Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Star Trek XI

Gestartet: 17 Nov 2008 15:22 - 549 Antworten

Veröffentlichung:
13.10.2011
Laufzeit:
127 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 16 Mai 2009 04:53

Quaid

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Berlin
kommentar.png
Forenposts: 284
Clubposts: 11
seit 13.12.2008
display.png
Sonstiges
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Last of Us Part II
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.
Erhielt 12 Danke für 10 Beiträge

Endlich jemand, der mich versteht. ;)
Geschrieben: 16 Mai 2009 10:07

kinokobold

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 2.679
Clubposts: 18
seit 21.01.2009
display.png
Toshiba 42ZV555D
player.png
Samsung BD-P2500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Alle vier Indiana Jones Filme im Herbst in einer Blu-ray Sammlung – neue Indie-Webseite gestartet
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 157 mal.
Erhielt 237 Danke für 182 Beiträge
kinokobold ...ist mental verirrt!

Gestern Star Trek gesehen und ich muss sagen... WOW WOW WOW!!!

Ich hätte nie gedacht, ds mir dieser Film so gut gefällt, denn für mich ist er mit Abstand der bisher beste ST Film überhaupt.
Paramount hat mit diesem Reboot absolut richtig getan und ST ist mit diesem Film das, was ich mir immer gewünscht habe.
Das meine ich absolut ehrlich. Ich mochte Star Trek bisher auch, war aber nie ein Trekkie, aber es gab eben viele Dinge die mich gestört haben.

Mit dem neuen ST Film haben sie das in eine deutlich bessere Richtung gelenkt und ST offen für die moderne Kinowelt gemacht.
Das Einzige was mir etwas zu viel war, war die ellenlange Liebes-Schnulz-Todeszene mit Kirks Vater zu Beginn des Films.

Ansonsten waren es 2 Stunden absoluter Hammer, tolle Schauspieler, viel Action, viel Witz (ich habe noch nie soviel bei einem Star Trek Film gelacht oder geschmunzelt und das ging eigentlich dem ganzen Kinosaal so).
Gerade die Schauspieler waren enorm gut besetzt, und ja ich mochte auch Chekov und Scotty, denn die Beiden haben auf ihre Art für sehr viel Witz gesorgt.

Gerade das dieser Reboot so enorm anders ist, macht die Sache aus. Ich hätte keinen x-ten alten ST-Film mehr gewollt, auch wenn einige von den vorigen 10 sicherlich wirklich gut waren.
Einfach klasse!

Ich kann aber auch verstehen das alte Trekkies damit ihre Probleme haben.
Egal, die BD ist sowas von vorbestellt, sobald sie angekündigt wird.

@Feyseril:

Zitat:
Zitat von kinokobold viewpost.gif
Ich bin mir nicht sicher ob der neue St wirklich auch eine neue Zeitlinie beschreibt und nicht einfach nur ein paar Dinge anders gestaltet sind. Schließlich spielt das Ganze in einer Zeit, die bisher noch nicht in Film und TV vorgestellt wurde - nämlich vor der Ur-Enterprise Serie und damit zwischen dieser und der letzten "Enterprise"-Reihe (mit Archer).

Ich hab den Film noch nicht gesehen, ich lass mich diesbezüglich auf jeden Fall überraschen, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, das die alles bisherige über Bord werden.

Zitat:
Zitat von Feyseril
Ich würde sagen wir unterhalten uns darüber etwas ausführlicher wenn du den Film gesehen hast :)

Wann ist es denn bei dir soweit?

Natürlich hattest du recht mit deiner Aussage, das ich erst den Film hätte sehen müssen. Tatsächlich eine komplett neue Zeitlinie und ich kann durchaus verstehen, das es echte Trekkies stark stört.
Ich persönlich finde das absolut gelungen wenn auch von Abrams sehr gewagt, aber diese neue Zeitlinie verspricht sehr viel für die Zukunft, vor allem mit dieser Besatzung, die meiner Meinung nach der Original-Besatzung durchaus ebenbürtig ist (wenn auch anders).
Und ja ich habe damals in meiner Jugend TOS auch ständig gesehen und mochte es sehr (bis heute noch), dennoch halte ich diesen Reboot in dieser Form nun für absolut das Beste was sie hätten machen können.

Geschrieben: 16 Mai 2009 11:48

Feysirel

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Oberursel
kommentar.png
Forenposts: 770
seit 22.12.2008
display.png
Sony KDL-40U4000
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
17
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 255 mal.
Erhielt 130 Danke für 75 Beiträge

Zitat:
Zitat von kinokobold
Gestern Star Trek gesehen und ich muss sagen... WOW WOW WOW!!!

