Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

4K UHD - Lohnt sich jetzt der Umstieg?

Gestartet: 28 Apr 2016 17:33 - 308 Antworten

Wissenswertes

Wer nicht die Zeit hat den ganzen Thread zu lesen, kann im ersten Post die Vor - und Nachteile nachlesen.
Die Stichpunkte wurden von den Usern zusammen gefasst.

06.05.2016

Geschrieben: 28 Apr 2016 21:30

Vexa

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 82
seit 19.09.2013
display.png
Samsung UE-40ES6300
player.png
Sony
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Sobrenatural - Octava Temporada Completa (ES Import)
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.
Erhielt 8 Danke für 5 Beiträge

@ Deliverance
Danke Dir, sehr guter Text.

Bei mir ist zb eh das Problem mit der größe des TV Ich habe 40 Zoll kann aber nicht viel höher gehen da Ich dann mein Reciever hinter dem TV hätte und Ich denke das er sich
dann nicht mehr bedienen lässt mit der Fernbedienung.
Das 3D ist mir zb sehr wichtig und auch wenn es heisst 3D wäre tot kommen trotzdem alle Blockbuster immernoch in 3D und das wird sich auch nicht ändern, nur das 3D im Kino nicht wirklich was bringt da im Heimkino, selbst auf dem 40 Zoll, die Effekte um ein vielfaches intensiver sind.
Ich denke das es später wenn es ein standart für UHD gibt auch 3D widerkommen wird, das wäre ja perfekt um doppelt abzukassieren da es ja doch schon einige 3D Anhänger gibt.
Im Endeffekt kann man eigendlich eh nur warten, was die Zeit bringen wird und ob sich die Hersteller einig werden und vor allen die Preise deutlich runtergehen.
Geschrieben: 28 Apr 2016 22:47

Deliverance

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi

Was auch nicht unerwähnt bleiben sollte, ist die Geschichte mit der sich verändernden Schärfe.

Ich muss dazu allerdings zitieren, weil ich das sonst alles in eigene Worte fassen müsste, was dem Sinngehalt allerdings nicht im Wege stehen sollte.

Zitat:
Wenn ein Objekt sich bewegt, bedeckt jede Stelle gleich mehrere Bildpunkte. Damit reduziert sich aber automatisch die hohe Auflösung, das Auge nimmt die Bewegung als Unschärfe wahr.

Die 4K-Auflösung wird also in der Praxis nur im Einzelfall realisiert. Vermeiden ließe sich die Unschärfe nur durch eine noch höhere Bildrate oder beispielsweise durch sehr langsame Kameraschwenks. In der Praxis ist es aber nicht machbar, zumal es den aktuellen Sehgewohnheiten widerspricht. Zumindest teilweise Abhilfe schaffen die hohen Bildraten von bis zu 60 Bildern pro Sekunde.

Wodurch aber wieder ein neues Problem auftauchen könnte, nämlich der Soap-Opera-Effekt.

An dieser Stelle werde ich noch einmal wiki bemühen müssen:

Zitat:
Der Soap-Opera-Effekt entsteht durch Zwischenbildberechnung bei der Filmwiedergabe und bezeichnet eine deutliche Abhebung sich bewegender Schauspieler und Gegenstände vom Hintergrund. Der Begriff Soap-Opera-Effekt leitet sich von der englischen Bezeichnung für Seifenoper (englisch soap opera) ab. Solche Serien werden im Gegensatz zu Kinofilmen oft mit sehr einfachen Kulissen aufgezeichnet, die oft deutlich als „flach“ zu erkennen sind. Außerdem wird oft nicht auf [URL="javascript:void(0)"]Film[/URL] sondern mit dem preisgünstigeren Videoformat aufgezeichnet. Dieses Format wird jedoch nicht wie Kinofilme mit 24p (24 Vollbildern pro Sekunde) aufgezeichnet, sondern im nordamerikanischen Raum mit 60 (NTSC), in Europa 50 (PAL) Halbbildern pro Sekunde. Werden nun die 24 Bilder pro Sekunde eines Kinofilmes mittels Zwischenbildberechnung hochgerechnet, kann das Endergebnis ungewohnterweise wie eine Seifenoper aussehen.
Die höhere Bildrate führt zu flüssigeren Bewegungsabläufen als im Kino. Besonders bei sich schnell bewegenden Menschen und Gegenständen wie im Fußball oder Eishockey führt eine Zwischenbildberechnung zu besserer Bewegungsschärfe.
Durch den Soap-Opera-Effekt können jedoch u. a. die Übergänge zwischen den sich bewegenden Objekten und dem unbewegten Hintergrund verschliffen erscheinen. Darum erscheinen die Schauspieler zusammen mit der Schärfentiefe der Aufnahme wie „aufgeklebt“ vor dem Hintergrund. Auch kann, abhängig von der Anzahl der Eingabe- und Ausgabe-Bilder und der Qualität des Gerätes, welches die Zwischenbildberechnung durchführt, das Bild verschlechtert anstatt verbessert werden.
Die Vorzüge der Zwischenbildberechnung in Wiedergabegeräten sind umstritten, sie lässt sich jedoch meist abschalten.

