Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → User Präsentationen von Filmsammlungen

[schneijo] Stetig wachsende Filmsammlung

Gestartet: 06 März 2016 19:14 - 280 Antworten

Geschrieben: 16 Apr 2018 16:32

schneijo

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Heute ausnahmsweise mal kein Stahl-, sondern ein echtes Buch - aus Papier und so. ;)

attachment.php?attachmentid=298994&stc=1&d=1523885996

The Art of Mondo
Dieser Bildband beinhaltet (fast) alle bis zum Erscheinungstermin (Oktober 2017) über Mondo Tees erschienen custom Filmposter. Auf 356 Seiten erhält man Einblicke in die abwechslungsreiche Welt der Mondo-Poster und die vollkommen unterschiedlichen Stile der jeweils federführenden Künstler. Die Bilder sind chronologisch nach Erscheinungsjahr sortiert.

attachment.php?attachmentid=298996&stc=1&d=1523885996

Das Buch ist ein echter Trümmer - zwar noch kein "Coffee table book", aber sehr nah dran. Nicht unbedingt praktisch, um es mal eben schnell auf dem Weg zur Arbeit aus der Tasche zu ziehen und darin zu schmökern, aber das wäre ohnehin ein Frevel. Um die Kunstwerke auch als das Buch als solches angemessen zu würdigen, sollte man sich lieber etwas Zeit nehmen.

attachment.php?attachmentid=298998&stc=1&d=1523885996

Sehr schick: Der Titel auf der Front hat einen leichten Glanzeffekt, genau wie...

attachment.php?attachmentid=299000&stc=1&d=1523885996

... die Banderole.

attachment.php?attachmentid=299002&stc=1&d=1523885996

Vorder- und

299004d1523889815-schneijo-stetig-wachsende-filmsammlung-06.jpg?stc=1

Rückseite, jeweils ohne Banderole.
Nachfolgend ein paar Eindrücke aus dem Buch.

attachment.php?attachmentid=299006&stc=1&d=1523885996

attachment.php?attachmentid=299008&stc=1&d=1523885996

attachment.php?attachmentid=299010&stc=1&d=1523885996

Pro Poster steht (mindestens) Seite zur Verfügung.
SPOILER! Inhalt einblenden

attachment.php?attachmentid=299012&stc=1&d=1523885996

Manchmal aber auch eine Doppelseite...

attachment.php?attachmentid=299018&stc=1&d=1523885996

... oder gleich drei Seiten. Davon gibt es rund ein Dutzend in diesem Buch. Macht sich natürlich viel besser, als wenn man versucht hätte, drei Poster auf eine Seite zu quetschen bzw. für das dritte zwangsläufig hätte umblättern müssen.

attachment.php?attachmentid=299014&stc=1&d=1523885996

attachment.php?attachmentid=299016&stc=1&d=1523885996

Jeder neue Abschnitt ist mit einem kurzen Text einer der Verantwortlichen eingeleitet.

attachment.php?attachmentid=299020&stc=1&d=1523885996

Wie bereits oben geschrieben: Mondo bringt eine ganze Reihe unterschiedlicher Stile zusammen. Im Portfolie befinden sich bei weitem nicht nur die extrem detaillierten, farbreduzierten Poster im Stile eines Inglourious Basterds (s.o.) oder Star Wars (s.u.), sondern eben auch abstraktere, farbenfrohe Kunstwerke wie diese beiden Motive von Tom Whalen).

attachment.php?attachmentid=299022&stc=1&d=1523885996

Hier noch einmal das Gegenbeispiel: Tyler Stouts Star Wars Trilogie Poster.

attachment.php?attachmentid=299024&stc=1&d=1523885996

Oder - und das sind meine Favoriten - die Entwürfe von Olly Moss.

attachment.php?attachmentid=299026&stc=1&d=1523885996

Bemerkenswert ist allerdings auch die Papierqualität bzw. der Druck. Die Seiten an sich sind matt, aber die Postermotive seidenmatt gedruckt. Das verleiht der Publikation eine super Griffigkeit und ein tolles haptisches Feedback. Gleichzeitig muss man deshalb nicht ganz so peinlich genau darauf achten, wie man die Seiten beim Blättern anfasst, als wenn sie mit einem Hochglanz-Finish versehen wären.

attachment.php?attachmentid=299028&stc=1&d=1523885996

Ganz am Ende gibt es noch einen praktischen Bildindex, der die wichtigsten Informationen vermittelt: Buchseite, Titel, Künstler. Erst hier kann ich einen kleinen Kritikpunkt anbringen. Die Entscheidung, nur auf "posterlosen" Seiten die Seitenzahlen abzudrucken, kann ich aus ästhetischen Gründen zwar nachvollziehen, aber es macht das gezielte Auffinden eines Posters mithilfe des Indexes zu einer langwierigen Abschätz-Aufgabe. Quängelei auf hohem Niveau. ;)
Übrigens haben selbst die "Thumbnails" die oben beschriebene seidenmatte Veredelung. Da wurde mit sehr viel liebe zum Detail gearbeitet!

