Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Shin Godzilla (Godzilla Japan Reboot)

Gestartet: 11 Aug 2015 20:54 - 119 Antworten

Veröffentlichung:
22.03.2017
Laufzeit:
120 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 15 Aug 2017 12:38

Bewitched240

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Rosbach
kommentar.png
Forenposts: 2.963
seit 16.06.2008
display.png
LG 60PK950
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Absentia
anzahl.png
Bedankte sich 587 mal.

Pierre beurteilt Film rein nach ihrem Unterhaltungswert. Kann man machen, wenn man Film ausschließlich als Unterhaltung ansieht und sonst nichts erwartet oder einem andere Aspekte völlig egal sind. Ist halt bssil traurig, aber jeder tickt halt anders.

Im Prinzip muss man seine Bewertungen einfach so stehen lassen ohne was drauf zu geben. Ist ja auch nicht schlimm. Man kennt die Spezialisten ja mittlerweile.
Geschrieben: 15 Aug 2017 12:39

gelöscht

Zitat:
Zitat von hibb
Dann gäbe es grundsätzlich keine Extremwertungen bei Filmen, die du nur einmal schaust?

Selten. Es sei denn ich bin mir sicher, dass er mich noch mal so beeindrucken würde, würde ich ihn ein weiteres Mal gucken. Solche Filme gibt es. Aber eben selten. Müsste ich jetzt überlegen.

Letztlich wird ein neuer Film sich aber schwer tun, über 8,5 Punkte hinauszukommen. Das ist richtig. Drum hatte Fury Road halt nur 8,5 Punkte. :D

Ich hab nicht gesagt, das System sei perfekt (aber nur, weil man das ja kaum übersehen kann).
Geschrieben: 15 Aug 2017 12:43

TrondeAkjason

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst

kommentar.png
Forenposts: 6.641
Clubposts: 3.796
seit 18.07.2010
display.png
Panasonic TX-P42S10E
player.png
Panasonic DMP-BD60
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 919 mal.
TrondeAkjason How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

Fury Road bei 8,5? Das zeigt doch schon die Schwäche des Systems. 8,5 ist ja nicht der schwächste Wert!
Alex

How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

When you find that one person who connects you to the world, you become someone different, someone better. When that person is taken from you, what do you become then?
Geschrieben: 15 Aug 2017 12:47

gelöscht

Zitat:
Zitat von TrondeAkjason
Fury Road bei 8,5? Das zeigt doch schon die Schwäche des Systems. 8,5 ist ja nicht der schwächste Wert!

Das kommt drauf an, wie man es sehen will. 8,5 ist der schwächste Wert unter den allerbesten Filmen.

Das System hat keine Schwäche, außer der des Verstandes, der sich seiner bedient ;)
Geschrieben: 15 Aug 2017 12:51

hibb

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Lilienthal
kommentar.png
Forenposts: 2.176
Clubposts: 63
seit 24.01.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
132
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 234 mal.

Zitat:
Zitat von Sawasdee1983
ich hab im Bezug auf Shin Godzilla ja gesagt, dass ich es uninterassant finde Leute beim simplen Diskutieren zu beobachen. Da reizt micht nichts. Ich kann nicht mit den Charakteren mitfiebern, weil sie mir egal werden. Politische Diskussionen und die dazu gehörigen entscheidungen regen bei mir keinerlei interesse, zumal es hier dazu kommt dass unzählige Charaktere auftauchen, aber keiner wirklich ne Hauptrolle hat. Halt nur gefühlt 100 Nebenrollen. Da kann man halt wie gesagt nicht für jemanden mitfiebern oder mit ihm leiden. Falls einer stirbt, naja dann ist er halt tod und schnell vergessen.
Ich bin bereit diese Diskussion ruhen zu lassen, aber eine Anmerkung habe ich noch: Nicht jeder Katastrophenfilm verlangt es, dass man mit den Figuren mitfiebert. Manchmal ist Beobachten und eigene Schlüsse ziehen der Motor des Interesses.

