Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Spiel mir das Lied vom Tod

Gestartet: 26 Nov 2008 21:07 - 205 Antworten

Veröffentlichung:
09.06.2011
Laufzeit:
165 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 12 Juni 2011 13:10

Deliverance

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:

Also ich habe hin und her überlegt, und bleibe jetzt doch bei meiner DVD Collector's Edition.

Das aufgrund des Ausgangsmaterials nicht mehr herauszuholen war, kann ich dann sogar bei diesem Film nachvollziehen.

Vor allem was die Schärfe angeht, sehe ich da bei der Blu-Ray keinen richtigen Mehrwert.

Auch was die Farbe anbelangt, handelt es sich eher nur um Farbnuancen.

Die Helligkeit bzw. auch der Kontrast scheinen bei der Blu-Ray ein wenig verändert worden zu sein (Bild wirkt dunkler, wodurch aber Details verloren gehen - besonders schön zu sehen am Bild Nr. 9 / Bronson Closeup - Haare).

Bei etwas dunkleren Bildern gehen dadurch sogar Details unter.

Insgesamt gesehen mag der Blu-Ray Transfer ja noch recht gut geworden zu sein, aber einen so Wahnsinnsunterschied kann ich da jetzt auch nicht erkennen.

Ein Upgrade lohnt sich also nur bedingt.

Da ich aber nur einen 42 Zoll Plasma besitze, sehe ich da jetzt keine notwendige Neuinvestition.

Bleibt noch zu sagen, dass mir beim ersten Bild die DVD erheblich besser gefällt.

Es werden zwar Doppelkonuren bemängelt, aber dennoch finde ich das DVD Bild irgendwie besser.

Das Bild der Blu-Ray ist dort viel zu hell eingestellt und bietet dadurch weniger Konturen.

Wer mal auf den Hintergrund achtet wird außerdem feststellen können, dass der Farbverlauf am Himmel und zu den Bergen hin völlig verändert wurde.

Beim elften Bild gefällt mir zwar irgendwie die Farbe der Sträucher besser, aber irgendwie habe ich das Gefühl mich in einer Algenlandschaft zu bewegen.

Der Himmel wurde auch hier wieder der Farbe der Sträucher angepasst und irgendwie scheint sich dieser grüne Schleier über das gesamte Bild auszubreiten.

Ob diese Sträucher jetzt tatsächlich so saftig grün aussahen darf bezweifelt werden.

Beim Bild Nr. 8 kann man zwar bei der DVD am Himmel ein wenig Artefakte feststellen, aber er scheint noch seine natürliche Farbe zu besitzen.

Bei der Blu-Ray geht die Farbe des Himmels mehr in Richtung türkis, was auf mich eher befremdlich wirkt.

Naja, muss letztenendes jeder für sich selbst entscheiden!:)

Die Blu-Ray kann natürlich die höhere Auflösung für sich verbuchen, aber ob das wirklich jedem Käufer genügt?
Gruß,
Deli
Samurai ne.jpg
I’ve seen things you people wouldn’t believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser Gate. All those moments will be lost in time like tears in rain.
Time to die.

Geschrieben: 12 Juni 2011 13:44

sequenzer1

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 77
Clubposts: 1
seit 11.05.2011
display.png
Samsung Q95T
beamer.png
Acer H6500
player.png
Panasonic DP-UB 154
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
204
anzahl.png
Mediabooks:
71
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 43 mal.
Erhielt 68 Danke für 28 Beiträge

Hallo

Will mich auch mal an dieser Diskussion beteiligen ...

Also zum Bild möchte ich auch anmerken, dass es nicht die Steigerung ist, welche von mir (und sicherlich vielen anderen auch) erwartet worden ist.
Ob das am Ausgangsmaterial oder an mangelnder Restaurierung liegt, entzieht sich dann doch meiner Kenntnis.
Aber da ist bei manch einem ähnlich alten Film schon mehr herausgeholt worden.
Bei der DVD damals war ich jedenfalls begeistert (OK: von VHS auf DVD ist was anderes, als von DVD auf BD).

Ich habe noch eine Merkwürdigkeit beim deutschen Ton festgestellt: Auf der Verpackung und im Menü wird dieser als DD Mono 2.0 beschrieben.
Wenn ich diese Tonspur wähle (unveränderter Bitstream über HDMI) wird diese Spur als DD 5.1 in meinem HK-Verstärker angezeigt (also alle tatsächlich aktiven Tonspuren sind markiert als 5.1) :eek:!!!

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder ist das nur bei mir so? Habe ich was falsch gemacht?
Wie gesagt: habe alle Einstellungen am Player und am Receiver überprüft; wird nichts aufpoliert! Hmm ...

