Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Subwoofer

Subwoofer_Schrank vibriert

Gestartet: 24 Nov 2008 08:17 - 93 Antworten

Geschrieben: 28 Dez 2008 12:53

mi-in

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Brühl
kommentar.png
Forenposts: 948
Clubposts: 30
seit 15.08.2008
display.png
Panasonic TX-P55VT30E
beamer.png
Mitsubishi HC-5500
player.png
Panasonic DMP-BD35
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
286
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 122 mal.
Erhielt 92 Danke für 64 Beiträge
mi-in soviel zu tun und so wenig zeit mein heimkino fertig zu stellen

also béi mir ist alles im grünen bereich jedeoch meint mein nachbar unter mir das die tassen wackeln:( habe zwar auch was unterm Sub aber vieleicht sollte ich mal vibropods oder ähnliches versuchen
Geschrieben: 28 Dez 2008 13:42

fabi91

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
Hennef
kommentar.png
Forenposts: 521
Clubposts: 2
seit 09.09.2008
display.png
Sony KDL-46Z5500
player.png
Denon DVD-2500BT
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Paranormal Activity
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Running Scared (2006)
anzahl.png
Bedankte sich 23 mal.
Erhielt 39 Danke für 25 Beiträge
fabi91 kann sich nicht für Lautsprecher entscheiden :(

Ich hätte eine ähnliche Frage wie mein vorposter...
Mein Sub steht links von meinem TV-Rack mit hchstens 15-20cm Platz dazwischen...links neben dem Sub steht dann noch die R2 Box mit ca.15cm Platz...und überhalb des Subs ist ein kleines Regal...das sind nochmal ca.80cm drüber.
Sollte ich ihn womöglich weiter weg stellen?
mfg. Fabian

Sind wir nicht alle ein bisschen BLU!?

Positive Erfahrungen gemacht mit:
*UdoG
*Miescha
*Fancy

Negative Erfahrungen gemacht mit:
-
Geschrieben: 28 Dez 2008 13:46

daybreak

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Rauenberg-outskirts-
kommentar.png
Forenposts: 3.034
Clubposts: 5.461
seit 09.07.2008
display.png
Panasonic TH-46PZ85E
player.png
Panasonic DMP-BD85
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
From Dusk Till Dawn (Special Edition)
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Black Hawk Down
anzahl.png
Bedankte sich 2314 mal.
Erhielt 2511 Danke für 1689 Beiträge
daybreak genießt seinen Urlaub!

Zitat:
Zitat von Biker61
Ich hätt auch mal eine Frage wegen meinem Sub.
Der steht bei mit unter einem kleinen Tisch, rundherum alles frei, nur oben bestenfalls 1 cm.
Kann ich das so lassen oder sollte er vollkommen frei stehn?
Danke für Tips.
Der Höhenabstand ist wurscht.
Da das Resonanz loch ja meistens auf der vorderseite ist,außer bei Downfire!
Gruß
Gruß Sven
banner_suckerpunch_sven.jpg
Geschrieben: 28 Dez 2008 18:46

blufreddy

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Trier
kommentar.png
Forenposts: 64
seit 17.10.2008
display.png
Toshiba 42XV505D
player.png
Samsung BD-P1500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
12
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Fox mit FSK-Siegel Lösung bei der "Stirb langsam Quadrilogy" Blu-ray Box - - UPDATE
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Wir waren Helden
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.
Erhielt 1 Danke für 1 Beiträge

Hi, bei mir ist es noch etwas komplizierter, vielleicht könnt ihr mit helfen:

Mein Subwoofer steht in meinem Fernsehschrank (aus Holz) und dieser vibriert mit und ich finde es dröhnt auch ein wenig.

Wie muss ich jetzt vorgehen? Den Subwoofer und/oder den Fernsehtisch an/entkoppeln? Mit Spikes und/oder Absorbern.

Vom Boden her schwingt eigentlich nichts mit, da Fließen.

Danke für eure Hilfe...
Gruß Freddy

Geschrieben: 01 Jan 2009 13:11

Gast

Bei mir siehts so änlich aus wie bei dir.. ;)
Bei mir steht der Subwoofer "in" meinem PC-Tisch, das kann man jetzt schlecht beschreiben aber mein Tisch hat Links noch mal ne große Aussparung wo er drinne steht, hab den Tisch mal schnell bei Paint gezeichnet und angehangen. Er steht sozusagen über zwei Schubfäschern außen, darüber halt ganz oben Bildschrime, Tastatur... in der Mitte mein Drucker und ganz aussehen der PC. So ja und wenn man da mal ein Actionfilm geguckt hat hat das ganz schön gedröhnt und das Holz hat auch virbrirt und das nicht wenig.
Mein Tipp: Kauf dir im Baumarkt für ca. 8€ ne Isomatte für Waschmaschienen!! Hat vielleicht ne speziele Beschreibung aber die wissen schon was du meinst. Sind so ne schwarzen, sehr dicken Gummimatten 1m² groß. :cool:
Seit dem mein Subwoofer dadrauf steht höhrt man zwar den üblichen Bass aber kein wummern oder dröhnen im Tisch selbst. Preiswert und sehr effektif. :pray: Auch wenn bei dir vom Boden nichts schwingt absorbiert die Matte schon sehr viel, ist halt für Waschmaschienen gemacht.

