Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Shin Godzilla (Godzilla Japan Reboot)

Gestartet: 11 Aug 2015 20:54 - 119 Antworten

Veröffentlichung:
22.03.2017
Laufzeit:
120 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 16 Aug 2017 08:05

TrondeAkjason

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 6.641
Clubposts: 3.796
seit 18.07.2010
display.png
Panasonic TX-P42S10E
player.png
Panasonic DMP-BD60
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 919 mal.
TrondeAkjason How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

2 Mal den selben Tarantino sehen? In kurzer Folge? Ich bin beeindruckt:nerd:
Alex

How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

When you find that one person who connects you to the world, you become someone different, someone better. When that person is taken from you, what do you become then?
Geschrieben: 16 Aug 2017 09:01

gelöscht

Zitat:
Zitat von TrondeAkjason
2 Mal den selben Tarantino sehen? In kurzer Folge? Ich bin beeindruckt:nerd:

Da kommen gleich wieder die Hater um die Ecke. War ja klar, immer dasselbe, passiert ja nicht nur hier, sondern in jedem Tarantino-Thread ;)

Ich mag Tarantino. Und, nur um zu beweisen wie weit @hibb mit seiner Rationalitätseinschätzung daneben lag, das lässt mich seine Filme strenger beurteilen. Rational wäre, und das weiß nun jedes Kind, land auf, land ab, seine Filme alle generell super zu finden. Mach was dran. :p ;)
Geschrieben: 16 Aug 2017 10:31

hibb

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Lilienthal
kommentar.png
Forenposts: 2.176
Clubposts: 63
seit 24.01.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
132
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 234 mal.

Zitat:
Zitat von BratheringAber bei einem Film wie Fight Club zum Beispiel hat es Spaß gemacht zu sehen, wie gut die Story standhält. Und wieviel es bei einem zweiten Mal gucken noch zu entdecken gilt, weil man einige Dinge, ohne den Twist zu kennen, bei einer Erstsichtung kaum bemerken kann.[/QUOTE
Fight Club ist auch eine ganz bestimmte Sorte Film, da die erste Seherfahrung eine komplett andere ist als die zweite. Die zweite Sichtung bestand bei uns allen hauptsächlich daraus zu schauen wie der Twist bereits im Vorfeld aufgebaut wird und ob sich gewisse Logiklücken auftun. Aber selbst wenn diese Prüfung einige Fehler offenbart hätte, so hätte das nichts an meiner Ersterfahrung geändert. Filmemacher manipulieren halt und führen uns hinter's Licht. Wenn mir das beim ersten mal nicht auffällt, dann bin ich da nicht so kritisch. Besonders weil der Kritikpunkt Glaubwürdig bzw. Plausibilität genrespezifisch eine unterschiedliche Gewichtung hat.
Zitat:
Schau, Hateful 8 ist ein gutes Beispiel. Zum einen dafür und zum anderen für falsche Einschätzung von Kritik ;) Es war ja nie die Rede von komplett rausreißen und der Film hat von mir eine sehr gute Bewertung von (ich glaube) so 7,5 Punkten bekommen. Nur weil ich etwas kritisere heißt das ja nicht, dass ich den ganzen Film schlecht finde. Diese Differenzierung nimmst Du für Dich ja auch in Anspruch.... ;)
Ich will jetzt hier nicht deine Meinung zu einen bestimmten Film in Abrede stellen, aber manchmal bekomme ich den Eindruck als wenn Filmbewertungen mathematisch errechnet werden. So nach dem Motto: Film war geil = 9/10. Davon muss ich aber noch jeweils einen halben Punkt für den lahmen Anfang und den schlechten Supporting Cast abziehen, dazu war das Pacing im Mittelteil nicht komplett rund, also doch nur 7/10. Wenn es dich wirklich gestört hat, dann ist das natürlich ein valider Kritikpunkt, aber manchmal werden solche Kritikpunkte so in den Vordergrund gestellt, dass man den Eindruck bekommt, dass daran der ganze Film krankt. So wie man immer wieder lesen muss, dass bei Film XY die Story eher dünn geraten ist, als wenn das Grundvoraussetzung für einen guten Film wäre. Für mich gibt eine Wertung nicht das Verhältnis von 'toll' zu 'nicht so toll' wieder, sondern wie gut er trotz Makel funktioniert. Ein Gone with the Wind ist aus heutiger Sicht auch echt fragwürdig in Bezug auf Rassismus und Sklaverei, aber wird dadurch die Hauptstoryline um Emanzipation und Schicksal in Kriegszeiten weniger interessant?
Zitat:
Ich lass mich einfach nur ungern spontan zu Höchstwertungen hinreißen, die ich hinterher wieder reduzieren muss, das ist im Grunde alles.
Warum nicht gleich so? Das ist doch kurz und bündig auf Punkt gebracht und für jeden verständlich (oder für mich zumindest). Tut mir nur leid um Schindlers Liste... :)
Geschrieben: 16 Aug 2017 10:42

