Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Installation

[Hilfe] Umbau Wohnkino zu Heimkino

Gestartet: 06 Jan 2016 21:06 - 31 Antworten

Geschrieben: 06 Jan 2016 21:06

Nessy

user-rank
Klangkünstler
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 2.242
Clubposts: 321
seit 08.01.2009
display.png
LG OLED77CX9LA
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
23
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Amazing Spider-Man
anzahl.png
Bedankte sich 97 mal.
Erhielt 189 Danke für 122 Beiträge
Nessy ordnet sich neu

Moin Moin allerseits,

Wir haben ne Wand durchbrochen und jetzt wird aus meinem Wohnkino ein Heimkino :cool:
Ich muss mich eben kurz fassen, handy tippen ist mühselig...
Und zwar kommt aus meinem ehem. Wohnkino der Teppich raus, der ist einfach zerlebt. Nun soll was neues rein, aber was? Sollte natürlich klangtechnisch optimal sein. Ich dachte bisher an einen mittelhohen schwarzen Hochflorteppich über die gesamten 36qm Fläche, bin aber dankbar für jeden Tipp ;-)

Würde mich über eure Erfahrungen, Tipps oder Ratschläge freuen :thumb:

Gruß & Dank
Nessy
tht_01_170px.png
Zusammenkunft ist ein Anfang - Zusammenhalt ist ein Fortschritt - Zusammenarbeit ist der Erfolg

Fortgeschrittene & offene Multigaming Community mit eigener Infrastruktur

Company of Heroes - Blitzkrieg | DayZ | Diablo 3 | Dota 2 | League of Legends | Minecraft | Planetside 2 | World of Tanks

Geschrieben: 07 Jan 2016 18:36

Nessy

user-rank
Klangkünstler
Blu-ray Profi

kommentar.png
seit 08.01.2009
display.png
LG OLED77CX9LA
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
23
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Amazing Spider-Man
anzahl.png
Bedankte sich 97 mal.
Nessy ordnet sich neu

Moin Moin,

wie ich Foren hasse wo die Admins die "Beitrag editieren" Funktion deaktivieren :mad:

Naja, wie dem auch sei. Ich hab mal ein paar Bilder gemacht von dem Raum welcher jetzt vom Wohnkino zum Heimkino werden soll. Der Raum hat etwa 6x6m ist aber leider tiefe Dachschrägen und mitten im Raum einen selten dämlichen Stützträger der mir so ziemlich alles versaut... :mad: Und ja, der Raum ist alles andere als aufgeräumt und sauber aktuell :p

Wie gesagt steht grade die Frage des Bodenbelages und ggf. der Wandfarbe im Raume.
Zudem habe ich Überlegungen kurzfristig auf 7.2 aufzurüsten. Lautsprecher (Wharfedale 10.5) & Subwoofer (Heco Celan XT 32A) könnte ich aktuell bekommen. Die seitlichen Lautsprecher wären dann etwa 1,5m von den äußeren Sitzplatzen entfernt.

http://imgur.com/a/46cSP

Ich würde mich über eure Gedanken, Empfehlungen und Ratschläge sehr freuen :thumb:

Gruß & Dank
Nessy
tht_01_170px.png
Zusammenkunft ist ein Anfang - Zusammenhalt ist ein Fortschritt - Zusammenarbeit ist der Erfolg

Company of Heroes - Blitzkrieg | DayZ | Diablo 3 | Dota 2 | League of Legends | Minecraft | Planetside 2 | World of Tanks

Geschrieben: 07 Jan 2016 18:40

ds1

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Dergem
kommentar.png
Forenposts: 4.282
Clubposts: 75
seit 14.11.2009
beamer.png
Benq W2000
player.png
Pioneer BDP-450
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Heavy Trip
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 174 mal.
Erhielt 648 Danke für 432 Beiträge
ds1 hat erst Inferno im Kino gesehen: 8/10

Ja unterm dach ist immer doof, dachschrägen und stützbalken machen es einem nicht einfach. Somit hast du nur die halbe länge des raumes um die couch zu stellen... Naja immerhin kannst du dann die LS in gleichen abständen zur couch stellen.

Und bzgl teppich nimmst einfach wieder nen hochflor...
Geschrieben: 08 Jan 2016 13:43

Nessy

user-rank
Klangkünstler
Blu-ray Profi

kommentar.png
seit 08.01.2009
display.png
LG OLED77CX9LA
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
23
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Amazing Spider-Man
anzahl.png
Bedankte sich 97 mal.
Nessy ordnet sich neu

Moin Moin ds1, meinst du direkt einen Hochflorteppich verlegen über die gesamten 36qm? War auch meine erste Überlegung. Nen schön flauschiger, dicht gewebter, schwarzer Florteppich mit nicht allzulangen Fasern. Grade weil das der einzige Katzen-, und Schuhfreie Raum in der Wohnung wird ist nen flauschiger Teppich sicherlich schön. Aber mittlerweile muss ich zugeben das ich mir etwas Sorgen über die Reinigung des Teppiches mache. Ich mein wenn der fest verlegt ist lässt der sich nicht einfach mal ausklopfen oder inne Reinigung bringen. Und einfach mit nem Staubsauger ist so nen Teppich vermutlich nicht sauber zu halten auf Dauer befürchte ich :(
Aber was Akustik und Haptik angeht wärs wohl die geilste Lösung, denke ich zumindest Laienhaft.

