Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Preiswucher für Bluray...! ---->37,99€<----

Gestartet: 29 Nov 2008 15:41 - 80 Antworten

Geschrieben: 10 Feb 2009 13:27

Manni Col

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Köln
kommentar.png
Forenposts: 452
Clubposts: 27
seit 22.12.2008
display.png
Panasonic TH-46PZ85E
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
50
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 28 mal.
Erhielt 201 Danke für 79 Beiträge

Zitat:
dann gehts auch bis 20 € Alles darüber ist wucher ...

Ich arbeite seit 25 Jahren in der Filmbranche und habe so ziemlich jede Preiskampagne schon erlebt. Wie schnell MM und Saturn allerdings den Bluray Preis kaputt gemacht haben, ist echt Wahnsinn. Die stört es auch nicht, dass sie teilweise weit unter EK verkaufen. Hauptsache sie machen den Markt verrückt und zwingen die Mitbewerber sich so lange auf dieses Spielchen einzulassen, bis sie es finanziell nicht mehr können und den Laden dichtmachen müssen.

Es gibt KEINEN Anbieter, der eine Kinoneuheit auf Bluray unter 22 Euro verkauft. Je nach Anbieter und Qualität des Titels ist sogar ein EK von 25 Euro absolut keine Seltenheit. Der günstigste, mir bekannte EK für einen Katalogtitel, liegt bei 17 Euro. Kalkuliert man dazu nur die Minimalkosten für Ladenmiete, Strom, Personal, Lager, etc. könnt ihr euch ausrechnen, wie teuer eine Bluray eigentlich sein müßte, damit sie sich für den Markt rechnet.

Sowohl MM, als auch Saturn Märkte sind zwar eigenständige GmbHs, die Werbekampagnen werden aber in der Zentrale in Ingolstadt beschlossen und da müssen die Märkte mitziehen, ob sie wollen, oder nicht. Bei JEDER Werbung kot... die Einkäufer in den einzelnen Märkten, weil sie gezwungen werden jede Menge Kohle zu verbrennen. Die letzte MM Kampagne mit DVD für 4,90 Euro und BD für 14,90 Euro, war zwar eine der erfolgreichsten, aber auch eine der teuersten. Es gab diesmal auch keine Mengenbegrenzung und es haben sich ohne Ende Groß- und Ebayhändler mit diesen Titeln eingedeckt, die diese dann demnächst zu höheren Preisen wieder abstossen werden.

Amazon war bisher immer gezwungen zu reagieren und hat in den seltensten Fällen von sich aus agiert. Warum haben die wohl jetzt die Tiefpreisgarantie für DVD, BD und Spiele beendet? Weil es wirtschaftlich einfach nicht mehr tragbar war, sich auf die Wahnsinnspreise von MM und Saturn einzulassen. MM feiert dieses Jahr 30 jähriges Bestehen und wird bis Ende des Jahres mit Werbungen durchpowern (die haben ein Wahnsinnsbudget dafür zur Verfügung gestellt). Da werde noch einige Schnäppchen auf uns zukommen. Fraglich ist nur, was nächstes Jahr passiert. Die Anbieter sind sich jedenfalls einig, dass sie den Bluray Preis vorerst NICHT reduzieren werden.

Schönen Gruß, Manni
Geschrieben: 10 Feb 2009 13:44

deejayepidemic

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Bochum
kommentar.png
Forenposts: 122
seit 06.01.2009
display.png
Toshiba 42X3030D
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Adventskalender 2010
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Tage des Donners
anzahl.png
Bedankte sich 2 mal.
Erhielt 17 Danke für 15 Beiträge

Also irgendwie kann ich das nicht nachvollziehen, dass MM oder Saturn den Markt kaputt macht. Sicherlich haben sie in letzter Zeit viele Prospekte gehabt, aber wenn wir mal ehrlich sind wo waren denn jetzt die Hammerschnäppchen?? Ausgenommen Blu Ray´s? Egal ob Fernseher, Blu Ray Player, Waschmaschinen etc. sind im Internet schon vorher so günstig gewesen.

Wenn viele Leute sich mal bemühen würden das Internet zu durchstöbern, dann könnten sie einiges an Geld sparen.

Und das jetzt DVD´S für 5 EUR verscherbelt das gibt es schon seit Jahren. Selbst dort findet man auf Wühltischen bei Real und Kaufland meistens sogar bevor MM ein Aktion startet die gleichen DVD´s.

MM ist in meinen Augen immer noch ein Wucher Laden der meistens überteuerte Preise hat.

