Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Bluray Kauf noch abwarten?

Gestartet: 20 Nov 2008 16:12 - 101 Antworten

Geschrieben: 21 Nov 2008 08:49

PattiF

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
daheim
kommentar.png
Forenposts: 54
seit 05.08.2008
beamer.png
Sony VPL-VW 360ES
player.png
Sony UBP-X1000ES
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png

Ich denke auch dass sich di BD eine gute Weile halten wird.

Ich denke auch dass der Qualitätsunterschied auf einem Panel (sei´s LCD oder Plamsa) zwischen hochgerechneter DVD und BD nicht sooo groß ist,
ABER über Beamer mit 2,1m (bei mir) oder noch breiterem Bild wird´s schon sehr deutlich.

Grüssle
Patti
Geschrieben: 21 Nov 2008 08:56

Mellworm

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Starter

Deutschland
Frankfurt /Main
kommentar.png
Forenposts: 186
Clubposts: 3
seit 03.11.2008
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Ein Schatz zum Verlieben
anzahl.png
Bedankte sich 22 mal.
Erhielt 19 Danke für 18 Beiträge
Mellworm is the King of Queens

Zitat:
Zitat von WitchHunter
blendend ja, aber der unterschied ist imho deutlich

unter anderem hab ich noch 2 und viele ld´s toppen das bild von mancher dvd um längen, das im zuge der technischen entwicklung ein medium ausstirbt ist klar oder hat noch irgendwer audiokasetten in verwendung? ;)

und die aussage ist mal leider nur gesundes halbwissen, einbrennen ist schon lange kein thema mehr genauso wie der stromverbrauch, im gegenteil, ein lcd braucht immer gleich viel strom, ein plasma je nach helligkeitsanteil im bild, auf den vorteil von echtem schwarz bei plasmas hab ich ja schon an anderen stellen im forum rumgeritten ^^

Halbwissen...na ein Glück das Du soo viel Ahnung hast ...haha...guter Witz.
Es gibt heute keine Einbrenneffekte mehr ??? willste drauf wetten ? vielleicht googelst erstmal ...
und wenn dir hier schon rumprahlst von wegen halbwissen, und du weisst alles besser, sollte dir bewusst sein das einbrenneffekte auch nicht entstehen wenn man mal ein spielchen spielt, dies bezieht sich auf echte Gamer, zu denen du ja anscheinen nicht gehörst, denn die kaufen sich zum Zocken sicher kein Plasma, wieso auch, er bietet ja keinerlei Vorteile.
und das der stromverbrauch moderner LCD's weit unter dem eines Plasmas liegt, ist auch kein geheimnis, kein halbwissen, sondern einfach ein Fakt.

Und die Schwarz / Weiss Geschichte beherrschen moderne Full HD Lcd's mal ganz genauso, ist also arg überholt das argument.
Und wenn Plasma so toll wären, wieso verkaufen sie sich immer schlechter und LCD TV's immer besser ?? schätze mal die LCD Käufer haben halt alle nur Halbwissen..ne ? :thumb:
Geschrieben: 21 Nov 2008 08:57

Mellworm

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Starter

Deutschland
Frankfurt /Main
kommentar.png
seit 03.11.2008
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Ein Schatz zum Verlieben
anzahl.png
Bedankte sich 22 mal.

Zitat:
Zitat von PattiF
Ich denke auch dass sich di BD eine gute Weile halten wird.

Ich denke auch dass der Qualitätsunterschied auf einem Panel (sei´s LCD oder Plamsa) zwischen hochgerechneter DVD und BD nicht sooo groß ist,
ABER über Beamer mit 2,1m (bei mir) oder noch breiterem Bild wird´s schon sehr deutlich.

Grüssle
Patti

ja da hast du recht, wobei mal beamer aussen vor gelassen, eine Blu Ray gegenüber einer Top gemastereten DVD die noch hochskaliert in einer PS3 läuft, nicht viel besser ist.

Fakt ist das der Sprung von VHS zu DVD weitaus grösser war als von DVD zu Blu Ray.
Geschrieben: 21 Nov 2008 10:35

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.236
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6482 mal.
Erhielt 4327 Danke für 2681 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Natürlich gibt es noch theoretisch einen Einbrenneffekt bei Plasmas... der tritt aber bei modernen Geräten in der Praxis (und bei halbwegs normalem Gebrauch) nicht mehr auf. Natürlich kann man bei einem Standbild von mehreren Stunden (!!) ein Nachleuchten oder gar ein Einbrennen bekommen – aber wo passiert so was denn bitte schön (außer evtl. wirklich bei hardcore Gamern)?!? Das ist genauso wie mit der Reaktionszeit der LCDs – die ist ja heutzutage auch schon so gut wie kein Thema mehr! Bei meinem Pio hat sich jedenfalls noch nix eingebrannt … und bei meinem 4 Jahre alten Plasma hatte ich höchstens mal ein Nachleuchten, dass nach wenigen Minuten (Ameisenkrieg) wieder weg war.

