Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → User Präsentationen von Filmsammlungen

[schneijo] Stetig wachsende Filmsammlung

Gestartet: 06 März 2016 19:14 - 280 Antworten

Geschrieben: 02 Mai 2022 17:52

N1ghtM4r3

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

@Topper_TH

Das sind keine Mediabookswink.png Sind Steelbooks in Full Slips, Lentislips, usw. oder halt One Click Boxen.

1 Kommentar:
von Clintwood am 02.05.2022 18:31:
Früher waren das alles mal einfach "Editionen mit Schuber" ;-)
Geschrieben: 02 Mai 2022 18:29

Clintwood

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Ich hab ja jetzt mit Steelbooks rein gar nichts mehr am Hut ... allerdings weiß ich eine schöne Sammlung absolut zu würdigen ... und deine Präsentation, vor allem im langen Regal, gefällt mir ausgesprochen gut worship.png
Da ist alles sehr harmonisch, nichts sticht heraus, alles passt zusammen und ist schön in Reih und Glied, ergibt ein sehr sauberes Gesamtbild good.png good.png
Geschrieben: 03 Mai 2022 11:39

schneijo

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Schön, dass euch die Präsentation gefällt. Ich mag es auch lieber dezent, deswegen habe ich mich für die einfache Lösung mit diesem Regalsystem aus dem Baumarkt entschieden. Gut, ein perfekt auf meine Bedürfnisse geschreinertes Holzregal hätte ich natürlich auch nicht abgelehnt, aber das war dann doch etwas außerhalb meiner finanziellen Möglichkeiten. So habe ich immerhin noch die Möglichkeit, zu gegebener Zeit (also in wenigen Wochen, haha) eine kostengünstige Erweiterung anzufügen.
Übrigens möchte ich die Gelegenheit nutzen und alle Sammler davor warnen, ihre Schätze in einem sonnenexponierten Raum auszustellen. Ich habe nämlich an manchen Full Slips teilweise durchaus markante Farbveränderungen an den Spines festgestellt. Seit meinem Umzug standen die Filme in einem Raum, der wesentlich stärker durch die Sonne beschienen wird, als noch in meiner alten Wohnung (Südseite eben). Natürlich bruzelten die Editionen nicht im prallen Sonnenlicht, beschienen wurden sie dennoch; ich kann/will auch nicht den ganzen Tag den Rollladen unten lassen bzw. kann nicht konstant nachsteuern, weil es ja solche Notwendigkeiten wie das zur Arbeit gehen gibt. Als ich das festgestellt habe, war ich doch bestürzt, da auch drei, vier rare Stücke betroffen sind. Wie geht ihr mit diesem Thema um? Sind eure Sammlungen lichtgeschützt verstaut?
@Topper_TH wie @N1ghtM4r3 schon ausgeführt hat: Auf den Bildern sind zu 95% diverse Full Slip, Lenti Slips und Box Sets zu sehen. Mediabooks habe ich auch ein paar, aber die stellen nur einen verschwindend geringen Anteil meiner Sammlung dar. Sie sind in zwei GNEDBY CD-Türmen von IKEA untergebracht, die neben den Regal stehen. Wie gesagt, wenn ich mit meiner Ordnung zufrieden bin und vielleicht auch schon den "Anbau" fertiggestellt habe, werde ich nochmal ein paar (ordentliche) Bilder des Raumes einstellen.

Cheers!
Infothek_Banner_Signatur_v3.png
1 Kommentar:
von Clintwood am 03.05.2022 12:35:
Ich habe die Thematik UV-Strahlung mit Schutzfolien direkt auf den Fenstern (außen) behoben und bin sehr zufrieden damit.
Geschrieben: 03 Mai 2022 14:01

xXD4nt3Xx

user-rank
Blu-ray Junkie

Sehr schöne Sammlung. :) Darf man fragen, was das so an Geld verschlungen hat? Bei uns ist auch schon einiges in Mangas, Animes, Blu Rays leglicher Art und Anime Figuren gewandert, aber das sieht echt nach ner menge aus.
Da unsere komplette Manga Sammlung in die Essecke und das eine Film- und Spiele Regal wegen der Vitrine ins Esszimmer umziehen mussten, bin ich auch am überlegen, wie ich den Bereich jetzt am besten vor der Sonneneintrahlung schütze. Die Sonne scheint zwar nicht direkt rein, die Lichteinstrahlung ist aber doch recht ordentlich. :(

" Am dunkelsten ist die Nacht vor der Dämmerung. "

Unnützes Wissen
Denken sie verstehen Kunst
Denken sie durchschauen
Woll'n so bleiben wie sie sind
Finden Lehrer blöd
Finden Wissen arrogant
Gefährliches Halb-Googlen

