Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

Warum sollte man noch einen Plasma kaufen

Gestartet: 12 Nov 2008 22:09 - 57 Antworten

Geschrieben: 12 Nov 2008 22:09

sf1968

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Bad Schwartau
kommentar.png
Forenposts: 25
seit 25.10.2008
display.png
Philips 52PFL9703D
player.png
Panasonic DMP-BD60
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Kung Fu Panda
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.
Erhielt 6 Danke für 3 Beiträge

Liebe Community,

ich hätte wirklich mal eine Frage, die einige Plasma Fetischisten nicht verstehen werden.

Ich habe einmal geschaut, was so alles im Forum über Plasma geschrieben wurde.

Sollte es bereits dazu schon einen Thread geben, dann gebt mir bitte mal einen Link.

Zusätzlich kam gerade vor 10 Minuten ein Bericht bei N-TV über LCD und Plasma.

Deshalb bin ich darauf gekommen.

Bei dem Bericht wurde immer noch davon gesprochen, das es einen Einbrenn-Effekt gibt, die Stromkosten zu hoch sind und das schon heute 70% aller verkauften Displays als LCD verkauft werden.

Das alte Thema mit dem Schwarzwert hat sich mittlerweile ja auch erledigt.

Bitte sagt mir mal eure Meinung zum Kauf eines Plasmas.

Aber bitte nicht, das man dort größere Panels bekommt.

Danke schon einmal im voraus.
Viele Grüße

Sven
Geschrieben: 12 Nov 2008 23:11

Käptn Pommes

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Von solchen Sendungen halte ich nix, da die sich irgendwie nur da an DAUs bzw. Ottonormal-Verbraucher richten.
Ja bei Plasma ist wird es immer einen Einbrenneffekt geben das ist einfach technisch bedingt, genauso wie ein LCD immer blickwinkelabhängig bleibt. Nur würden diese Schwächen sehr stark verbessert. Das sich das Bild bei heutigen Plasmas einbrennt müsste der schon im „Dauerstandbild“ laufen. Zum Thema Stromverbrauch natürlich ist es klar dass hier Plasma schlechter Karten hat im vergleich zu LCD. Es kommt auch schon auf den Bildinhalt an, umso heller desto mehr Strom wird verbraucht. Aber der Stromverbrauch würde auch schon erheblich verbessert.

Das so viele LCD verkauft werden erklärt sich leicht, da in den meisten Wohnzimmern wenig Platz ist, findet man bei LCD mit 32“ die richtige Größe. Zum andern werden die LCD-TVs einem schon im Discounter hinter her geworfen. Die meisten wollen einfach nur billig. Die Bildqualität spielt bei den Meisten überhaupt keine Rolle, wer kauft schon einen TV weil hin die Standarteinstellungen gefallen. Wenn ich in die blauen oder roten Märkte gehe kann ich nur den Kopf schütteln, ca. 20 Fernseher einer zeigt das Bild falscher als der andere.

Wenn Du einen Plasma willst warum nicht, kauf dir einen. Wenn du einen LCD mit richtig guter Bildqualität willst zahlst Du meisten mehr als für den Plasma in der selben Größe.
Geschrieben: 13 Nov 2008 07:24

matadoerle

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Ludwigsburg
kommentar.png
Forenposts: 4.317
seit 11.01.2008
display.png
Panasonic TH-37PX60
beamer.png
Mitsubishi HC-6000
player.png
Panasonic DMP-BD10
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Was ist der Unterschied zwischen Halb- und Vollbildverfahren?
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Operation: Kingdom
anzahl.png
Bedankte sich 501 mal.
Erhielt 540 Danke für 364 Beiträge
matadoerle ist durch Rattenkinder vollkommen ausgelastet.

Hallo sf1968,
die Sendung auf ntv beweist nur, wie lange Klischees überleben - vor allem wenn ein Redakteur sich ihrer bedient und sie veröffentlicht.

Es ist zwar richtig, dass LCD in den letzten zwei/drei Jahren erheblich verbessert wurden - und damit mehr relativen Bildgewinn für sich verbuchen konnten. Allerdings ist sowohl das "Einbrennen" als auch der Stromverbrauch so als Aussage längst nicht mehr haltbar, denn auch die Plasmas haben sich erheblich weiter entwickelt.

Schau dir in einem abgedunkelten Raum (beim Fachhändler) sowohl normales TV als auch High Definition mal auf einem LCD und einem Plasma an - 80% der Käufer würden einen Plasma wählen, wenn sie unter Kino-Bedingungen vergleichen würden.
Wer allerdings eher in heller Umgebung und mit ausschließlich bester Zuspielung (Blu-ray) schaut, sollte eher zum LCD greifen. Da liegen dessen Stärken, ganz einfach.

Um Fetischismus geht es gar nicht - ich selber habe einen Plasma HDready und einen LCD Beamer FullHD; die Farben sind auf dem Plasma noch schöner, das Bild auf der Leinwand größer und auch detaillierter. Spaß machen beide, sind sie in meinen Augen doch dem Kino vorzuziehen. Und bei normalem TV und DVD schlägt mein Panasonic Plasma meinen Beamer um Längen (in meinen Augen), obwohl letzterer einen HQV Reon von Silikon Optix verbaut hat!
Gruß thorsten
ich bin blu - wie meine Filme
http://matadoerle.bluray-filme.com/
Geschrieben: 13 Nov 2008 08:29

sf1968

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Bad Schwartau
kommentar.png
seit 25.10.2008
display.png
Philips 52PFL9703D
player.png
Panasonic DMP-BD60
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Kung Fu Panda
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.
Erhielt 6 Danke für 3 Beiträge

Hallo,

vielen Dank für die Infos. Ich halte prinzipiell auch nichts von den Sendungen, da man genau weiß, von wem sie ihr Geld bekommen.

