Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Katalogtitel

Quo Vadis, Backkatalog?

Gestartet: 15 Apr 2016 15:51 - 13 Antworten

Geschrieben: 15 Apr 2016 15:51

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Es wurde in unterschiedlichen Threads schon diskutiert... denkt ihr, es werden noch viele oder zumindest die wichtigsten Backkatalog kommen? Werden diese nur noch als Streaming angeboten? Was wäre euer Worst Case Scenario, also etwa es kommen ab etwa 2018 keine Backkatalogtitel mehr auf Blu-ray oder DVD?

Ganz ehrlich? Für mich wäre das eine mittlere Katastrophe :eek:
Geschrieben: 15 Apr 2016 17:59

Christian1982

user-rank
Redakteur Filmdatenbank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
ostallgäu
kommentar.png
Forenposts: 15.038
Clubposts: 6
seit 13.05.2008
display.png
Sony KDL-46HX755
player.png
Panasonic DMP-B500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
66
anzahl.png
Mediabooks:
583
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 6310 mal.
Erhielt 11461 Danke für 5597 Beiträge

Zitat:
Zitat von Jason-X
Es wurde in unterschiedlichen Threads schon diskutiert... denkt ihr, es werden noch viele oder zumindest die wichtigsten Backkatalog kommen? Werden diese nur noch als Streaming angeboten? Was wäre euer Worst Case Scenario, also etwa es kommen ab etwa 2018 keine Backkatalogtitel mehr auf Blu-ray oder DVD?

Ganz ehrlich? Für mich wäre das eine mittlere Katastrophe :eek:
Ich denke da wird noch einiges kommen, auch wenn immer gemeckert wird und oftmals nur wegen der Verpackung gemeckert wird. Schließlich kann man mit Blu-ray Geld verdienen und Ich bezweifle sehr stark, dass ab irgend einem Datum, dass es dann keine Blu-ray als Backkatalog es geben wird. Da die indizierten, beschlagnahmten Filme es sicherlich auch weiterhin es nur auf Blu-ray es geben wird und nicht per Download, Streaming. Allerdings ist es eben einfacher, dass mit einem Worst Case Szenario um sich wirft. Um so die Menschen vom Kaufen abzuhalten und somit die Verkäufe bewusst zu torpedieren. Was Ich allerdings glaube, dass es bezüglich der Mediabookauswertung, dass es hier noch weiter gehen wird mit den anderen Filmstudios. Schließlich wollen die Majorfilmstudios auch Geld vedienen und lediglich mit Rechte aussitzen, dass wird auf Dauer keine Umsätze generieren. Bestes Beispiel ist hier Sony, die nun 2 Filme über Meteor Film bringen (Der Blob 1988, Candyman).
SignatureImage_6578.jpg
Geschrieben: 15 Apr 2016 18:09

Nathan Drake

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Mainhausen
kommentar.png
Forenposts: 5.011
Clubposts: 9.570
seit 17.07.2009
display.png
Sony KDL-65X9005B
beamer.png
Epson Epson TW 9400W
player.png
Sony 800M2
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
72
anzahl.png
Mediabooks:
94
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Odd Thomas
anzahl.png
Bedankte sich 2258 mal.
Erhielt 1795 Danke für 1101 Beiträge
Nathan Drake gehört ab sofort zu TEAM NEGAN!

Naja, zermürbend is das ganze schon. Schaut die Listen durch, die hier erstellt wurden. Da fehlt noch einiges. Bin ja auch eher ein Kind (Freund) der 80er + 90er - was davor kam, interessiert mich persönlich meist nur bedingt, mit einigen Ausnahmen - aber was da alles noch offen is.....ich hab bei manchen Filmen echt den Glauben verloren.
Geschrieben: 15 Apr 2016 20:05

Christian1982

user-rank
Redakteur Filmdatenbank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
ostallgäu
kommentar.png
seit 13.05.2008
display.png
Sony KDL-46HX755
player.png
Panasonic DMP-B500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
66
anzahl.png
Mediabooks:
583
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 6310 mal.