Club der Steeljunkies
Club der Mediabook Sammler

Geschrieben: 04 Mai 2022 11:33

schneijo

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Ganz ehrlich: Ich kann es Dir nicht mit Gewissheit sagen @xXD4nt3Xx da ich zwar von Anfang meiner Sammlerei an eine Excel-Liste mit allen Titel geführt, aber erst später jeweils Kaufpreis und -datum aufgeführt habe. Auf dieser Grundlage ergibt sich allerdings bereits eine erschreckend hohe Summe, die man sicherlich auch für sinnvollere Dinge hätte verwenden können. Für ein schönes Auto hätte es auf jeden Fall gereicht - ich will mal so diplomatisch bleiben.
Die UV-Strahlung ist nicht zu unterschätzen, wie ich jetzt leider erneut feststellen musste. Es ist noch nicht lange her, dass die betroffenen Stücke an den vorherigen Standort gewandert sind. Wenn ich mir dann noch überlege, wie lange das Wetter eigentlich schlecht war und die Sonne durch die Bewölkung scheinbar gar nicht so kräftig wirkte und dennoch diesen Effekt zu zeitigen vermochte: da rate ich lieber schnell zu handeln.
Vielleicht sind ja die von @Clintwood empfohlenen Schutzfolien eine Option? Ich denke auch darüber nach, obwohl am neuen Lagerort eigentlich keine direkte Bestrahlung mehr auftritt. Aber Vorsicht ist besser als Nachsicht, von daher noch eine Frage: Bleiben die Folien dauerhaft auf den Scheiben kleben oder lassen sie sich auch wieder entfernen? In einer Mietwohnung auch kein ganz unerheblicher Punkt...
5 Kommentare:
von xXD4nt3Xx am 04.05.2022 12:09:
Die Folien lassen sich ganz normal wieder entfernen. Da man sie mit Wasser zum Haften bringt, muss sie aber ab und an je nach Sonneneinstrahlung erneuern.
von xXD4nt3Xx am 04.05.2022 12:11:
Bin auch am überlegen, ob Folie oder Sonnenschutz Gardinen.
von Clintwood am 04.05.2022 19:15:
Hier ist mal die Folie, welche ich genommen habe, aufgebracht auf der Außenseite der Scheibe:
von Clintwood am 04.05.2022 19:17:
Unter Infos&Häufige Fragen steht zB, dass sie wieder ablösbar ist und im Außenbereich 15 Jahre Schutz bietet. Ich bin wie gesagt sehr zufrieden damit.
Geschrieben: 06 Juni 2022 18:59

schneijo

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Nach dem gänzlich ruhigen April kamen im Mai wieder ein paar Lieferungen an. Behutsames Rantasten, würde ich es nennen:

2022-05.jpg

Neuzugänge Mai 2022
  • The Wire, Komplettbox → Thread

• As Tears Go By, Novamedia, Lenticular Full Slip → Bilder

• Dune, Manta Lab, Double Lenticular Full Slip → Bilder

Mein Dank gilt @Panki und seiner Nova Sammelbestellung, aber v.a. für dieses großzügige Geburtstagsgeschenk mit der The Wire Box! Das war eine echte Überraschung und ich werde mich schon bald darüber hermachen. wink.png Im Juni habe ich schon wieder ein paar Dinge erhalten bzw. befinden sich noch im Zulauf. Demnächst mehr.

Achja, ich bin jetzt übrigens auch unter die "Zelter" gegangen und habe mir ein Fotozelt wie @StarkIndustries und @BigHero6 zugelegt:

01.jpg

Ich muss allerdings sagen, dass die ersten Versuche noch nicht von Erfolg gekrönt waren. Im Spoiler die etwas besser gelungenen Aufnahmen:

SPOILER! Inhalt einblenden

03.jpg

04.jpg

05.jpg

06.jpg

Steelbook in die Fotobox stellen, auslösen und tolle Bilder erhalten - das war ein Luftschloss! Ganz so einfach läufts dann doch nicht. Werde noch einen Diffusor installieren, wie ihn @StarkIndustries in seinem Tutorial beschrieben hat. Über kurz oder lang führt aber nichts an einer besseren (Handy-)Kamera vorbei; man sieht den Fotos des Samsung S7 deutlich an, vor welchen Schwierigkeiten der Bildsensor in Aufnahmesituationen abseits strahlenden Sonnenscheins steht. Aufgrund der noch nicht perfekten Ausstattung habe ich für die heutigen beiden Bilderstrecken (Apocalypse Now und Hacksaw Ridge) eben doch auf eine "Hillbilly-Lösung" zurückgegriffen - irgendwo zwischen ganz einfach und größenwahnsinnig, haha.

