Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino → Blu−ray 3D Filme

3D ist tot...

Gestartet: 10 Feb 2016 09:27 - 991 Antworten

Geschrieben: 28 Mai 2016 13:07

HippiesTriumph

user-rank
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 3.737
Clubposts: 58
seit 29.09.2012
display.png
Sonstiges
player.png
Panasonic DMP-UB900EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
125
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 290 mal.
Erhielt 1101 Danke für 697 Beiträge
HippiesTriumph Old School Heavy Metal, The Only Way!!!

Zitat:
Zitat von Blue Boy
Vom wirtschaftlichen Standpunkt mag das stimmen, sicher. Das die Technik nicht perfekt ist würde ich aus meiner Sicht bezweifeln. Was würdest Du denn als perfekt bezeichnen ? Die rot/grün Brillen, die waren sicher nicht perfekt, aber auch daran hatten manche ihren Spass. Das neue, reale 3-D würde ich dazu in keinem Vergleich sehen wollen. Natürlich, es gibt auch hier ( leider ! ) "schwarze Schafe", die hier und da ein bißchen mogeln und das sieht dann auch sche...aus, aber wenn man mal Film wie "Avatar", "König der Löwen" oder "Titanic" nimmt, dann sieht das schon anders aus ! Und das mit dem "nachträglich konvertiert" wird auch oft gern als "Totschlagargument" herangezogen warum so etwas nichts taugen kann. Tatsache ist aber eher letztlich wie gut es gemacht wird und das sieht man bei "Titanic" am besten und auch bei Spielberg's "Jurassic Park". :thumb:

Ich würde schon sagen das ich recht gute Augen hab. Einen Verlust an Helligkeit oder Schärfe konnte ich kaum bemerken, im Gegenteil, das wäre ja auch kontraproduktiv gewesen. Ein 3-D ohne Brille wäre sicher toll, aber ein noch realeres Bild würde sich für mich dadurch sicher nicht ergeben.

Das es durchaus gute 3D Produktionen mir der aktuellen Technik gab/ gibt will ich nicht bestreiten und natürlich ist es ein Fortschritt gegenüber den rot/grün Brillen ... aber da geht qualitativ noch weit mehr! Ob es zu einem erneuten Revival mit verbesserter Technik überhaupt noch kommen wird, muss sich zeigen. Im Moment ist der Abgesang des 3D Mediums erst einmal aber beschlossen...
IMG_0118.JPG
KING OF THE DEAD
Geschrieben: 28 Mai 2016 13:12

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
sag ich ja...die jetzige Generation der 4k Geräte hat noch 3-D. Demnächst - aus welchen Gründen auch immer - nicht mehr.

Grund sind auch die Kosten: Die TVs müssen einen Polfilter über die ganze Diagonale spannen - je größer der TV, desto teurer ist auch diese Beschichtung. Da die UHD-TVs im Schnitt größere Diagonalen haben und auf Polfilter setzen (da nun die Halbierung der vertikalen Auflösung egal ist) kalkulieren die Hersteller das mit ein. Da 3D aber wenig genutzt wird, spart man sich lieber das Geld und setzt auf höhere Margen.
Geschrieben: 28 Mai 2016 14:30

Jonnyxll

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 489
Clubposts: 70
seit 05.12.2010
beamer.png
Sonstiges Optoma HD 300X (120" Leinwand)
player.png
Panasonic DMP-BDT221
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
74
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 422 mal.
Erhielt 224 Danke für 119 Beiträge

Zitat:
Zitat von HippiesTriumph
... Im Moment ist der Abgesang des 3D Mediums erst einmal aber beschlossen...

Nun mal halblang. "Beschlossen" ist hier noch lange nichts. Es werden lediglich weniger 3D-TVs produziert. Hier das einfach zu pauschalisieren halte ich für völlig übertrieben. Ich finde eh, dass die 3D-Blu-Ray sich erst bei einem 3D-Beamer völlg entfalten kann. Beim kleinen TV von 55" saß ich nicht einmal mit offenem Mund da. Beim Beamer mit 120" Leinwand dagegen schon öfters. Die Praxis wird zeigen, wohin sich das alles entwickelt...

Most Wanted:
2019: Avengers:Infinity War II 3D
ab 2020: Avatar 2-5 3D
Geschrieben: 28 Mai 2016 15:21

Bigdanny75

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Wels
kommentar.png
Forenposts: 9.414
Clubposts: 1.597
seit 11.03.2014
display.png
LG OLED G4 83 Zoll
player.png
Panasonic DP-UB9004
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 14375 mal.
Erhielt 17925 Danke für 5241 Beiträge
Bigdanny75 Film und Technik Nerd

Tod ist 3D noch lange nicht und wirds auch nicht bin mir sicher das mal die Meldung kommt uhd 3D im anmarsch;)

AmarayZone
4K UHD Club

Film und Technik Nerd :tv:
4K Blu-ray's 381
iTunes Mediatheak 627
LG OLED G4 83 Zoll (Wohnzimmer)
LG OLED C2 55 Zoll ( Schlafzimmer)
Geschrieben: 28 Mai 2016 15:46

HippiesTriumph

user-rank
Blu-ray Profi

kommentar.png
Forenposts: 3.737
Clubposts: 58
seit 29.09.2012
display.png
Sonstiges
player.png
Panasonic DMP-UB900EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
125
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 290 mal.
Erhielt 1101 Danke für 697 Beiträge
HippiesTriumph Old School Heavy Metal, The Only Way!!!

