Blu-ray Forum → Club Bereich© bluray−disc.de → Der "Club" der Steeljunkies → Die Kreativ−Ecke

Selbstgemachte Amaray-Cover

Gestartet: 24 Mai 2016 18:14 - 34 Antworten

Geschrieben: 02 Sep 2016 23:26

pygospa

user-rank
Serientäter
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Bremen
kommentar.png
Forenposts: 1.669
Clubposts: 317
seit 28.12.2014
display.png
Medion MD 30771
player.png
LG BP420
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
280
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
103
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1370 mal.
Erhielt 1672 Danke für 901 Beiträge
pygospa In nen Bottich gefallen & als gelbe Plastikfigur rausgekommen?!

Zitat:
Zitat von BallisticSpinal
Kauft ihr Eure Cover auch bei kronenberg24.de? Und: gibt es schwarze/weisse Cover auch für mehr als eine BD? Ich konnte da leider nichts finden.

Danach habe ich auch schon gegooglet. Meines Wissens gibt es die nicht, denn ich hab da mehrere Wochen Recherche reingesteckt. Ich bin dann aber auf etwas anders gestoßen, dass mir wahrscheinlich sehr viel besser gefallen wird - und zwar flatterte während meinen Recherchearbeiten meine erste "SteelArchive Keep Case" Variante ins Haus - das sind diese Hüllen, die auch von Criterion benutzt werden - im Prinzip klare DVD-Hüllen in BluRay Größe. Und von denen gibt es von 1- bis 4-Disc Varianten.

Problem ist jetzt natürlich, dass das Artwork entsprechend hochskalliert werden muss. Ich hab da schon ein wenig herum experimentiert, also hochauflösend eingescannt, verschiedenen Filter, runterskalliert, und gedruckt - klappt an für sich ganz gut, Problem ist nur - wenn ich das eh schon mache, dann möchte ich auch die FSK-Logos (und andere störende Elemente - im aktuellen Fall ein QR-Code zum Trailer -.-) loswerden, und da fängt es dann an schwierig zu werden. Bisher habe ich das selbe Cover eines anderen Landes drunter gelegt, krieg es aber nicht hin, dass die Farben übereinstimmen (das eine ist deutlich roter, und alle möglichen Korrekturfilter kriegen es nicht hin, dass es farblich identisch wird - es bleibt immer anders.

Naja, ich werde mal weiter experimentieren. Und falls ich wieder erwarten irgendwann tolle Ergebnisse habe, sie mal in einem eigenen Thread präsentieren ;)

Also sorry, für den kleinen Abschweifer - aber schwarze Mehrdisk-Leerhüllen gibt es meines Wissens nicht einzeln zu kaufen. Wäre sonst auch meine erste Wahl. Da aber leider der Großteil meiner Amarays Mehrdisk-Hüllen sind... :confused:
Sammlung | Suche | Tausche | Reviews

355 BDs
206 Steels: 4 BB, 55 FAC, 5 KD, 15 ML, 3 Mondo, 3 NM, 1 PA, 7 PArt, 2 SA, 16 Zavvi, 6 Box
64 MBs: 6 '84, 5 Birne, 19 Cape, 3 NSM, 6 Turb, 2 WV
46 Digis: 29 Book, 13 Pak, 4 Box
37 Keeps: 4 Slip, 1 NM, 4 O-Card, 4 PA, 3 SA, 4 Box
1 Future
1 Spin

Geschrieben: 03 Sep 2016 00:02

gelöscht

Hey! Das ist ja cool, hast Du mal ein paar Bilder? :) Würde mich interessieren, wie das bei Dir aussieht.

Ich hab jetzt fast meine halbe Sammlung mit weißen Hüllen ausgestattet und minimalistische Cover erstellt - geht bald weiter. PS4-Spiele habe ich in schwarze Hüllen untergebracht. Leider muss ich einige auch wieder ausdrucken, das ist leicht ärgerlich und leicht teuer...

