Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Zweifel an Blu-ray - Hochauflösendes Medium kein Verkaufsschlager

Gestartet: 24 Nov 2008 20:15 - 92 Antworten

Geschrieben: 24 Nov 2008 20:15

HDTV38

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Old Germany
kommentar.png
Forenposts: 2.160
Clubposts: 6
seit 07.03.2008
display.png
Samsung UE-40C7700
beamer.png
Sony VPL-VW50
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
The Pacific - Tin Box Edition
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 143 mal.
Erhielt 223 Danke für 172 Beiträge
HDTV38 Closure of the critic silenced and expelled

Blu-ray noch kein Kassenknüller

Kurz vor dem wichtigen Weihnachtsgeschäft wachsen die Zweifel am hochauflösenden Blu-ray-Standard, der auf seinen Durchbruch weiter wartet. "Blu-ray ist vielleicht das letzte optische Speichermedium", sagte Philips-Chef Gerard Kleisterlee der "Financial Times Deutschland" (Montagsausgabe). Analyst Richard Cooper des britischen Marktforschers Screen Digest ergänzte: "Medien wie Blu-ray werden auf lange Sicht überflüssig."

Nach Schätzungen werden in diesem Jahr mehr als 2,3 Milliarden DVDs verkauft, von den blauen Konkurrenzmedien dagegen nur 51 Millionen. Ob sich das Verhältnis wie prognostiziert ab 2010 allmählich umkehrt, bleibt offen. Es sei die wichtigste Aufgabe der Unterhaltungselektronikindustrie, Konsumenten die Technologie und "die enormen Vorteile des Formats zu erklären", sagte eine Sony-Sprecherin der Zeitung. Der japanische Konzern hatte sich gegen den Rivalen HD-DVD Anfang des Jahres durchgesetzt - unter anderem mit der Integration eines BD-Laufwerks in die Spielekonsole Playstation3.

Die Analysten von Jupiter Research gehen davon aus, dass Blu-ray mittelfristig nicht so erfolgreich sein wird wie die DVD. Das Format werde erst dann zum Massenprodukt, wenn die Einstiegsgeräte für weniger als 100 Euro zu haben seien und Konsumenten damit ihren DVD-Player ersetzten, sagte ein Vertreter des Marktforschers der "FTD". Viele Konsumenten scheuen angesichts der aktuellen Wirtschaftsflaute die Investition in neue Gerätschaften, hinzu kommt, dass der überwiegende Anteil mit dem PAL-Standard sehr zufrieden ist. Auch die verschärfte Kopierschutz- und DRM-Situation spielt bei der Entscheidung eine Rolle.

powered by SAT+KABEL
Geschrieben: 24 Nov 2008 20:46

Schakal

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Kanada
Mos Eisley
kommentar.png
Forenposts: 14.815
Clubposts: 7.821
seit 26.07.2008
display.png
Panasonic TX-55CXW704
player.png
Panasonic DMP-BDT500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
80
anzahl.png
Mediabooks:
29
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2044 mal.
Erhielt 5209 Danke für 2698 Beiträge
Schakal Rebellion ist Hoffnung!

jaja die lieben analysen sind meist für die katz, die bd ist doch erst aufm markt und schon werden prognosen gestellt :rolleyes:
MY COLLECTION - (owned: DVD´s/ordered: Blu-ray´s)

Geschrieben: 24 Nov 2008 20:49

Styles85

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Wasserburg am Inn
kommentar.png
Forenposts: 1.030
Clubposts: 78
seit 13.07.2008
display.png
LG 55LM660S
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Maniac Cop (AT Import)
anzahl.png
Bedankte sich 191 mal.
Erhielt 275 Danke für 146 Beiträge
Styles85 TSV 1860 !

naja ich geb da garnichts drauf, den einen tag heist es blu-ray auf den vormarsch den anderen tag dann blu-ray enttäuscht...
1860ft8.png
Geschrieben: 24 Nov 2008 23:23

kekskruemel

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nürnberg
kommentar.png
Forenposts: 4.713
Clubposts: 19
seit 19.01.2008
display.png
Samsung KU-6519
beamer.png
Benq W7500
player.png
LG BP420
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2401 mal.
Erhielt 1467 Danke für 630 Beiträge
kekskruemel beamt endlich in 3D + HD auf 3,50 m

Die Medien brauchen das. Das Auf und Ab der Verkaufscharts wird dann dramatisiert bis zum Umfallen aus jeder Veränderung ein kleiner Weltuntergang heraufbeschworen, um der News genügend Gewicht zu verleihen.
Geschrieben: 25 Nov 2008 00:05

Legolas6669

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Lüdenscheid
kommentar.png
Forenposts: 2.377
Clubposts: 4
seit 20.10.2007
display.png
Samsung
player.png
Toshiba BDX4350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
29
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Prisoners (2013)
anzahl.png
Bedankte sich 107 mal.
Erhielt 478 Danke für 236 Beiträge
Legolas6669 gehört hier zum "alten Eisen"

