Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Heimkinogeräte & Hifi Allgemein

Fragen an die Surround Experten!

Gestartet: 07 Nov 2008 13:30 - 89 Antworten

Geschrieben: 07 Nov 2008 13:30

Mr. Svoboda

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Habichtswald
kommentar.png
Forenposts: 209
Clubposts: 1
seit 17.05.2008
display.png
Samsung UE-46D8090
player.png
Panasonic DMP-BD75
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Happy Gilmore - Ein Champ zum Verlieben
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 43 mal.
Erhielt 15 Danke für 12 Beiträge

Hallo, da ich noch relativ neu hier bin und nicht wirklich viel Ahnung habe was Heimkino,Surround Sound usw. angeht,versuche ich mal hier mein Glück. Erstmal will ich euch sagen was für Geräte ich habe,weil die Frage bestimmt früher oder später eh kommt!

TV: Panasonic TH 42 PXE
Blu Ray Player: Panasonic BD 30
Verstärker: Yamaha AX 470
Boxen: Elatax Titanium (werden in den nächsten Tagen gegen Heco Victa 700 ausgetauscht)
Subwoofer: Bose (kein aktiver)
TV Receiver: Topfield 7700 HCCI
Nutzung des ganzen: 70% Filme und TV 30% Musik

Wie gesagt habe ich mir schon neue Boxen bestellt und die werden wohl in den nächsten Tagen bei mir eintreffen. Nach 10 Jahren mit den Eltax wurde es einfach Zeit für was neues!
Mein Wohnzimmer in dem das ganze steht oder stehen soll hat geschätzte 30-35 Quadratmeter.

Nun zum Surround Sound. Neben meinem TV stehen meine beiden Boxen,das soll auch so bleiben wenn die neuen kommen.Mein Sofa (eine Rundecke) steht an der dem TV gegenüberligenden Wand und dort direkt dran.Es besteht also, durch das Sofa,keine Möglichkeit weitere Boxen rechts und links neben bzw. hinter das Sofa zu stellen.Rechts neben das Sofa wär evt.möglich aber links leider nicht. Wenn ich mich für die Heco Victa 200 oder 300 entscheiden sollte,wäre es möglich diese einfach auf das Sofa (es befindet sich so eine Art Ablage hinter der Couch die einen Abstand zur Wand herstellt),zu stellen oder ist das er schlecht? Desweitern würde ich gerne wissen ob das mit dem Surround Sound überhaupt möglich ist wenn ich sagen wir mal mit den Boxen die ich auf das Sofa stellen möchte quasi auf einer Höhe sitze?
Ich hatte mir auch schon überlegt nur die Heco Victa 700 + einen Victa Center + einen entsprechenden Subwoofer aufzustellen. Da würde mich interessieren ob ein Center und ein Subwoofer überhaupt ratsam sind oder darauf verzichtet werden kann und das genaze dann halt nur mit den 700 ern? betrieben werden kann.
Als AV Receiver hatte ich den Onkyo TX-SR 606 ins Auge gefasst. Wäre der bei der Front Variante (also wenn ich mich entscheiden würde die 700er + nen Sub + nen Center alleine zu betreiben) überhaupt nötig oder gäbe es da eine günstigere alternative die bei der genanten anordnung besser wäre? Allerdings muß ich auch sagen das ich zur Miete wohne und sicher nicht ewig hier wohnen bleiben werde.Also wäre es irgendwann sicher mal möglich was "richtiges" aufzubauen bzw. zu stellen.
Ihr seht also, viele Probleme und "noch" keine Lösung! Darum vertraue ich euch und hoffe ihr könnt mir einen Rat geben was das beste für mich wäre bzw. wie ihr die Sache lösen würdet.
Sage schonmal artig D A N K E für eure, hoffentlich zahlreichen Antworten.
(63/0/0)

Geschrieben: 07 Nov 2008 13:46

Flosen

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Jülich
kommentar.png
Forenposts: 65
seit 12.08.2008
beamer.png
Sanyo PLV-Z5
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Also ich gebe dir schonmal eine Antwort auf die Frage der Boxen hinten. bei mir ist es genauso das ich die couch nicht vorziehen kann aber nicht auf den Surroundklang verzichten wollte. da du ja bereits gesagt hast, dass es die sogenannten Regallautsprecher gibt, könntest du das problem so lösen wie ich und sie etwas höher an der Wand mit Wandhalterungen von Vogels befestigen, der rießen Vorteil der Vogels wandhalterung die ich habe, ist das man nicht in die boxen bohren muss um die schrauben zu befestigen. Ich würde dir bei dieser Lösung dann die 200er empfehlen da du ja schon sehr nahe dransitzt und auch was platz haben möchtest ;-)

Hier der Link zum produkt:

http://www.ep-netshop.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/EP-Netshop-Site/de_DE/-/EUR/ViewProductDetail-DetailImagePopup?MemberID=&ImageSrc=018%2F01874%2F0187407.jpg&CategoryName=CATEGORY_NAME&ProductName=VLB+200

Die Halterung von Vogels heißt übrigens Vogels VLB 200

Mfg Flosen
entw_1-2.jpg
Geschrieben: 07 Nov 2008 16:37

Mr. Svoboda

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Habichtswald
kommentar.png
seit 17.05.2008
display.png
Samsung UE-46D8090
player.png
Panasonic DMP-BD75
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 43 mal.