Danke für eure Antworten!
Geschrieben: 12 Juni 2011 13:51

hardti

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.241
Clubposts: 8
seit 18.12.2008
display.png
Panasonic TX-P65VTW60
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 441 mal.
Erhielt 1749 Danke für 843 Beiträge

Zitat:
Zitat von sequenzer1
Aber da ist bei manch einem ähnlich alten Film schon mehr herausgeholt worden.

Die Bildqualität ist auch nicht dem Alter sondern der für diesen Film (leider) verwendeten Techniscope-Aufnahme geschuldet.

http://de.wikipedia.org/wiki/Techniscope

Zitat:
Zitat von sequenzer1
Ich habe noch eine Merkwürdigkeit beim deutschen Ton festgestellt: Auf der Verpackung und im Menü wird dieser als DD Mono 2.0 beschrieben.
Wenn ich diese Tonspur wähle (unveränderter Bitstream über HDMI) wird diese Spur als DD 5.1 in meinem HK-Verstärker angezeigt (also alle tatsächlich aktiven Tonspuren sind markiert als 5.1) :eek:!!!

Bei mir wie auf der DVD 2.0 Mono.
Geschrieben: 12 Juni 2011 14:03

sequenzer1

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 77
Clubposts: 1
seit 11.05.2011
display.png
Samsung Q95T
beamer.png
Acer H6500
player.png
Panasonic DP-UB 154
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
204
anzahl.png
Mediabooks:
71
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 43 mal.
Erhielt 68 Danke für 28 Beiträge

Hmm ,na ja ...

Scheint dann doch an meiner Anlage zu liegen; aber das ist bisher bei keiner BluRay so gewesen.
Mehr als unerändert an den Receiver senden, kann man eben nicht einstellen.
Und der Receiver zeigt (unabhängig vom eingestellten Surround-Feld ) immer die tatsächlich befeuerten Lautprechersymbole an: da sind alle 5 (bzw. 6) markiert ... Und nüchtern bin ich auch ...

Ich werde den Ton noch mal über koaxial ausgeben lassen. Mal sehen, was dann ankommt ...

Na sowas: habe gerade mal den Ton über Koax ausgeben lassen und bekamme dann den 2.0 Mono-Ton! Sachen gibt's ...
Beim Umschalten auf HDMI dann wieder DD 5.1 ...

Scheint ein Sonderfall zu sein. Oder gibt es für so etwas eine technische Erklärung?
Geschrieben: 13 Juni 2011 12:40

Deliverance

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi

Stimmt es, dass es sich tatsächlich so verhalten hat?

Zitat:
Zitat von Monsieur Hire
Auf dem österreichischen Sender Servus TV läuft gerade "Spiel mir das Lied vom Tod" in HD.
Der Unterschied zur Blu-Ray, das Bild dieser TV Version ist Referenz für einen über 40 Jahre alten Film.

Was ist anders?

Ein enorm scharfes Bild ohne dem starken Filmkorn der Blu-Ray.
Überhaupt keine Beschädigungen sichtbar.
Das Paramount Logo am Anfang hat auf der Blu-Ray einige Beschädigungen, die TV Version ist makellos.
Perfekter Schwarzwert, perfekter Kontrast. Kräftige, aber nicht übertrieben wirkende Farben.
Die Farben wirken absolut natürlich.
Das Blau des Himmels ist immer natürlich, bei der Blu-Ray bleicht der Himmel sehr oft aus und hat einen Stich ins türkise.
Hauttöne sind perfekt und die Außenaufnahmen wirken, als wären sie gestern erst gedreht.
In den Szenen, die am späten Nachmittag gedreht wurden, haben ein natürliche warme Farbanmutung.
Der Unterschied ist gewaltig. Gegen das TV Bild wirkt die Blu-Ray wie eine schlechte DVD.

Schade, dass für die Blu-Ray nicht dieses Master verwendet wurde, das wäre Referenz gewesen.

Wenn ja, war wohl nicht mehr beim Ausgangsmaterial zu machen!:D
Gruß,
Deli
Samurai ne.jpg
I’ve seen things you people wouldn’t believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser Gate. All those moments will be lost in time like tears in rain.
Time to die.

Geschrieben: 13 Juni 2011 13:40

hardti

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.241
Clubposts: 8
seit 18.12.2008
display.png
Panasonic TX-P65VTW60
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 441 mal.
Erhielt 1749 Danke für 843 Beiträge

Das TV-Bild ist wohl - laut Meinung einiger Cinefacts-User, ich habe es selbst nicht gesehen - rauschgefiltert (und schon damit disqualifiziert) und das Colourtiming der BD kommt dem Original näher.

Die Bewertung von Monsieur Hire ist schon deshalb für mich wertlos, weil er Filmkorn - was bei Spiel mir das Lied vom Tod nunmal zum Ausgangsmaterial gehört - scheinbar als negativ erachtet und das Gefiltere begrüßt.

