Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

4K UHD - Lohnt sich jetzt der Umstieg?

Gestartet: 28 Apr 2016 17:33 - 308 Antworten

Wissenswertes

Wer nicht die Zeit hat den ganzen Thread zu lesen, kann im ersten Post die Vor - und Nachteile nachlesen.
Die Stichpunkte wurden von den Usern zusammen gefasst.

06.05.2016

Geschrieben: 03 Mai 2016 19:47

Deliverance

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von obraeutigam
Wer nicht wie damals bei der DVD viele Scheiben neu kaufen möchte, der sollte wenigstens schon bei der Software umsteigen. Zumindest bei Toptiteln. Die normale Bluray ist ja eh mit an Bord. Ein späterer Verkauf/Neukauf dürfte preislich nichts einsparen. Ehr im Gegenteil.

Steigt man dann harwaretechnisch irgendwann um, hat man bereits stressfrei genügend UHD-Futter.

Das daß UHD-HDR Bild besser und auch die Zukunft ist, darüber brauchen wir hier nicht zu diskutieren.
Der richtige Filmfan fragt sich auch nicht ob, sondern höchstens wann er auf UHD umsteigt.

Die Preise purzeln eh für die Hardware. Ich hab schon 55er 4K Geräte für 700€ in den Prospekten entdeckt. Auch die Player dürften Ende nächsten Jahres die 200€ Gegend erreichen.

UHD in sozusagen echter Kinoauflösung macht einfach Spaß:

2vayr28.jpg

Was ist denn bitteschön der richtige Filmfan?:confused:

Selbst bei der Software werde ich jetzt noch nicht umsteigen, weil sie einfach noch zu viel kostet.

Zum anderen kommt es halt auch auf viele andere Faktoren an.

Was sind denn genau die Toptitel, die deiner Meinung nach jemanden zum Kauf der neuen UHD Scheibe verleiten sollte?

Ich hätte vor kurzem z.B. Idependence day für 4,75 Euro haben können (die neue Scheibe wohlgemerkt) oder aber die UHD für knapp Euro 30,-. Ich glaube, da brauche ich nicht lange überlegen, oder?

Du meinst jetzt aber nicht die billigen UHD-Schrott Geräte aus China, die nun wirklich nichts taugen sollen, mit minderwertigen Panels oder die überhaupt nicht in der Lage sind, nativen UHD-content wiederzugeben? Von den entsprechenden Anschlüssen ganz zu schweigen und minderwertiges Upscalling benötige ich auch nicht. Selbst bei Geräten knapp über Euro 1.000 sollte man Vorsicht walten lassen, sonst gibt es möglicherweise eine böse Überraschung.

Oder hast du mal ein Beispiel für ein Knallereinstiegsmodell (was auch was kann) um die Euro 700,-?

Der sollte natürlich auch HDMI 2.0, HDCP 2.2, sowie den Codec H.265 mit an Bord haben.

Dann wären 700 Eier in der Tat ein Schnäppchen!
Gruß,
Deli
Samurai ne.jpg
I’ve seen things you people wouldn’t believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser Gate. All those moments will be lost in time like tears in rain.
Time to die.

Geschrieben: 03 Mai 2016 20:24

hardti

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.241
Clubposts: 8
seit 18.12.2008
display.png
Panasonic TX-P65VTW60
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 441 mal.
Erhielt 1749 Danke für 843 Beiträge

Zitat:
Zitat von obraeutigam
Die Preise purzeln eh für die Hardware. Ich hab schon 55er 4K Geräte für 700€ in den Prospekten entdeckt

Ich weiss, es ist nicht der Diskussionsthread, aber 4k in 55" für 700 € ist Ramsch. Und garantiert nicht das, was der "richtige Filmfan" kauft, wenn Du damit Leute meinst, die sich für qualitativ hochwertige Elektronik begeistern.

Oder was soll das sein, der richtige Filmfan? Nur der, welcher der Industrie sofort das neueste abkauft?

Es gab soviele Formate, die besser waren als ihr Vorgänger, die sich aber schlicht nicht durchgesetzt haben, weil es nicht genügend Markt dafür gab. SACD z. B.

Ein richtiger Filmfan konsumiert Filme bewusst auf den Medien, die er möchte. Kino, TV, DVD, BD, UHD-BD, Streaming - völlig egal, Hauptsache er hat Spaß daran.

Die UHD-BD bietet zweifelsohne die beste Bildqualität bisher. Das ist aber keine Garantie dafür, das auch in 2, 3 Jahren noch (ausreichend) Filme auf diesem Format erscheinen. Siehe SACD, was kommt da noch an aktueller Musik? Dieses Risiko sollte jedem bewusst sein.