Zitat:
Zitat von HDTV38
Blu-ray noch kein Kassenknüller

Kurz vor dem wichtigen Weihnachtsgeschäft wachsen die Zweifel am hochauflösenden Blu-ray-Standard, der auf seinen Durchbruch weiter wartet. "Blu-ray ist vielleicht das letzte optische Speichermedium", sagte Philips-Chef Gerard Kleisterlee der "Financial Times Deutschland" (Montagsausgabe). Analyst Richard Cooper des britischen Marktforschers Screen Digest ergänzte: "Medien wie Blu-ray werden auf lange Sicht überflüssig."

Nach Schätzungen werden in diesem Jahr mehr als 2,3 Milliarden DVDs verkauft, von den blauen Konkurrenzmedien dagegen nur 51 Millionen. Ob sich das Verhältnis wie prognostiziert ab 2010 allmählich umkehrt, bleibt offen. Es sei die wichtigste Aufgabe der Unterhaltungselektronikindustrie, Konsumenten die Technologie und "die enormen Vorteile des Formats zu erklären", sagte eine Sony-Sprecherin der Zeitung. Der japanische Konzern hatte sich gegen den Rivalen HD-DVD Anfang des Jahres durchgesetzt - unter anderem mit der Integration eines BD-Laufwerks in die Spielekonsole Playstation3.

Die Analysten von Jupiter Research gehen davon aus, dass Blu-ray mittelfristig nicht so erfolgreich sein wird wie die DVD. Das Format werde erst dann zum Massenprodukt, wenn die Einstiegsgeräte für weniger als 100 Euro zu haben seien und Konsumenten damit ihren DVD-Player ersetzten, sagte ein Vertreter des Marktforschers der "FTD". Viele Konsumenten scheuen angesichts der aktuellen Wirtschaftsflaute die Investition in neue Gerätschaften, hinzu kommt, dass der überwiegende Anteil mit dem PAL-Standard sehr zufrieden ist. Auch die verschärfte Kopierschutz- und DRM-Situation spielt bei der Entscheidung eine Rolle.

powered by SAT+KABEL

Ich gehe an derartige Artikel mit absolut gemischten Gefühlen. Fakt ist und durch Zahlen belegt, dass die Blu-ray einen deutlich besseren Start hingelegt hat als seinerzeit im gleichen Zeitraum die DVD. Welche Erwartungen setzt man an ein neues Format in weltweit wirtschaftlich angespannten Zeiten? Tatsache ist, dass der Preisverfall weiter voranschreitet. Player befinden sich immer deutlicher an der 200,- € Grenze - selbst die neuesten Modelle. Ob Richard Cooper hier Recht hat, das Medien auf lange Sicht (welcher Zeitraum? 5 Jahre? 10 Jahre? 15 Jahre?) überflüssig werden?

Natürlich ist die Blu-ray deutlich unterhalb der Verkaufszahlen der DVD - welch ein laienhafter Vergleich. Wie kann man jetzt die beiden unterschiedlichen Medien vergleichen, von denen sich das erste bereits seit gut 12 Jahren auf dem Markt befindet und das neue im Alleinstellungsmerkmal noch nicht mal eines.

Mittelfristig werden die Playerpreise natürlich auf unter 100 Euro sinken - davon gehe ich absolut aus - den Zeitpunkt dafür zu bestimmen ist das Entscheidende. "Hinzu kommt, dass der überwiegende Anteil mit dem PAL-Standard zufrieden ist"...da behaupte ich doch einfach mal, dass der überwiegende Anteil gar kein HDTV kennt und von daher weder die Bild- noch die überragende Tonqualität überhaupt beurteilen kann - und genau hier muss die Industrie ansetzen und aufklären! Mit 2% Marktanteil in Deutschland ist schon viel erreicht in 2008. 2009 wird es weiter vorwärts gehen und 2010/20111 wird es einen regelrechten Schub nach vorne geben. 2012/2013 wird in Deutschland der Wachwechsel von der DVD zur Blu-ray stattfinden. Dann hat die Blu-ray um die 60% Martanteil - das sind meine Prognosen!
Geschrieben: 25 Nov 2008 00:18

Fusion-strike

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Mockingbird Lane
kommentar.png
Forenposts: 8.498
Clubposts: 6.616
seit 12.12.2007
display.png
LG
beamer.png
Habe ich auch Habe ich
player.png
Sony PS5
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
19
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2483 mal.
Erhielt 1160 Danke für 782 Beiträge
Fusion-strike mag Katzen

Wen genau interessieren solche nachrichten nochmal? Achja genau niemanden...

Es wäre doch wohl erbärmlich auf die Meinung eines einzelnen Menschen zu vertrauen. Er hat vielleicht erfahrung aber das heißt noch lange nichts.