Und manch andere Bewertung ist auch nicht besser, wo Spiel mir das Lied vom Tod verrisen und der totgefilterte (https://bluray-disc.de/forum/blu-ray-filme/69171-true-grit-1969-leider-totgefiltert.html) True Grit hochgelobt wird. Scheinbar scheinen die meisten User einen Avatar-Look zu bevorzugen, auch wenn es nicht authentisch ist.

Insofern : Nein, bei einer Reproduktion möglichst nahe am Original war nicht mehr beim Ausgangsmaterial zu machen. Weswegen Spiel mir das Lied vom Tod auch in allen profesionellen Reviews sehr sehr gut abschneidet.

Die BD steckt übrigens auch auf einem 42"er die DVD locker in die Tasche.
Geschrieben: 13 Juni 2011 14:38

Deliverance

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi

Zitat:
Zitat von hardti
Das TV-Bild ist wohl - laut Meinung einiger Cinefacts-User, ich habe es selbst nicht gesehen - rauschgefiltert (und schon damit disqualifiziert) und das Colourtiming der BD kommt dem Original näher.

Die Bewertung von Monsieur Hire ist schon deshalb für mich wertlos, weil er Filmkorn - was bei Spiel mir das Lied vom Tod nunmal zum Ausgangsmaterial gehört - scheinbar als negativ erachtet und das Gefiltere begrüßt.

Und manch andere Bewertung ist auch nicht besser, wo Spiel mir das Lied vom Tod verrisen und der totgefilterte (https://bluray-disc.de/forum/blu-ray-filme/69171-true-grit-1969-leider-totgefiltert.html) True Grit hochgelobt wird. Scheinbar scheinen die meisten User einen Avatar-Look zu bevorzugen, auch wenn es nicht authentisch ist.

Insofern : Nein, bei einer Reproduktion möglichst nahe am Original war nicht mehr beim Ausgangsmaterial zu machen. Weswegen Spiel mir das Lied vom Tod auch in allen profesionellen Reviews sehr sehr gut abschneidet.

Die BD steckt übrigens auch auf einem 42"er die DVD locker in die Tasche.

Gut, ich selbst kann das leider nicht beurteilen, weil ich weder Servus TV besitze noch die Möglichkeit hatte, mir diese Ausstrahlung anzuschauen.;)

Grundsätzlich ist mir Filmkorn auch lieber als wenn das Bild rauschgefiltert wird.

Was das Colortiming angeht, decken sich allerdings unsere Meinungen nicht.

Denn auch ich habe diesen ins türkis gehenden Himmel zu beklagen, als auch manch andere Einstellung des Himmels.

Allgemein gehen mir die Ansichten bzgl. des Bildes ein wenig zu sehr auseinander.

Ab und wann kommen einige Bilder vom Farbton her auch ein wenig zu satt (Büsche, Sträucher) rüber.
Die mir zwar persönlich besser gefallen, aber irgendwie ihre Natürlichkeit dadurch einbüßen.
Gruß,
Deli
Samurai ne.jpg
Time to die.

Geschrieben: 13 Juni 2011 16:31

Ponin

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Hey Leute kurze Info, die Review ging zwar noch Donnerstag raus, aber wir ihr ja sehen konntet Freitags nicht mehr online, da war ich wohl doch etwas zu spät dran. Morgen sollte sie demnach aber zur Verfügung stehen, sry für die Verzögerung.
Ponin
Team PS3 Reviews
Team Filmreviews

Geschrieben: 13 Juni 2011 16:42

jamijimpanse3

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Profi

Das macht doch nix :) Die paar Tage, bzw. den Tag überstehen wir auch noch ;) Dies ist jedenfalls wieder mal ein Review wo ich sehr gespannt darauf bin. Gerade weil es bei diesem Titel solche Unterschiede zwischen Usermeinungen und Reviewern gibt, was ich jedoch auf die zu hohen Ansprüche einiger und dem fehlenden Wissen bzgl. des schwierigen Ausgangsmaterials zurückführen würde.
Geschrieben: 13 Juni 2011 16:46

husek

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Schatzinsel
kommentar.png
Forenposts: 17.295
Clubposts: 252
seit 27.12.2008
display.png
Samsung UE-65KS9590TXZG
beamer.png
Samsung
player.png
Samsung UBD-K8500 Ultra HD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
55
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Abenteuer in Rio
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Der Profi (1981)
anzahl.png
Bedankte sich 3395 mal.
Erhielt 1766 Danke für 1452 Beiträge
husek ...ist glücklich und zufrieden!

Das es möglich ist, eine sehr gute Bluray auf den Markt zu bringen, hat ORF bewiesen. Dort habe ich "Spiel mir das Lied vom Tod" in hervorragender HD Qualität gesehen. Kein Vergleich zu Bluray.
Ich habe meine wieder verkauft. Was soll ich mit einer Bluray, die in keinester Weise HD Feeling vermittelt.
images.jpg

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 43 Benutzer und 248 Gäste online.