Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Verstärkern

AVR und Boxen - Kaufberatung

Gestartet: 15 Mai 2016 13:32 - 5 Antworten

#1
Geschrieben: 15 Mai 2016 13:32

schneijo

Avatar schneijo

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Hallo zusammen,

ich möchte mir endlich einen AVR und Boxen zulegen, habe aber bisher keinerlei Erfahrung in diesem Bereich. Deswegen möchte ich euch um ein paar Tipps bitten. Zunächst einmal meine derzeitige Raumsituation:

attachment.php?attachmentid=234837&stc=1&d=1463310040

L = Couch
Rote Quadrate = Position der Boxen
Grünes Rechteck = TV
(nicht maßstabsgerecht, nicht unbedingt proportional ;))

attachment.php?attachmentid=234833&stc=1&d=1463310030

Ist-Zustand

attachment.php?attachmentid=234835&stc=1&d=1463310035

Vorstellung, wie es einmal aussehen könnte.


So, jetzt ans Eingemachte.

Meine grundlegende Idee ist mit einem 2.0 System anzufangen, das aber die Möglichkeit der Erweiterung bietet. Kurzzeitig dachte ich auch an eine Soundbar, aber auf lange Frist gesehen ist man mit einem AVR und separaten Boxen besser bedient, denke ich.
Langfristigkeit ist sowieso ein gutes Stichwort: Der Receiver soll auf jeden Fall eine gewisse "Zukunftssicherheit" bieten, auch wenn das bei Unterhaltungselektronik niemand wirklich garantieren kann. Konkret heißt das für mich jedoch: Der AVR soll zumindest alle Voraussetzungen mitbringen, um eines Tages auch bei 4K-Inhalten noch brauchbar zu sein. Das heißt also 4K Passtrough, HDCP 2.2 und HDMI 2.0. Hier nun schon die erste Frage: HDR-Unterstützung gibt es nur bei hochpreisigen Geräten, sehe ich das richtig? Oder Ist HDR im HDMI 2.0 Standard implementiert?
Warum nun aber ein 2.0 System und nicht wenigstens ein 2.1 aufbauen? Nun, zum einen gibt es Budgetgrenzen. Zum anderen wohne ich in einer Mietwohnung mit sehr hellhörigen Wänden. Auch wenn sich meine Nachbarn offensichtlich darum nicht scheren und ordentlich Lärm machen, möchte ich nicht in die gleiche Kerbe schlagen.
Was ich mir erhoffe ist zunächst einmal ein besserer Ton (liegt auf der Hand, nicht wahr?) beim Filmegucken. Außerdem bin ich ganz begeistert von der Idee, Musik per Smartphone auf den Receiver zu streamen und auch Internetradio zu empfangen.

All diese Herausforderungen scheint der Denon AVR-X1200W zu erfüllen (abgesehen von HDR). Man bekommt ihn beim günstigsten Onlinehändler derzeit für 379,-. Das wäre auch noch in meinem Budget - mehr als 400,- möchte ich nicht ausgeben, schließlich bin ich Einsteiger und würde mit meinem Setup derzeit noch lange nicht die Leistungsgrenze des AVR erreichen. Nach all dem, was ich bislang im Netz über diesen Receiver gelesen habe, gilt er gemeinhin als Empfehlung in diesem Preisbereich. Seht ihr das genauso? Habt ihr eine alternative Empfehlung? Oder würde es sich vielleicht doch lohnen xx Euro mehr für Gerät x zu investieren?

Bei der zweiten Komponente meines Audio-Projekts, den Boxen, fehlt mir jeglicher Anhaltspunkt. Der Markt ist einfach riesig. Auch hier gibt es eine Budgetgrenze, die liegt bei 200€ (für beide Boxen zusammen). Darf aber auch sehr gerne weniger sein. Gibt es für dieses Budget eine klare Empfehlung oder muss ich mehr investieren? Wichtig ist, um es nochmal zu wiederholen, dass diese Boxen später gut mit Zukäufen harmonieren.