Gruß & Dank
Nessy
tht_01_170px.png

Geschrieben: 09 Jan 2016 16:53

Biker61

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Spillern
kommentar.png
Forenposts: 2.601
Clubposts: 46
seit 27.10.2008
display.png
LG 65UB950V
beamer.png
Epson EH-TW8100
player.png
OPPO UDP-203
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
137
anzahl.png
Mediabooks:
11
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Rambo: Last Blood
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Rambo: Last Blood
anzahl.png
Bedankte sich 216 mal.
Erhielt 267 Danke für 187 Beiträge

Naja, 36m2 ausklopfen oder in die Reinigung bringen geht eh nicht leicht.
Ich hab einen dunklen, kurzfloorigen Teppich in meinem Kino. Der lässt sich schön mit dem Saugroboter reinigen.

Forenfooter-Heimkino.jpg

Geschrieben: 12 Jan 2016 10:09

Nessy

user-rank
Klangkünstler
Blu-ray Profi

kommentar.png
seit 08.01.2009
display.png
LG OLED77CX9LA
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
23
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Amazing Spider-Man
anzahl.png
Bedankte sich 97 mal.
Nessy ordnet sich neu

Moin Moin allerseits,

so, ich hab jetzt schwarzen Hochflorteppich (nicht Langflor!) geordert, kommt Montag rein inkl. Isolierung und Teppichfussleisten.
Zudem hab ich mir schwarze Tapete für die Wand hinter dem Fernseher bestellt, ist wieder die gleiche wie jetzt auch nur das jetzt die ganze Wand gemacht werden soll.

vv2XQHi.jpg
https://www.billigerluxus.de/barock-design-tapeten/retro-barock-tapete-black-white-5526-31-schwarz/a-5520/

Wegen Farbe für die Wände und die Decke hadere ich noch stark mit mir. Aber irgendwie hats mir das Rot angetan:

AF017166_21_Tanz_der_Sehnsucht_QF_010_WEB_1036a77ecf.jpg
http://www.alpina-farben.de/produkte/produkt-details/alpina-feine-farben-16/show/

Hab mir schonmal 4 Eimer á 2.5l im Obi reserviert, hoffe das langt.

Außerdem hab ich mir schonmal ne Fussmatte vorbestellt :cool:

marvel-logo-fussmatte-aus-den-marvel-comics-40-x-60-cm_GP85025_2.jpg
http://www.toy-palace.com/de/marvel-logo-fussmatte-aus-den-marvel-comics-40-x-60-cm.html
Bin gespannt auf euer Feedback ;)

Gruß & Dank
Nessy
tht_01_170px.png

Geschrieben: 12 Jan 2016 14:45

Crash81

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Laut den Bildern vom 07.01.hast du doch schon die Tapete hinterm TV oder täuscht das? Oder war das nur zum Test und nun wird die ganze Wand tapeziert? Auf jeden Fall finde ich die auserwählte Tapete schick und den Rotton auch Klasse. Der Teppisch sollte sein übriges tun. Wird gemütlich bei dir :)

Denke an die anschließende Präsentation Vorher - Nachher am besten direkt hier: https://bluray-disc.de/forum/praesentation-der-userheimkinos/
Geschrieben: 12 Jan 2016 23:49

Nessy

user-rank
Klangkünstler
Blu-ray Profi

kommentar.png
seit 08.01.2009
display.png
LG OLED77CX9LA
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
23
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Amazing Spider-Man
anzahl.png
Bedankte sich 97 mal.
Nessy ordnet sich neu

Moin Moin Crash,

Aktuell ist die Tapete auch an der Wand, aber nur 3 Bahnen breit. Jetzt wird die ganze Wand mit der Tapete beklebt.
Wir hatten überlegt auch die Rückseitige Wand und die niedrigen Wände unter den Dachschrägen damit zu versehen und die Decke in dem Rot zu streichen. Aber ich bin noch unsicher wie ichs mach.
Bilder gibts dann bestimmt, na klar. Im Esszimmer stehen schon zwei neue Wharfedale 10.6 für den 7.2 Ausbau :-)

Gruß & Dank
Nessy
tht_01_170px.png

Geschrieben: 13 Jan 2016 13:48

Crash81

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Das mit dem ganzen Holz an Decke und Stützpfeilern ist echt grenzwertig bei der Farbgestaltung. Die Tapete an der kompletten Rückwand zu machen, passt mMn sehr gut. Ich weiß nicht ob ich mir die Arbeit machen würde aber vielleicht sollte man alles aus Holz in Schwarz anpinseln...dazwischen eventuell die rote Farbe. Alternativ könnte man auch die Holzschrägen verkleiden (Gipskarton oder ähnliches) um dann komplett einfarbig zu streichen oder zu tapazieren.

Ist echt schwer aber du wirst schon die richtige Entscheidung treffen :thumb:
Geschrieben: 13 Jan 2016 16:01

Nessy

user-rank
Klangkünstler
Blu-ray Profi

kommentar.png
seit 08.01.2009
display.png
LG OLED77CX9LA
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
23
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Amazing Spider-Man
anzahl.png
Bedankte sich 97 mal.
Nessy ordnet sich neu

Moin Moin,

also zwischen die Balken kommt auf alle Fälle die rote Farbe.
Balken schwarz streichen hatte ich mir auch schon überlegt, aber puh. Sind nen paar :p
Kann ich mir den da einfach schwarze Holzfarbe besorgen und drüberstreichen? Oder muss ich die Vor- oder Nachbehandeln?

Gruß & Dank
Nessy
tht_01_170px.png

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Installation

Es sind 42 Benutzer und 775 Gäste online.