Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

Diskussionen zu bewerteten 4k UHD Filmen

Gestartet: 08 Juni 2016 08:18 - 605 Antworten

Geschrieben: 26 Dez 2017 00:13

alptraumohneende

user-rank
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
preußische provinz
kommentar.png
Forenposts: 2.240
Clubposts: 2
seit 19.12.2014
display.png
Panasonic 4k/Zweitfernseher zum testen von Dolby Vision
beamer.png
Sony VPL-VW300ES (4k/3D Beamer ohne HDR)
player.png
Panasonic DP-UB9004
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
15
anzahl.png
Mediabooks:
4
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 141 mal.
Erhielt 513 Danke für 357 Beiträge
alptraumohneende UHD/4k Fan mit Deutsch HD-Ton/Atmos/DTS:X

Zitat:
Zitat von Stahlhülle
Sicario

Film: 10/10 - Ein Meisterwerk.

4K HDR: 8,5/10 - Traumhaftes Farbspiel im Wechsel mit intensiver Dunkelheit. Das Upgrade lohnt sich in meinen Augen vollends.
Richtig, und der deutsche Atmos Ton hämmert einen was um die Ohren smilie_xmas_026.gif

"Ultra HD Blu-ray mit 100GB natives 4k und deutschen HD-Ton plus DTS:X/Atmos/Auro3D "
http://www.meine-filmsammlung.de/?106859
^^Meine normale Blu-Ray/3D Sammlung ^^

Geschrieben: 26 Dez 2017 09:58

Stahlhülle

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Frankfurt am Main
kommentar.png
Forenposts: 261
Clubposts: 9
seit 31.03.2015
display.png
Samsung QE-55Q7F
player.png
Samsung UBD-M9500
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 447 mal.
Erhielt 129 Danke für 64 Beiträge

Das stimmt! Ich kann keinen wirklichen Lieblingsfilm meinerseits nennen, aber Sicario schwimmt in diesem Pool der Besten der Besten (in meiner Liste) ganz oben mit.

Teil 2 (Soldado) ist mein Highlight 2018. :love::heart:

https://www.youtube.com/watch?v=Pymm6cmE9uQ

Gerrit_Sig.jpg
Geschrieben: 26 Dez 2017 11:31

Crash81

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von alptraumohneende
IMAX hin oder her, entweder durchgehend 16:9 oder durchgehend Letterbox(Cinemascope)

Normalerweise bin ich da voll deiner Meinung, bin sogar sogar eher noch pro 16:9 aber bei Transformers 5 hat mich das Ganze nicht wirklich gestört. Mag sein das es daran lag das ich vom Bild so geflasht war, dass ich drüber hinwegsehen konnte^^
Geschrieben: 28 Dez 2017 23:33

Ltd.Steel.Junky74

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 847
Clubposts: 281
seit 01.05.2012
display.png
Sony KD-55X9005A
player.png
Microsoft Xbox One S 2TB
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
429
Steel-Status:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1523 mal.
Erhielt 772 Danke für 391 Beiträge
Ltd.Steel.Junky74 ...hofft das Beste für seine Mum!!

Ich habe mich gestern mit Dunkirk und dem Vergleich der 4k UHD zur Blu-ray gespielt und bin etwas unschlüssig zu welchem Ergebnis ich kommen soll:o.. . Das 4k Bild hat mich jetzt nicht 100% vollends überzeugt... Klar ist es ein Top-Transfer mit einigen wow Bildern, aber ich finde auch, das die Blu-ray in einigen Szenen gegenüber der 4k Disc punkten kann u. a bei den flugszenen finde ich.... Habe jetzt schon einige UHDs gesehen, aber ich hatte mir hier insgeheim doch noch etwas mehr erwartet und finde nicht das es sich hier um Referenzmaterial handelt... Würde hier beim 4k Bild eine 7,5/10 und beim Ton eine 9/10 geben:)
Geschrieben: 31 Dez 2017 12:11

gelöscht

Servus,

bin mir am überlegen, auch auf UHD upzugraden. Passender Fernseher (Metz Planea 43 UHD) besteht bereits, Player bin ich noch unschlüssig (vermutlich der Pana UB 900).