Vielleicht gibt es wirklich gravierende Unterschiede in manchen Regionen, aber z.B. in Bochum bei MM findet man selten richtige Schnäppchen.
Geschrieben: 10 Feb 2009 14:00

Manni Col

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Köln
kommentar.png
Forenposts: 452
Clubposts: 27
seit 22.12.2008
display.png
Panasonic TH-46PZ85E
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
50
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 28 mal.
Erhielt 201 Danke für 79 Beiträge

Hallo

Zitat:
Egal ob Fernseher, Blu Ray Player, Waschmaschinen etc. sind im Internet schon vorher so günstig gewesen.

Das wissen die auch und begründen das mit Personal-, bzw. Lagerkosten. Außerdem verweisen sie gerne auf die 5 Jahre Zusatzgarantie, die sonst niemand anbietet und die große Auswahl. Ich habe mir zur WM 2006 einen Plasma TV zugelegt und mich vorher auch im Internet schlau gemacht. Die Preise waren teilweise erheblich günstiger, als bei MM, oder Saturn, aber was machst du, wenn du den TV bei einem kleinen Händler in Hamburg kaufst, du aber zu Hause in Bochum einen Defekt hast?

Zitat:
Und das jetzt DVD´S für 5 EUR verscherbelt das gibt es schon seit Jahren

Stimmt, aber noch nie waren Filme (DVD) so schnell so günstig, wie in diesem Flyer. Da waren Titel bei, die erst 2 Monate vorher erschienen waren und kurz vorher noch 17,99 Euro gekostet haben. Klar haben auch mal andere Anbieter solche Schnäppchen, aber das sind dann meistens B und C Titel. Im MM Flyer waren fast ausschließlich Top Titel der führenden Filmanbieter.

Zitat:
aber z.B. in Bochum bei MM findet man selten richtige Schnäppchen.

Kommt darauf an, zu welchem MM Du in Bochum gehst. Der Markt in Hofstede ist der ältere von Beiden und es hat Gründe, warum der dem MM am EKZ hinterher hinkt. Normalerweise zieht Hofstede aber mit, wenn das EKZ eine Aktion macht, weil sie, wie auch Castrop und Recklinghausen, zum gleichen Verbund gehören und regionale Werbungen vorher gemeinsam absprechen.

Schönen Gruß, Manni
Geschrieben: 14 Feb 2009 10:30

QuantumStorm

user-rank
Rasender Reporter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Manni Col
Ich arbeite seit 25 Jahren in der Filmbranche und habe so ziemlich jede Preiskampagne schon erlebt. Wie schnell MM und Saturn allerdings den Bluray Preis kaputt gemacht haben, ist echt Wahnsinn. Die stört es auch nicht, dass sie teilweise weit unter EK verkaufen. Hauptsache sie machen den Markt verrückt und zwingen die Mitbewerber sich so lange auf dieses Spielchen einzulassen, bis sie es finanziell nicht mehr können und den Laden dichtmachen müssen.

Es gibt KEINEN Anbieter, der eine Kinoneuheit auf Bluray unter 22 Euro verkauft. Je nach Anbieter und Qualität des Titels ist sogar ein EK von 25 Euro absolut keine Seltenheit. Der günstigste, mir bekannte EK für einen Katalogtitel, liegt bei 17 Euro. Kalkuliert man dazu nur die Minimalkosten für Ladenmiete, Strom, Personal, Lager, etc. könnt ihr euch ausrechnen, wie teuer eine Bluray eigentlich sein müßte, damit sie sich für den Markt rechnet.

Sowohl MM, als auch Saturn Märkte sind zwar eigenständige GmbHs, die Werbekampagnen werden aber in der Zentrale in Ingolstadt beschlossen und da müssen die Märkte mitziehen, ob sie wollen, oder nicht. Bei JEDER Werbung kot... die Einkäufer in den einzelnen Märkten, weil sie gezwungen werden jede Menge Kohle zu verbrennen. Die letzte MM Kampagne mit DVD für 4,90 Euro und BD für 14,90 Euro, war zwar eine der erfolgreichsten, aber auch eine der teuersten. Es gab diesmal auch keine Mengenbegrenzung und es haben sich ohne Ende Groß- und Ebayhändler mit diesen Titeln eingedeckt, die diese dann demnächst zu höheren Preisen wieder abstossen werden.

Amazon war bisher immer gezwungen zu reagieren und hat in den seltensten Fällen von sich aus agiert. Warum haben die wohl jetzt die Tiefpreisgarantie für DVD, BD und Spiele beendet? Weil es wirtschaftlich einfach nicht mehr tragbar war, sich auf die Wahnsinnspreise von MM und Saturn einzulassen. MM feiert dieses Jahr 30 jähriges Bestehen und wird bis Ende des Jahres mit Werbungen durchpowern (die haben ein Wahnsinnsbudget dafür zur Verfügung gestellt). Da werde noch einige Schnäppchen auf uns zukommen. Fraglich ist nur, was nächstes Jahr passiert. Die Anbieter sind sich jedenfalls einig, dass sie den Bluray Preis vorerst NICHT reduzieren werden.