Ich hätte nie gedacht, ds mir dieser Film so gut gefällt, denn für mich ist er mit Abstand der bisher beste ST Film überhaupt.
Paramount hat mit diesem Reboot absolut richtig getan und ST ist mit diesem Film das, was ich mir immer gewünscht habe.
Das meine ich absolut ehrlich. Ich mochte Star Trek bisher auch, war aber nie ein Trekkie, aber es gab eben viele Dinge die mich gestört haben.

Mit dem neuen ST Film haben sie das in eine deutlich bessere Richtung gelenkt und ST offen für die moderne Kinowelt gemacht.
Das Einzige was mir etwas zu viel war, war die ellenlange Liebes-Schnulz-Todeszene mit Kirks Vater zu Beginn des Films.

Ansonsten waren es 2 Stunden absoluter Hammer, tolle Schauspieler, viel Action, viel Witz (ich habe noch nie soviel bei einem Star Trek Film gelacht oder geschmunzelt und das ging eigentlich dem ganzen Kinosaal so).
Gerade die Schauspieler waren enorm gut besetzt, und ja ich mochte auch Chekov und Scotty, denn die Beiden haben auf ihre Art für sehr viel Witz gesorgt.

Gerade das dieser Reboot so enorm anders ist, macht die Sache aus. Ich hätte keinen x-ten alten ST-Film mehr gewollt, auch wenn einige von den vorigen 10 sicherlich wirklich gut waren.
Einfach klasse!

Ich kann aber auch verstehen das alte Trekkies damit ihre Probleme haben.
Egal, die BD ist sowas von vorbestellt, sobald sie angekündigt wird.

@Feyseril:

Natürlich hattest du recht mit deiner Aussage, das ich erst den Film hätte sehen müssen. Tatsächlich eine komplett neue Zeitlinie und ich kann durchaus verstehen, das es echte Trekkies stark stört.
Ich persönlich finde das absolut gelungen wenn auch von Abrams sehr gewagt, aber diese neue Zeitlinie verspricht sehr viel für die Zukunft, vor allem mit dieser Besatzung, die meiner Meinung nach der Original-Besatzung durchaus ebenbürtig ist (wenn auch anders).
Und ja ich habe damals in meiner Jugend TOS auch ständig gesehen und mochte es sehr (bis heute noch), dennoch halte ich diesen Reboot in dieser Form nun für absolut das Beste was sie hätten machen können.

Jepp, ich freue mich auch auf die BD und finde den neustart gelungen :) und es gibt sie übrigens noch die Szenen welche "die Message von Star Trek" innehaben, da wären: Spock auf Vulkan (Diskriminierung) und das thema Freundschaft und das der beginn einer dieser nicht immer einfach sein muss. Dann hätten wir noch eine Mensch-Alien beziehung, könnte man alles als Massage von Star Trek sehen. Das der Hauptplott ausser Rache keine Massage hatte und somit eher platt war ist wohl wahr.

Aber nicht jeder Star Trek teil oder Serienfolge hatte diesen tieferen Anspruch, deshalb sehe ich das auch als Vollkommen ok an, ganz ehrlich ich mochte auch die TNG Crew aber was da deletzt kam wirkte echt wie ne Kaffeefahrt, der einzige wirklich gelungene mit der Crew war der erste Kontakt, der rest war für Fans noch gut anzuschauen (auch für mich, aber wirklich keine Glanzleistungen mehr). Ich bin wirklich froh das man Star Trek nun modernisiert hatte und dies meiner Meinung nach ohne den Grundgedanken der Serie zuverraten.
Geschrieben: 16 Mai 2009 14:34

Quaid

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Berlin
kommentar.png
Forenposts: 284
Clubposts: 11
seit 13.12.2008
display.png
Sonstiges
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Last of Us Part II
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.
Erhielt 12 Danke für 10 Beiträge