Und das meine ich ganz neutral, ich wünsche dem Medium nichts schlechtes,

Nur man kann es auch nicht als den sicheren Standard der Zukunft abfeiern.
Geschrieben: 04 Mai 2016 07:43

obraeutigam

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 116
Clubposts: 1
seit 11.10.2013
display.png
LG LG OLED55C7V
player.png
Sony UHP-H1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
"Avengers 3: Infinity War" ab 18. September 2018 in 2D, im limitierten 3D Steelbook und in 4K auf Ultra HD Blu-ray
anzahl.png
Bedankte sich 28 mal.
Erhielt 43 Danke für 27 Beiträge

Mit "Richtiger Filmfan" meinte ich natürlich denjenigen, der zuhause eine Kopie wie im Kino haben möchte. Eben in bestmöglicher Qualität. Denjenigen der in den letzten Dekaden von VHS über Laserdisc zu DVD und dann auf Bluray upgegraded hat. Ich denke mal, daß es dem ein oder anderen User in der Vergangenheit so ergangen ist. ;)
Nun endlich ist ein Medium da, daß echte Kinoauflösung bietet.

Man kann endlich die bestmögliche Qualität erwerben und sicher sein, daß es nicht in ein paar Jahren ein Format mit noch höherer Auflösung gibt. Für mich auf jeden Fall ist hier ein Traum wahr geworden!

Der UHD 4K für 700€ war ein Samsung. Angeboten von Berlet per Zeitungsbeilage. Ich kann mir kaum vorstellen, daß dieses Gerät deutlich schlechter ist als mein alter 4K Samsung aus 2014. Auf diesem Gerät ohne HDR machen mir die UHD's sehr viel Spaß. Der Mehrwert ist für mich heute schon deutlich sichtbar.

Was ein Toptitel ist, muß natürlich jeder selbst entscheiden. Bei mir sind die nächsten Toptitel The Revenance, Deadpool, Batman vs. Superman und Huntsman & The Ice Queen. Zumindest von den bisher angekündigten Titeln. ID4 brauche ich übrigens auch nicht in UHD.

Falls die UHD mal den Weg der SACD gehen sollte, fände ich es sehr schade. Ich persönlich möchte mich nicht den Rest meines Hobbylebens mit der Bluray begnügen. Falls es doch passieren sollte, freue ich mich über jeden erschienenen UHD Film und über die Tatsache, daß ja stets eine Bluray im Combipack war. :thumb:
Geschrieben: 04 Mai 2016 08:38

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Man kann endlich die bestmögliche Qualität erwerben und sicher sein, daß es nicht in ein paar Jahren ein Format mit noch höherer Auflösung gibt. Für mich auf jeden Fall ist hier ein Traum wahr geworden!
Dieser Traum wurde für mich schon mehrmals wahr!
Als ich meinen ersten Videorekorder bekam, als ich meinen laserdisc player bekam, als ich meinen ersten DVD Player bekam, als der Format Krieg beendet wurde und ich meinen 50" Plasma samt BD Player bekommen habe ...
Und es wird weitere geben, wenn 8k etabliert ist, wenn die Holographie serienreif ist, wenn ... Wenn ... Wenn
Das was DU gerade erlebst und was dich glücklich macht, ist für mich und viele andere hier nur ein zwischen Intermezzo eines neuen Mediums - das objektiv im Vergleich betrachtet nicht genug Vorteile bietet JETZT soviel Geld auszugeben!
Und dein Qualitätsanspruch gibt mir recht!
Ein 700€ gerät mag genauso gut (oder eher schlecht?) wie dein 2014er Modell sein.
Aber das disqualifiziert dich eher DEIN Gerät als das es das billig Teil qualifiziert!?
ICH will das bestmögliche Ergebnis, deshalb hab ich mir auch nem oppo gekauft, der war 3-4x so teuer wie ein Standart player
Und wenn oppo irgendwann einen 4K/ UHD player anbiete, werde ich mir den, oder dessen Nachfolger auch kaufen - alleine um das beste zu haben!
Aber aktuell ist die Technik halt noch nicht ausgereift
Und nichts anderes sagen wir seit geraumer Zeit!
DU bist mit dem zufrieden was die 4K bietet, ICH nicht.
Vielleicht würdest du mich verstehen, wenn du mal in meinem Wohnzimmer gesessen hättest, dann wüsstest du, das die Unterschiede marginal sind und aktuell (!) die Investition einfach nicht rechtfertigen

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 04 Mai 2016 10:19

ar12

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 386
seit 05.06.2009
display.png
47PFL7642D
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
26
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 90 mal.
Erhielt 35 Danke für 32 Beiträge