Ansonsten danke, dass du noch bereit warst dich weiterhin an dem Thema zu beteiligen.

Zitat:
Zitat von Brathering
Letztlich wird ein neuer Film sich aber schwer tun, über 8,5 Punkte hinauszukommen. Das ist richtig. Drum hatte Fury Road halt nur 8,5 Punkte.
Was ist aber mit den Filmen, die bei der Zweitsichtung nur verlieren können (z.B. durch einen Twist, den man dann schon kennt) oder wo die Stärke darin besteht, dass man nicht weiß wohin die Reise geht? Das "System" ist faul, nieder mit diesem System!:soldier:
Geschrieben: 15 Aug 2017 13:11

gelöscht

Zitat:
Zitat von hibb
Was ist aber mit den Filmen, die bei der Zweitsichtung nur verlieren können (z.B. durch einen Twist, den man dann schon kennt) oder wo die Stärke darin besteht, dass man nicht weiß wohin die Reise geht? Das "System" ist faul, nieder mit diesem System!

Das heißt nicht, dass sie nur verlieren können. Ein Film wie Fight Club zum Beispiel (jetzt mal losgelöst davon, wo der landen würde) würde ja in die Kategorie fallen.

Dass ein Film bei der Zweitsichtung nicht dieselbe Spannung erzeugt, wie beim ersten Mal liegt in der Natur der Sache. Und bei Filmen wie Fight Club noch mehr. Deshalb muss der aber meiner Meinung nach nicht verlieren, wenn man ihn noch einmal schaut. Aber er kann (so wie mir beim Zweitsichten von Hateful 8 erst richtig auffiel, wie bescheuert der Storytwist eigentlich ist) natürlich.

Generell finde ich aber, wenn die Story erstmal aus dem Weg ist, kann man sich auf andere Ding konzentrieren. Und zu sehen wie man hinter's Licht geführt wurde oder aber zu sehen wie plausibel das im Nachhinein war, heißt für mich, dass der Film bei Mehrfachsichtung sogar gewinnen könnte.
Geschrieben: 15 Aug 2017 13:15

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 67.418
Clubposts: 29.808
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
27
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 30986 mal.
Sawasdee1983 ist fleißig

Zitat:
Zitat von hibb
Ich bin bereit diese Diskussion ruhen zu lassen, aber eine Anmerkung habe ich noch: Nicht jeder Katastrophenfilm verlangt es, dass man mit den Figuren mitfiebert. Manchmal ist Beobachten und eigene Schlüsse ziehen der Motor des Interesses.

Ja okay man muss nicht nur mit den Figuren mitfiebern, aber hier bei Shin Godzilla schaffen die ganzen Ereignisse auch keinerlei Spannung für mich in der Summe. Zumal bei mir halt auch kein Interesse geweckt wird Leute ewig beim Debattieren zuschauen. Zumal mich auch nur aufregen nach dem Motto, je länger die Quatschen, desto mehr Tote gibt es :sarcastic:

Zitat:
Zitat von hibb
Ansonsten danke, dass du noch bereit warst dich weiterhin an dem Thema zu beteiligen.

Immer wieder gerne :)
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 15 Aug 2017 15:58

hibb

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Lilienthal
kommentar.png
Forenposts: 2.176
Clubposts: 63
seit 24.01.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
132
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 234 mal.

