Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Die Verurteilten (Tim Robbins, Morgan Freeman, Bob Gunton; Regie: Frank Darabont)

Gestartet: 26 Nov 2008 18:42 - 75 Antworten

Veröffentlichung:
15.01.2009
Laufzeit:
142 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 12 Aug 2023 11:20

Belphegor

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Ich denke der überwiegende Teil von Filmfans kennt den Film NICHT. Im Kino kam der gar nicht gut an. Erst auf Video in der Zweitauswertung wurde er überhaupt profitabel für Warner. Deswegen sehe ich ihn ja so als Phänomen welches es zu erklären gilt warum der in der IMDB auf Platz 1 thront. Ich persönlich würde nach der Erstsichtung ihn irgendwo mit einer 7,5-8,5 Punkte Bewertung einstufen. Ein guter Film. Aber eben kein Ausnahmemeisterwerk das Generationen anspricht und überdauern wird. Ich muss auch gestehen das er an mir weiterhin komplett vorbeigegangen wäre würde er eben nicht so sehr mit dem Besten Film aller Zeiten-Titel gepusht werden.
Stefan Raab ist der Stinkefinger des aktuellen Zeitgeists :thumb:
Club der Steeljunkies
4K UHD Club
Geschrieben: 12 Aug 2023 11:23

xXD4nt3Xx

user-rank
Blu-ray Junkie

Der Film ist gut keine Frage, aber auch für mich gibt es da bessere und als besten Film würde ich ihn auch nicht sehen. Da hatte mich damals und auch heute The Greenmile mehr berührt.

" Am dunkelsten ist die Nacht vor der Dämmerung. "

Club der Steeljunkies
Club der Mediabook Sammler

1 Kommentar:
von Belphegor am 12.08.2023 11:29:
@xXD4nt3Xx : 100 % agree. The Green Mile sehe ich auch nach wie vor als besten Gefängnisfilm an. Gerade durch die berührende Darstellung von Michael Clarke Duncan.
Geschrieben: 12 Aug 2023 11:50

N1ghtM4r3

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Leute...Es bringt doch nix. Es ist doch alles Geschmackssache.
Ich wollte den Film damals auch nicht sehen, habe mir die 4K gekauft und der Film ist auch für mich VERDIENT auf Platz 1 auf imdb. Da gibt es, für mich, keinen Zweifel.
Es stimmt einfach alles in dem Film.
Geschrieben: 12 Aug 2023 12:22
Seid ihr alle spät dran? Ich hatte den schon auf DVD da und geschaut, mag ihn schon seit vielen Jahren.
Und wenn man Morgan Freeman mag als Schauspieler, dann muss man den Film kennen.

Aber mir geht es auch nicht anders, hatte Filme schon auf DVD hier und nie geschaut, erst auf Blu-ray, oder erst auf Blu-ray erstmals in der Sammlung gehabt. Manchmal gehen Filme irgendwie an einen vorbei.
Geschrieben: 12 Aug 2023 13:21

General_Lee

user-rank
Blu-ray Profi

kommentar.png
Forenposts: 646
Clubposts: 33
seit 29.11.2016
player.png
Panasonic DP-UB154EG-K
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1348
anzahl.png
Mediabooks:
31
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 191 mal.
Erhielt 572 Danke für 219 Beiträge

@Eiskalt
Nicht alle wink.png
"The Shawshank Redemption" hatte ich vor über 20 Jahren im Rahmen eines Englisch Abendkurses intensiv durchgearbeitet und ein paar Jahre später als DVD in meiner Sammlung, gefolgt von mehreren Upgrades ...
Geschrieben: 12 Aug 2023 13:40

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.201
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6340 mal.
Erhielt 4255 Danke für 2661 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Für mich zählt "Die Verurteilten" sicherlich zu den besten Filmen allerzeiten. Es ist ein solides Meisterwerk, das ich mir mal wieder anschauen müsste. Aber ist es DER beste Film aller Zeiten für mich? Sicher nicht!