Und zum Schluss noch eine Frage zum Thema Aufstellungsort und Wärmeentwicklung des AVR. Auf Bild 3 kann man erkennen, wie ich das Gerät unterzubringen gedenke. Die Maße des "AVR-Fachs" lauten:

B (rot) = 56 cm
H (gelb) = 22 cm
T (grün) = 36 cm

Die Abmessungen des Receivers betragen:

B = 43,4 cm
H = 15,1 cm
T = 33,9 cm

Das Regalbrett über dem Gerät (auf dem der BR-Player steht) könnte ich noch eine Etage nach oben setzen, dann wäre im "AVR-Fach" H = 26,5 cm. Dies möchte ich allerdings ungern machen, da mir ein so schmales Fach nicht zusagen würde.
Deshalb meine Frage: Bekäme der AVR auch bei oben genannten, relativ beengten Verhältnissen, genügend Frischluft oder ist das schon so grenzwertig, dass ihr mir von dieser Aufstellung abraten würdet?
Statt der Pflanze könnte der AVR natürlich auch auf dem (Besta-) Turm links neben dem Lowboard thronen. Dies würde ich jedoch gerne vermeiden, weil ich dann mit den Kabeln Probleme bekomme und nicht die entsprechenden Aussparungen im Lowboard verwenden kann.


Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn sich der ein oder andere Experte zu diesem Thema äußern könnte.

Vielen Dank im Voraus und Gruß,
Johannes

Infothek_Banner_Signatur_v3.png
#2
Geschrieben: 15 Mai 2016 13:45

std

Avatar std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge


Hi

erstal: Kompakt-LS gehören nicht auf den Boden. Lautsprecher gehören immer (ungefähr) auf Ohrhöhe. Ohne ein wenig umstellen der Möbel sehe ich da keine gute Aufstellung

200€ für ein paar Lautsprecher sind schon ein sehr schmales Budget. Ich würde diese Summe eher pro Stück vorsehen. Und rd 400€ für nen Sub, hne den es kein (Heim-)Kinofeeling gibt

Da Fach ist für den AVR sehr eng, wenn es nicht ein SliLine ist, die derzeit aber wohl nur Marantz, Pioneer und Yamaha im Angebot haben. Diese kosten aber dann mehr als ihre gleichwertig ausgetatteten Brüder im "ausgewachsenen" Gehäuse
Ich würde das Regalbrett wohl ganz entfernen und den Player woanders hinstellen. Hohe Temperaturen verkürzen die Lebenszeit der Bauteile
#3
Geschrieben: 16 Mai 2016 13:21

schneijo

Avatar schneijo

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Hallo Stefan,

danke für deine ausführliche und kritische Antwort! Das hilft mir sehr, auch wenn ich mir natürlich etwas anderes erwünscht hätte. ;)

Das mit den Boxen habe ich mir fast gedacht, also dass sie höher gestellt werden müssten. Das wäre aber kein Problem, da würde mir schon etwas einfallen oder ich würde eben entsprechende Standbeine dazukaufen.
Oha, 400,- für ein geeignetes Boxenpaar ist natürlich schon eine enorme Steigerung gegenüber dem von mir anvisierten Preis. Kannst du mir bitte dennoch einen konkreten Vorschlag machen? Einfach, dass ich mal sehe, welche Boxen das wären?

Dass der Platz in dem Regal nicht ausreichen würde, dachte ich mir schon fast. Ich will natürlich nicht wissentlich den AVR unnötiger, zusätzlicher Wirkungen aussetzen, die seine negativ Lebensdauer beeinflussen. Dann bliebe wohl nur der Platz auf dem größeren Korpus, links. Dafür muss ich mir dann jedoch eine gute Lösung wegen der Kabel überlegen, sonst sieht das richtig doof aus.