Mir geht es darum, wie es denn derzeit so um die Vorteile und Nachteile eines Plasmas aussieht.

Bei meiner Entscheidungsfindung, was nun schon wieder fast ein Jahr zurück liegt, war es noch ein riesen Thema. Nur wenige haben mir gesagt, kaufe einen Plasma.

Für mich war der LCD die bessere Entscheidung, da ich, wie du Thorsten ja geschrieben hast, bei der Zuspielung vom BD-Player einfach das Bild besser empfand.

Ich war bei einem Fachhändler in Hamburg Innenstadt.
Viele Grüße

Sven
Geschrieben: 13 Nov 2008 09:27

--PREDATOR---

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
Leverkusen
kommentar.png
Forenposts: 435
Clubposts: 10
seit 07.10.2008
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Haze
anzahl.png
Bedankte sich 81 mal.
Erhielt 36 Danke für 21 Beiträge
--PREDATOR--- 2012 was ein Bildgewaltiger Film!!!

Nun ich habe mein erstes Gerät diesen Monat gekauft und für mich stand immer fest das es ein LCD sein sollte. Gleichermaßen wollte ich aber auch einen guten Mix aus Preis, gutem Bild und Wirtschaftlichkeit haben. Für Deutschland ist es ohne Zweifel für mich der LCD, würde ich in den USA oder Kanada leben wäre es mir Latte gewesen ob ich mir einen Plasma kaufe. Gerade in Kanada wo der Strom um einiges günstiger ist hätte die Kiste gut und gern 127cm haben dürfen und es wäre ein Plasma gewesen. In Deutschland wird es überwiegend der Stromverbrauch sein, das die Leute dazu veranlasst sich für einen LCD zu entscheiden. Ich hatte mich vorher eingehend damit beschäftigt und wenn ich dann sehe das zum Beispiel der Plasma in der Größe meines LCD's einen Stromverbrauch hat der um das 5fache höher liegt, ist klar wohin meine Entscheidung geht. Wie gesagt wäre ich in einem anderen Land bzw. wären die Strompreise günstiger würde meine Wahl auf einen Plasma fallen.
Geschrieben: 13 Nov 2008 10:39

Atak

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
köln
kommentar.png
Clubposts: 2
seit 29.09.2008
display.png
Sony KDL-49X8505B
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
18
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Bevor Sie einen Flachbildschirm kaufen, sollten Sie überlegen, wo das Gerät stehen soll. Die Beleuchtung im herkömmlichen Wohnzimmer beträgt ca.100 bis 150 Lux. Die Beleuchtung im Geschäft ist jedoch ist bis zu 10-mal stärker . Somit verhält sich das Bild von Plasma- und LCD-TVs im Geschäft anders als zu Hause. Brillieren LCDs im Geschäft und in heller Umgebung, verlieren sie bei mittlerer bis dunkler Umgebung an Kraft. Plasmas verhalten sich genau umgekehrt. Daher werden Plasma TVs für die Wohnzimmernutzung empfohlen.

Bei kleineren Zollgrößen (bis 37 Zoll) bestechen LCD-Displays durch Brillanz und Leuchtkraft. Bei größeren Bildschirmen (ab 37 Zoll) lässt jedoch die Plasma-Technologie ihre Muskeln spielen. Eine hervorragende Bildqualität hängt von Standort, Blickwinkel, Farbwiedergabe und Kontrast, wie auch der Bildbewegung ab.
674086
Geschrieben: 13 Nov 2008 10:41

Atak

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
köln
kommentar.png
seit 29.09.2008
display.png
Sony KDL-49X8505B
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
18
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.

702218
Geschrieben: 13 Nov 2008 10:42

Atak

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
köln
kommentar.png
seit 29.09.2008
display.png
Sony KDL-49X8505B
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
18
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.

702476
Geschrieben: 13 Nov 2008 10:45

Atak

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
köln
kommentar.png
seit 29.09.2008
display.png
Sony KDL-49X8505B
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
18
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.

Höherer Stromverbrauch? Ganz im Gegenteil

674143

Vergrößern

Unabhängige Tests haben bewiesen, dass Panasonic Plasma TVs zum Einen weniger Strom verbrauchen als Plasma TVs anderer Hersteller mit gleicher Bildschirmgröße und zum Anderen sogar weniger als viele vergleichbare LCD-TVs!
Geschrieben: 13 Nov 2008 10:46

brutus

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Pforzheim
kommentar.png
Forenposts: 104
seit 16.09.2008
display.png
Panasonic TX-65JZW1004
player.png
Panasonic DP-UB9004
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Malignant (2021)
anzahl.png
Bedankte sich 10 mal.
Erhielt 8 Danke für 7 Beiträge

Also meine eigene Meinung ist: Unter 42 Zoll LCD Ab 42 Zoll PLASMA Ich habe mir die neuste Generation LCD/Plasma bei meinem Händler angeschaut und bin immer noch gleicher Meinung.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

Es sind 105 Benutzer und 731 Gäste online.