Bei den Serien und Filmen gab es natürlich viele verschiedene Inhalte. Ich differenziere für mich selbst zwischen Handlungsinhalt (also einfach das Geschehen im Film - bei Star Trek XI eben die Zeitreise, das Paralleluniversum, die Anfänge) und einem Metainhalt den ich anspruchsvoll finde (also welcher mich persönlich anspricht).
Bis inklusive ST VI waren es hauptsächlich Handlungsinhalte. Die Filme mit der TNG Crew hatten dann für mich auch Metainhalte.
VII die Konfrontation mit dem Ende, die Angst vorm Unbekannten. Soran lebte in Agonie seit seine Familie gestorben war (Das wurde im Buch viel besser beschrieben, als es im Film gezeigt wurde), Picard sah sich mit dem Tod eines Familienmitglieds konfrontiert. Auch etwas vollkommen Unerwartetes und Unbekanntes für ihn, da er dann der letzte Picard sein würde. Der Data-Plot der dessen emotionale Unempfindsamkeit beendet und ihn auch in eine unbekannte Welt führt. Es ging aus meiner Perspektive darum wie man sich diesen Situationen stellt, und ihnen dann gegenüber steht. Ob man sich von ihnen verändern lässt.
In VIII ging es dann vordergründig um einen Handlunsinhalt, es wurden aber auch ethische Aussagenvermittelt durch Analogien zB zu Ahab, oder Vergleiche mit dem 20sten Jahrhundert (auf dem Holodeck) oder dem 21sten nach dem dritten Weltkrieg.
IX (mein Favorit unter den ST Filmen) beschrieb auch über einen präsenteren Handlungsinhalt eine moralische Diskrepanz und außerdem als Metainhalt die individuelle Perspektive auf die Welt.
X war schwach. Das Thema an sich fand ich sehr gut, die Konfontation mit dem Selbst. Mit der dunklen Seite der Macht ;) Wer man eigentlich ist, und wer man wäre, wenn etwas anders verlaufen wäre, die Entscheidungen die man trifft, und wie diese einen selbst beeinflussen. Nur war die Idee schlecht umgesetzt.
(Alles hier beschriebene ist lediglich meine Interpretation der Aussagen der Filme.)
Solche Metainhalte konnte ich in St XI nicht erkennen. Wäre mir persönlcih jedoch wichtig gewesen.
Über den Stil kann man streiten. Er ist offensichtlich anders als in den bisherigen Filmen, (darüber sollten wir uns einig sein, denke ich). Der ist für mich eben viel zu überzogen.
Ich muss gestehen. Den Stil fand ich gar nicht schlecht. Ich lehne dieses überzogene Wirken, nicht ab. Und ich mag auch zB Klamauk. Ich finde das alles nur recht durchschaubar. Ich habe dann immer das Gefühl nicht den Film zu sehen, sondern das Konstrukt des Films. Als wären imaginäre kameras und Anweisungen von der regie da. Das macht solche filme für mich etwas langatmig.
Außerdem fehlte mir irgendwie der Aufbau einer Atmosphäre bei den Szenen. Es war als würde man immer ins kalte Wasser geworfen werden (und dabei meine ich nicht nur Scottys Rematerialisierung nach dem Transwarp-beam), und sobald man sich daran gewöhnt hatte, wechselte die Szene plötzlich wieder.

Über das Thema ob der Film innerhalb des Star Trek universums authentisch oder glaubhaft ist, kann man sich auch streiten. Ich persönlich empfinde Erfindungen wie Transwarp-beamen als sehr konstruiert. In TNG war, glaube ich, theoretisch davon die Rede. Wenn es dort gemacht wurde, dann sicher mit der Biegung physikalischer Gesetze, sodass man das nicht wieder hinbekommen würde. Und Scotty soll das 200 Jahre vorher schon probiert haben?
Apropos. Wie alt ist Arschers Beagle mittlerweile? 80 Jahre? ;)

Das sind Kleinigkeiten über die man hinwegsehen kann. Jedoch nehmen sie mir persönlich die Freude am Film. Und vor allem jenen, die sich ein wenig mit ST auskennen.
Geschrieben: 16 Mai 2009 14:42

Cannon

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 8.993
Clubposts: 70
seit 09.01.2009
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Ghostbusters: Legacy
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 436 mal.
Erhielt 210 Danke für 149 Beiträge

Habe mir nun auch endlich den neuen STAR TREK angesehen.
Der Film hat bei mir einen absolut positiven Eindruck hinterlassen.
So kann es ruhig weitergehen !!!
Der Film kommt als Blu-Ray auf jeden Fall in die Sammlung. Freue mich schon sehr drauf.
Geschrieben: 16 Mai 2009 14:56

daybreak

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Rauenberg-outskirts-
kommentar.png
Forenposts: 3.034
Clubposts: 5.461
seit 09.07.2008
display.png
Panasonic TH-46PZ85E
player.png
Panasonic DMP-BD85
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
From Dusk Till Dawn (Special Edition)
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Black Hawk Down
anzahl.png
Bedankte sich 2314 mal.
Erhielt 2511 Danke für 1689 Beiträge
daybreak genießt seinen Urlaub!

Ich bin zwar kein eingefleischter "Trekkie" aber der gewollte Neuanfang war Meiner Meinung nach längst überfällig.