Man darf nicht vergessen, wie die IMBD Wertung zustande kommt - 2,8 Mio. Mal wurde in dem Fall abgestimmt (fast 1 Mio mehr als bei "Der Pate"). Von vielen Verschiedenen Leuten (inkl. Bots natürlich^^). Der Film spricht einfach eine breite Masse an - Eiskalt hat es mit seinem Beitrag eigentlich auf den Punkt gebraucht.
Zitat:
Zitat von "Eiskalt"
Die Verurteilten ist einfach der beste Film aller Zeiten, da gibt es zig und wiederum keine Gründe dafür. Ist so.
Vielleicht weil er einfach gestrickt ist, nur eine Location die ganze Zeit lang, kein Science Fiction, eigentlich ein ruhiger, nachdenklicher Film. Die beiden Darsteller passen perfekt zusammen, die Musik ist toll, es geht um Freundschaft, man hilft sich gegenseitig. Irgendwie die passende Rezeptur für einen nahezu perfekten Film.
Nicht jeder kann mit Sci-Fi, Horror, Western, Fantasy, Comic-Verfilmungen oder Romanzen etwas anfangen. Deshalb haben es viele der von Belphegor genannten Meisterwerke schwerer im Ranking an die Spitze zu kommen. Und er Pate? Der war lange Zeit auf Platz 1 und ist nun mit 0.1 Punkt Abstand auf Platz 2.

Es ist einfach dem statistischem Durchschnitt geschuldet - deshalb ist 9.3 die höchste Wertung und nicht 9.9 oder 10.
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 12 Aug 2023 17:27

raubu

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Bremen
kommentar.png
Forenposts: 1.085
Clubposts: 1
seit 09.10.2008
display.png
Sonstiges
player.png
LG BP620
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 612 mal.
Erhielt 97 Danke für 68 Beiträge

Wo soll ich anfangen? Ich war echt sehr überrascht, als ich diesen Film im Thread wieder ganz oben gesehen habe?! Da war ich natürlich neugierig. DIesen Film habe ich auch recht spät gesehen. Naja zum jetzigen Zeitpunkt war das erste mal bestimmt schon 10 Jahre her. Aus Neugier und Interesse habe ich den FIlm mir mal blind gekauft. Wegen imdb Eintragung halt. 

"Eine freundschaftliche Geschichte innerhalb eines Gefängnisses?", dacht ich erst skeptisch und vorurteilich her. "Was soll da so besonders sein?"" Angeschaut und was ist? Der Film hat mich einfach weggehauen. (Beim Schreiben kommen mir schon die Gänsehaut) Ich stimme voll und ganz zu. DER gehört mit zu den Besten Filme Allerzeiten. (Wenn nicht sogar der BESTE) Ganz weit oben. Den kann man sich immer wider anschauen. Dieser Film ist voller Liebe erzählt und produziert worden. Richtige Magie und das schaffen nur wenige Filme.

Der gesamte Cast, das Setting, Story, Script einfach alles ist perfekt. Vor allem, dass es die richtige Wahl vom Regisseur war die Kameraaufnahmen innerhalb des Gefängnisses zu drehen und nicht wie von anderen gewollt vom Weitwinkel von draußen oder so. (Quelle: MEdiabook)

Durch die Innenaufnahmen im Gefängnis, funktioniert die Erzählung wunderbar. Man fühlt sich mittendrin und man fühlt auch die Charaktere so nah.

Warum der in meine Augen so gut funktioniert und warum der mich so umgehauen hat...(Bei sowas bin ich schnell emotional.)

SPOILER! Inhalt einblenden

Von dem ersten Moment des Films bis zum Ende fühlt man förmlich jeden Charakter in dem Gefängnis. Die verschiedene Geschichten und vor allem die Freundschaftentwicklung von Andy Dufresne und Ellis Boyd "Red" Redding. 

1. Die Spannung ob überhaupt seine Unschuld später bewiesen werden kann
2. Später in den 60er als der Rocker Tommy über den Mörder der Frau von Dufresne erzählt hatte und später eiskalt vom Gefängnis Direktor per Auftrag getötet wurde.
3. Korruption innerhalb des Gefängnisses
4. Die Szene als sie auf dem Dach im Hochsommer Bier getrunken haben. Gänsehaut. Dufresne wollte nicht feiern oder mit den Jungs Bier trinken. Sondern einfach nur den Moment geniessen. 
5. Als Brooks nach 50 Jahren aus dem Gefängnis rauskam und mit dem Leben nicht mehr klarkam und sich umgebracht hat.
6. Das ENDE! Das Loch an der Wand und Dufresne schließlich entkommen konnte. Diese Vermittlung = HOFFNUNG. Oh mein Gott! Kein Film vermittelt das so gut wie dieser! 
7. Happy End. Beide Freunde sehen sich wieder.