Je älter der Film ist, umso schwieriger ist es gutes Material zu finden. Einige Cover gefallen mir richtig gut, andere weniger. Und eigentlich hab ich schonwieder eine andere Idee, aber ich ziehe diese erstmal durch :rofl: Meine Kamera ist leider kaputt und die Bilder sind ziemlich unscharf!

yrqfjlu3.jpg 4sxsnh4t.jpg xrwbrvut.jpg
y7hz26pq.jpg
Geschrieben: 03 Sep 2016 01:54

pygospa

user-rank
Serientäter
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Bremen
kommentar.png
Forenposts: 1.669
Clubposts: 317
seit 28.12.2014
display.png
Medion MD 30771
player.png
LG BP420
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
280
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
103
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1370 mal.
Erhielt 1672 Danke für 901 Beiträge
pygospa In nen Bottich gefallen & als gelbe Plastikfigur rausgekommen?!

Das kann ich gerne schon mal machen - das ist eines der Entwürfe, die ich gemacht habe. Das ist mit einem billigem Tintenstrahldrucker auf einfachem Kopierpapier, weil ich ja erst noch am rumprobieren war. Leider habe ich mich auch - wie man auf dem Bild sieht, in den Maßen ein wenig vertan - oben fehlen ein paar Millimeter - eigentlich ist der Abstand nach oben und unten identisch.

Entfernt habe ich das FSK Logo, den Barcode, die zwei Schriftzüge, und oben bei den Darstellern das "Oscar Preisträgerin aus The Hunger Games" - das fand ich irgendwie albern. Wollte lieber dass das Artwork besser zur Geltung kommt. Das ist auch erstmal nur ein erstes Experiment gewesen - quasi eine "Machbarkeitsstudie um zu gucken, ob das geht, und vor allem _wie_ das geht (ich kann mit Bildbearbeitung noch absolut garnicht umgehen). Dafür dass es mein erstes mal ist, sieht das eigentlich schon ganz gut aus, aber wenn Du genau hinguckst und die ausgelassenen Bereiche vergleichst (FSK am Hals, Schriftzug im Haus) wird der Farbunterschied leider immer noch sehr deutlich.

Hab auch nicht den besten Drucker - ich wiß nicht, ob man da noch mit Fototinte und entsprechendem Papier was rausholen kann - ansonsten würde ich das im Copyshop drucken lassen, wenn es denn dann irgendwann mal gut aussieht. Aktuell bin ich aber auch am überlegen, ob es nicht mehr sinn macht, das Cover "nachzubauen". Also das Bild als reines Bild aufzutreiben, und dann entweder die entsprechenden Teile (also Schriftzüge) aus dem anderen Bild ausschneiden, und über das Bild zu legen. Ich befürchte nur dann sind Vorder- und Rückseite unterschiedlicher Qualität - und hinten den ganzen Text auszuschneiden ist glaube ich zu aufwendig. Mal schauen.

Ich habe Gott sei Dank wenig Amaray-Blurays, aber für die anderen wird das schwerer, denn da hab ich noch nicht identische Cover ausfindig machen können (betrifft bspw, die Covervariante 2 der Harry Potter Reihe, https://bluray-disc.de/blu-ray-filme/harry-potter-und-die-heiligtuemer-des-todes-teil-1-covervariante-2-blu-ray-disc).

Sammlung | Suche | Tausche | Reviews

355 BDs
206 Steels: 4 BB, 55 FAC, 5 KD, 15 ML, 3 Mondo, 3 NM, 1 PA, 7 PArt, 2 SA, 16 Zavvi, 6 Box
64 MBs: 6 '84, 5 Birne, 19 Cape, 3 NSM, 6 Turb, 2 WV
46 Digis: 29 Book, 13 Pak, 4 Box
37 Keeps: 4 Slip, 1 NM, 4 O-Card, 4 PA, 3 SA, 4 Box
1 Future
1 Spin

Geschrieben: 03 Sep 2016 02:21

gelöscht

Ich finde das sieht gut aus! Wir verfolgen beide in Teilen das selbe Ziel: weg mit den unnötigen Schriftzügen und her mit den Artworks - und minimalistisch muss es sein! Richtig so! Ich mag diese überfüllten Cover einfach nicht. Und schon gar nicht mit dem stinkenden FSK Logo.