Schönen Gruß, Manni

Preise Kaputt machen?
Sorry, aber DA komm ich nicht ganz mit!
Das die Preise im EK so hoch liegen mag ja sein, aber das ist nicht die Schuld des Konsumenten!

Dieser zeigt dem Markt nur, dass er die hohen Endpreise einfach nicht länger hinnehmen will. Wenn dann der Verleger der BD die Preise nicht senkt und der Zwischenhandel seine eigenen Preise auch nicht, dann würde dieser auf der Ware sitzen bleiben.

Sicherlich ist das unschön für den Zwischenhandel, aber es setzt mal ein Zeichen. Zwar ist Geiz nicht immer Geil, aber Gier nun mal auch nicht!
Gruß von QuantumStorm
"Man kann einen guten Film 3x sehen, aber muss ihn nicht 3x drehen!" --- "Irgendein Multiversum wirds schon richten"
Spoiler(!)

otg_quantumstorm.png
Geschrieben: 17 Feb 2009 14:23

Matrix1968

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Hohenfurch
kommentar.png
Forenposts: 198
Clubposts: 3
seit 02.12.2008
display.png
LG Oled 65C2
beamer.png
JVC JVC
player.png
Sony PlayStation 5
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
20
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 15 mal.
Erhielt 26 Danke für 23 Beiträge
Matrix1968 Ich fühle mich gut und Ihr hoffentlich auch

Da ich selbst aus der Branche komme muss ich Saturn (ein wenig) in Schutz nehmen. Die Einkaufspreise bei DVD's und auch Blu Ray's sind teilweise extrem teuer. Ein paar Tage später rutschen die Einkaufspreise (weil weniger verkauft wird) massiv runter. Ab dann ist ein guter Abteilungsleiter gefordert und muss Runterpreisen, auch wenn Er noch keine Gutschrift vom Lieferanten erhalten hat. Ich hab's immer so gehalten das eine neue Blu Ray sowieso unter € 30.- angeprießen wird, egal wie hoch der Einkaufspreis war, auch wenn ich draufgezahlt habe, so wurden Kunden aber wenigstens nicht (v)erschreckt, den fast keiner zahlt so viel für eine Blu Ray, und wenn doch sind das meistens Kunden die mann nie wieder sieht, den kaum kommt dieser drauf das Er überteuert gekauft hat betritt Er mein Geschäft sicher nicht mehr. Hab's auch so gehalten das wenn ein Kunde direkt auf den Preis angesprochen hat ich aktuell bei Amazon reingeschaut habe und ohne wenn und aber sofort diesen Preis weitergegeben habe, das nennt man Kundenbindung, haben aber die Geilen und auch die Blödmänner noch nicht wirklich kappiert.
Über 30 Jahre Erfahrung und doch ein neuer Selbstständiger
Geschrieben: 17 Feb 2009 14:48

Triple_M

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Gelnhausen
kommentar.png
Forenposts: 140
Clubposts: 1
seit 21.01.2009
display.png
Panasonic TX-P42GW10
player.png
Sony BDP-S550
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Verlosung: Der Ja-Sager
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 24 mal.
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge

Ich muss mich hier wirklich mal bedanken für die teilweise sehr einleuchtenden Argumente und Gründe, wieso bei BD's die teilweise hohen Preise zustande kommen!:thumb: Für Leute wie mich, die mit der Materie an sich nichts zu tun haben und die Preispolitik nur von außen betrachten bringen diese Beiträge Licht ins Dunkle!
Geschrieben: 17 Feb 2009 15:50

Oli73

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 44
seit 27.11.2008
display.png
Sony KDL-52Z5500
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
IFA 2012: Marantz zeigt neuen Premium Universal Blu-ray Player UD7007
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.
Erhielt 1 Danke für 1 Beiträge

Danke für die vielen Beiträge und Erklärungen hier.

Was die Einführung einer neuen Technologie betrifft (eben hier die BD), so wird die Zeche wohl vom Konsumenten und von den Anbietern gezahlt, wenn ich es richtig verstanden habe.
Denn höchstens die absoluten Freaks werden BD Preise jenseits der 20,- Euro zahlen. Die Diskussion der Qualität einer guten DVD und einer BD wurden hier ja auch bereits ausreichend geführt.
Will damit sagen, dass es (für meinen) Geschmack nicht genug Argumente gibt, welche einen Aufpreis von teils über 100% rechtfertigen von der DVD Version zur BD.