Zitat:
Zitat von obraeutigam
M

ich wette, wenn irgendwann die 8k supa dupa ultra ultra uhd bluray erscheint und du bis dahin 600 uhd filme im regal zu stehen hast, wirst du erstens dein uhd als das überhaupt beste herausstellen, und nicht alles upgraden ,wetten wir....
ich steige auf uhd ein aber nebenbei so ca. 40-70 Filme aber definitiv kein komplettes upgrade wie bei der dvd

PS: DVDs hatte ich ca 1000 oder mehr
Eine Blu-ray ohne DEUTSCHEN-HD-Ton ist und bleibt keine!
Geschrieben: 04 Mai 2016 10:31

jaNN

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Frankfurt am Main
kommentar.png
Forenposts: 127
Clubposts: 20
seit 02.01.2009
display.png
Sony KD-65XD9305
player.png
OPPO UDP-203
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
18
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Taken (2008) (UK Import)

Man muss dabei bedenken, dass wir uns mit HDR & 4k mittlerweile an den Grenzen dessen bewegen, was wir mit unseren Augen überhaupt wahrnehmen können und was noch wirtschaftlich in einem gewöhnlichen Wohnzimmer einsetzbar ist. Es gibt im Farbraum zwar noch Steigerungsmöglichkeiten bis BT2020, diesen werden wir aber in den kommenden Jahren mehr und mehr abdecken und dann ist diesbzgl. auch eine Grenze erreicht. Bei der Auflösung müsste man bereits heute > 65" in fast jedem Wohnzimmer einsetzen, um einen wirklich erkennbaren Unterschied gegenüber Full-HD Material zu erleben. Bei 8k steigt dieser Wert auf über 100" an. Irgendwann ist es dann zwar theoretisch noch mehr/besser, aber der Mehrwert ist nicht wirklich gegeben.

Ich glaube schon, dass sich der Umstieg jetzt lohnen kann, wenn man bereit ist vor allem beim Fernseher ein gutes Gerät zu kaufen und hier nicht zu sehr zu geizen. Die UHD-BD ist mit dem HDR-Standard, dem BT2020-Farbraum und der höheren Auflösung meiner Meinung nach mehr als der Sprung von der DVD zur BD und wird sich irgendwann als DAS Medium durchsetzen. Bis dahin sollten man aber gut schauen, welche Filme man sich kauft, denn vor allem zu Beginn sehen wir leider viele Upscales und schlechte Masters und genau dort müssen auch die Filmstudios "erzogen" werden, dass sie auf so ein Premium-Medium gefälligst eine anständige Qualität bringen, damit die teuren Geräte, die wir alle kaufen, auch an die Leistungsgrenze gebracht werden können.
Geschrieben: 04 Mai 2016 10:38

ar12

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 386
seit 05.06.2009
display.png
47PFL7642D
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
26
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 90 mal.
Erhielt 35 Danke für 32 Beiträge

die industrie wird immer was finden, um wachstum zu generieren!! ob sinnvoll oder auch nicht
Eine Blu-ray ohne DEUTSCHEN-HD-Ton ist und bleibt keine!
Geschrieben: 04 Mai 2016 10:53

gelöscht

Zitat:
Zitat von ar12
die industrie wird immer was finden, um wachstum zu generieren!! ob sinnvoll oder auch nicht

Nicht unbedingt. Die Audio-CD ist seit über 30 Jahren unveränderter Standard. SACD oder DVD-Audio haben sich nicht durchsetzen können und die CD wird, wenn man das so sehen will, sogar durch einen minderwertigeren Standard abgelöst (MP3).

Und "die Industrie" hält weniger nachgefragte Formate eher nicht unbegrenzt vor, siehe wieder SACD.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass 4K eventuell das letzte große Format wird, das überhaupt noch auf einen Datenträger setzt. Aber mal sehen.
Geschrieben: 04 Mai 2016 11:00

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Brathering
Nicht unbedingt. Die Audio-CD ist seit über 30 Jahren unveränderter Standard. SACD oder DVD-Audio haben sich nicht durchsetzen können und die CD wird, wenn man das so sehen will, sogar durch einen minderwertigeren Standard abgelöst (MP3).

Und "die Industrie" hält weniger nachgefragte Formate eher nicht unbegrenzt vor, siehe wieder SACD.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass 4K eventuell das letzte große Format wird, das überhaupt noch auf einen Datenträger setzt. Aber mal sehen.

Naja, die gute alte Schallplatte hat im moment ein echtes Revival ;)

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 04 Mai 2016 11:07

gelöscht

[quote=>Vampire

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

Es sind 78 Benutzer und 422 Gäste online.