Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

4K UHD - Lohnt sich jetzt der Umstieg?

Gestartet: 28 Apr 2016 17:33 - 308 Antworten

Wissenswertes

Wer nicht die Zeit hat den ganzen Thread zu lesen, kann im ersten Post die Vor - und Nachteile nachlesen.
Die Stichpunkte wurden von den Usern zusammen gefasst.

06.05.2016

Geschrieben: 04 Mai 2016 19:34

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von Deliverance
Bei einem Sitzabstand von etwa 3 Metern, sollte mir aber ein 55'er auch noch ein einigermaßen gutes DVD-Bild bieten (hoffe ich).

ich hab nen 55er UHD Pana und sitze 2m weg... und da kann man sich auch noch DVDs anschauen, kommt aber halt auf den titel an ;)
Geschrieben: 04 Mai 2016 20:45

Deliverance

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi

Zitat:
Zitat von Jason-X
ich hab nen 55er UHD Pana und sitze 2m weg... und da kann man sich auch noch DVDs anschauen, kommt aber halt auf den titel an ;)

Wenn mein 42'er jetzt plötzlich seinen Geist aufgeben würde, könnte ich glatt schwach werden (und 3D hat der auch noch).;)

Diesen TV habe ich mir bereits schon mal vor einer kleinen Weile angeschaut und im Gegensatz zum 65'er, ist er auch preislich mehr als erschwinglich (65'er bei amazon für 2.429,94 Euro, der 55'er gerade mal nur noch 1.299,- Euro).

Klar, kommt natürlich schon auf die DVD an. Es ist schon ein kleiner Unterschied, ob man sich jetzt z.B. "From Hell" (ok, da habe ich mir auch eine wirklich gute DVD rausgesucht) oder eben einen "Wall Street" darauf ansieht.

Gerade aber bei diesen Filmen habe ich mir bisher einen Kauf auf Blu erspart. Bei "From Hell", weil eben kaum merkliche Unterschiede zur DVD bestehen (ok, ein Unterschied ist schon zu erkennen, aber es hält sich doch in Grenzen) und bei "Wall Street", weil er halt grottig auf Blu erschienen ist.

Auch ein Grund, warum ich der 4K - UHD skeptisch gegenüberstehe (nicht der eigentlichen Technik), weil ich nicht glaube, dass sich bei Filmen aus dem Backkatalogbereich so wahnsinnig viel ändern wird. Dazu müssten mich die jeweiligen Studios schon noch überzeugen. Das betrifft aber wie gesagt hauptsächlich ältere Filme, neuere Filme (sofern Interesse überhaupt gegeben ist) sehen bestimmt toll darauf aus (wenn es denn ordentlich gemacht wird).

Einen Film wie "Braveheart", "Black Rain", "Troja" oder auch "Der mit dem Wolf tanzt" sehen in 4K - UHD wahscheinlich nicht wirklich schlecht aus. Bis solche Filme allerdings in 4K -UHD erscheinen (sollten sie überhaupt erscheinen und sich die Quali auch deutlich abheben), wird noch einige Zeit vergehen.

Wie sehr sich dann die Quali zum Positiven verändern könnte, muss sich aber erst noch zeigen, bis dahin genieße ich meine Filme halt auf Blu (was auch nicht wirklich schlecht ist, ganz im Gegenteil).
Gruß,
Deli
Samurai ne.jpg
I’ve seen things you people wouldn’t believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser Gate. All those moments will be lost in time like tears in rain.
Time to die.

Geschrieben: 05 Mai 2016 08:36

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Wenn du von meinem TV redest - Achtung: Der hat kein HDR
das einzige Nachteil an dem Gerät :(
ansonsten echt super Bild und schnitt auch in den Tests nahezu durchweg sehr gut ab
Geschrieben: 05 Mai 2016 11:47

alptraumohneende

user-rank
Blu-ray Profi

Deutschland
preußische provinz
kommentar.png
Forenposts: 2.240
Clubposts: 2
seit 19.12.2014
display.png
Panasonic 4k/Zweitfernseher zum testen von Dolby Vision
beamer.png
Sony VPL-VW300ES (4k/3D Beamer ohne HDR)
player.png
Panasonic DP-UB9004
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
15
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 141 mal.
Erhielt 513 Danke für 357 Beiträge
alptraumohneende UHD/4k Fan mit Deutsch HD-Ton/Atmos/DTS:X

Zitat:
Zitat von Jason-X
ansonsten echt super Bild und schnitt auch in den Tests nahezu durchweg sehr gut ab
Wenn ich fragen darf, spielst du mit den Gedanken ein UHD-Player anzuschließen, HDMI 2.0 ;) hätte er ja schließlich?

"Ultra HD Blu-ray mit 100GB natives 4k und deutschen HD-Ton plus DTS:X/Atmos/Auro3D "
http://www.meine-filmsammlung.de/?106859
^^Meine normale Blu-Ray/3D Sammlung ^^

Geschrieben: 05 Mai 2016 12:03

Deliverance

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi

Zitat:
Zitat von Jason-X

Ja Jason, die Rede war von deinem TV. Ich weiss aber (trotzdem Danke für den Hinweis), dass dieser kein HDR mit an Bord hat.

