Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Das Tagebuch der Anne Frank (2016) - Hans Steinbichl

Gestartet: 06 März 2016 23:46 - 12 Antworten

Geschrieben: 06 März 2016 23:46

Diverphil

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Hi ihr!
Ich habe den Film über die Suchfunktion nicht finden können.
Falls es schon einen Thread gibt, bitte übertragen und diesen löschen.

Das Tagebuch der Anne Frank
http://www.imdb.com/title/tt5277952/?ref_=fn_al_tt_1

Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=X28S33I6rSM

Und hier mein Review zum Film:

Heute war ich aus Neugierde mal in dem Remake "Das Tagebuch der Anne Frank" und das war mein Eindruck:
Anne Frank (Lea van Acken) verbringt ihre Kindheit mit ihrer jüdischen Familie auf dem Land bis sie mit 12Jahren mit ihnen nach Amsterdam zieht. Als 1942 erfahren, dass sie nicht mehr in ihre Heimat können, weil die deutschen Truppen auf dem Vormarsch sind, bekommen sie Hilfe von einem Hausbesitzer in Amsterdam, der Anne mit ihrer Schwester und ihren Eltern und einer anderen Familie in einem versteckten Teil eines Hauses versteckt. Dort feiert Anne auch ihren 13. Geburtstag und erhält von ihrem Vater ein Tagebuch. Da sie nun keine Freundinnen mehr hat nennt sie ihr Tagebuch fortan Kitty und schreibt dort ihre Erlebnisse und intimsten Gedanken nieder. Als dann 1943 der Krieg richtig fahrt aufnimmt beginnt das Bangen um eine friedliche Zukunft immer mehr und keiner der Einwohner weiß, welches Ende ihnen bevorsteht. Werden sie jemals wieder frei sein können?
Der Film war für mich eine echte Überraschung und besticht vor allem durch das Wechselspiel von Anne's Gedanken und Einträgen, die sie in ihrem Tagebuch verewigt und dem unheimlichen, wie auch teil claustrophobischen Flair in dem Hinterhaus während des Krieges. Zudem gesellt sich dann auch noch viel Moral und auch zwischenmenschliche Werte, gerade in Bezug auf den Judenhass der Deutschen und dem jüdischen Lebensstil. Man fühlt förmlich mit Anne Frank ständig mit und erlebt, wie die Zeit im Hinterhaus, sie immer mehr prägen. 2-3 Situationen sind besonders beklemmend, sodass man vor Spannung kaum wagt zu atmen. Das ganze wird vor allem durch einen sehr emotionalen Soundtrack getragen und nicht zuletzt durch die noch recht junge Hauptdarstellerin und auch der restliche Cast passt sehr gut auf die jeweiligen Rollen.
Insgesammt ist diese deutsche Produktion von Hans Steinbichler in nahezu allen Belangen sehr gut geworden. Zwar hätte man sich noch ein wenig mehr Kriegszenen hier und da gewünscht, aber der Film weiß trotz allem die gesamte Laufzeit zu unterhalten und sorgt gegen Ende vor allem für viel Emotionalität. Jeder der gute Kriegsdramen, ähnlich wie The Imitation Game zu schätzen weiß, kommt hier voll auf seine Kosten, auch wenn vl. man an der ein oder anderen Stelle noch etwas hätte nachlegen können. Von mir gibts dafür 9/10P und dürfte jetzt schon ein Top10-Kandidat sein!
Geschrieben: 08 März 2016 06:55

cheesy

user-rank
Redakteur Trailer
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 10.431
Clubposts: 49
seit 19.02.2009
display.png
Sony KD-65XH9505
player.png
Panasonic DMP-UB704EGK Ultra HD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
19
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 614 mal.
cheesy freut sich auf viele schöne Filme

Danke, lieber Phil, für deine erste Einschätzung des Films. Die Filmkritik, die ich bei uns in der Tageszeitung las, war jetzt nicht so begeisternd. Da wurde der Film aber auch mit den vorherigen Verfilmungen verglichen. Das Ergebnis war: ein durchschnittlicher Film.
Liebe Grüße
Wolfgang

cheesy
SignatureImage_17032.jpg
Redakteur Trailer

Einziges Mitglied der "Wolf" GANG
Geschrieben: 08 März 2016 10:02

Diverphil

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Ich kenne die alte Verfilmung nicht und daher hab ich auch keinen Vergleich hergestellt.
Werde es aber evtl. noch nachholen.
Geschrieben: 09 März 2016 11:37

funkeule

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Dresden
kommentar.png
Forenposts: 5.243
Clubposts: 632
seit 23.03.2011
display.png
Samsung UE-48JS9090Q
player.png
Samsung UBD-K8500 Ultra HD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1151
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
102
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 6604 mal.