Mein Fazit:
Wer die kreative Bandbreite des Mondo-Labels zu schätzen weiß und sich nicht all die tollen Poster leisten kann, hat mit dem Bildband The Art of Mondo eine verlockende Alternative. Obwohl selbst ein übergroßes Buchformat natürlich nicht den Überwältigungseffekt eines "echten" Posters bieten kann, so ist dieser Trümmer doch der beste Kompromiss.
Mindestens genauso wichtig wie der Inhalt ist bei solchen Bildbänden die Verarbeitungsqualität. Ich kann hier überhaupt nichts bemängeln. Das Buch verfügt über einen stabilen Hardcover-Einband und eine ordentliche Fadenbindung. Man kann es ganz aufschlagen, ohne befürchten zu müssen, dass sofort Seiten ausreißen würden. Selbstverständlich wird sich erst im Verlauf der Zeit ein gewisser Effekt einstellen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass das Buch auch nach mehrmaliger Nutzung genauso stabil zusammenhält.
Das Papier wirkt sehr wertig und fest. Es ist nicht lasch und lommelig, aber auch nicht dick wie Karton. Man fasst es gerne an, es lässt sich gut greifen und blättern. Wie nicht anders zu erwarten war, ist die Druckqualität absolut spitze. Alle Poster sind sauber reproduziert und knackscharf gedruckt. Das weiter oben beschriebene Finish ist einfach toll - subtil, aber sehr effektiv.
Der einzig negative Punkt sind die fehlenden Seitenzahlen, aber dies ist, wie bereits geschrieben, eine künstlerisch-ästhetisch nachvollziehbare Entscheidung.
Von mir also eine ganz klare Kaufempfehlung an alle, die sich für diese Poster - bzw. allgemeiner gesprochen: Kunst - interessieren.

Falls nun jemand Lust auf das Buch bekommen hat und sich wundert, warum z.B. bei Amazon zwei Versionen zu unterschiedlichen Preisen gelistet sind, dem kann ich helfen. Bei der ca. 10€ günstigeren Variante handelt es sich um die Ausgabe des britischen Verlages Titan Books, wohingegen das teurere Buch vom amerikanischen Verlag Insight Editions stammt. Inhaltlich sind die Bücher jedoch exakt identisch - die Angabe zur Seitenzahl bei der UK-Ausgabe (304 vs. 356 Seiten) ist fehlerhaft in der Amazon Produktbeschreibung eingetragen. Vor dem Kauf hatte ich mich mit dieser Frage an Titan Books gewandt und die Mitarbeiterin hat mir offiziell bestätigt:
Zitat:
Dear Johannes,

Thank you for your email. There are no differences between the Titan Books and Insight Edition versions of the book, they are exactly the same (both 356 pages), apart from being published separately. I hope this helps!

Kind Regards,
Interessierte können also guten Gewissens zur günstigeren Variante greifen und müssen nicht befürchten, etwas zu verpassen. :thumb:

Hoffe, dass jemand etwas mit dem etwas anderen Update anfangen konnte!

Joh

Infothek_Banner_Signatur_v3.png
Geschrieben: 16 Apr 2018 16:37

matze_fcbayern

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Sehr interessant Jo, auch wenn es nicht wirklich mein Kunstgeschmack ist. Denn vielen Dank für die Einblicke in diesen tollen Bildband.
Gruß
Matze

“The only time success comes before work is in the dictionary.”
Club der Steeljunkies

Geschrieben: 16 Apr 2018 16:47

AlexTaylor22

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Werneuchen
kommentar.png
Forenposts: 6.759
Clubposts: 4.701
seit 23.09.2013
display.png
Samsung
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
740
Steel-Status:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1863 mal.
Erhielt 3621 Danke für 1928 Beiträge
AlexTaylor22 ist immer im Stress.

Sehr cooles Buch. Kannst du bei Gelegenheit mal schauen, welche Disney-Filme alle drin sind?
MFG Andreas (PLL Gucker)

Signatur-Mitwirkende-1.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Sondereditionen

"Was hat der Papi gestern gesagt?" - "Wenn man nichts nettes zu sagen hat, dann soll man den Mund halten"

http://www.invelos.com/DVDCollection.aspx/AlexTaylor22;
http://atze-vs-freddy.de/;
http://oc.mymovies.dk/AlexTaylor22

Geschrieben: 16 Apr 2018 16:53

schneijo

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von AlexTaylor22
Sehr cooles Buch. Kannst du bei Gelegenheit mal schauen, welche Disney-Filme alle drin sind?