Zitat:
Zitat von Brathering
Generell finde ich aber, wenn die Story erstmal aus dem Weg ist, kann man sich auf andere Ding konzentrieren. Und zu sehen wie man hinter's Licht geführt wurde oder aber zu sehen wie plausibel das im Nachhinein war, heißt für mich, dass der Film bei Mehrfachsichtung sogar gewinnen könnte.
Hab dich eigentlich für einen rationalen Menschen gehalten, aber dieses "System" ist ja kompletter Quatsch. Bitte überarbeite das nochmal. Ich erwarte dann die erste Revision zur Prüfung bis morgen Mittag auf meinem Schreibtisch. ;)

Nein, im ernst. Du darfst aber nicht vergessen, dass man bei Zweitsichtung einen anderen Blick für das Ganze hat. Ein Filmemacher muss Schwächen im Script erkennen und irgendwie versuchen diese zu kaschieren. Wenn du dann ständig versuchst links und rechts am Vorhang vorbei zu luschern, dann werden dir sicher auch Probleme auffallen. Wer Fehler sucht, wird auch welche finden (und dann gibt's noch diese Spinner, die nur Filme gucken um Goofs zu finden). Ich stell mir immer die Frage, ob es Makel gibt und wenn ja "does it matter?" (Entschuldigt diesen Anflug von denglisch, aber ich kann's gerade nicht anders ausdrücken). Ich bekomme gelegentlich das Gefühl, dass durch unbedeutende Nichtigkeiten viele großartige Dinge außer Acht gelassen werden, weil man sich so vernarrt an diesen Kleinigkeiten aufhängt. Zum Beispiel war mein Topfilm 2016 The Handmaiden. Ein Film, den ich zwei Tage später mir noch ein weiteres mal ansah, wo ich auch durchaus Probleme in mehreren Bereichen feststellen konnte. Dennoch war die Gesamterfahrung so positiv, dass eine Wertung unter 9/10 in keinem Vergleich zum Rest des Jahres stünde.

Ob einen jetzt Hateful 8 rausreisst, weil der Twist nicht hundertprozentig schlüssig erscheint, muss natürlich jeder für sich entscheiden. Die gut geschriebenen Charaktere und Dialoge, die Liebe zum Detail in der Inszenierung, der Look, die kontinuierlich anziehende Anspannung und die simple aber spannende Ausgangssituation bleiben davon aber größtenteils unberührt.
Geschrieben: 16 Aug 2017 06:37

magpie

user-rank
Serientäter
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Düsseldorf
kommentar.png
Forenposts: 811
Clubposts: 466
seit 16.01.2015
display.png
Samsung UE-40ES6300
beamer.png
Benq W1110
player.png
Samsung BD-J7500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
79
anzahl.png
Mediabooks:
4
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 161 mal.

Zitat:
Zitat von TrondeAkjason
Nach den Bewertungen ist mein Interesse schon ein Stück weit geweckt.

Habe nun (auch) bestellt.
Liebe Grüße
Steffen

Time flies, even if turkeys don't

Geschrieben: 16 Aug 2017 07:55

gelöscht

Zitat:
Zitat von hibb
Hab dich eigentlich für einen rationalen Menschen gehalten,

Das ist Dein Fehler. Ich habe nichts dazu beigetragen. ;)

Zitat:
aber dieses "System" ist ja kompletter Quatsch. Bitte überarbeite das nochmal. Ich erwarte dann die erste Revision zur Prüfung bis morgen Mittag auf meinem Schreibtisch. ;)

Nein, im ernst. Du darfst aber nicht vergessen, dass man bei Zweitsichtung einen anderen Blick für das Ganze hat. Ein Filmemacher muss Schwächen im Script erkennen und irgendwie versuchen diese zu kaschieren. Wenn du dann ständig versuchst links und rechts am Vorhang vorbei zu luschern, dann werden dir sicher auch Probleme auffallen. Wer Fehler sucht, wird auch welche finden (und dann gibt's noch diese Spinner, die nur Filme gucken um Goofs zu finden).
Man darf das jetzt auch nicht überbewerten. Das ist ja nur ein grober Rahmen und weder in Stein gemeißelt noch in Beton gegossen. Natürlich hake ich bei einer Bewertung keine Liste ab oder so oder mache mich auf die Suche nach Fehlern.