Zitat:
Zitat von Jonnyxll
Nun mal halblang. "Beschlossen" ist hier noch lange nichts. Es werden lediglich weniger 3D-TVs produziert. Hier das einfach zu pauschalisieren halte ich für völlig übertrieben. Ich finde eh, dass die 3D-Blu-Ray sich erst bei einem 3D-Beamer völlg entfalten kann. Beim kleinen TV von 55" saß ich nicht einmal mit offenem Mund da. Beim Beamer mit 120" Leinwand dagegen schon öfters. Die Praxis wird zeigen, wohin sich das alles entwickelt...

Abgesang heißt in diesem Zusammenhang ja nicht, dass der 3D Sektor von heute auf morgen verschwindet! Die dazugehörige Software wird es sicher noch ne weile geben, man kann aber davon ausgehen, dass nach und nach weniger Veröffentlichungen geben wird.
IMG_0118.JPG
KING OF THE DEAD
Geschrieben: 28 Mai 2016 16:05

Falcon

user-rank
Blu-ray Fan

Zitat:
Zitat von Blue Boy
sag ich ja...die jetzige Generation der 4k Geräte hat noch 3-D. Demnächst - aus welchen Gründen auch immer - nicht mehr.

Entgegen einiger Schwarzmaler sind eben nicht alle Hersteller aus 3D ausgestiegen. Es wird nur nicht mehr jeder Fernseher mit 3D angeboten. Gerade für die Klientel "Ich wills billig" (nicht günstig) ist das doch eigentlich in Ordnung. Die kriegen bessere Geräte ohne Schnickschnack, den sie nicht brauchen.

Aber ich sehe es wie andere hier. 4k 3D wird irgendwann in den nächsten Jahren einschlagen, und dann wird es auch wieder neue Geräte geben. Derweil muss man eben mit einer eingeschränkten Auswahl leben, wenn man 3D haben will.
Maverick Signatur HiFi Splash.png
Geschrieben: 29 Mai 2016 08:46

Bigdanny75

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Wels
kommentar.png
seit 11.03.2014
display.png
LG OLED G4 83 Zoll
player.png
Panasonic DP-UB9004
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 14375 mal.

Das Problem sehe ich das die 3D Filme immer schwächer werden siehe Warcraft wird nicht gerade mit lobeshymnen zugeschüttet vom 3D Effekt her.

AmarayZone
4K UHD Club

4K Blu-ray's 381
iTunes Mediatheak 627
Geschrieben: 29 Mai 2016 09:53

Century

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Görlitz
kommentar.png
Forenposts: 78
Clubposts: 4
seit 24.08.2015
display.png
LG LG 42LB671V
player.png
Samsung HT-H4500R
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.
Erhielt 30 Danke für 12 Beiträge

Man kann 3D aus dem kino Nicht mit zuhause vergleichen.Jedes kino ist anders. In den filmen wo ich im kino war, war der 3D effekt gar nicht zu bemerken. Zuhause sieht das schon wieder ganz anders aus. Als ob ich im kino im falschem film saß.
Geschrieben: 29 Mai 2016 11:19

daScorp

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 135
Clubposts: 28
seit 25.11.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 7 mal.
Erhielt 91 Danke für 51 Beiträge

Zitat:
Zitat von Bigdanny75
Das Problem sehe ich das die 3D Filme immer schwächer werden siehe Warcraft wird nicht gerade mit lobeshymnen zugeschüttet vom 3D Effekt her.

Woher hast du denn diese Info? Für mich hatte Warcraft den besten 3D-Effekt, den ich je im Kino gesehen habe. Avatar kenne ich nur aus dem Heimkino.

Es mag zwar keine Pop-Outs geben, aber die Tiefenstaffelung ist unglaublich. Man fühlt sich mittendrin in der Welt. Die Kameraperspektive wurde auch stets so gewählt, dass der Effekt optimal unterstützt wird. Die sehr farbintensive Optik verstärkt den 3D-Effekt zusätzlich.
Bei uns im Kino gab es durch den starken 3D-Effekt ein paar Doppelkonturen. Vor allem, wenn im Hintergund Lichtquellen zu sehen waren. Es war etwa so wie ich das von einem Panasonic Plasma kenne. Freue mich sehr darauf das 3D zu Hause noch mal mit DLP-Technik zu genießen. Werde ihn aber wohl auch noch mal im Kino ansehen.

Selbst, wenn manche Kritiken die Story kritisch sahen, wurde der 3D-Effekt ausdrücklich gelobt. Mir hat übrigens auch der Film super gefallen.
Auch der Sound war grandios.
Warcraft ist endlich wieder ein Film, bei dem sich der Kinobesuch lohnt und man sich für das technisch bestausgestattete Kino entscheiden sollte.
Geschrieben: 30 Mai 2016 07:03

Bigdanny75

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Wels
kommentar.png
seit 11.03.2014
display.png
LG OLED G4 83 Zoll
player.png
Panasonic DP-UB9004
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 14375 mal.

Hab ich auch im Film Thread schon gehört das der 3D Effekt sehr gut war......
Das mit den zuhause 3D weiß ich hatte selbst einen 3D Beamer zuhause waren Welten.

AmarayZone
4K UHD Club

4K Blu-ray's 381
iTunes Mediatheak 627

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino → Blu−ray 3D Filme

Es sind 101 Benutzer und 509 Gäste online.