Geschrieben: 08 Jan 2009 18:05

lechef

user-rank
Blu-ray Starter

Ich habe mit Spikes auf Holzboden auch gute Erfahrung gemacht. In meinem früheren Wohnzimmer hatte ich Laminat, jetzt alten Parkettboden - mit den Unterlegscheibchen unter den Spikes kein Problem.
Bei meinen Wharfdale Diamonds, die ich als Frontlautsprecher einsetze, waren übrigens Spikes mit Gewinde direkt dabei.

Ob man jetzt mit Spikes eine vernüftige Entkopplung erreicht, wenn der Sub in einem TV-Schrank steht, muss man im Zweifelsfall testen. So ein Holzschränkchen ist ja doch etwas schwingungsfreudiger wie ein Fußboden, Spikes hin- oder her. ;)

Grade selbst noch eine Frage am Rande, passt ja so ungefähr hier rein: Ich hatte mal ne Test-CD, auf der verschiedene Test-Frequenzen bis ~ 120Hz waren. Damit konnte man wunderbar den Subwoofer positionieren und prüfen, ob sich bestimmte Frequenzen durch Reflexionen selbst auslöschen. Blöderweise finde ich die CD nicht mehr - hat da wer nen Link für mich zu was vernünftigem?
Geschrieben: 07 Okt 2009 11:05

Alexius

user-rank
Strahlemann
Blu-ray Sammler

Zitat:
Zitat von Sir Wilfried
Ich hab da so ein ständiges Klopfen aus den Wänden :rofl:
Am besten ist den Sub auf eine Granit Platte zu stellen dadurch werden die Viebrationen gebrochen. Spikes geht auch aber nicht so gut bei Laminat
Filz könnte noch zu wenig sein aber testen
Alle meine Boxen stehen auf Granit somit habe ich einen sauberen Klang ohne Verzerrung
Nur das Klopfen stört mich ;)

Wie hier, hört man immer wieder, das Granit die beste Abhilfe schafft. Habe es selbst schon mal gesehen bzw. gehört.

Da Granit nicht sooo billig ist, frage ich mich, ob es auch Gehweg-Platten tun könnten.
Sieht natürlich nicht so edel aus. Aber man könnte sie schwarz streichen oder mit Filz/Molton umspannen.
Was meint ihr?
Geschrieben: 07 Okt 2009 11:20

knarF

user-rank
Klangfetischist
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Hürth
kommentar.png
Forenposts: 418
Clubposts: 51
seit 13.11.2008
display.png
Sony KDL-52W5500
player.png
Sony PlayStation 3 Super Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
28
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 41 mal.
Erhielt 51 Danke für 41 Beiträge

Zitat:
Zitat von Alexius
Da Granit nicht sooo billig ist, frage ich mich, ob es auch Gehweg-Platten tun könnten.

Sooo teuer ist eine Granitplatte auch nicht, geh einfach zu einem Natursteinhändler (nicht zum Baumarkt oder Grabsteinfuzzi) und frag nach einem Reststück aus einer Verschnittplatte. ich hab für meine 500x500x20 mm 20,-€ bezahlt. Er hat mir die Seiten sogar noch schön auf Glanz poliert.

Ob normale Gehwegplatten, den gleichen Effekt haben weiss ich auch nicht.
Gruß
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
"The music business is a cruel and shallow money trench, a long plastic hallway where thieves and pimps run free, and good men die like dogs.
There's also a negative side." - Hunter S. Thompson
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Geschrieben: 07 Okt 2009 14:28

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

Hi

das das Entscheidende das Gewicht ist tun es natürlich auch Gehwegplatten
Aber wie schon gesagt gibt es Reststücke recht günstig
Geschrieben: 08 Okt 2009 08:09

Gast

eine Alternative zu den Reststücken besteht darin, zwei polierte Granit Verlegeplatten' zB. 50X50X1cm oder 30X30X1cm zusammen zu kleben. Bei der 50X50X10 mm Klebevariante, musst du eben schauen was die Bauhäuser im Angebot haben, die Platten gibt es auch einzeln, sind aber je nach Granitsorte (zB. Blue Pearl, Black Galaxy) auch nicht ganz billig, die Kanten sind natürlich nicht poliert, kannst du evt. mit Alu/Kunststoffwinkel abdecken.

Ein Granitfuss für Sonnenschirme 50X50X5cm ca. 50,-€ ist ebenfalls eine Alternative, da aber sehr schwer eignet er sich eher zum Unterstellen (schwingender Boden usw.) hier bist du allerdings bei der Granitwahl eingeschränkt, die Füße werden meist nur in Palace Grau angeboten und haben in der Mitte ein Loch.

Reststücke 500x500x20 mm für 20,-€ mit polierter/gefaster Kante sind ein Schnäppchen. Gewegplatten funktionieren auch, sind natürlich aber nicht so wohnraumkompatibel.

Gruß,
Sabunim

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Subwoofer

Es sind 46 Benutzer und 223 Gäste online.