02.jpg

Hoffe, dass ich beim nächsten Versuch schon weiter bin. shame.png

Bis dann!
Geschrieben: 03 Juli 2022 12:06

schneijo

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Im Juni kamen wieder ein paar schöne Sondereditionen und Steelbooks zusammen:

2022-06.jpg

Neuzugänge Juni 2022
  • Spider-Man: No Way Home, WeET, Full Slip A1 → Bilder

• Apocalypse Now, Best Buy, Steelbook → Bilder

• Hacksaw Ridge, Best Buy, Steelbook → Bilder

• The Prestige, Manta Lab, Lenticular Full Slip → Bilder

• Hell or High Water, Best Buy, Steelbook → Bilder

• The Hurt Locker, Best Buy, Steelbook → Thread

• Requiem for a Dream, Best Buy, Steelbook → Thread

• Apocalypse Now, I've Entertainment/Novamedia, Full Slip only → Bilder

• Wild Things, Arrow Video, Steelbook → Thread

• Drive, Custom Full Slip → Jan-Henriks Custom Corner Thread

Mein Dank geht an @Corrigan für drei der fünf US Steels (aus der foreneigenen US-Sammelbestellung) und den Drive Custom Full Slip, an @StarkIndustries für den Apocalypse Now Leer-Schuber und an @Vincent_vega84 für das Wild Things Steelbook-Geschenk. Thank you!
Ich hoffe, dass ich Ende diesen Monats A Monster Calls und Avengers: Age of Ultron an dieser Stelle als Neuzugänge auflisten kann. Dazu noch die Nolan Batman UCEs und wer weiß, welche Überraschung noch so reinflattert...

Cheers!

Geschrieben: 31 Juli 2022 16:52

schneijo

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

A Monster Calls, Plain Archive, 1/4 SlipAnt-Man, Mondo Steelbook → BilderZeit für das Juli-Update! Gestern konnte ich noch zwei Neuzugänge aus Fernost verbuchen, das machte die Ausbeute in diesem Monat, kurz vor Toresschluss, noch ein bisschen fetter:

2022-07.jpg

Neuzugänge Juli 2022
  • Chungking Express, Novamedia, Lenticular Full Slip → Thread

• Batman Begins, Ultimate Collector's Edition → Thread

• The Dark Knight, Ultimate Collector's Edition → Thread

• The Dark Knight Rises, Ultimate Collector's Edition → Thread

• Ant-Man, Mondo Steelbook → Bilder

• Avengers: Age of Ultron, Mondo Steelbook → Bilder

• Avengers: Infinity War, Mondo Steelbook → Bilder

• The Dark Knight, Steelbook → Thread

• Wonder Woman 1984, Steelbook → Bilder

• A Monster Calls, Plain Archive, 1/4 Slip → Bilder

• A Monster Calls, Plain Archive, Full Slip B → Bilder

• Spider-Man: Far From Home, Blufans, Fan Box → Bilder

Danke an @StarkIndustries für Chungking Express. Jetzt fehlen "nur noch" doch Lenti FS zu In the Mood for Love und Happy Together. Wenn da jemand was loswerden möchte... PN, bitte! Ansonsten bin ich gespannt, welche Päckchen aus Asien mich im August erreichen werden. Man kann sich derzeit ja auf nicht zu viel verlassen, was Erscheinungs- und Liefertermine anbelangt. Meine größte Hoffnung ist sicherlich das Blufans The Dark Knight One-Click Box Set, aber man wird sehen, ob sie es überhaupt diesen Monat mit der Veröffentlichung auf die Kette kriegen. Aber es stehen ja auch noch ein paar andere Dinge aus, namentlich von WeET und Manta Lab. Ich werde natürlich darüber berichten.
Geschrieben: 01 Sep 2022 17:31

schneijo

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Aufgrund der anhaltenden Verzögerungen war die Ausbeute im August eher mau, aber da kurz vor Monatsende noch ein vorbestellter Artikel aus Korea eintraf, gibt es immerhin noch einen besonders hochwertigen Neuzugang vorzuzeigen (mit einem kleinen Schmankerl dazu):

2022-08.jpg

Neuzugänge August 2022
  • The Batman, DE Steelbook → Bilder

• Mid90s, DE Keep Case → Datenbank

• Avengers: Age of Ultron, WeET, Lenticular Full Slip B2 → Bilder

Dank geht raus an @DEDE02 für das The Batman Steelbook! good.png
Vielleicht klappts ja im nächsten Monat mit dem Blufans The Dark Knight One-Click...
Geschrieben: 15 Okt 2022 22:48

schneijo

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Mit ein wenig Verspätung möchte ich euch nun doch noch meine Spätsommer-Zugänge präsentieren:

2022-09.jpg

Neuzugänge September 2022
  • The Avengers, Mondo Steelbook → Thread

• Avengers: Endgame, Mondo Steelbook → Thread

• The Dark Knight Rises, DE Steelbook → Thread

• Whiplash, The On, Slipbox → Thread

• Good Bye, Lenin!, INFO, Slipbox → Bilder

• Avengers: Age of Ultron, WeET, Lenticular Full Slip B1 → Bilder

• The Batman, Manta Lab, Full Slip → Thread

Good Bye, Lenin! habe ich mir nochmal gekauft, zusätzlich zur bereits geöffneten Edition silly.png - aber bei $10.99 im KimchiDVD Summer Sale konnte ich einfach nicht widerstehen und ich liebe den Film nun einfach mal. Aus Zeitgründen kam ich bislang nicht dazu, die anderen Sachen zu öffnen. Außerdem fehlen mir Schutzhüllen. Richtig doof, gerade auf das Avengers: Age of Ultron Steel von WeET hätte ich richtig Lust.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → User Präsentationen von Filmsammlungen

Es sind 73 Benutzer und 598 Gäste online.