Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino → Blu−ray 3D Filme

3D ist tot...

Gestartet: 10 Feb 2016 09:27 - 968 Antworten

Geschrieben: 13 Feb 2016 23:47

Ghost Rider

Avatar Ghost Rider

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 15.819
Clubposts: 1.756
seit 19.06.2009
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
75
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Grey - Unter Wölfen
anzahl.png
Bedankte sich 7493 mal.
Erhielt 3004 Danke für 1978 Beiträge
Ghost Rider sucht die Predator century 3 Cinedition DVD Box

Ich könnte mir gut vorstellen, dass auch in den nächsten Jahren 3D aus dem Kino verschwindet und z.B. durch 4K Projektoren/4K DIs ersetzt wird. Wobei aufwändige 3D nachkonvertierungen oder native 3D Großproduktionen wie Avatar 2 und 3 noch in 3D in den Kinos gezeigt werden. Cameron hat jetzt ja auch T2 in 3D nachkonvertiert.
Geschrieben: 14 Feb 2016 00:01

Jonnyxll

Avatar Jonnyxll

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 489
Clubposts: 70
seit 05.12.2010
beamer.png
Sonstiges Optoma HD 300X (120" Leinwand)
player.png
Panasonic DMP-BDT221
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
74
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 422 mal.
Erhielt 224 Danke für 119 Beiträge


Zitat:
Zitat von Ghost Rider
Ich könnte mir gut vorstellen, dass auch in den nächsten Jahren 3D aus dem Kino verschwindet und z.B. durch 4K Projektoren/4K DIs ersetzt wird. Wobei aufwändige 3D nachkonvertierungen oder native 3D Großproduktionen wie Avatar 2 und 3 noch in 3D in den Kinos gezeigt werden. Cameron hat jetzt ja auch T2 in 3D nachkonvertiert.

Das halte ich für sehr, sehr unwahrsheinlich. Wieso sollten die Filmemacher auf die 3D-Zusatzeinnahmen verzichten. Zudem haben ja die ganzen Kinos erst seit wenigen Jahren teuer auf 3D Aufgerüstet. Des Weiteren sind allein für dieses Jahr 40 3D-Filme geplant. In den nächten Jahren werden viele weitere 3D-Filme folgen. Viele große Blockbuster in den nächsten Jahren sind auch schon in 3D angekündigt. Also so einfach wird 3D nicht von der Bildfläche verschwinden! Du sprichst es ja auch im letzen Satz an: Cameron der 3D-Pionier lässt sich nicht beirren und haut wieder Millionen in die Nachkonvertierung von Terminator 2. Das werde ich natürlich unterstützen und ins Kino gehen.

Most Wanted:
2019: Avengers:Infinity War II 3D
ab 2020: Avatar 2-5 3D
Geschrieben: 14 Feb 2016 00:15

Ghost Rider

Avatar Ghost Rider

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 15.819
Clubposts: 1.756
seit 19.06.2009
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
75
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Grey - Unter Wölfen
anzahl.png
Bedankte sich 7493 mal.
Erhielt 3004 Danke für 1978 Beiträge
Ghost Rider sucht die Predator century 3 Cinedition DVD Box

Cameron macht aber auch was er will, der springt nicht auf irgendwelche Trends auf.;)

Immer mehr Kinogänger kritisieren die schwankende Qualität beim 3D und die Umsätze sind da auch nicht mehr so gut wie vor Jahren, der 3D Trend läuft sich tot. 3D ist eben nichts neues mehr wie vor 6 Jahren.

