Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino → Blu−ray 3D Filme

3D ist tot...

Gestartet: 10 Feb 2016 09:27 - 991 Antworten

Geschrieben: 08 Aug 2023 00:16

3DLG

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 189
seit 15.08.2014
display.png
Panasonic 3D+4K
player.png
Panasonic 3D+4K
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
Bedankte sich 218 mal.
Erhielt 291 Danke für 129 Beiträge

>Hier irrst Du definitiv!

Verstehe ich nicht ganz. Aber danke, dass du dir so viel Mühe gemacht hast. Du sagst also, dass die Schärfentiefe erst mit der Zeit "erfunden" wurde. Da habe ich andere Erfahrungen: Uralte Kameras können besser freistellen als moderne Handys. D. h. ist die Bildqualität der Handys auch noch so gut, sie können in der Echtheit niemals mit den professionellen Kameras mithalten.

Zurück zum topic: Ihr meint also, es lohnt sich Terminator 2 als 3D Version zu kaufen?
1 Kommentar:
von Beamer-Freak am 08.08.2023 12:36:
Das mit dem besseren Freistellen von Motiven hat nichts mit uralten Fotoapparaten zu tun. Es ist technisch begründet: der Bildsensor einer Spiegelreflexkamera (oder auch spiegellose Kamera) ist einfach um ein Vielfaches größer als so ein kleiner Bildsensor in einem Smartphone. Fotografische Physik!
Geschrieben: 08 Aug 2023 04:56

Blue Boy

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Herford
kommentar.png
Forenposts: 151
Clubposts: 5
seit 09.06.2014
display.png
Samsung
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 19 mal.
Erhielt 48 Danke für 34 Beiträge

@LDLG :  Terminator 2 lohnt sich definitiv als 3-D ! Das sehe ich ebenso !
2 Kommentare:
von Mr.-54 am 09.08.2023 12:13:
Dann aber auch Titanic noch mit hinzunehmen und sich gerade bei dem auch das tolle Bonusmaterial eingehender anschauen. Da bekommt man schon einen Eindruck davon, das Cameron ein in vielem ähnlicher Perfektionist ist wie Stanley-Kubrik.
von Mr.-54 am 09.08.2023 12:14:
Und dafür steht auch die Tatsache, dass sowohl Titanic als auch Avatar 2 in 3D auf zwei Discs untergebracht worden sind, nämlich um dank hoher Dateraten Kompressionsartefakte zu vermeiden.
Geschrieben: 09 Aug 2023 12:09

Mr.-54

user-rank
Blu-ray Starter

Ich habe nicht geschrieben dass die Schärfentiefe erst mit der Zeit erfunden worden ist, sondern das man diese bei den ersten reinen Computeranimationsfilmen wie Toy Story I  noch nicht realisieren konnte, weil die Technik noch nicht so weit war. Schaue Dir mal die genannten Filme und dazu auch die interesanten Teile der Boni (Making-Ofs) an, da wird dazu ebenfalls einiges angerissen. Und lies dich auch mehr in die Materie ein, anstatt zuviel aus dem Bauch heraus zu Folgern. Dann bekomst Du zunehmend ein Gefühl für die kleinen wie großen Entwicklungsschritte die sich über die Zeit vollzogen haben, etwa welch eine Meisterleistung das schon so überzeugend natürlich wirkende Wasser in Fantasia (Zauberlehrlingsepisode) und erst Recht in Bambi ist. Diesen hohen Qualitätstandard hat dann erst wieder Pixar erreicht und weiter ausgebaut.

Man darf insbesondere nicht so easy klassische Techniken und neue nebeneinander stellen, sondern muss beim Vergleichen auch die Unterschiede sowie die Komplexität in der gesamten Entwicklung sehen. Ein lichtempfindlicher Speicher-Chip ist nun Mal nicht einfach identisch mit dem klassischen Film, auch wenn man natürlich bestrebt war und ist, die elektronischen (Video-)bilder möglichst dicht beim vom klassischen Filmmaterial Gewohnten (!) zu positionieren.