Danke für deine Antwort! Jetzt interessiert mich noch der Rest!
(63/0/0)

Geschrieben: 07 Nov 2008 16:49

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Hallo,

ein Center sowie Subwoofer sind ratsam. Der Subwoofer ist grade bei Einstiegsgeräten ratsam, da das Bassmanagement aus "Sicherheitsgründen" nicht 100% der Bassanteile des .1 umleitet. (Der sog. 10 db Offset-Bereich).

Ein Center ist ebenfalls sinnvoll, da man dadurch alleine schon oft eine höherere Sprachverständlichkeit erzielt.

ABER: Bevor man "minderwertiges" Surround nutzt ist ein "hochwertiges" Stereosetup immer zu favorisieren. Also nicht die "Menge" macht es sondern die Qualität. Und wenn beides passt umso besser. (Bevor ich von DonAntifa einen auf den Deckel bekomme: Obiges ist allgemein bezogen und bezieht sich nicht auf die Victa von Heco, mit der sicherlich in der Heimkino-Standardklasse ein gutes Setup möglich ist)

Markus
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 07 Nov 2008 17:21

Gast

Hej Markus,

Du findest meine volle Zustimmung.

Zitat:
Zitat von Markus
(Bevor ich von DonAntifa einen auf den Deckel bekomme: Obiges ist allgemein bezogen und bezieht sich nicht auf die Victa von Heco, mit der sicherlich in der Heimkino-Standardklasse ein gutes Setup möglich ist)
Nicht das Du auf die Idee kommst das in deine Signatur aufzunehmen... :rofl:
Geschrieben: 07 Nov 2008 19:08

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Zitat:
Zitat von DonAntifa
Hej Markus,

Du findest meine volle Zustimmung.

Nicht das Du auf die Idee kommst das in deine Signatur aufzunehmen... :rofl:

Hallo,

im übrigen lieber Don. Ich habe heute mir mal die Mühe gemacht und die UVPs der Victa herausgesucht! Und siehe da: Es bestätigt meine Aussage, welche du "kritisiert" hast. Fand ich im nachhinein sehr interessant.

Markus
Geschrieben: 07 Nov 2008 19:31

Gast

*deeskalationslöschung*
Geschrieben: 07 Nov 2008 22:01

Mr. Svoboda

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Habichtswald
kommentar.png
seit 17.05.2008
display.png
Samsung UE-46D8090
player.png
Panasonic DMP-BD75
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 43 mal.

Also die Lösung mit den aufgehängten Boxen kommt nicht wirklich in Frage! Da bin ich nicht so der Freund von.
Also wird es wohl auf die Variante mit den 700ern dem Subwoofer und dem Center rauslaufen!
Da wäre dann halt noch die Frage ob den Onkyo 606 oder was anderes gutes aber günstiges! Wobei ich im Moment mindestens was mit 2 HDMI Eingängen bräuchte,weil mein Blu Ray Player und mein KAbel Receiver darüber angeschlossen werden sollen. Wäre das ganze,also mit Woofer,den 700ern und Center auch möglicherweise mit einem Stereo Receiver zu betreiben und was würdet ihr mir da empfehlen?
Sorry wenn das ne doofe Frage ist,aber wie gesagt, ich habe nicht wirklich nen Plan was geht und was nicht!
(63/0/0)

Geschrieben: 07 Nov 2008 23:00

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Hallo,

nein. Mit einem Stereo-Receiver/Verstärker ist es nicht zu betreiben. Da kannst du allerdings noch weniger HDMI anschliessen. Bei der Stereovariante machen auch nur Stereolautsprecher Sinn. Da benötigst du keinen Subwoofer, da der .1 Ausgang, der sog. LFE Ausgang vom "Surround"-Receiver "aufgeschlüsselt" wird.

Markus
Geschrieben: 07 Nov 2008 23:17

Mr. Svoboda

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Habichtswald
kommentar.png
seit 17.05.2008
display.png
Samsung UE-46D8090
player.png
Panasonic DMP-BD75
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 43 mal.

gut,also doch den 606er!? Oder hat einer ne ähnlich gute aber günstigere Variante?
(63/0/0)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Heimkinogeräte & Hifi Allgemein

Es sind 24 Benutzer und 911 Gäste online.