Was diese 40 Filme angeht, um welche Filme im Detail handelt es sich?
Die Sache ist nämlich die, das in china 3D noch sehr gut funktioniert, die Asiaten sollen darauf ganz scharf sein. Könnte mir gut vorstellen, dass im Hinblick auf die asiatischen Märkte einige Filme nachkonvertiert werden.

jedenfalls denke ich nicht, dass die Entwicklung die jetzt im Heimkino beginnt die Kinolandschhaft unberührt lassen wird.
Geschrieben: 14 Feb 2016 02:17

Rafunzel

Avatar Rafunzel

user-rank
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:
 
Es sind bis jetzt 47 3D-Filme die dieses Jahr ins Kino kommen und es werden im Laufe des Jahres sicher noch ein paar mehr werden.;)http://digitaleleinwand.de/3d-filme-2016/
freufreufreu:love:
Geschrieben: 14 Feb 2016 02:36

DVDirector

Avatar DVDirector

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Österreich
Krieglach
kommentar.png
Forenposts: 974
Clubposts: 14
seit 18.01.2008
display.png
LG LG OLED 77C8LLA
beamer.png
JVC DLA-X3
player.png
Panasonic DMR-UBC80EGK
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 84 mal.
Erhielt 131 Danke für 109 Beiträge


Zitat:
Zitat von Rafunzel
Es sind bis jetzt 47 3D-Filme die dieses Jahr ins Kino kommen und es werden im Laufe des Jahres sicher noch ein paar mehr werden.;)http://digitaleleinwand.de/3d-filme-2016/
freufreufreu:love:

Davon sind 13 Filme nachträglich in 3D konvertiert und bei 13 Filmen ist es noch nicht bekannt.
Geschrieben: 14 Feb 2016 02:39

Ghost Rider

Avatar Ghost Rider

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 15.819
Clubposts: 1.756
seit 19.06.2009
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
75
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Grey - Unter Wölfen
anzahl.png
Bedankte sich 7493 mal.
Erhielt 3004 Danke für 1978 Beiträge
Ghost Rider sucht die Predator century 3 Cinedition DVD Box

Ich wüsste nicht was es da zu freuen gibt, viele 3D Filme werden nur nachkonvertiert und dies oftmals gegen den Willen des Regisseurs, weil das Studio meint damit noch etwas mehr Geld zu verdienen.

Wenn man 3D wirklich aus rein kreativen Gründen einsetzt wie 3D Pionier Cameron, ist das legitim (sofern auch 2D Vorstellungen parallel angeboten werden), aber so ...

Und warten wir mal ab wie viele Filme noch die nächten Jahre in 3D ins Kino kommen, Trends sind schnellebig. Denke 4K hat da noch ein Wörtchen mitzureden, was gerade bei großen Diagonalen seine Stärken ausspielen kann.;)
Geschrieben: 14 Feb 2016 07:46

vanKreuzeck

Avatar vanKreuzeck

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Ich kann bei der ganzen Problematik KINO & 3D nicht so ganz mitreden, weil ich sehr, sehr, sehr selten ins Kino gehe.
Sollte dem wirklich so sein, daß dem Kinogänger keine Wahl bleibt, kann ich den Ärger der Kinogänger eigentlich gut verstehen.
Ein wirkliches Problem wäre es für mich persönlich erst dann, wenn ich nicht mehr entscheiden kann, ob ich einen Film auf BD in 2D oder 3D schaue, sprich wenn ich durch die Veröffentlichungspolitik quasi gezwungen werde, die 3D-Version zu kaufen, was ja gottseidank nicht der Fall ist.

3D im Kino ist eine Sache, 3D im Heimkino eine andere. Jeder kann für sich entscheiden, ob er´s zuhause nützt oder nicht, ich nütze es gelegentlich, weil es einfach nicht so viele gute 3D-Filme gibt.

Was ich mir auf jeden Fall wünschen würde, sind mehr 3D-Filme wie Avatar.
Cameron hat damals schon um die Tücken von 3D gewusst, und ihnen entgegengesteuert. ZB hat der den Helligkeitsverlust, den 3D mit sich bringt ausgeschaltet, indem er beim Drehen für mehr Helligkeit als normal gesorgt hat usw. usf.
Was dann rausgekommen ist, ist schon ein 3D-Meisterwerk - ich fände es persönlich sehr schade, auf solche Scheiben in Zukunft verzichten zu müssen.