Da ich das Buch gelesen habe und auch die anderen Verfilmungen gut finde, bin ich hier rein und habe den Besuch auch nicht bereut. Ich fühlte mich so als würde ich neben Anne sitzen und alles hautnah mit erleben. Was die Presse und andere Leute darüber berichten, ist deren Bier. Für mich ist es ein Film voller Gefühl mit einem bekannten und herzzerreißenden Thema. Die Musik ist sehr emotional und die Darsteller sind auch wunderbar gewählt. Für mich definitiv ein sehenswerter Film. Man sollte ihn dennoch nicht mit den anderen vergleichen.

Club der Steeljunkies

SignatureImage_71249.jpg

Geschrieben: 09 März 2016 11:39

TrondeAkjason

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst

kommentar.png
Forenposts: 6.641
Clubposts: 3.796
seit 18.07.2010
display.png
Panasonic TX-P42S10E
player.png
Panasonic DMP-BD60
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 919 mal.
TrondeAkjason How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

Andere Meinungen sind Teufelszeug.
Alex

How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

When you find that one person who connects you to the world, you become someone different, someone better. When that person is taken from you, what do you become then?
Geschrieben: 09 März 2016 11:43

funkeule

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Dresden
kommentar.png
seit 23.03.2011
display.png
Samsung UE-48JS9090Q
player.png
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1151
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
102
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 6604 mal.

Warum Teufelszeug? Es gibt Leute, die das Tagebuch schon schlecht fanden und somit auch jegliche Verfilmung. Leute, die sich nicht hineinversetzen können. Dann gibts Leute, die das Tagebuch nie gelesen haben und denken sie hätten ne Ahnung. Muss jeder selbst wissen, auch wenn wir alle immer sagen, wenn man keine Ahnung hat...aber wie gesagt, ist deren Bier. Und wenn ich der Meinung bin, ich mache mir ein eigenes Bild, egal bei welchem Film, dann hindern mich auch keine negativen Kritiken.

Club der Steeljunkies

SignatureImage_71249.jpg

Geschrieben: 09 März 2016 11:46

TrondeAkjason

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst

kommentar.png
Forenposts: 6.641
Clubposts: 3.796
seit 18.07.2010
display.png
Panasonic TX-P42S10E
player.png
Panasonic DMP-BD60
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 919 mal.
TrondeAkjason How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

Zitat:
Zitat von funkeule
Warum Teufelszeug? Es gibt Leute, die das Tagebuch schon schlecht fanden und somit auch jegliche Verfilmung. Leute, die sich nicht hineinversetzen können. Dann gibts Leute, die das Tagebuch nie gelesen haben und denken sie hätten ne Ahnung. Muss jeder selbst wissen, auch wenn wir alle immer sagen, wenn man keine Ahnung hat...aber wie gesagt, ist deren Bier. Und wenn ich der Meinung bin, ich mache mir ein eigenes Bild, egal bei welchem Film, dann hindern mich auch keine negativen Kritiken.

Ich sage ja, Teufelszeug.
Alex

How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

When you find that one person who connects you to the world, you become someone different, someone better. When that person is taken from you, what do you become then?
Geschrieben: 09 März 2016 11:51

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 67.339
Clubposts: 29.806
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
27
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 30779 mal.
Sawasdee1983 ist fleißig

Das Tagebuch der Anne Frank wird doch in nahezu jeder Schule als Lektüre durchgenommen oder etwa nicht, ähnlich wie die Welle. Zumindest war es bei mir auf der Realschule so, dass die Bücher durch alle Klassen gingen.

Den Film werde ich nicht gucken, ich gehöre halt auch zu den Leuten die das Buch nicht mochten
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 09 März 2016 12:07

funkeule

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Dresden
kommentar.png
seit 23.03.2011
display.png
Samsung UE-48JS9090Q
player.png
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1151
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
102
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 6604 mal.

Verstehe...wie gesagt, muss jeder selbst wissen. Ich habe das Buch nicht in der Schule gelesen, erst später irgendwann mal als Freizeitlektüre und war wie in den Bann gezogen. Wer sich für dieses Thema nicht interessiert, ok, und wer das Buch gelesen hat und nicht mag, auch ok. Geschmäcker sind eben verschieden. Aber wer es nicht gelesen hat, sollte sich lieber raus halten und nicht urteilen.

Die Welle kenne ich als Original aus der Abizeit. Auch ein tolles Ding, genauso wie die Verfilmungen, besonders die deutsche. Prima Sache.

Club der Steeljunkies

SignatureImage_71249.jpg

Geschrieben: 09 März 2016 12:17

gelöscht

Ich werde ihn mir auch nicht ansehen, aber finde es gut, dass es solche Filme gibt. Ich fürchte nur, die die sie eigentlich sehen müssten, werden sie nicht gucken.

Was Anne Frank angeht: Ich habe das Buch gelesen, das Haus in Amsterdam besichtigt, ich war in Bergen-Belsen in der Ausstellung und ich habe auch eine ältere Verfilmung gesehen.

Von daher fühle ich mich ganz gut informiert und aus Gründen der Unterhaltung ist das nicht die Sorte Film, die ich mir angucken würde.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 86 Benutzer und 2955 Gäste online.