Mache ich, sehr wahrscheinlich heute Abend.
Geschrieben: 16 Apr 2018 23:50

schneijo

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von AlexTaylor22

So, nachgesehen (habe die Pixar Filme ebenfalls berücksichtigt):

- Pinocchio
- Steamboat Willie
- Monsters, Inc.
- Tron
- Toy Story
- 20000 Leagues under the Sea
- Ducktales
- Fantasia
- Snow White and the Seven Dwarfs
- Sleeping Beauty
- Winnie the Pooh
- The Jungle Book
- Alice in Wonderland
- Aladdin
- The Lion King
- Frozen
- The Sword in the Stone
- The Black Cauldron
- The Incredibles
- Up
- Wall-E
- Ratatouille

Hoffe, das hilft.

Joh

p.s.: Wenn ich mich nicht verguckt habe, gibt es auch zwei (oder eben drei) Friday the 13th Artworks in diesem Buch zu bestaunen. Ein weiteres Kaufargument für Dich. ;)
Geschrieben: 22 Apr 2018 22:48

schneijo

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Kleines Update: Three Billboards Outside Ebbing, Missouri (US Slipcover + Elite Case)

attachment.php?attachmentid=299239&stc=1&d=1524429700

attachment.php?attachmentid=299241&stc=1&d=1524429700

attachment.php?attachmentid=299243&stc=1&d=1524429700

attachment.php?attachmentid=299245&stc=1&d=1524429700

attachment.php?attachmentid=299247&stc=1&d=1524429700

:love:
Ich hoffe bloß, dass ich den Oscar-Sticker gut und rückstandsfrei abbekomme.

attachment.php?attachmentid=299249&stc=1&d=1524429700

attachment.php?attachmentid=299251&stc=1&d=1524429700

attachment.php?attachmentid=299253&stc=1&d=1524429700

Die Disc ist definitiv nicht Region A locked! Läuft einwandfrei auf meinem Region B Player.

attachment.php?attachmentid=299257&stc=1&d=1524429700

attachment.php?attachmentid=299255&stc=1&d=1524429700
Mein Fazit:
Auch wenn das Slipcover kein neues Artwork bietet, gefällt es mir durch den feinen Einsatz der Glanzlackprägungen sehr gut. Schade, dass wir in Deutschland nur so selten solche hochwertigen Slipcovers erhalten. Dann würde ich bestimmt auch häufiger statt dem Steelbook ein mit Slipcover versehenes Keep Case wählen.
Zum Film selbst kann ich nur sagen: 10/10. Obwohl das Jahr noch so jung ist mein klarer Favorit für den Gesamtsieg in den 2018er User Top 10. ;)
Freue mich schon auf die FAC- und OAB-Editionen sowie hoffentlich dann auch das WEA Steelbook von Manta Lab. Bei diesem Film werde ich keinerlei Zurückhaltung üben. :silly:

Gruß,
Joh

p.s.: 5000. Post. Machts gut, orange Sternchen...

Geschrieben: 23 Apr 2018 06:14

Ripper

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Wirklich eine sehr schöne Edition! Ich gebe dir recht, in D bekommen wir leider oftmals nur 08/15 Editionen...:o
I am not in danger Skylar, I am THE danger!!!

212632d1439989782-die-hall-of-steel-mark.png

Club der Steeljunkies

Gruß Mark
Geschrieben: 23 Apr 2018 11:13

matze_fcbayern

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Sehr schicke Edition. Ich habe jetzt das Steelbook in Italien vorbestellt, ich bin mal gespannt, wie dieses dann in natura aussehen wird.
Gruß
Matze

“The only time success comes before work is in the dictionary.”
Club der Steeljunkies

Geschrieben: 23 Apr 2018 11:28

schneijo

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von matze_fcbayern
Ich habe jetzt das Steelbook in Italien vorbestellt, ich bin mal gespannt, wie dieses dann in natura aussehen wird.

Irgendwo - ich meine es war auf HDN - habe ich neulich bereits live Bilder gesehen. Leider sah es aufgrund des matten Finish nicht unbedingt berauschend aus. :(
Geschrieben: 23 Apr 2018 18:23

Gladiator_MV

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Tolle Neuzugänge, Johannes... Mein Glückwunsch! Gruss.
Club der Steeljunkies
Club der Mediabook Sammler

``Special Numbered Edition Collector´´
                                            ...Aber auch! Retro Style Hartbox & Mediabook Fan & Sammler...
                                                                           ...10 Jahre bei bluray-disc.de...

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → User Präsentationen von Filmsammlungen

Es sind 86 Benutzer und 547 Gäste online.