Und Schwarzweiß-  und Farbfilm sind auch unterschiedliche Paar Schuhe. Wobei gerade die frühen Farbverfahren noch bis etwa Ende der 1960er nicht derart nahezu gleiche Resultate lieferten, wie man es späterhin und heute gewohnt ist. Der klassische Technicolor-Look etwa ist schon etwas unverwechselbar Besonderes, wie Du es Dir etwa anhand von Vom Winde verweht, aber auch den genannten Disney-Animationsfilmen (Schneewittchen etc.) verdeutlichen kannst.

Und AVATAR und Co. sind doch eh nahezu kaum noch etwas das mit klassisch fotografierten und entsprechend in der Nachproduktion noch "von Hand" tricktechnisch bearbeiten Kinofilmen überhaupt zu tun hat. Da stammt doch eh das Allermeiste aus dem Computer! 
5 Kommentare:
von sammler3000 am 09.08.2023 12:53:
Lt. Pixar soll gerade Wasser bei den Trickfilmen eine ganz besondere Schwierigkeit haben. Und es dauerte eine halbe Ewigkeit bis es ihren Ansprüchen gerecht wurde. Heute sieht die Animation fast so natürlich aus, als wäre das in natura gefilmt (manchmal sogar noch besser).
von Mr.-54 am 09.08.2023 16:22:
Genau! Da muss man sich nur mal mit durchaus netten größeren wie auch den Animations-Shorts über die Jahrzehnte anschauen wie schwierig gerade die Darstellung von Wasser gewesen ist. Und ebenso welch riesiger Fortschritt die aufwändige Multiplantechnik für das Erreichen von verblüffender Plastizität war. Micky Maus als Zauberlehrling in Fantasia bringt's an den Tag...:-)
von Mr.-54 am 09.08.2023 16:26:
...und Finding Nemo und erst Recht (!!!) Finding Dorie verdeutlichen was heutzutage machbar ist.
von Mr.-54 am 09.08.2023 16:28:
In meinem Post oben fehlt übrigens ein wichtiges Wort: Es muss heißen "variable Schärfentiefe"...:-)
von 3DLG am 26.10.2023 18:26:
Wahrscheinlich meinen wir beide das gleiche, es handelt sich um ein Missverständnis. Bei 3D Filmen finde ich es gerade gut, dass alles scharf ist! Im realen Leben siehst du ja auch alles scharf, egal, wo du hinguckst und wie weit das Objekt entfernt ist. Trotzdem hast du einen 3D Effekt.
Geschrieben: 09 Aug 2023 20:25

Blue Boy

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Herford
kommentar.png
seit 09.06.2014
display.png
Samsung
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 19 mal.

Nachträglich konvertiert oder direkt in 3-D gedreht, - wenn es um Filme von James Cameron geht spielt das
, - m.M. nach - nicht die geringste Rolle und ist auch in keinem Unterschied zu sehen. Ich für meinen Teil
muss sagen das ich die nachkonvertierten sogar manchmal noch besser finde, - aber das ist sicher auch
Ansichtssache und wird nicht jedermans Sache sein. Trotzdem : Cameron : immer !
Geschrieben: 09 Aug 2023 20:32

strongforce

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Ja Cameron beaufsichtigt die 3D Auswertung ja persönlich. Ebenso die 4K Masterungen.

VOD Streaming Club

Geschrieben: 09 Aug 2023 20:55

sammler3000

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Tetenhusen
kommentar.png
Forenposts: 9.811
Clubposts: 39
seit 22.03.2018
display.png
LG 55C27LA
player.png
Panasonic DP-UB824EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
7
anzahl.png
Mediabooks:
17
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 42744 mal.
Erhielt 25033 Danke für 7141 Beiträge
sammler3000 Die 5.1 Anlage im Wohnwagen ist leider Geschichte.