gelöscht

Zitat:
Fight Club
Zitat:
ist auch eine ganz bestimmte Sorte Film, da die erste Seherfahrung eine komplett andere ist als die zweite. Die zweite Sichtung bestand bei uns allen hauptsächlich daraus zu schauen wie der Twist bereits im Vorfeld aufgebaut wird und ob sich gewisse Logiklücken auftun. Aber selbst wenn diese Prüfung einige Fehler offenbart hätte, so hätte das nichts an meiner Ersterfahrung geändert.
Stimmt. Aber die Zweitseherfahrung gibt halt einen kleinen Bonus oben drauf. Fänd ich falsch, das nicht zu würdigen.

Zitat:
Zitat von hibb
Ich will jetzt hier nicht deine Meinung zu einen bestimmten Film in Abrede stellen, aber manchmal bekomme ich den Eindruck als wenn Filmbewertungen mathematisch errechnet werden. So nach dem Motto: Film war geil = 9/10. Davon muss ich aber noch jeweils einen halben Punkt für den lahmen Anfang und den schlechten Supporting Cast abziehen, dazu war das Pacing im Mittelteil nicht komplett rund, also doch nur 7/10. Wenn es dich wirklich gestört hat, dann ist das natürlich ein valider Kritikpunkt, aber manchmal werden solche Kritikpunkte so in den Vordergrund gestellt, dass man den Eindruck bekommt, dass daran der ganze Film krankt.

Nein, wie ich schon sagte, dann hätte der Film nicht so eine gute Bewertung bekommen, es war halt eine Enttäuschung an der Stelle, nicht mehr, nicht weniger.

Letztlich fände ich es auch irgendwie sinnlos, innerhalb einer 10er-Skala zu bewerten und da nichts zum Vergleich zu haben. Dann käme ich auch mit "Daumen hoch, Daumen runter" aus.

EDIT: Wenn ich das so lese, frage ich mich allerdings, was Du gegen Pierres "Wenn der Film mich unterhält kriegt er auch ne Super-Note" einzuwenden hast. Ist bei Dir doch genau so. :devil: ;)

Zitat:
So wie man immer wieder lesen muss, dass bei Film XY die Story eher dünn geraten ist, als wenn das Grundvoraussetzung für einen guten Film wäre.
Das hast Du von mir mit Sicherheit nicht gelesen. Die Story darf dünn sein, ihre Dummheit sollte mir aber nicht ins Gesicht springen.

Zitat:
Tut mir nur leid um Schindlers Liste... :)
Findest Du, dass das ein 9+ Film ist?
Geschrieben: 16 Aug 2017 11:27

hibb

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Lilienthal
kommentar.png
seit 24.01.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
132
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 234 mal.