Die Vorgänger hatten zwar auch ihre Höhenpunkte ST 2,4 aber dann wars für mich öde.
Der erste Kontakt hatte dann noch mal reiz, aber das wars dann.
Mit den tausend verschiedenen ableger Serien konnte ich außer mit TOS eigentlich nie etwas anfangen.

anyway:
Mit dem Stil des neuen Teils kanns von Mir aus ruhig weiter gehen!
Außer die Knutschszenen bitte.......:stop:

P.S.
bin morgen zum zweiten mal im Kino:thumb:
Gruß Sven
banner_suckerpunch_sven.jpg
Geschrieben: 16 Mai 2009 20:08

LoneStarr

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Berlin
kommentar.png
Forenposts: 71
seit 09.03.2009
display.png
Samsung LE-37B530
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
9
anzahl.png
Bedankte sich 2 mal.
Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge

Es ist wohl wahr, dass der Antrieb in der Geschichte Rache ist, doch ich finde das gar nicht so schlecht. Sicher hätte die Geschichte hier und da noch ein paar Tiefen bekommen können, doch zu kritisieren, dass Rache das Hauptmotiv war ist doch ein wenig komisch, besonders wo es bei ST 2 - Der Zorn des Khan um nichts anderes ging. Jedenfalls war das der Antrieb der Geschichte.

Ich würde mich nicht als Trekkie bezeichnen, habe jedoch die Serien alle gesehen und wurde quasi damit großgezogen. Den Reboot nicht mit einer neuen x-beliebigen Crew zu machen sie die Serie Star Trek: Enterprise, sondern wieder zu Kirk und Co zu gehen ist der absolut richtige Schritt gewesen. Die Erklärung im Film selbst, dass nicht alles 100%ig stimmig ist, fand ich auch einigermaßen gelungen und ich freue mich absolut auf einen zweiten Teil.
Die Quoten sprechen für sich, es gibt im Moment keine laufende Produktion einer Serie und das war die letzten zig Jahre nicht so. Da wurde nach dem Ende einer aktuellen Serie immer eine neue produziert. Auch die Filme fanden weniger Anklang beim Publikum. Den Schritt zu gehen Rick Berman als Produzenten außen vor zu lassen und ein neues Team mit neuen Ideen ranzusetzen war absolut richtig und meiner Ansicht nach auch gelungen. Ich fand von der Umsetzung bis hin zur Besetzung (mit Ausnahmen) hat der Film mir spaß gemacht und ich saß die meiste Zeit grinsend im Kino, weil vieles aus den alten Filmen aufgegriffen wurde. Für mich schon jetzt eins der absoluten Filmhighlights dieses Jahres, das definitv auf BD ins Haus kommt!

Grz. LoneStarr

Geschrieben: 16 Mai 2009 20:44

KtD1982

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Monheim (Baumberg)
kommentar.png
Forenposts: 33
seit 03.08.2008
display.png
Samsung UHD TV JU7090
player.png
Samsung Ultra HD Blu-ray Player K8500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
ZEN Pinball (PSN)
anzahl.png
Bedankte sich 6 mal.
Erhielt 1 Danke für 1 Beiträge

@ Quaid and Worf,

also ich gebe euch beiden 100%tig recht ich habe den Film heute gesehen und bin der vollkommen entäuscht das hat echt nichts mehr mit ST zu tun bzw nur noch sehr wenig echt schade Star Wars Eppisode 1-3 waren ja schon fast ne entäuschung aber passen eben noch zu den alten (neuen) Teilen, aber ST hallo was soll das? na ja die BD werde ich mir wohl nur ausleiehen wegen den Extras aber bis dahin ist ja noch was Zeit.
Geschrieben: 16 Mai 2009 22:35

kinokobold

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 2.679
Clubposts: 18
seit 21.01.2009
display.png
Toshiba 42ZV555D
player.png
Samsung BD-P2500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Alle vier Indiana Jones Filme im Herbst in einer Blu-ray Sammlung – neue Indie-Webseite gestartet
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 157 mal.
Erhielt 237 Danke für 182 Beiträge
kinokobold ...ist mental verirrt!

tjo, jedem das seine.
Ich könnte - sollte diese Zeitlinie so weiter geführt werden und die Filme (oder evtl eine Serie) auch - zu einem New-Star-Trekkie werden ;)
Geschrieben: 17 Mai 2009 00:29

Coach Taylor

user-rank
Serientäter
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

ich hab den film gerade im kino gesehn und bin restlos begeistert. schon jetzt einer der besten filme des jahres und keineswegs ein flop, wie manche es auf "imdb.com" zu beginn des jahres prognostiziert hatten. es kam quasi nie langeweile auf und auch der humor war in keinster weise übertrieben (ich habe auch an den reaktionen im publikum mitbekommen, dass der film fast durchweg einen guten eindruck hinterließ).

PS: die trailer der kommenden blockbuster im vorprogramm haben lust auf mehr gemacht. da kommen noch einige hochkaräter auf uns zu. ich wünsch euch noch viel spaß dabei.
Best of 2015 ... so far: Que Horas Ela Volta? - Ex Machina - Victoria - Taxi - Ixcanul - Mad Max: Fury Road - Mariposa - Testament of Youth - Spring - It Follows

"CLEAR EYES , FULL HEARTS , CAN ' T LOSE ."

Unknown.jpeg

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 17 Benutzer und 1487 Gäste online.