Beim Stromverbrauch muss ich dir allerdings recht geben, da sind die Plasmas natürlich schon etwas hungriger, als die LCDs – aber das Thema ist imho echt lächerlich – das macht im Jahr, wenn’s hochkommt 30 bis 50 EUR aus (wenn man den täglich laufen hat) – aber wenn man natürlich Erbsen zählen will, kann man das natürlich auch in seine Kaufentscheidung mit einbeziehen!

Das die Schwarzdarstellung in den damit verbundenen Kontrast angeht, haben Plasmas immer noch die Nase vorn – da kann einer sagen was er will… Zwar gibt es jetzt schon erste LED-LCDs, die da durchaus mithalten können … aber die haben noch ihre Macken (die LEDs sind z. B. in Raster eingeteilt und können nicht einzeln angesteuert werden) und sind noch sehr teuer. Früher oder später werden solche Geräte dann aber wirklich an die Schwarzdarstellung eines Plasmas heran kommen, was aber nicht heißt, dass die Plasmas komplett verschwinden. Panasonic hat erst kürzlich ein neues Werk eröffnet – das größte und modernste Plasma Werk der Welt ... so was baut man natürlich nicht ohne vorher nachzudenken ;)

Meiner Meinung nach, haben beide Technologien Ihre Vor- und Nachteile und damit ihre Daseinsberechtigung – Für den Heimkinoeinsatz ist ein Plasma (imho) nach wie vor das einzig Wahre!

Just my 2 cents
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 21 Nov 2008 10:48

MajorDutch

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
Düsseldorf
kommentar.png
Forenposts: 1.081
seit 15.02.2008
display.png
Panasonic TH-42PZ700E
beamer.png
Epson EMP-TW680
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
John McClane schießt Ende Juni ohne Polizeimarke auf Blu-ray Disc
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Die Katze (1988)
anzahl.png
Bedankte sich 47 mal.
Erhielt 150 Danke für 113 Beiträge

Das die Preise der blu-ray Filme vielen Leute zu hoch vorkommen ist schon richtig. Wenn man weiss wo man sich blu-rays kaufen soll, kommt man mit einem relativ akzeptablen Preis davon.
Viele Leut gehen aber nunmal ins Saturn, Media Markt oder in sonstige Geschäfte wo BRs vertrieben werden. Und zum Beispiel im Saturn gibt es echt viele Filme die 29,99€, sogar 32,99€ kosten. Das wirkt einfach abschreckend.
Die Preise müssen in den normalen Geschäften fallen und nicht nur im Internet.
Equipment:
TV: Panasonic TH42-PZ700E
blu-ray Player: Playstation 3 (40 GB)
Digital-Receiver: Dreambox DM 800 SE
TV-Empfang: TechniSat Multytenne (Astra 19.2°, Hotbird 13°, Astra 23.5°, Astra 28,2°, Eurobird-Astra 28.5°)
Abos: HRT Kroatien / Al Jazeera Sports
Kabel: nur das billigste...
Kloschüssel: Villeroy & Boch
Geschrieben: 21 Nov 2008 11:50

Mellworm

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Starter

Deutschland
Frankfurt /Main
kommentar.png
seit 03.11.2008
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Ein Schatz zum Verlieben
anzahl.png
Bedankte sich 22 mal.

Zitat:
Zitat von flash77
Natürlich gibt es noch theoretisch einen Einbrenneffekt bei Plasmas... der tritt aber bei modernen Geräten in der Praxis (und bei halbwegs normalem Gebrauch) nicht mehr auf. Natürlich kann man bei einem Standbild von mehreren Stunden (!!) ein Nachleuchten oder gar ein Einbrennen bekommen – aber wo passiert so was denn bitte schön (außer evtl. wirklich bei hardcore Gamern)?!? Das ist genauso wie mit der Reaktionszeit der LCDs – die ist ja heutzutage auch schon so gut wie kein Thema mehr! Bei meinem Pio hat sich jedenfalls noch nix eingebrannt … und bei meinem 4 Jahre alten Plasma hatte ich höchstens mal ein Nachleuchten, dass nach wenigen Minuten (Ameisenkrieg) wieder weg war.