Zitat:
Zitat von Brathering
Stimmt. Aber die Zweitseherfahrung gibt halt einen kleinen Bonus oben drauf. Fänd ich falsch, das nicht zu würdigen.
Ist ja auch verständlicher Pluspunkt. Nur ich hätte nicht abgewertet, wenn sich bei der zweiten Sichtung doch mal etwas als nicht ganz so schlüssig ergeben hätte. Darum ging's mir auch die ganze Zeit: Wenn ich mehrfach nachschauen muss um Fehler zu entdecken, dann sind die Fehler wohl gut versteckt oder kaschiert worden. Das würde ich sogar durchaus als Geschick des Machers positiv anrechnen.
Zitat:
Das hast Du von mir mit Sicherheit nicht gelesen. Die Story darf dünn sein, ihre Dummheit sollte mir aber nicht ins Gesicht springen.
Das war auch schon lange nicht mehr nur auf dich bezogen. Wobei hier Dummheit ein Begriff ist, der in Bezug zu Drehbüchern unterschiedlich definiert werden kann. Aber lassen wir das.
Zitat:
Wenn ich das so lese, frage ich mich allerdings, was Du gegen Pierres "Wenn der Film mich unterhält kriegt er auch ne Super-Note" einzuwenden hast. Ist bei Dir doch genau so. :devil: ;)
Meine Einwände bezogen sich nicht darauf, für was er eine gute Note zückt, sondern wie einseitig der Begriff Unterhaltung von ihm definiert wird. Ich persönlich versuche zumindest den Unterhaltungswert in vielen Dingen zu finden, deshalb auch meine kleine Abhandlung über die verschiedenen Formen von Unterhaltung. Bewitched hat anschließend nochmal bestätigt, dass auch er diesen Eindruck hat.
Zitat:
Findest Du, dass das ein 9+ Film ist?
Nein, eindeutig nicht. Dennoch ist das ein sehr guter Film, bekam eine 8 von mir. Einfach weil es deutlich bessere Beiträge zum Thema Holocaust gibt um da eine Verhältnismäßigkeit herzustellen. Für mich ist der Film gelegentlich dem Thema unangemessen hoffnungsvoll bzw. positiv. Das ist der Punkt, wo ich Spielberg auch gerne Massenkompatibilität vorwerfe. Es sind mir auch zu viele klassische Mainstream-Elemente vorhanden, wie z.B. die Installation eines klassischen Gegenspielers. Eine Person, auf die das Publikum ihren ganzen Hass entladen kann. Dazukommt dass Spielberg gerne mal ins Sentimentale abdriftet. Das Ende mit den echten Menschen, die gerettet wurden, bewegt sich denkbar knapp am Kitsch vorbei. Die Szene mit dem Kind im roten Mantel? Naja, es gibt sicherlich subtilere Symbolik. Sicherlich wollte Spielberg kein authentisches Abbild dieser Zeit zeigen, sondern vielmehr einer historischen Figur ein Denkmal setzen, aber für schießt er da gelegentlich über's Ziel hinaus.
Geschrieben: 16 Aug 2017 11:41

gelöscht

Zitat:
Zitat von hibb
Ist ja auch verständlicher Pluspunkt. Nur ich hätte nicht abgewertet, wenn sich bei der zweiten Sichtung doch mal etwas als nicht ganz so schlüssig ergeben hätte. Darum ging's mir auch die ganze Zeit: Wenn ich mehrfach nachschauen muss um Fehler zu entdecken, dann sind die Fehler wohl gut versteckt oder kaschiert worden. Das würde ich sogar durchaus als Geschick des Machers positiv anrechnen.

Ja, aber was anderes habe ich doch nie behauptet?! Darauf beruht doch mein ganzes System. Der Film bekommt von mir zum Beispiel 8,5 Punkte weil er aus der Masse herausragt. Und irgendwann schau ich ihn noch mal, stelle fest, wie clever das gemacht ist und will einen entsprechenden Bonus drauf geben. Den ich auch in Zahlen ausdrücken möchte. Drum brauche ich Luft nach oben.

Stelle ich bei wiederholter Sichtung fest, dass das eben nicht der Fall ist, bleibt die Note wie sie ist. Abgewertet wird da nichts.

Himmel, hätte ich doch bloß das System weiterhin geheim gehalten und einfach irgendwelche ausgewürfelten Zahlen geschrieben ;)

Zitat:
Meine Einwände bezogen sich nicht darauf, für was er eine gute Note zückt, sondern wie einseitig der Begriff Unterhaltung von ihm definiert wird. Ich persönlich versuche zumindest den Unterhaltungswert in vielen Dingen zu finden, deshalb auch meine kleine Abhandlung über die verschiedenen Formen von Unterhaltung.

Ja, schon richtig, aber dafür kann er nix und Du auch nicht, man wird eben von dem unterhalten was man unterhaltsam findet und das kann vielschichtig oder einseitig sein, an dem Grundproblem ändert das aber nichts. Letztlich ist es doch genau das umgekehrte Phänomen zur typischen Blockbuster-Argumentation, dass die Erwartungshaltung zu hoch sei.