Ich persöhnlich finde das die Bluray mittlerweile sehr Benutzerfreundlich geworden ist sei es wegen den Preisen,den immer früher erscheinenden Releases oder einem Super Forum indem ich wirklich gerne bin :p

Ein normalverbraucher kann sich seinen HD Ready TV mittlerweile für 300-400€ kaufen dazu noch ein günstiger Bluray Player für 150-200€ und schon kann der Spaß beginnen,wer da noch sagt es wäre zu teuer hat einfach keine ahnung oder ist geizig...
------

------------banner-splatoon.jpg
Geschrieben: 25 Nov 2008 00:20

Walker

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
Forenposts: 53
seit 04.11.2008
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Fox Jahresstart-Aktion: 21 Titel für 19,99€ (UVP)
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Monster House
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.
Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge

Rein technisch gesehen, sind opt. Medien sicher am Ende.
DSL ist - technisch gesehen - seit 4 Jahren veraltet, Flashspeicher seit 6 Jahren! Und es lebt trotzdem noch! :) Viell dauert die Ära der BD nicht soo lange wie die DVD. Diese aber gibt es immerhin seit mitte der 70er Jahren wenn man die Laserdisc mit reinbezieht :D

Ich zweifel an diesem Zweifel *sfg*
Geschrieben: 25 Nov 2008 00:37

Largeman3

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Dieburg
kommentar.png
Forenposts: 154
Clubposts: 6
seit 24.06.2008
display.png
Panasonic TX-P50GW10
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
11
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Machtlos
anzahl.png
Bedankte sich 31 mal.
Erhielt 58 Danke für 32 Beiträge
Largeman3 UHD und sonst nix.

Was interessieren mich die Analysten. Hauptsache mir gefällt die BD
Geschrieben: 25 Nov 2008 00:37

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.236
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6482 mal.
Erhielt 4327 Danke für 2681 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Zitat:
Zitat von HDTV38
[...]Es sei die wichtigste Aufgabe der Unterhaltungselektronikindustrie, Konsumenten die Technologie und "die enormen Vorteile des Formats zu erklären"[...]
So siehts aus! Leider wissen immer noch viele Leute ger nicht was eine Blu-ray Disc ist... da müsste einfach massiver für geworben und erklärt werden... und vor allem muss der Unterschied für jeden Vergleichbar sein! Aber hier müssten auch die Saturn- und Media Märkte ansetzten! Es ist leider wirklich so, dass viele Leute mit der SD Qualität zufrieden sind, weil sie es einfach nicht besser wissen...

...ein bisschen Wahrheit steckt schon im Artikel ;)
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 25 Nov 2008 00:56

--PREDATOR---

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
Leverkusen
kommentar.png
Forenposts: 435
Clubposts: 10
seit 07.10.2008
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Haze
anzahl.png
Bedankte sich 81 mal.
Erhielt 36 Danke für 21 Beiträge
--PREDATOR--- 2012 was ein Bildgewaltiger Film!!!

Nun es ist so wie schon im Eröffnungspost erwähnt wurde, das sich der Absatz tatsächlich steigern wird wenn auch die Hardware an die Preise eines heutigen DVD Players herankommen. Bei meinem Kauf war das ein entscheidendes Kriterium, würde es die PS3 mit ihrem Blu-ray Laufwerk nicht geben, hätte ich mir auch die anderen Medien wie LCD und Soundsystem nicht zugelegt. Für mich war der entscheidende Grund der das man mit der PS3 eine Menge machen kann, während ich mit einem Blu-ray Player lediglich nur Filme abspielen kann und das bei annähernd dem gleichen Preis. Wie gesagt die PS3 war ausschlaggebend für all die anderen Anschaffungen, die 3 Dinge greifen quasi in einander bei mir. Es gibt aber viele Leute die mit einer PS3 überhaupt nichts anfangen können und die müssten sich einen Player kaufen. Ich sag es einfach mal so heraus wie ich es im Verwanden- u. Bekanntenkreis jetzt mitbekommen habe. All diejenigen die sich jetzt meinen Anschaffung mal angeschaut haben sind begeistert davon, sind aber gleichermaßen nicht bereit 200-350€für eine BD Player hinzublättern. Ich kann das verstehen weil ich genauso wäre. Ich höre dann eindeutige Meinungen darüber das sie sich durchaus überlegen könnten sich dem Medium anzunähern aber erst wenn die Preise so weit gesunken sind das sie auf DVD Niveau angekommen sind. Am Ende ist es nur eine Preisfrage, entscheidend hierfür sind nicht die Hardcoreendverbraucher wie wir sondern die Otto Normal Verbraucher. Denn unsere Gemeinschaft ist unterm Strich ein kleiner Prozentsatz.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 19 Benutzer und 170 Gäste online.