Cameron ist sehr penibel. Das sieht man schon daran, daß ihm im nachherein auffiel das die Sternenkostenklarion beim Untergang der Titanic nicht mit der damaligen (echten) Konstellation ubereinstimmte. Also musste das im Film berichtigt werden. Da frage ich mich, wem (ausser ihm) wäre das aufgefallen?

AmarayZone
Real 3D Club
Geschrieben: 09 Aug 2023 20:55

Blue Boy

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Herford
kommentar.png
seit 09.06.2014
display.png
Samsung
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 19 mal.

Zitat:
Zitat von "strongforce"
Ja Cameron beaufsichtigt die 3D Auswertung ja persönlich. Ebenso die 4K Masterungen.

Hoffentlich kann er das bei seinen kommenden "Avatar" Filmen auch noch tun ! Ich habe schon bezweifelt das der 2. Teil
in 3-D kommen wird nachdem es die Broccolis nichtmal geschafft haben ihren "007" in 3-D durch die Heimkinos zu
winken. Aber Gott sei Dank hat er es nun ja doch noch geschafft, wobei ich das für kommende Filme stark anzweifle, denn
die Hardware ist eben langsam rar. Und dann muss es auch, - leider ! - keine neuen 3-D Filme mehr geben...

1 Kommentar:
von Mr.-54 am 10.08.2023 14:09:
Jetzt aber bitte keine überzogene Endzeitstimmung erzeugen. Es liegt jetzt schont auch an uns allen dieses 3D-Momentum im Rahmen des Machbare, zu nutzen, um uns bemerkbar und auch für "gutes 3D für daheim" Reklame zu machen! Derzeit besteht zumindest eine Chance für die 3D-BD einen Nischenmarkt zu sichern, ähnlich wie bei der LP. Dafür muss natürlich die Nachfrage "stimmen"!
Geschrieben: 09 Aug 2023 22:01

Sioux_Indy

user-rank
Blu-ray Profi

Und aus welchem Grund ist dreidimensional tot bitte um eine genauere Beschreibung.
1 Kommentar:
von Mr.-54 am 10.08.2023 14:10:
Blättere, schau und lies (in Teilen) einfach mal die wichtigsten Punkte des gesamten Threads durch, dann biste im Bilde.
Geschrieben: 09 Aug 2023 22:05

xXD4nt3Xx

user-rank
Blu-ray Junkie

Einfach hier die Beiträge durchgehen und es erklärt sich von selbst. wink.png

" Am dunkelsten ist die Nacht vor der Dämmerung. "

Club der Steeljunkies
Club der Mediabook Sammler

Geschrieben: 09 Aug 2023 22:47

Blue Boy

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Herford
kommentar.png
seit 09.06.2014
display.png
Samsung
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 19 mal.

Zitat:
Zitat von "Sioux_Indy"
Und aus welchem Grund ist dreidimensional tot bitte um eine genauere Beschreibung.

Kann man irgendwo noch einen 3-D Fernseher kaufen ?
War der letzte 007 Film, - Keine Zeit zu sterben - flat oder 3-D ( Tip : im Kino war er 3-D !)
usw usw usw...es kommen so wie gar keine neuen 3-D Filme für den Home Bereich.
Im Kino dagegen ab und an schon, - was dem Sammler nichts nutzt !

2 Kommentare:
von Beamer-Freak am 10.08.2023 13:26:
Wie oft denn noch?! Beamer kann man auch weiterhin für 3D-Zwecke kaufen. Meiner Meinung nach eh das einzige, was mit Kino standhalten kann! Was will man denn bitte mit so einem kleinen TV-Bild?!
von Mr.-54 am 10.08.2023 14:14:
Je größer desto besser, okay. Aber ab etwa 55 Zoll macht's auch auf einem TV durchaus viel Spaß! Wichtig ist, dass jetzt wieder eine ausreichende Nachfrage entsteht und nicht etwa in ganz Germanien nur vielleicht 3000 Leutchen sich dafür begeistern mögen.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino → Blu−ray 3D Filme

Es sind 19 Benutzer und 243 Gäste online.