ein dreiviertel Jahr hat es gebraucht,bis das erste LED Band in meinen Vitrinenschränken seinen Geist aufgegeben hat...toller mist. Diese Art Schlau ist eigentlich sehr stabil,doch hat man vielleicht alle Meter eine Unterbrechung der "Innereien" und diese sind dann mit 2 Lötstellen verbunden und genau das ist die Schwachstelle. Hab es am Mittwoch bemerkt,da ab diesem Punkt die Leuchtkraft deutlich nachließ. Beim Nachschauen habe ich dann gemerkt,die Stelle ist unnatürlich heiß und beim Andrücken mit dem Finger,schließt sich der Kontakt wieder richtig und der Rest des Bandes wurde wieder deutlich heller. Leider hat das draufdrücken und machen und tun dafür gesorgt,dass auch das letzte Stückchen Lötverbindung wohl keinen Kontakt mehr hatte und ich dann sofort Ersatz bestellt habe.
Heute habe ich dann die defekten 5 Meter Band ausgetauscht.
Mit Figuren in den Schränken ein wenig spaßiger Arbeitsgang.In dem einen Fach steht das Speederbike mit 20kg,welches man alleine quasi kaum umsetzten kann. Aber nun ist es installiert und alles geht wieder.
Da diese Bänder im Schrank verklebt sind und somit keine Belastung ausgesetzt sind, hoffe ich mal,dass es sich hier um eine Ausnahme handelt und der Defekt so eigentlich nicht alle Jahr einmal vorkommen sollte.
Geht mir das nächste Band wieder innerhalb kurzer Zeit kaputt,werde ich mir andere Leuchtmittel besorgen.
das sind die Stellen,die im Werk verlötet werden.Da auch das Trägermaterial dort gestoßen wird,ist die Stabilität an diesen Stellen natürlich sehr begrenzt.
Habt ihr solche Bänder im Gebrauch und wie sieht es bei Euch mit der Standhaftigkeit der Chinaware aus?
Gruß Karsten
Premium Format aus Überzeugung