Oder die Szene, als Dufresne die Musik angemacht. All die Menschen, die all die Jahre im Gefängnis sind haben schon lange keine Musik gehört. Und Musik bringt einen wie in eine andere Welt. Man fühlt sich für einen kurzen Moment wieder frei.

Es gibt so viele Sachen bzw. Themen die hier im Film behandelt werden und erstklassig umgesetzt und erzählt worden.

Hoffnung, Moral, Ein Mensch zu sein, Respekt usw... Das macht den Film einfach zeitlos! Grandioser Film

Geschrieben: 12 Aug 2023 18:53

xXD4nt3Xx

user-rank
Blu-ray Junkie

Irgendwie habe ich wieder das Gefühl, das sich wieder einige grundlos dafür rechtfertigen, das ihnen der Film so sehr gefällt, nur weil jemand anderes einer anderen Meinung ist. 
Geschmäcker sind nun mal verschieden und das ist auch gut so. glasses-cool.png

" Am dunkelsten ist die Nacht vor der Dämmerung. "

Club der Steeljunkies
Club der Mediabook Sammler

1 Kommentar:
von sammler3000 am 12.08.2023 18:58:
Eben. Ich liebe u.a. Trash und finde Zombie Filme richtig doof. Andere lieben diese Filme - und das ist gut so!!!
Geschrieben: 12 Aug 2023 19:19

Belphegor

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Rechtfertigen? Wieso rechtfertigen? Ich sehe den Film bei weitem nicht als Besten Film aller Zeiten (wie etliche andere hier auch) und hatte nun mal gefragt woran es liegt das er seit 15 Jahren auf Platz 1 der IMDB steht. Das wurde zwischenzeitlich beantwortet. Das hat ja nichts damit zu tun ob einem der Film gefällt oder nicht. Mir gefiel er ja auch. Aber das Thema war nun mal ein anderes.
Stefan Raab ist der Stinkefinger des aktuellen Zeitgeists :thumb:
Club der Steeljunkies
4K UHD Club
Geschrieben: 14 Aug 2023 11:12

schneijo

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von "raubu"
[...]
SPOILER! Inhalt einblenden

Von dem ersten Moment des Films bis zum Ende fühlt man förmlich jeden Charakter in dem Gefängnis. Die verschiedene Geschichten und vor allem die Freundschaftentwicklung von Andy Dufresne und Ellis Boyd "Red" Redding. 

1. Die Spannung ob überhaupt seine Unschuld später bewiesen werden kann
2. Später in den 60er als der Rocker Tommy über den Mörder der Frau von Dufresne erzählt hatte und später eiskalt vom Gefängnis Direktor per Auftrag getötet wurde.
3. Korruption innerhalb des Gefängnisses
4. Die Szene als sie auf dem Dach im Hochsommer Bier getrunken haben. Gänsehaut. Dufresne wollte nicht feiern oder mit den Jungs Bier trinken. Sondern einfach nur den Moment geniessen. 
5. Als Brooks nach 50 Jahren aus dem Gefängnis rauskam und mit dem Leben nicht mehr klarkam und sich umgebracht hat.
6. Das ENDE! Das Loch an der Wand und Dufresne schließlich entkommen konnte. Diese Vermittlung = HOFFNUNG. Oh mein Gott! Kein Film vermittelt das so gut wie dieser! 
7. Happy End. Beide Freunde sehen sich wieder.

Oder die Szene, als Dufresne die Musik angemacht. All die Menschen, die all die Jahre im Gefängnis sind haben schon lange keine Musik gehört. Und Musik bringt einen wie in eine andere Welt. Man fühlt sich für einen kurzen Moment wieder frei.

Es gibt so viele Sachen bzw. Themen die hier im Film behandelt werden und erstklassig umgesetzt und erzählt worden.

Hoffnung, Moral, Ein Mensch zu sein, Respekt usw... Das macht den Film einfach zeitlos! Grandioser Film

Für mich ist es zwar "nur" ein sehr guter Film und nicht der "beste", aber Du hast seine Qualitäten wirklich schön auf den Punkt gebracht. Danke dafür @raubu good.png
Nun bekomme ich glatt Lust darauf, mir den Streifen mal wieder anzusehen.
Infothek_Banner_Signatur_v3.png

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 105 Benutzer und 609 Gäste online.