 697 Beiträge
HippiesTriumph Old School Heavy Metal, The Only Way!!!

Zitat:
Zitat von copper97
Da hast du natürlich recht aber ein Vollbild macht bei mir immer nen schärferen Eindruck als wie eins mit Balken. Auch wenn es vielleicht nur Einbildung sein mag. Die Vollbild Szenen von Dunkirk sind einfach viel beeindruckender wie das Balken Bild von Mord im Orientexpress. Meine Meinung.

Ich kann dich da sogar sehr gut verstehen, hab früher immer- zumindest oft zu DVD Zeiten und lange auch auf Blu-ray das Bild aufgezoomt, weil ich die Cinemascopebalken nicht leiden konnte, vor allem bei 3D Filmen... aus heutiger Sicht natürlich Quatsch, dadurch verliert man viele Bildinhalte und das Vergrößern verwäscht das Bild zudem...
Heute komm ich mit beiden Formaten sehr gut klar, haben beide jeweils ihre Vorzüge :).
IMG_0118.JPG
KING OF THE DEAD
Geschrieben: 05 Apr 2018 21:28

Deliverance

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi

Zitat:
Zitat von jan_reinhardt
Nein, ein Kinobild in 2,35 : 1 Cinemascope oder Panavision oder in IMAX kommt beeindruckender.
Kein Hollywoodregisseur dreht für Deinen TV.

So sieht es aus. Gerade im Kino ist es doch toll, wenn man den Film in der kompletten Breite präsentiert bekommt. Wenn man dieses dann auf einen 16:9 Fernseher bringt und man keinen Bildinhalt verlieren möchte, muss es halt angepasst werden.

Zitat:
Zitat von copper97
Dann findest du Balken besser als wie ein Bild ohne ? Muss ich nicht verstehen

Es geht nicht darum, ob man einen Film nun direkt besser findet mit oder ohne Balken. Ich möchte gern den gesamten Bildinhalt präsentiert bekommen. Es gibt ja auch Filme in 1.85:1, da hast du dann kaum Balken.

Manchmal passt aber ein 1.78:1 Bild besser (z.B. bei 3D), wobei es passieren kann, dass man aber doch Bildinhalte verliert (je nachdem wie man es macht). I, Robot schaue ich mir lieber mit Balken an, anstatt ein beschnittenes, aber in Vollbild vorliegendes Bild.

Im Gegensatz dazu, hat man es bei Titanic oder Avatar sehr gut hinbekommen (ohne allerdings einen direkten Vergleich des ansonsten in 2.35:1 vorliegenden Bildes von Avatar zu haben). Trotzdem rückt man näher ins Bild und hat nicht mehr unbedingt die ansonsten vorliegende Weite.

Auch, wenn man das Gefühl haben sollte, dass man bei einem Vollbild doch mehr zu sehen bekommt vom eigentlichen Bild, liegt man im Prinzip aber falsch.

Ein Film wie z.B. Casablanca sieht mMn im Vollbild schrecklich aus. Da akzeptiere ich dann lieber links und rechts Balken (da der Film original in 1,33:1 vorliegt). Nicht nur, dass das Bild besser aussieht, alles verläuft viel harmonischer

Zugegeben, bei einem 3D Bild wäre es dennoch schön, man würde auf Balken verzichten, aber ansonsten, aufgrund der verschiedenen Probleme (die sich nun mal ergeben können) und Bildeindrücke, gegebenenfalls doch lieber mit Balken (zumindest auf einen 16:9 Fernseher).

Es kann natürlich auch sein, dass in den schwarzen Balken tatsächlich Informationen vorliegen. Diese können dann auf einen 16:9 Fernseher in 1.78:1 sichtbar gemacht werden (z. B. Titanic 3D). Allerdings geht der Eindruck der Weite verloren (zumindest bedingt), weil man näher ins Bild rückt. Dennoch hat man in diesem Fall oben und unten mehr Bildinhalte. Dafür kann dann aber links oder rechts etwas vom Bild fehlen (oder auch auf beiden Seiten). Einen Kompromiss gibt es leider immer bei einer Open Matte Version. Dieser Vorgang ist sehr speziell, weil ein 2.35:1 Bild ein Seitenverhältnis von 4:3 besitzt. Das heisst, dass fürs Kino ein Teil des Bildes oben und unten abgedeckt wird.

Ohne jetzt noch näher darauf eingehen zu wollen (bei Bedarf einfach mal googeln), hat es schon seine Gründe, warum diese Balken überhaupt existieren. Wenn du Pech hast, dann hast du noch ein breiteres Bild als bei 2.35:1 vorliegen. Dann werden die Balken noch ein wenig breiter, aber du verlierst nichts vom Bild.

Zitat:
Zitat von FredericusRex
Die "Balken" verleihen selbst am 16:9-Panel noch ein tolles Cinema-Feeling. Ich mag den Kino-Look.

Ich mag ihn auch. Oftmals kann es allerdings auch vorkommen, dass sie mich ein wenig stören. Je nachdem, wie gut der Schwarzwert ist (grau mag ich nicht so). Bei einem Oled hat man dieses Problem eher nicht, da ist es dann schön schwarz.

Zitat:
Zitat von HippiesTriumph
Abseits der 1,78:1 vs. 2,39:1 Thematik, wo man tatsächlich für beide Seiten Für- und Widerargumente benennen kann, tangiert das Bildformat die eigentliche Bildqualität, etwa Schärfe, Auflösung, Schwarzwerte, Kontraste, Farbgebung etc... doch überhaupt nicht! Ein tolles Bild ist und bleibt es, egal in welchem Bildverhältnis.

Bedingt richtig, bedingt falsch. Jede Veränderung eines z.B. vorliegenden 2.35:1 Bildes, kann sehr wohl negative Auswirkungen auf das Bild haben. Sowohl Proportionen als auch Schärfe können davon betroffen sein. Jede Veränderung des Bildes, sei es nun, in dem ich ins Bild zoome oder es als 4:3 Vollbild ausgebe, zeigt diese negativen Auswirkungen. Die Auflösung, die Schwarzwerte, Kontraste, Farbgebung, etc. bleiben davon unberührt. Nur, was nützt das im Endeffekt? Weder möchte ich auf Bildinhalte verzichten, noch ein falsches Bild ansich geboten bekommen (Eierköpfe, breit und irgendwie dick wirkende Schauspieler, je nachdem, wie ich zu Werke gehe) und ebenso lege ich keinen Wert darauf, dass zuvor noch vorhandene Schärfe flöten geht.

Wenn ein Regisseur seinen Film so präsentieren möchte, dann akzeptiere ich das nicht nur, sondern freue mich über das Gebotene. Sollte das Bildformat dann mal wechseln (Nolan), dann habe ich auch nichts dagegen.

Allerdings akzeptiere ich es, wenn es jemand anders sieht oder mag. Es dürfte aber recht schwer werden, mich von den Vorzügen eines Vollbildes zu überzeugen, weil ausser der Tatsache, dass das Bild den gesamten Bildschirm ausfüllt, bleibt da nicht mehr viel. Ach, was rede ich, es bleibt ansonsten gar kein Vorteil mehr übrig.
Gruß,
Deli
Samurai ne.jpg
I’ve seen things you people wouldn’t believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser Gate. All those moments will be lost in time like tears in rain.
Time to die.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

Es sind 71 Benutzer und 633 Gäste online.