Ich wollte mir eigentlich zum Ende des Jahres auch einen neuen Receiver kaufen (insbesondere wegen HDMI Anschlüsse, HD Ton, 7.1 und noch so ein paar feine Sachen). Allerdings sind die neuen Geräte von Yamaha mit HDMI 2.0a noch nicht draussen, die kommen leider erst noch. Eventuell werde ich darauf verzichten und mir dennoch einen kaufen (wie z.B. den RX-V679).

Momentan habe ich den Yamaha RX-V740 RDS(der schon ein bisschen betagter ist und "lediglich" ein 6.1 Gerät ist, ohne HDMI oder auch HD Ton und den ganzen anderen Schnickschnack). Allerdings hat dieser noch eine schöne Aluminium-Frontplatte und klingt nach wie vor sehr gut (nutze ihn aber nur als 5.1 Gerät, nicht als 6.1). Ob ich mit dem Tausch gegen den RX-V679 nun ein wirklich gutes Geschäft machen könnte, muss sich erst noch herausstellen (erst einmal noch einige ältere Tests lesen).

Das war damals auf jeden Fall (meiner) schon ein Top-Gerät (und hat immer seinen Dienst verrichtet). Naja, schauen wir mal, was ich mir tatsächlich zuerst holen werde (Receiver oder TV).
Gruß,
Deli
Samurai ne.jpg
I’ve seen things you people wouldn’t believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser Gate. All those moments will be lost in time like tears in rain.
Time to die.

Geschrieben: 05 Mai 2016 12:06

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von alptraumohneende
Wenn ich fragen darf, spielst du mit den Gedanken ein UHD-Player anzuschließen, HDMI 2.0 ;) hätte er ja schließlich?

Ja, das wird kommen, aber erst Ende des Jahres,...
Geschrieben: 06 Mai 2016 17:18

pernodil

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Greven
kommentar.png
Forenposts: 15.229
Clubposts: 4.852
seit 15.05.2009
display.png
LG 65B6D
player.png
OPPO BDP-103D EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
69
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1239 mal.
Erhielt 3532 Danke für 2053 Beiträge
pernodil braucht keinen Status!

Vielen Dank für eure Mitarbeit. Ich werde zum Wochenende wahrscheinlich dazu kommen , die Stichpunkte in den ersten Post einzufügen.
Das Fazit meinerseits wird darauf hinauslaufen, dass ich noch warten werde. Gerne würde ich schon jetzt in den Genuss von 4K UHD kommen aber ich bin noch nicht bereit so viel Geld zu investieren. Sollte oppo einen entsprechenden Player herausbringen werde ich wahrscheinlich zu schlagen. Die Player von Panasonic und Samsung mögen nicht schlecht sein aber wer einmal einen oppo im Besitz hatte ........ .
Mal schauen welche Anbieter sich noch dazu entschließen in die Zukunft zu investieren- für mich ist es auf jeden Fall 4K UHD - nur noch wann ist die Frage.
Geschrieben: 06 Mai 2016 18:09

obraeutigam

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 116
Clubposts: 1
seit 11.10.2013
display.png
LG LG OLED55C7V
player.png
Sony UHP-H1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
"Avengers 3: Infinity War" ab 18. September 2018 in 2D, im limitierten 3D Steelbook und in 4K auf Ultra HD Blu-ray
anzahl.png
Bedankte sich 28 mal.
Erhielt 43 Danke für 27 Beiträge

Bitte warte nicht zu lange. Die meisten dürften so denken und erstmal abwarten.
Verkaufen sich die Filme zu schlecht, dann stellen die Studios irgendwann die Unterstützung ein und wir werden uns auf ewig mit der Bluray begnügen müssen.
Geschrieben: 06 Mai 2016 18:49

pernodil

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Greven
kommentar.png
Forenposts: 15.229
Clubposts: 4.852
seit 15.05.2009
display.png
LG 65B6D
player.png
OPPO BDP-103D EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
69
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1239 mal.
Erhielt 3532 Danke für 2053 Beiträge
pernodil braucht keinen Status!

Zitat:
Zitat von obraeutigam
Verkaufen sich die Filme zu schlecht, dann stellen die Studios irgendwann die Unterstützung ein und wir werden uns auf ewig mit der Bluray begnügen müssen.

Ich hoffe das sich die Qualität durchsetzt. Wenn nicht hätte ich wieder so ein Erlebnis wie mit HD DVD. Von daher warte ich diesmal erst ab.
Geschrieben: 06 Mai 2016 22:20

ar12

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 386
seit 05.06.2009
display.png
47PFL7642D
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
26
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 90 mal.
Erhielt 35 Danke für 32 Beiträge

Zitat:
Zitat von obraeutigam

Und was ist an der BluRay so schlecht ,wegen dem Begnügen??:sleep:
Eine Blu-ray ohne DEUTSCHEN-HD-Ton ist und bleibt keine!

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

Es sind 12 Benutzer und 149 Gäste online.