Von mir aus sollen die Anbieter dann die BD Preise ganz oben lassen, wo sie dann vergammeln.
Bei der BD habe ich das Gefühl, dass es eben auch ein Produkt ist, welches nicht explizit vom Verbraucher gefordert wurde (mein Eindruck), sondern als Produkt für höhere Spannen und neue Märkte (HD Fernseher und neue Player) in den Markt gedrückt wurde.

Es mag sein, dass die Verluste beim Verkauf noch bestehen mögen (kann ich kaum glauben, aber ok), allerdings wird sich das sicher auch geben.
So gesehen investieren Verbraucher und Hersteller in das neue Medium, was ich stimmig finde.

In diesem Sinne, weiterhin viel Spaß beim HD Genuss mit der BD. :cool:
Geschrieben: 17 Feb 2009 16:25

PoooMukkel

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Matrix1968
Da ich selbst aus der Branche komme muss ich Saturn (ein wenig) in Schutz nehmen. Die Einkaufspreise bei DVD's und auch Blu Ray's sind teilweise extrem teuer. Ein paar Tage später rutschen die Einkaufspreise (weil weniger verkauft wird) massiv runter. Ab dann ist ein guter Abteilungsleiter gefordert und muss Runterpreisen, auch wenn Er noch keine Gutschrift vom Lieferanten erhalten hat. Ich hab's immer so gehalten das eine neue Blu Ray sowieso unter € 30.- angeprießen wird, egal wie hoch der Einkaufspreis war, auch wenn ich draufgezahlt habe, so wurden Kunden aber wenigstens nicht (v)erschreckt, den fast keiner zahlt so viel für eine Blu Ray, und wenn doch sind das meistens Kunden die mann nie wieder sieht, den kaum kommt dieser drauf das Er überteuert gekauft hat betritt Er mein Geschäft sicher nicht mehr. Hab's auch so gehalten das wenn ein Kunde direkt auf den Preis angesprochen hat ich aktuell bei Amazon reingeschaut habe und ohne wenn und aber sofort diesen Preis weitergegeben habe, das nennt man Kundenbindung, haben aber die Geilen und auch die Blödmänner noch nicht wirklich kappiert.
Solche Verkäufer wie Dich lob ich mir. Schade, dass ich nicht in Wien wohne... ;)
added_banner.png

Computerprobleme? --> CompiWare-Forum
Geschrieben: 18 Feb 2009 15:32

Matrix1968

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Hohenfurch
kommentar.png
seit 02.12.2008
display.png
LG Oled 65C2
beamer.png
JVC JVC
player.png
Sony PlayStation 5
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
20
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 15 mal.

Zitat:
Zitat von Triple_M
Ich muss mich hier wirklich mal bedanken für die teilweise sehr einleuchtenden Argumente und Gründe, wieso bei BD's die teilweise hohen Preise zustande kommen!:thumb: Für Leute wie mich, die mit der Materie an sich nichts zu tun haben und die Preispolitik nur von außen betrachten bringen diese Beiträge Licht ins Dunkle!

Wenn ich ganz ehrlich bin ist es ja nicht einmal 100%ig nachvollziehbar für Leute wie mich die mit dieser Matie tagtäglich zu Kämpfen hatten. Oft kauft mann einen Film ein wo man schon denkt der Preis ist gut, kurz danach eine Werbung vom Mitbewerber der noch einmal unter meinen Einkaufspreis liegt, ein Telefonat beim Lieferanten, der sagt er weiß nicht warum, ein Telefonat beim Mitbewerber der mir dann verrät das er tatsächlich weniger bezahlt hat. Leider wird der Handel schon vom Lieferanten so verar....t das man sich nicht wundern darf wenn Kunden bei Einem im Geschäft stehen und denken mann zieht Sie über'n Tisch, ist (bis auf wenige Ausnahmen) nicht der Fall oder zumindestens keine Absicht.
Geschrieben: 18 Feb 2009 15:35

Matrix1968

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Hohenfurch
kommentar.png
seit 02.12.2008
display.png
LG Oled 65C2
beamer.png
JVC JVC
player.png
Sony PlayStation 5
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
20
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 15 mal.

Zitat:
Zitat von PoooMukkel
Solche Verkäufer wie Dich lob ich mir. Schade, dass ich nicht in Wien wohne... ;)

Ja, nur wie chon in einen vorigen Post beschrieben habe ich (zumindestens vorerst) den Verkauf den Rücken gekehrt und will mal auf die andere Seite (Lieferant). Mal schauen ob ich zumindestens dann für eine Firma (noch habe ich keinen Job) ein faires Marktverhältnis Lieferant / Elektromarkt / Käufer zustandebringen kann.

Danke auf jeden Fall für die "Blumen"

:D:D:D:D:D:D:D:thumb::thumb::thumb::thumb::thumb::thumb::thumb:

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 87 Benutzer und 804 Gäste online.