Und ja, man erkennt den Farbunterschied, aber ich finde das jetzt nicht so schlimm. Irgendwann hat man das vergessen und das ist das auch nicht mehr so wichtig. Aber ich kenne das: man sitzt da dran und will das perfekt haben! Ich werde einige Cover auch noch mal ausdrucken müssen, weil die Figuren nicht mittig zum BD-Logo sind. Das wird nochmal ein Spaß :D

Du, ich hab auch nur einen ganz normalen Canon Drucker (50€) und manchmal sieht man noch die Druckstreifen, weil da langsam die Tinte ausging. Aktuell ist mir das egal, weil es dann doch ein teurer Spaß ist. Und für einen Copyshop ist mir das auch zu teuer. Ich mach das alles daheim mit Drucker, Schneidematte und Cutter.

Schau doch mal ob Du nur das Poster und nur das Logo findest. Es gibt von vielen Filmen das Logo als freigeschnittenes png. So habe ich damals das Artwork für "Alien Isolation" gestaltet. Das habe ich jetzt auch wie das von MKX angepasst und ein ganz neues Bild genommen.

Auf dieser Seite hier finde ich auch ganz oft ganz viel Material - den Rest kannst Du Dir bestimmt zusammenbauen ;)
Geschrieben: 29 Okt 2016 22:33

gelöscht

Hallo ihr lieben Selbstbastler! :)

Endlich habe ich ein neues Handy und meine Sammlung ist fast fertig. Es fehlen noch ca. 60 Cover und dann fange ich wohl schon wieder von vorne an, weil ich eine bessere Idee bekommen habe...

Die Markierung links bedeutet übrigens "verliehen", recht bedeutet "Cover erstellt, aber noch keine BD". Hier eine kleine Auswahl. Leider sind die Bilder ganz leicht verwackelt...

df1422-1477774007.jpg 5f3adb-1477774198.jpg e6bbf5-1477774241.jpg 593012-1477774274.jpg 22ddba-1477774301.jpg eae55c-1477774347.jpg 3e93f1-1477774429.jpg 786d1c-1477774458.jpg eeb205-1477774505.jpg f5ea52-1477774582.jpg 21f276-1477774727.jpg 983f2e-1477774773.jpg
mrujt2iq.jpg
Geschrieben: 30 Okt 2016 13:10

schneijo

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Wow, deine selbstgemachten Cover sehen klasse aus! Im Zusammenspiel mit den weißen Hüllen und dem einheitlichen Spine wirken sie wie eine offiziell erschienene Reihe. Sehr gute Arbeit!
Einen klitzekleinen Kritikpunkt habe ich jedoch: Die Ziffer 0 beim Erscheinungsdatum auf der Rückseite ist m.E. sehr unschön (Erschienen: 09. November xxxx). Die würde ich mir beim nächsten Mal sparen ;)

Aber nochmal: Tolle Arbeit.

€dit: Ist der Satz "Vampires. No Interviews." auf der Rückseite von From Dusk Till Dawn eigentlich eine offizielle Tagline oder hast du dir diese selbst ausgedacht? Wie dem auch sei, das ist großartig! :thumb:

Joh
Infothek_Banner_Signatur_v3.png
Geschrieben: 30 Okt 2016 14:17

gelöscht

Hey schneijo! Vielen, vielen Dank für Dein Lob! :) Du hast meine Intension begriffen :) Ich wollte alles schön einheitlich haben und dem Ganzen noch einen Namen geben, aber ich habe da noch keinen gefunden - vielleicht "Poster Edition" oder so was. :rofl:

Die Tagline ist offiziell. Diese habe ich mir während der Bearbeitung auf IMDB zusammengesucht, oder eben ein Zitat genommen, was mir gefallen hat (siehe "BvS" oder "300"). Ich habe im linken Fenster InDesign aufgehabt und im rechten IMBD und dann hoffentlich keine Tippfehler gemacht. Filme habe ich mit weißen Covern gestaltet und PS4-Spiele mit schwarzen.

Zum Kritikpunkt gebe ich Dir recht. Das wirkt ein wenig Fremd...

Wenn bedarf besteht, kann ich gerne noch ein paar Cover hochladen.
Geschrieben: 30 Okt 2016 15:51

schneijo

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Ja, sehr gerne! Man sieht, dass du ein Auge für stimmiges Design hast (oder dass wir beide zumindest einen ähnlich Geschmack teilen ;)).