Beim Stromverbrauch muss ich dir allerdings recht geben, da sind die Plasmas natürlich schon etwas hungriger, als die LCDs – aber das Thema ist imho echt lächerlich – das macht im Jahr, wenn’s hochkommt 30 bis 50 EUR aus (wenn man den täglich laufen hat) – aber wenn man natürlich Erbsen zählen will, kann man das natürlich auch in seine Kaufentscheidung mit einbeziehen!

Das die Schwarzdarstellung in den damit verbundenen Kontrast angeht, haben Plasmas immer noch die Nase vorn – da kann einer sagen was er will… Zwar gibt es jetzt schon erste LED-LCDs, die da durchaus mithalten können … aber die haben noch ihre Macken (die LEDs sind z. B. in Raster eingeteilt und können nicht einzeln angesteuert werden) und sind noch sehr teuer. Früher oder später werden solche Geräte dann aber wirklich an die Schwarzdarstellung eines Plasmas heran kommen, was aber nicht heißt, dass die Plasmas komplett verschwinden. Panasonic hat erst kürzlich ein neues Werk eröffnet – das größte und modernste Plasma Werk der Welt ... so was baut man natürlich nicht ohne vorher nachzudenken ;)

Meiner Meinung nach, haben beide Technologien Ihre Vor- und Nachteile und damit ihre Daseinsberechtigung – Für den Heimkinoeinsatz ist ein Plasma (imho) nach wie vor das einzig Wahre!

Just my 2 cents

gesprochen von einem absolut unneutralen plasma fanboy ...setz mal deine plasma fanboy brille ab, dann erkennst du was du da faselst...

nebenbei ist mir sowas von egal was ein einziger hersteller für werke baut, in denen nebenbei auch andere Fernseher und geräte gebaut werden können, aber ok...:)
fakt ist das immer weniger Plasma Geräte verkauft werden, kannst selbst im internet schnell nachlesen, und wieso ?? weil die geräte ja sooo toll sind, und jeder sie haben will ??

Wer heute noch Plasma kauft, ist selbst dran blöd, reinste Geldverschwendung.
Und das du keine Erbsen zählst zeigt mir das du A. nicht mit Geld umgehen kannst oder B. mami und papi als Sponsor hast...beides spricht jedenfalls nicht für dich.
Und ich spare im Vergleich zu dem gleich grossen Plasma meiner Eltern im Jahr fast 100 Euro Stromkosten ein, denke das ist weder Erbsenzählerei noch dergleichen.
Wenn ein Plasma mehr als 200 oder 300 Watt verbraucht, kann man kaum von fortschrittlicher Technik sprechen, soviel verbraucht mein TV samt Hifi Anlage zusammen nichtmal annähernd, und er hat einen besseren Candela Wert, was mittlerweile viele LCD's ebenfalls immer besser hinbekommen.
Geschrieben: 21 Nov 2008 11:59

Razor73

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 408
Clubposts: 1
seit 15.10.2008
display.png
Samsung UE-55F6470
player.png
Panasonic DMP-BDT500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
17
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Black Panther (2018)
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 11 mal.
Erhielt 80 Danke für 45 Beiträge

Also wenn ich mir die aktuellen DVD- und Blu Ray Charts bei Amazon so anschaue - der absolute Durchbruch der Blu Ray Disc steht meiner Meinung nach kurz bevor.
Manchmal frage ich mich, ob die Welt von Leuten regiert wird, die uns zum Narren halten wollen oder von Idioten, die es wirklich ernst meinen ...

Mark Twain
Geschrieben: 21 Nov 2008 12:00

Captain-Future78

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan

Deutschland
Hamm Westf
kommentar.png
Forenposts: 1.076
Clubposts: 164
seit 06.01.2008
display.png
Panasonic TX-P50S10E
beamer.png
Sanyo PLV-Z2
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Amazon startet am 26. März 2012 sein "buntes Media-Osternest"
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 64 mal.
Erhielt 121 Danke für 80 Beiträge
Captain-Future78 ..trotz aller guten Vorsätze, bin ich zu selten hier!

Zitat:
Zitat von Mellworm
gesprochen von einem absolut unneutralen plasma fanboy ...setz mal deine plasma fanboy brille ab, dann erkennst du was du da faselst...

.....