Zitat:
Zitat von Nathan Drake
Naja, zermürbend is das ganze schon. Schaut die Listen durch, die hier erstellt wurden. Da fehlt noch einiges. Bin ja auch eher ein Kind (Freund) der 80er + 90er - was davor kam, interessiert mich persönlich meist nur bedingt, mit einigen Ausnahmen - aber was da alles noch offen is.....ich hab bei manchen Filmen echt den Glauben verloren.
Glaube Ich dir gerne. Aber wenn man ins Ausland sieht, dann sieht es bezüglich der Majorfilmstudios dort auch nicht viel besser aus. Weil sehr vieles in den USA, UK nicht von den Majorfilmstudios ausgewertet wird. In den anderen Ländern ist dann oftmals das Problem, dass Master und/oder Bonusmaterial eine bestimmte zeitliche Exklusivität hat oder das man Master, Bonusmaterial teilweise gar nicht heraus gibt. Das sehr vieles fehlt, dass steht aber ausser Frage. Man kann da nur hoffen, dass die Filmstudios Umdenken.
SignatureImage_6578.jpg
Geschrieben: 15 Apr 2016 20:15

Cager

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Braunschweig
kommentar.png
Forenposts: 171
seit 19.01.2010
display.png
LG 47LM620S
beamer.png
Epson EH-TW9200
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
42
anzahl.png
Mediabooks:
22
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 14 mal.
Erhielt 49 Danke für 42 Beiträge

Ich hoffe,das noch viele Backkatalogtitel kommen!
Das macht die eigene Sammlung doch aus,das man auch ältere Filme,die man von früher kennt und mag,in guter Qualität sehen kann,wann man will.

Würde mir wünschen,das die großen Majors sich eigene Labels nur für Ihre Backkatalogtitel gründen.

Dann könnte diese Titel etwas von den neuen Sachen getrennt veröffentlicht werden.
Geschrieben: 16 Apr 2016 23:22

Ghost Rider

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

kommentar.png
Forenposts: 15.819
Clubposts: 1.756
seit 19.06.2009
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
75
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Grey - Unter Wölfen
anzahl.png
Bedankte sich 7493 mal.
Erhielt 3004 Danke für 1978 Beiträge
Ghost Rider sucht die Predator century 3 Cinedition DVD Box

Ich bin da pessimistisch, so lange es bei den großen Studios in den US Zentralen nicht zu einem Führungswechsel kommt, werden die das Medium Blu-ray in den nächsten Jahren komplett gegen die Wand fahren, Katalogtitel gräbt man schon jetzt das Wasser ab wo es nur geht. Ab und an werden zumindest ein paar Titel dann an kleinere Label lizensiert, was aber nur bedingt was nützt, wenn vorher kein Geld in neue Master investiert wurde.

Dabei ist Streaming an für sich ja nicht das Problem. Streaming ist eher ein Konkurrent für Videotheken und TV Sender. Nur das die Labelbosse eben genau das anders sehen und Streaming gegen Katalogtitel ausspielen und das kann auf lange Sicht nicht gut gehen. :(
Geschrieben: 17 Apr 2016 13:07

movieguide

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Berliner Speckgürtel
kommentar.png
Forenposts: 10.970
Clubposts: 5
seit 28.08.2009
display.png
LG OLED77C31LC
player.png
Sony UBP-X700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
Mediabooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1198 mal.
Erhielt 3549 Danke für 1991 Beiträge
movieguide goes OLED!

