Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Samsung TVs

Schwarzdarstellung Samsung TV UE46D7080

Gestartet: 26 Jan 2016 22:48 - 11 Antworten

Geschrieben: 26 Jan 2016 22:48

vanKreuzeck

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Hallo erst mal,

bin seit kurzem auf ein kleines Problemchen gestossen und hoffe nun auf eure Hilfe. Mein Fernseher verschluckt schwarze Details (chrushed black).

Ich war mit meinen Bildeinstellungen (Samsung UE46D7080 - Zuspieler PS3 - AVR Denon X2000) eigentlich immer zufrieden, aber irgendwas in letzter Zeit muss ich verstellt haben, anders kann ich mir das nicht erklären.
Aufgefallen ist mir das eigentlich erst so richtig beim Film Transformers 2 - die Rache, der Film ist eigentlich so schon vom Bild her dunkel genug, aber meines Erachtens gehen mir hier viele Details verloren (was mich anhand der Bewertungen stutzig machte, da hier oft von gutem Schwarzwert, der keine Details verschluckt die Rede war). Ist der Film (bestes Beispiel: Anfangssequenz, wo Optimus spricht) bei euch auch so dunkel?
Also probierte ich weitere BRs aus - dasselbe bei the Dark Knight, CapAm II, John Wick usw.. mir gefällt plötzlich mein Schwarz nicht mehr, wenn ich die Helligkeit raufdrehe, sind im Schwarz Details/Abstufungen zu erkennen, aber der Rest vom Bild sieht Sch.... aus.
Generell kommt mir das Gesamtbild meiner Blu-Rays einen Tick zu dunkel vor, das ganze lässt sich aber mit den Bildeinstellungen des Samungs nicht regeln. Es musste sich was ändern...:confused:

Also Probe aufs Exempel und von Burosch das Gratis-FirstCheck-Testbild runtergeladen u. via USB-Stick in die PS3. Links sollten eigentlich bei 6 Balken bei richtiger TV-Einstellung 6 Schwarzabstufungen zu sehen sein. Bei mir sinds exakt immer 6 gleich schwarze bzw. bei hinaufgedrehter Helligkeit 6 gleich graue Balken, egal was ich mit meiner Helligkeit bzw. Kontrast und anderer diverser Einstellmöglichkeiten mache. Dasselbe in Grün rechts beim Kontrast, 6 gleich gefärbte Balken in schmutzig-weiß. Habe alles durchprobiert, ich bekomme die Abstufungen nicht hin.

Die Anleitung der Einstellungen der PS3 kann ich jetzt auch schon auswendig, ich finde den Fehler nicht, habt ihr eine Idee wo der Hund begraben liegt, oder bilde ich mir das ganze nur ein und das Testbild ist fürs verlängerte Rückgrat...:mad:
Geschrieben: 27 Jan 2016 07:51

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

Hi

Wenn der TV die Unterschiede nicht aufzeigen kann müsstest du einen gleichfarbigen "Klotz" sehen, und nicht 6 Balken.
Geschrieben: 27 Jan 2016 09:00

vanKreuzeck

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Is ja auch so, 6 gleichfarbige Balken ergeben einen Klotz... ;)
Hab auch schon gedacht es liegt am Signal, aber der RGB-Bereich der PS3 ist richtig eingestellt, und am Fernseher auch...
Schön langsam weiß ich nicht mehr, wo ich was ändern könnte - mir vergeht sogar die Lust auf meine Filme -geht gar nicht.
Geschrieben: 27 Jan 2016 09:08

Joern.Pomplitz

user-rank
Redaktion Filmreviews
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Hast du einmal probiert, den USB-Stick direkt in den TV zu stecken und das Testbild hier aufzurufen? Nicht das es am TV und nicht an der PS3 liegt...

Ansonsten würde ich mal einen anderen Zuspieler (Blu-ray Player) versuchen, ein anderes HDMI-Kabel, vielleicht auch mal alle Geräte auf Werkseinstellungen zurücksetzen...
Viele Grüße
Jörn

SignatureImage_19730.jpg
Geschrieben: 27 Jan 2016 09:10

gelöscht

Hast du eigentlich schon mal im Menü nachgeschaut,und zwar Bild dann unter Erweiterte Einstellungen.Unter Schwarzton was da Eingestellt ist.Schau mal nach.
Geschrieben: 27 Jan 2016 09:37

vanKreuzeck

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von JayPy
Hast du einmal probiert, den USB-Stick direkt in den TV zu stecken und das Testbild hier aufzurufen? Nicht das es am TV und nicht an der PS3 liegt...

Ansonsten würde ich mal einen anderen Zuspieler (Blu-ray Player) versuchen, ein anderes HDMI-Kabel, vielleicht auch mal alle Geräte auf Werkseinstellungen zurücksetzen...

Das sollte man lt. Burosch eigentlich nicht machen, da da der falsche Farbraum aktiviert wird. Aber ich könnte es ja mal probieren, ob sich da was ändert, danke für den Tipp.
Geschrieben: 27 Jan 2016 09:38

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

Das ist sehr ungewöhnlich. Normalerweise kann man die beiden dunkelsten nicht unterscheiden. Das alle 6 identisch sind habe ich noch nie gehört oder gesehen
Geschrieben: 27 Jan 2016 09:41

vanKreuzeck

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Mario71
Hast du eigentlich schon mal im Menü nachgeschaut,und zwar Bild dann unter Erweiterte Einstellungen.Unter Schwarzton was da Eingestellt ist.Schau mal nach.

PS3 - RGB-Farbraum = begrenzt
TV - HDMI-Schwarzpegel = gering
Schwarzton = dunkel, aber auch wenn´s auf aus ist, bringt das keine Veränderungen...

Belehrt mich bitte wenn nicht, aber das sollte eigentlich so passen, da hier die Farbbereiche von Zuspieler und Ausgabe identisch sind. War auch meine 1. Vermutung, das hier was nicht passt, dem war aber leider nicht so.:confused:
Geschrieben: 27 Jan 2016 09:53

vanKreuzeck

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von std
Das ist sehr ungewöhnlich. Normalerweise kann man die beiden dunkelsten nicht unterscheiden. Das alle 6 identisch sind habe ich noch nie gehört oder gesehen

Habs mir gerade noch mal angesehen.
Der schwärzeste ist schwarz, die 5 anderen leicht heller, aber das ist mit freiem Auge fast gar nicht mehr zu erkennen.
Wenn ich die Helligkeit auf 70 raufdrehe, wird der unterste heller, aber die 5 anderen haben die gleiche Farbe, und das Bild ist nicht zum Ansehen.
Geschrieben: 27 Jan 2016 10:14

Joern.Pomplitz

user-rank
Redaktion Filmreviews
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Durch deinen Post in einem anderen Thread:

Hast du dir auch mal die Bildeinstellungen deines AVRs angeschaut, wenn du alles über ihn laufen lässt?
Viele Grüße
Jörn

SignatureImage_19730.jpg

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Samsung TVs

Es sind 98 Benutzer und 417 Gäste online.