Aber bei einem Film wie Fight Club zum Beispiel hat es Spaß gemacht zu sehen, wie gut die Story standhält. Und wieviel es bei einem zweiten Mal gucken noch zu entdecken gilt, weil man einige Dinge, ohne den Twist zu kennen, bei einer Erstsichtung kaum bemerken kann. Und das macht für mich dann nachher den allerletzten Unterschied, wenn es in den obersten Wertungsbereich geht (da ist der Film zwar nicht ganz, aber er ist halt ein Beispiel für das gute Funktionieren eben solcher Filme, auch bei Wiederholung).

Ich lass mich einfach nur ungern spontan zu Höchstwertungen hinreißen, die ich hinterher wieder reduzieren muss, das ist im Grunde alles.

Aber das ist nicht zwingend Voraussetzung. Ein Film wie Schindlers Liste zum Beispiel habe ich nur einmal gesehen und ich muss ihn auch nicht öfer sehen, um den Eindruck bewerten zu können, den er auf mich gemacht hat (das ist jetzt eher ein theoretisches Beispiel, da das für mich trotzdem kein absoluter "Höchstwertungsfilm" ist").

Und letztlich zeigt das ja auch auf, wie problematisch das Bewerten mit einer Note ohne weitere Erklärung ist. Ein neuer Film wird bei mir nach der ersten Sichtung kaum mehr als 8,5 schaffen können (Ausnahmen bestätigen diese Regel allerdings hin und wieder). Wenn man es weiß - kein Problem. Wenn nicht, irgendwie seltsam. Und das ist eben das Problem, ob nun jemand mit hohen Noten um sich wirft oder geizt, man muss es halt einschätzen können, was kaum möglich ist. Drum interessiert mich die Zahl die jemand drunter schreibt bestenfalls als Tendenz.

Zitat:
Ob einen jetzt Hateful 8 rausreisst, weil der Twist nicht hundertprozentig schlüssig erscheint, muss natürlich jeder für sich entscheiden. Die gut geschriebenen Charaktere und Dialoge, die Liebe zum Detail in der Inszenierung, der Look, die kontinuierlich anziehende Anspannung und die simple aber spannende Ausgangssituation bleiben davon aber größtenteils unberührt.
Schau, Hateful 8 ist ein gutes Beispiel. Zum einen dafür und zum anderen für falsche Einschätzung von Kritik ;) Es war ja nie die Rede von komplett rausreißen und der Film hat von mir eine sehr gute Bewertung von (ich glaube) so 7,5 Punkten bekommen. Nur weil ich etwas kritisere heißt das ja nicht, dass ich den ganzen Film schlecht finde. Diese Differenzierung nimmst Du für Dich ja auch in Anspruch.... ;)

In diesem Fall ist es so, dass mir die Unsinnigkeit des Twists tatsächlich erst beim zweiten Mal schauen richtig bewusst wurde. Und in dem Moment hat es mich dann irgendwie auch rausgerissen, einfach weil ich das ein bisschen enttäuschend fand. Persönlich. Menschlich. Mönsch Quentin, das kannst Du doch besser-mäßig. ;)

Der Rest des Films hat aber bei der Wiederholung für mich sehr gewonnen. Beim ersten Mal fand ich das alles einfach ein bisschen viel. Ein bisschen viel Dialog. Ein bisschen viel Rumsitzen. Ein bisschen viel eben. Nachdem aber die Story aus dem Weg war, hat mir das alles viel besser gefallen. So blieb die Wertung auch gleich...

Und, nur um das mal abzurunden. Das Eingangszitat mit "wenn die Story aus dem Weg ist, macht der Film noch mehr Spaß" ist auch von Tarantino. Geäußert zu Jackie Brown. Gut, der stand bei Dir wahrscheinlich nie im, Verdacht ein rationaler Mensch zu sein, aber möglicherweise müsstest Du ihn auch mal einbestellen.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 12 Benutzer und 1216 Gäste online.