Es ist schon bitter das man gezwungen wird auf teure Mediabook auszuweichen weil ein Major den Film unterlizensiert. In Amerika erscheinen gleichen Titel im billigen Box-Set. Das nicht jeder Katalogtitel in HD ausgewertet wird ist verständlich, einfach weil die Nachfrage nicht groß genug sein wird. Viel schlimmer finde ich das so mancher Blockbuster der letzten Jahrzehnte nicht den Weg aufs Medium schafft oder nur in den USA. Da die letzten Monate Her auch wieder einige gute und länger wartete Katalogtitel herausgekommen sind, bleibe ich weiter optimistisch. In wie weit Streaming evtl. Künftig darauf Einfluß hat weiß ich nicht da ich es nicht nutze und das auch nicht vorhabe.
rogueone-banner-empire.jpg
Geschrieben: 17 Apr 2016 15:25

Christian1982

user-rank
Redakteur Filmdatenbank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
ostallgäu
kommentar.png
seit 13.05.2008
display.png
Sony KDL-46HX755
player.png
Panasonic DMP-B500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
66
anzahl.png
Mediabooks:
583
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 6310 mal.

Zitat:
Zitat von movieguide
Es ist schon bitter das man gezwungen wird auf teure Mediabook auszuweichen weil ein Major den Film unterlizensiert. In Amerika erscheinen gleichen Titel im billigen Box-Set. Das nicht jeder Katalogtitel in HD ausgewertet wird ist verständlich, einfach weil die Nachfrage nicht groß genug sein wird. Viel schlimmer finde ich das so mancher Blockbuster der letzten Jahrzehnte nicht den Weg aufs Medium schafft oder nur in den USA. Da die letzten Monate Her auch wieder einige gute und länger wartete Katalogtitel herausgekommen sind, bleibe ich weiter optimistisch. In wie weit Streaming evtl. Künftig darauf Einfluß hat weiß ich nicht da ich es nicht nutze und das auch nicht vorhabe.
Ganz so ist es nicht, weil bestimmte Filmstudios in den USA eine ähnliche Strategie fahren. Zum Beispiel Twillight, aber eben nicht im Mediabook und statt dessen in einer Amaray. Allerdings auch immer limitiert. Arrow macht in England einiges auch immer wieder mal limitiert. Ich glaube Streaming, Download wird als Kauf Medium zu nehmen, aber die Blu-ray nicht ersetzen.
SignatureImage_6578.jpg
Geschrieben: 18 Apr 2016 08:42

Dash_HB

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Einerseits fühle ich eine gewisse Resignation, da ich mit den meisten zeitgenössischen Titeln immer weniger anfangen kann, die Gründe dafür sind ja bekannt und wurden reichlich diskutiert.
Andererseits stellt sich bei mir aber auch allmählich eine eher desinteressierte Haltung ein. Mit meiner jetzt vorhandenen Filmsammlung zu Hause könnte ich bis ans Ende meiner Tage weiterleben, ohne das was dazu kommt, und ich wäre zufrieden. Ich BRAUCHE also keine weiteren Katalogtitel mehr. Es wäre schön, noch mehr zu haben wenn sie erscheinen. Aber wenn nicht, dann stecke ich das gesparte Geld eben in eine andere meiner zahlreichen, kostenintensiven Leidenschaften. :cool:
Geschrieben: 18 Apr 2016 09:51

movieguide

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Berliner Speckgürtel
kommentar.png
Forenposts: 10.970
Clubposts: 5
seit 28.08.2009
display.png
LG OLED77C31LC
player.png
Sony UBP-X700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
Mediabooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1198 mal.
Erhielt 3549 Danke für 1991 Beiträge
movieguide goes OLED!

Zitat:
Zitat von Christian1982
Ganz so ist es nicht, weil bestimmte Filmstudios in den USA eine ähnliche Strategie fahren. Zum Beispiel Twillight, aber eben nicht im Mediabook und statt dessen in einer Amaray. Allerdings auch immer limitiert. Arrow macht in England einiges auch immer wieder mal limitiert. Ich glaube Streaming, Download wird als Kauf Medium zu nehmen, aber die Blu-ray nicht ersetzen.

wobei der Anschaffungspreis zwischen einem limitierten MB und einem Amaray sicherlich ein anderer ist...
rogueone-banner-empire.jpg

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Katalogtitel

Es sind 83 Benutzer und 1796 Gäste online.