Sollte es wirklich mit 3D am Heimkino abwärts gehen, werde ich wohl oder übel wieder ins Kino wandern müssen um 3D zu sehen. Ich vermute aus den Kinos wird 3D nicht so schnell verschwinden. Die Macher müssten nur die Qualität erhöhen und die Quantität der Filme senken. :p
Geschrieben: 14 Feb 2016 09:16

Forcekeeper111

Avatar Forcekeeper111

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:
 
3D wird dem Kino noch lange erhalten bleiben, schon allein weil dadurch mehr Umsatz zu erzielen ist. Im Heimkino wird das aber wohl anders aussehen denn wenn keine Displays am Markt sind warum dann 3D Blurays anbieten die eh nur noch einigermaßen gut hier in Deutschland laufen. In US will die kein Mensch mehr sehen und da wird nunmal der größte Umsatz gemacht. Bei einem 3D Film auf einem 40 Zoll TV frag ich mich eh nach dem Sinn und kann verstehen das Viele davon enttäuscht sind. Für mich kommt 3D eh nur auf einem Beamer mit 144Hz in Frage und da ist es sensationell gut und möchte es nicht missen.
Geschrieben: 14 Feb 2016 09:32

Charlys Tante

Avatar Charlys Tante

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:
 
Nur weil jetzt ein Hersteller sein Seelenheil in 4 K sucht, heißt das doch nicht, das 3D eingestampft wird.
Die Umstellung der Kinos auf 4 D ist sehr teuer und wird noch lange dauern. Wie schon gesagt kommen noch viele Filme in 3D ins Kino. Es gibt gute Konvertierung aber natürlich auch schlechte. Hier wird sich die Technik aber auch noch weiterentwickeln. Man sollte entspannt bleiben. Was ich vermute, ist jedoch, das nicht jeder Film, der im Kino in 3D gezeigt wurde, dann auch auf Blu-ray in 3D erscheint. Bevor sich 4K zudem in der Fernsehlandschaft etabliert hat, werden auch noch Jahre vergehen. Zudem macht 4K erst oberhalb von 50 Zoll zu Hause Sinn, wen die Bildinhalte stimmen. Konvertierung ist da eher bildverschlechernd.
4K oder 8 K mit enormer Bildtiefe sind aber die Zukunft und die Technik wird sich immer weiterentwickeln. In der breiten Masse ist 3D sowieso noch nicht angekommen, denn hier macht es erst über eine große Leinwand wirklich spaß. Deshalb ist es auch verständlich, dass der eine oder andere Hersteller versucht einen anderen Weg zu gehen. Vermutlich ist das 4K Display in der neusten Generation nicht gut für 3D geeignet und die schon jetzt teuren Geräte noch einmal verteuern würde, denn es werde ja noch 3D Player gebaut. Die 4K Player sind für die breite Masse auch noch zu teuer und wer gerade erst auf Blu-ray umgerüstet hat, der schmeißt sein Zeug doch nicht schon wieder weg.

Tod geglaubte Leben länger und so denke ich, das 3D uns noch lange erhalten bleiben wird.
Geschrieben: 15 Feb 2016 06:54

cheesy

Avatar cheesy

user-rank
Redakteur Trailer
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 10.431
Clubposts: 49
seit 19.02.2009
display.png
Sony KD-65XH9505
player.png
Panasonic DMP-UB704EGK Ultra HD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
19
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 614 mal.
Erhielt 256 Danke für 222 Beiträge
cheesy freut sich auf viele schöne Filme

3D ist ja keine Erfindung von James Cameron. Es wurde schon immer versucht, 3D zu etablieren. Früher waren es Filme, wie "Der Schrecken vom Amazonas" von Jack Arnold, der die Leute ins Kino lockte. in den 80ern wars "Der weiße Hai 3 in 3D". Heute sind es eben Filme wie Avatar, Jurassic Park, Minions etc. die viel mehr Leute, als damals ins Kino locken. Auch hält sich der Trend jetzt schon über mehrere Jahre. Ich sehe hier das Ende der Fahnenstange noch nicht erreicht.
Liebe Grüße
Wolfgang
 
cheesy
SignatureImage_17032.jpg
Redakteur Trailer




Einziges Mitglied der "Wolf" GANG


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino → Blu−ray 3D Filme

Es sind 68 Benutzer und 571 Gäste online.