Wie aber dem Text zu entnehmen ist, findet das nur bei der Zwischenbildberechnung statt und dürfte bei den momentanen 4K Geräten noch nicht einmal vorhanden sein.

Und dann gibt es da vielleicht auch noch nach wie vor vorhandene technische Probleme (Clouding, Banding, Dirty Screen Effect, Flashlights, Halo, usw. usf.), die auch vor 4K keinen Halt machen. Wenn diese technischen Probleme allerdings alle nicht mehr bei 4K vorhanden sein sollten, denke ich noch einmal über einen Kauf mit vielleicht sogar größerer Diagonale nach. Irgendwie vermisse ich jetzt schon meinen Plasmabildschirm, weil irgendwann muss ich ja wechseln, dass steht außer Frage.
Gruß,
Deli
Samurai ne.jpg
I’ve seen things you people wouldn’t believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser Gate. All those moments will be lost in time like tears in rain.
Time to die.

Geschrieben: 29 Apr 2016 08:41

ar12

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 386
seit 05.06.2009
display.png
47PFL7642D
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
26
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 90 mal.
Erhielt 35 Danke für 32 Beiträge

eines erschliesst sich mir trotzdem nicht,;) die blaue wunderscheibe hat noch keine 100% durchdringung, sie wird der uhd nun als dreingabe beigelegt oder almosengabe:rolleyes:und es sind genau 2 hersteller die player anbieten, alles nur ein fake, alles richtig lüge:eek:,wie oben beschrieben die uhd wird eine niesche besetzen,die dvd der massenmarkt bleiben und die bluray muss sich warm anziehen, da uhd mit bluray verheiratet wird und neben der dvd existiert, d.h. wir hd fetischisten werden gezwungen die uhd zu kaufen:( glas kugel aus:D
Eine Blu-ray ohne DEUTSCHEN-HD-Ton ist und bleibt keine!
Geschrieben: 29 Apr 2016 08:54

Ares

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

UHD wird meines Erachtens der größte Flop werden.

Bisher werden die Endkunden doch komplett verarscht:

1. fast alle "4K" Fernseher, die es nun zu kaufen gibt, sind 4K Upscaling, also kein native 4K außer die Highendgeräte von Panasonic (6000 €) und LG OLED (10.000 €). Player kosten um die 500 €
2. die UHD Discs fassen bei Double Layer Disc nur 64 GB (Blu-ray Double Layer 50 GB), also kaum Platz für Material, sprich hier passen weiterhin kaum HD-Tonspuren drauf (das Bildmaterial wird ja ohnehin stark komprimiert,das funzt auch) - 3fach Layer da haben sie derzeit Probleme.... ABER
3. fast alle bisher erschwinglichen UHD Discs haben KEIN High Dynamik Range (HDR)....sprich die Filme wurden ohne das Equipment gedreht. Hier wird der Kunde doch komplett verarscht! Nur das HdR bringt einen visuellen Mehrwert (Farbendynamik, Leuchtkraft (Sonne, Lagerfeuer, Laternen etc)., das native 4K sieht man nur, wenn man dicht vor dem TV sitzt.....aber wer macht das schon außer bei diversen Filmchen :)

ich werde daher Abstand von den UHD Discs nehmen und bleibe lieber bei Full-HD und 3D!