Zitat:
Nein, eindeutig nicht. Dennoch ist das ein sehr guter Film, bekam eine 8 von mir. Einfach weil es deutlich bessere Beiträge zum Thema Holocaust gibt um da eine Verhältnismäßigkeit herzustellen. Für mich ist der Film gelegentlich dem Thema unangemessen hoffnungsvoll bzw. positiv. Das ist der Punkt, wo ich Spielberg auch gerne Massenkompatibilität vorwerfe. Es sind mir auch zu viele klassische Mainstream-Elemente vorhanden, wie z.B. die Installation eines klassischen Gegenspielers. Eine Person, auf die das Publikum ihren ganzen Hass entladen kann. Dazukommt dass Spielberg gerne mal ins Sentimentale abdriftet. Das Ende mit den echten Menschen, die gerettet wurden, bewegt sich denkbar knapp am Kitsch vorbei. Die Szene mit dem Kind im roten Mantel? Naja, es gibt sicherlich subtilere Symbolik. Sicherlich wollte Spielberg kein authentisches Abbild dieser Zeit zeigen, sondern vielmehr einer historischen Figur ein Denkmal setzen, aber für schießt er da gelegentlich über's Ziel hinaus.

Das sehe ich ganz genau so. In allen Punkten. Und irgendwo zwischen 7,5 und 8 würde er sich bei mir auch einfinden.
Geschrieben: 16 Aug 2017 14:53

hibb

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Lilienthal
kommentar.png
seit 24.01.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
132
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 234 mal.

Zitat:
Zitat von Brathering
Himmel, hätte ich doch bloß das System weiterhin geheim gehalten und einfach irgendwelche ausgewürfelten Zahlen geschrieben ;)
Haha... selbst Schuld wenn du sowas ohne Zusammenhang einfach in die Welt heraus posaunst. Die Debatte hast du dir selber bestellt :devil:

Aber lassen wir das. Shin Godzilla ist eine würdige 7/10, die bei Zeiten auch etwas anstrengend werden kann, aber aufgrund seiner frischen Herangehensweise an das Thema in Kombination mit der Nostalgie zu den Ursprüngen der Reihe einen ganz eigenen Charme entwickelt.

Das ist es, was du aus dieser seitenlange Unterhaltung herausziehen musst. ;)
Geschrieben: 16 Aug 2017 15:00

gelöscht

Zitat:
Zitat von hibb
Aber lassen wir das. Shin Godzilla ist eine würdige 7/10, die bei Zeiten auch etwas anstrengend werden kann, aber aufgrund seiner frischen Herangehensweise an das Thema in Kombination mit der Nostalgie zu den Ursprüngen der Reihe einen ganz eigenen Charme entwickelt.

Ich sehe ihn mir an, genau wie den US-Godzilla und dann werde ich sie ordnungsgemäß verreißen.

Zitat:
Das ist es, was du aus dieser seitenlange Unterhaltung herausziehen musst. ;)

Da ziehe ich noch ganz andere Sachen raus. Zum Beispiel, dass Du ein geschmäcklerischer Pedant bist, der sich hinter vorgeschobenem Objektivismus zu verbergen sucht. :devil: :p ;)
Geschrieben: 16 Aug 2017 15:02

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 67.391
Clubposts: 29.807
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
27
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 30926 mal.
Sawasdee1983 ist fleißig

Zitat:
Zitat von hibb

Eher: Shin Godzilla ist eine würdige 1,5/10, es wird anstrengend, aufgrund seiner uninteressanten Herangehensweise an das Thema :p;)
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 16 Aug 2017 15:12

hibb

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Lilienthal
kommentar.png
seit 24.01.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
132
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 234 mal.

Zitat:
Zitat von Brathering
Ich sehe ihn mir an, genau wie den US-Godzilla und dann werde ich sie ordnungsgemäß verreißen.
So lange dieser Veriss ordnungsgemäß erfolgt, ist doch alles gut. Mehr verlang ich doch gar nicht :o

Zitat:
Da ziehe ich ganz andere Sachen raus. Zum Beispiel, dass Du ein geschmäcklerischer Pedant bist, der sich hinter vorgeschobenem Objektivismus zu verbergen sucht.
*Trump Voice*: W R O N G ! W R O N G !

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 27 Benutzer und 1335 Gäste online.