Gruß,
Joh
Geschrieben: 30 Okt 2016 16:17

gelöscht

Vielen Dank :)

Leider bin ich nicht immer ganz zufrieden, denn von älteren Filmen findet man nicht oft gutes oder hochauflösendes Material. Und auch die Schrift auf der Rückseite wird ab und an mal verschluckt. Da kann man dann nur noch erraten, was da steht. Manchmal verschmiert die Farbe leicht, wenn ich zu schnell das Cover in die Hülle schieben will.

Hier noch ein paar Cover:
a2ad2d-1477840732.jpg 1645aa-1477840776.jpg f5f2b7-1477840824.jpg 72f80b-1477840864.jpg bd62eb-1477840913.jpg d0e1d1-1477840961.jpg f4c8ea-1477841008.jpg 044621-1477841061.jpg7d0462-1477841170.jpg f5cbba-1477841217.jpg 915a91-1477841262.jpg 64f20e-1477841316.jpg

Auch hatte ich überlegt bei den älteren Filmen deutsche Taglines zu nehmen, da ich bis ca. Ende der 90er Angefangen habe Filme auf englisch zu sehen. Habe mich dann aber umentschieden und bereue es jetzt. Mache Sachen von damals haben einfach ihren ganz eigenen Charme.
Geschrieben: 30 Okt 2016 16:58

schneijo

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Leider bin ich nicht immer ganz zufrieden, denn von älteren Filmen findet man nicht oft gutes oder hochauflösendes Material.

Mach dir nichts draus, das ist bei "modernen" Filmen oftmals auch nicht besser. Kenne die mitunter frustrierende Suche nach Motiven nur zu gut, denn ich fahnde oft nach Bildern für Steelbooks ohne Innenprint, die ich dann entsprechend überarbeite.
Apropos: Weiter vorne im Thread hast du ja ein paar Fotos von Amarays mit transparentem Innenteil gepostet. Da hattest du auch ein innenliegendes Artwork. Wie hast du das angestellt? Einfach doppelseitig gedruckt? Funktioniert das mit einem handelsüblichen Drucker gut? Könnte mir nämlich vorstellen, dass die Vorder- und Rückseite nicht 100% deckungsgleich sind und eine Seite dann eben nicht genau geschnitten werden kann. Oder lässt sich das mit InDesign irgendwie im Voraus ausgleichen? Vielleicht hast du aber auch einfach zwei Ausdrucke übereinander gelegt?

Zitat:
Manchmal verschmiert die Farbe leicht, wenn ich zu schnell das Cover in die Hülle schieben will.

Okay, das lässt sich aber mit ein klein wenig Geduld definitiv vermeiden. ;)

Zitat:
Hier noch ein paar Cover:

Wow, nochmal so ein toller Schwung! Am besten gefallen mir:

- The Force Awakens
- Inglourious Basterds
- Cidade de Deus (klasse Film)

Bei Scarface überzeugt mich die Kombination aus Artwork und weißer Hülle jedoch nicht vollends. Das wirkt schon sehr monoton. In diesem Fall wäre der rote Titelschriftzug auf der Front ein optisches Highlight und ein echter Hingucker, der die farbliche Monotonie sprengt.

Nochmal eine allgemeine Frage: Welchen Font benutzt du eigentlich? Mir gefällt diese Schriftart sehr gut. Sie passt einfach zu jedem Film, aber wirkt auch nicht langweilig. Eben perfekt für ein minimalistisches Cover-Design.
Und dann noch in einem weiteren Schritt: Würdest du deine Vorlage evtl. hier zur Verfügung stellen oder hättest du etwas dagegen, wenn ich deine Idee vielleicht einmal kopiere?
Wie du merkst bin ich nämlich regelrecht elektrisiert und begeistert und hätte große Lust, ebenfalls ein solches Filmarchiv aufzubauen.

Zitat:
[...] und dann fange ich wohl schon wieder von vorne an, weil ich eine bessere Idee bekommen habe...

Verrätst du uns die Idee oder müssen wir uns noch weitere "60 Cover" gedulden? ;)

Gruß,
Johannes

P.s.: Du scheinst dich gut auszukennen: Weißt du, ob es irgendwie die Plastiktrays für Steelbooks separat zu erwerben gibt? Bei kronenberg24 habe ich nichts dergleichen entdeckt.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Club Bereich© bluray−disc.de → Der "Club" der Steeljunkies → Die Kreativ−Ecke

Es sind 75 Benutzer und 563 Gäste online.