Geschrieben: 29 Apr 2016 09:51

Mirsi

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Also das man nur mit HDR einen Mehrwert sieht stimmt so auch nicht. Viel macht der erweiterte Farbraum aus ;)

Geschrieben: 29 Apr 2016 10:15

ar12

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 386
seit 05.06.2009
display.png
47PFL7642D
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
26
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 90 mal.
Erhielt 35 Danke für 32 Beiträge

ich glaube wir auf unseren "mini" TVs werden nix oder nicht viel von uhd haben aber die beamer fraktion wird davon absolut 100%ig profitieren
mein persönliches Fazit zur zeit, TV UHD nein:thumbdown:, Beamer UHD ein Muss:thumb:
selbst der sound lohnt nicht den umstieg, da selten bis kein HD Sound oder UHD sound sondern stinknormaler DVD sound wie aus den neunzigern
Eine Blu-ray ohne DEUTSCHEN-HD-Ton ist und bleibt keine!
Geschrieben: 29 Apr 2016 16:41

obraeutigam

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 116
Clubposts: 1
seit 11.10.2013
display.png
LG LG OLED55C7V
player.png
Sony UHP-H1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
"Avengers 3: Infinity War" ab 18. September 2018 in 2D, im limitierten 3D Steelbook und in 4K auf Ultra HD Blu-ray
anzahl.png
Bedankte sich 28 mal.
Erhielt 43 Danke für 27 Beiträge

Für mich hat sich der Umstieg jetzt schon gelohnt.
Trotz meines alten 2014er Edge LCD's ohne HDR sehen die UHD's einfach besser aus als die vergleichbare Bluray.

Allerdings ist nun der Wunsch nach einem OLED noch größer geworden... :nerd:

Für die Bluray spricht allerdings, das daß System noch lange nicht ausgereizt scheint.
Die gerade erschienene Bluray von Star Wars 7 beweist dies deutlich.
Wahnsinn, was für ein Bild hier abgeliefert wurde!

Meine schwächeren UHD's wie X-Men oder San Andreas schauen kaum besser aus.
Allerdings sind auch diese stets besser wie die entsprechende Bluray.

Star Wars 7 auf UHD wäre der visuelle Overkill!
Schade, daß uns Disney dieses Glück verwährt.
Geschrieben: 29 Apr 2016 19:46

alptraumohneende

user-rank
Blu-ray Profi

Deutschland
preußische provinz
kommentar.png
Forenposts: 2.240
Clubposts: 2
seit 19.12.2014
display.png
Panasonic 4k/Zweitfernseher zum testen von Dolby Vision
beamer.png
Sony VPL-VW300ES (4k/3D Beamer ohne HDR)
player.png
Panasonic DP-UB9004
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
15
anzahl.png
Mediabooks:
4
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 141 mal.
Erhielt 513 Danke für 357 Beiträge
alptraumohneende UHD/4k Fan mit Deutsch HD-Ton/Atmos/DTS:X

Zitat:
Zitat von hardti
- es gibt nur zwei Player zur Auswahl, die beide nicht wirklich High End sind (im Vergleich zu einem Oppo z. B.)
Das der Panasonic kein High-End wäre, diese Behauptung muss noch bewiesen werden.

"Ultra HD Blu-ray mit 100GB natives 4k und deutschen HD-Ton plus DTS:X/Atmos/Auro3D "
http://www.meine-filmsammlung.de/?106859
^^Meine normale Blu-Ray/3D Sammlung ^^

Geschrieben: 29 Apr 2016 20:06

hardti

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.241
Clubposts: 8
seit 18.12.2008
display.png
Panasonic TX-P65VTW60
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 441 mal.
Erhielt 1749 Danke für 843 Beiträge

Zitat:
Zitat von alptraumohneende
Das der Panasonic kein High-End wäre, diese Behauptung muss noch bewiesen werden.

Zu High-End gehört für mich eine bessere Haptik und SACD / DVD-A Unterstützung.

Der Panasonic ist ein Spitzen-BD-Player und kann UHD-BD, sicher besser als der Samsung und der Preis ist, da neue Technik und erste Generation, auch ok - aber er ist halt kein High-End.
Geschrieben: 29 Apr 2016 21:22

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von hardti
Zu High-End gehört für mich eine bessere Haptik und SACD / DVD-A Unterstützung.

Der Panasonic ist ein Spitzen-BD-Player und kann UHD-BD, sicher besser als der Samsung und der Preis ist, da neue Technik und erste Generation, auch ok - aber er ist halt kein High-End.

kurz und knapp auf den punkt gebracht - besser kann man es nicht ausdrücken :)

Club der Steeljunkies

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

Es sind 97 Benutzer und 606 Gäste online.