Was sagst du denn generell zu dem von mir ausgesuchten AVR? Würdest du diesen einem (ambitionierten) Einsteiger wie mir bedenkenlos empfehlen? Also mal ganz abgesehen vom Aufstellungsort etc...

Sehr schade, dass das alles nicht so zu klappen scheint, wie ich es mir vorgestellt habe.

Gruß,
Johannes
Infothek_Banner_Signatur_v3.png
#4
Geschrieben: 16 Mai 2016 13:59

std

Avatar std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge


Hi

der Denon X1200 ist in dieser Preisklasse eigentlich alternativlos. Das ist also schon eine gute Wahl

Mit den Preisen für dei LS ging ich natürlich von MEINEN Ansprüchen aus. Ih sähe da z.B. ein Paar XTZ 95.22 oder Canton Chrono 501.2
Ließen sich bequem an der Wand anbringen
Dazu z.B einen XTz 10.17 als Sub

Als absolute Budgetlösung ist derzeit ein Set aus fünf Denon SC-M40 und nem Mivoc Hype Subwoofer der "Bestseller" und hat wohl auch schon einige zufredene User

Wenn man den Vorgänger SC-M39 noch findet kommt man noch etas günstiger weg. Zumal der auch manchal einzeln angeboten wurde. Ansonsten hat man bei 3 Paar halt Einen übrig

Und bis 200€/Stck gibts natürlich auch noch reichlich Alternativen. Wie dali Zensor 1 für 145€,, Canton GLE 99€, Magnat Quantum 673 149€ etc
Muss man halt durch Probehören herausfinden was einem zusagt
#5
Geschrieben: 16 Mai 2016 17:37

heimkinokranker

Avatar heimkinokranker

user-rank
Diener des Lichts
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Ich kann dir die Nubert nuBox 381 oder 383 ans Herz legen. Ich hatte die vorher, bevor ich auf Stand-LS umgestiegen bin und war immer sehr angetan von dem sehr potenten Antritt dieses Pärchens. Bei Kleinanzeigen oder Ebay bekommst du neuwertige Sets für ~200,- und das sind somit Preishammer, da sonst eine schon über 200,- kostet.
Aber eigentlich musst du Probe hören, aber das gestaltet sich oft schwierig...:confused:
Herz-erwärmende Grüße, Chris ***Bekennender Filmmusik-Kenner und Liebhaber***
Immer wieder frische, neuwertige BDs im Angebot: Mein "Marktplatz"
Meine 2. Liebe im leider nur 16m² Wohnkino is hier: Mein "Lichtblick nach dem Alltagstrott"

james horner banner.png
#6
Geschrieben: 16 Mai 2016 18:38

schneijo

Avatar schneijo

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Vielen Dank für euren Input. Jetzt heißt es für mich: Konzept überlegen und dann ein wenig den (Boxen-) Markt sondieren. Es gibt in Ludwigshafen den Hirsch & Ille, das ist ein sehr gut ausgestatter Hifi-Laden. Da kann man auch mal in Ruhe Probe hören. Zumal sie in Mannheim ihren Outlet haben, wo Modelle mit kleinen Schönheitsfehlern oder beschädigter OVP zu drastisch reduzierten Preis angeboten werden. Zwar sind das in der Regel Artikel, die ohnehin schon zwei oder drei Etagen über meiner Preisklasse liegen, aber vielleicht habe ich ja Glück.

Die Denon SC-M40 Boxen, das sind die gleichen wie bei der Anlage D-M40 (wenn man sie denn mit Boxen kauft), richtig? Meine Eltern besitzen nämlich diese kleine Anlage. Der Ton gefällt mir jedes Mal, wenn ich zuhause bin, sehr sehr gut.

Wegen der Nubert-Boxen sperre ich auch mal die Augen auf.

Wenn es was Neues gibt, werde ich es hier vermelden.

Gruß,
Johannes
Infothek_Banner_Signatur_v3.png


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Verstärkern

Es sind 11 Benutzer und 127 Gäste online.