Wer heute noch Plasma kauft, ist selbst dran blöd, reinste Geldverschwendung.
Und das du keine Erbsen zählst zeigt mir das du A. nicht mit Geld umgehen kannst oder B. mami und papi als Sponsor hast...beides spricht jedenfalls nicht für dich

....

ok, ich zähle mich dann auch mal zu denen, die "selbst dran blöd" sind.

ich fasse mal zusammen:

Wer sich einen Plasma kauft ist:
- ist selbst dran blöd
- kann nicht mit Geld umgehen
- und Mami und Papi zahlen alles

da danke ich Dir doch herzlich, für diese tiefen Einblicke!

und nun BACK TO TOPIC!! Gibt genug Threads hier mit dem Thema LCD vs. Plasma!

in diesem Sinne!
neu.jpg

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
TV Panasonic TX-P50 S10 Beamer Sanyo PLV-Z2 BD Sony PS3
AV
Yamaha RX V471 LS Teufel Concept R2

Mein Wohnkino

Geschrieben: 21 Nov 2008 12:01

Schakal

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Kanada
Mos Eisley
kommentar.png
Forenposts: 14.815
Clubposts: 7.821
seit 26.07.2008
display.png
Panasonic TX-55CXW704
player.png
Panasonic DMP-BDT500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
80
anzahl.png
Mediabooks:
29
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2044 mal.
Erhielt 5209 Danke für 2698 Beiträge
Schakal Rebellion ist Hoffnung!

Zitat:
Zitat von Razor73
Also wenn ich mir die aktuellen DVD- und Blu Ray Charts bei Amazon so anschaue - der absolute Durchbruch der Blu Ray Disc steht meiner Meinung nach kurz bevor.

ich sehe das genau so wie du, im moment sind tolle angebote vorhanden und das amazon nachzieht wegen dem einzelhandel, einfach top! es wird sicherlich in der nächsten zeit auch wieder viele angebote geben hoffe ich mal grade zum weihnachtsfest!
MY COLLECTION - (owned: DVD´s/ordered: Blu-ray´s)

Geschrieben: 21 Nov 2008 12:05

Razor73

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 408
Clubposts: 1
seit 15.10.2008
display.png
Samsung UE-55F6470
player.png
Panasonic DMP-BDT500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
17
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Black Panther (2018)
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 11 mal.
Erhielt 80 Danke für 45 Beiträge

Zitat:
Zitat von Mellworm
Halbwissen...na ein Glück das Du soo viel Ahnung hast ...haha...guter Witz.
Es gibt heute keine Einbrenneffekte mehr ??? willste drauf wetten ? vielleicht googelst erstmal ...
und wenn dir hier schon rumprahlst von wegen halbwissen, und du weisst alles besser, sollte dir bewusst sein das einbrenneffekte auch nicht entstehen wenn man mal ein spielchen spielt, dies bezieht sich auf echte Gamer, zu denen du ja anscheinen nicht gehörst, denn die kaufen sich zum Zocken sicher kein Plasma, wieso auch, er bietet ja keinerlei Vorteile.
und das der stromverbrauch moderner LCD's weit unter dem eines Plasmas liegt, ist auch kein geheimnis, kein halbwissen, sondern einfach ein Fakt.

Und die Schwarz / Weiss Geschichte beherrschen moderne Full HD Lcd's mal ganz genauso, ist also arg überholt das argument.
Und wenn Plasma so toll wären, wieso verkaufen sie sich immer schlechter und LCD TV's immer besser ?? schätze mal die LCD Käufer haben halt alle nur Halbwissen..ne ? :thumb:

Wenn ich mir Dein Posting so durchlese, glänzt Du wirklich nur mit Halbwissen! Wenn überhaupt "Halb" ... denn sowohl Deine Argumentation hinsichtlich Stromverbrauch, Schwarzwert und "Einbrennen" zeugen eher von "Null-Wissen" ...

:cool:

Nur noch eine Anmerkung hinsichtlich des besseren Bildes: ich wollte mir jahrelang auch nur einen LCD kaufen, nachdem ich dann den direkten Vergleich Plasma-LCD im heimischen Wohnzimmer gesehen habe, wurde ich sehr schnell eines besseren belehrt und kaufte mir umgehend einen Plasma ... weil ich das Bild einfach um Welten besser fand! Ganz einfach. Und die Mär vom höheren Stromverbrauch und Einbrennen ... ich sag besser nix mehr.
Manchmal frage ich mich, ob die Welt von Leuten regiert wird, die uns zum Narren halten wollen oder von Idioten, die es wirklich ernst meinen ...

Mark Twain

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 20 Benutzer und 253 Gäste online.