Was mir bei vielen Bewertungen oder Kommentaren hier auffällt, dass es scheinbar kaum UHD BDs gibt, die ein Bild auf Referenzniveau haben, was doch ziemlich verblüfft, soll doch die UHD BD eine deutliche Steigerung zur BD sein - zumindest liest man das überall ;)

Somit bin ich echt hin und her gerissen, ob ein Upgrade ÜBERHAUPT lohnt??
Geschrieben: 31 Dez 2017 12:27

Blue Magic Ray

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von bifi
Servus,

bin mir am überlegen, auch auf UHD upzugraden. Passender Fernseher (Metz Planea 43 UHD) besteht bereits, Player bin ich noch unschlüssig.

Was mir bei vielen Bewertungen oder Kommentaren hier auffällt, dass es scheinbar kaum UHD BDs gibt, die ein Bild auf Referenzniveau haben, was doch ziemlich verblüfft, soll doch die UHD BD eine deutliche Steigerung zur BD sein - zumindest liest man das überall ;)

Somit bin ich echt hin und her gerissen, ob ein Upgrade ÜBERHAUPT lohnt??

Und ob es sich lohnt! Wie bei jeder Sache auf dieser Welt, gibt es Befürworter und Gegner, also die Leute die meinen dass es kein Mehrwert gibt zur Blu-ray. Mit Sicherheit gibt es UHD Scheiben, die von der Auflösung her (vielleicht) keinen Mehrwert bieten, aber erweiterter Farbraum und HDR machen klar den Unterschied zur Blu-ray.
4K UHD Club

Grüße Ingo
Geschrieben: 31 Dez 2017 13:04

gelöscht

Habe mir jetzt mal viele UHD Bewertungen hier im Forum angeschaut und kann nicht nachvollziehen, warum bei keiner der zufällig ausgewählten Scheiben keine dabei ist, die beim Bild fünf Sterne aufweist... :eek:
Geschrieben: 31 Dez 2017 13:08

copper97

user-rank
Blu-ray Sammler

kommentar.png
Forenposts: 2.030
seit 04.07.2012
display.png
Samsung UE55-KS8090
player.png
Samsung BD-J7500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 205 mal.
Erhielt 431 Danke für 318 Beiträge

Also ich finde es lohnt nicht ...zumindest bei meinen 55 Zoll die ich habe. Wie es bei größeren tv ausschaut kann ich nicht beurteilen. Auch beim hdr kann ich nicht viel sagen weil man ja immer mit der Blu-ray vergleichen müsste um zu schauen wie da die Unterschiede sind usw.
Geschrieben: 31 Dez 2017 13:25

Blue Magic Ray

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von bifi
Habe mir jetzt mal viele UHD Bewertungen hier im Forum angeschaut und kann nicht nachvollziehen, warum bei keiner der zufällig ausgewählten Scheiben keine dabei ist, die beim Bild fünf Sterne aufweist... :eek:

Ja das ist mir auch schon aufgefallen…verstehe manchmal auch nicht warum ein SUPER-SAU-GEILES Bild nur 7 oder 8 Punkte von 10 bekommt. Mein Fazit zu dem Thema: natürlich lese ich auch Reviews, aber ganz ehrlich…es muss mir gefallen und das ist es auch was mich interessiert. Ich respektiere die Aussagen meiner Sammlerkollegen und Freunde, aber unterm Strich muss es mir gefallen! Mein Einstieg ins 4K Universum war Juli 2016 und ich habe bis heute keine Sekunde bereut.
4K UHD Club

Grüße Ingo
Geschrieben: 31 Dez 2017 13:55

FredericusRex

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Das Problem liegt m.E. stets bei der subjektiven Bemessung und hierbei ist fast immer das Problem, dass die Rezensenten nicht unvoreingenommen (nur) die Bildwerte UHD beurteilen, sondern mit den Bildwerten der BD vergleichen - was fast immer zu der Einschätzung führt, dass das UHD-Bild nur unwesentlich oder garnicht "besser" seien. Grundsätzlich gibt es an einem vergleich auch nichts einzuwenden, wenn man die richtigen Schlussfolgerungen zieht. Meist wird aber gerade dann das UHD-Bild (genau deswegen!) schlechter bewertet, als das der BD - warum?!
Der erste "technische Fehler" fängt jedoch schon dabei an, dass die BD in einen skalierfähigen Player gelegt wird und an einem 4K-Display begutachtet wird. Würde man "sauber" bewerten, müsste man die BD auch ausschließlich mit Full-HD-Hardware testen, denn es ist eben nunmal "nur" ein Full-HD-Medium.
FredericusRex
Team-Signatur.gif
Film- & Importdatenbank

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

Es sind 12 Benutzer und 916 Gäste online.