Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Schwarzer Balken oben und unten?

Gestartet: 28 Okt 2008 17:37 - 25 Antworten

Geschrieben: 29 Okt 2008 15:04

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.236
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6482 mal.
Erhielt 4327 Danke für 2681 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Cinemascope (also 2,35:1 bzw. 2,4:1) ist halt das richtige Kinoformat, in dem die meisten Filme produziert werden... und ein 16:9 Fernseher ist eben immer nur ein Kompromiss - schließlich muss man damit auch 4:3 Signale anständig darstellen können - wie würde sowas auf einem TV in Scopeformat nur aussehen?? Die meisten neuen TV Produktionen werden ja im vollen 16:9 Format produziert... aber meiner Meinung nach kommt das richtige Kinofeeling nur im Scope richtig rüber!
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 29 Okt 2008 15:27

Peter von Frosta

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Wuppertal
kommentar.png
Forenposts: 941
Clubposts: 12
seit 04.10.2008
display.png
Samsung LE-37M86BD
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Blade (NL Import ohne dt. Ton)
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Borderlands 2
anzahl.png
Bedankte sich 26 mal.
Erhielt 130 Danke für 100 Beiträge

Zitat:
Zitat von tt96h
HALLO Biker61

Nur Filme die im Bildformat 1,78:1 produziert wurden , haben keine Balken .
Zum Beispiel THE DAY AFTER , der Datenträger spielt keine
Rolle .

Gruß

Thomas

The Day After ist in 1.37:1 fürs Fernsehen produziert worden, die deutsche DVD hat ein falsches Framing.

EDITH:
Hier wird auch Bezug aufs Framing genommen:
http://www.schnittberichte.com/schnittbericht.php?ID=116320
Geschrieben: 01 Nov 2008 14:55

HiFi2

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 55
Clubposts: 1
seit 01.11.2008

Richtig nervig finde ich die Aufschrift auf den Hüllen "16:9 2.4:1"

Das sorgt vermutlich auch dafür, daß die Versandhändler keine vernünftigen Angaben haben.
Geschrieben: 04 Dez 2008 12:50

Gast

Ich kenne da so ein paar Spezialisten, die das Bild dann auf 16:9 strecken, so dass das Bild total gestaucht ist und die dann nochmal extra nen doppelt dicken Balken haben *g*. Mich wunderts, dass denen das nicht auffällt, wenns so verzerrt ist. Und dann gibts noch die, die das Zoomen, damit keine Balken mehr zu sehen sind......dann fehlt natürlich rechts und links was vom Bild. Schätze mal die wissen das einfach nicht besser.
Am besten sind aber die, die ein 4:3 TV Bild auf 16:9 strecken....lauter Fette Menschen :rofl:
Geschrieben: 04 Dez 2008 13:08

Razor73

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 408
Clubposts: 1
seit 15.10.2008
display.png
Samsung UE-55F6470
player.png
Panasonic DMP-BDT500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
17
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Black Panther (2018)
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 11 mal.
Erhielt 80 Danke für 45 Beiträge

Zitat:
Zitat von Unco
Am besten sind aber die, die ein 4:3 TV Bild auf 16:9 strecken....lauter Fette Menschen :rofl:

... zum Glück gibts das immer seltener, aber die Leute, die dann lieber rechts und links einen Balken stehen lassen, finde ich noch besser.

:cool:
Manchmal frage ich mich, ob die Welt von Leuten regiert wird, die uns zum Narren halten wollen oder von Idioten, die es wirklich ernst meinen ...

Mark Twain
Geschrieben: 04 Dez 2008 13:29

Gast

Ja, aber wie willste das sonst machen? Entweder ist das verzerrt oder es fehlen Teile vom Bild. Also bleibt einem ja nur die Möglichkeit, rechts und links den Balken zu lassen.
Geschrieben: 04 Dez 2008 14:49

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.236
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6482 mal.
Erhielt 4327 Danke für 2681 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Also ich schau prinzipiell nur im original Bildformat... Und ich finde die Balken beim Cinemascope gar nicht störend - das gibt mir sogar noch richtiges Kinofeeling^^ Meine Freundin hat früher auch immer das 4:3 Bild in die Breite gezogen... das sieht echt total bescheuert aus... aber das geht jetzt zum Glück nicht mehr so einfach, weil der AV-Receiver zwischen Sat-Receiver und Plasma sitzt^^

Ich kann mich noch dran erinnern, das kürzlich irgendjemand (hier oder in einem anderen Forum) gefragt hat, ob es denn nicht möglich wäre beim 4:3 Format die fehlenden Bildinhalte hinzuzurechnen :D Auch nicht schlecht^^

Bei der Blu-ray von "The Dark Knight" wurde ja sowohl das "echte" 16:9 Format, als auch das Cinemascope Format verwendet - das hat auch einen tollen Effekt, wenn die schwarzen Balken bei den Luftaufnahmen auf einmal verschwinden ... ich war ja zuerst skeptisch, was das angeht, aber mir gefällts echt gut!
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 04 Dez 2008 18:05

Scope235

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 48
Clubposts: 3
seit 26.11.2008
beamer.png
Panasonic PT-AE900E
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Kevin allein zu Haus
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Zitat:
Zitat von flash77
aber meiner Meinung nach kommt das richtige Kinofeeling nur im Scope richtig rüber!
Richtig!!! Genau deiner Meinung! Darum empfehle ich jedem eine echte 21:9 Leinwand! Hab das bei mir so! Somit ist bei mir das Bild immer gleich hoch und variert nur in der Breite! Genau so wie es eigentlich gedacht wäre!!!

Zitat:
Zitat von flash77
Ich kann mich noch dran erinnern, das kürzlich irgendjemand (hier oder in einem anderen Forum) gefragt hat, ob es denn nicht möglich wäre beim 4:3 Format die fehlenden Bildinhalte hinzuzurechnen Auch nicht schlecht^^
Ja, das war ich! :D Wäre doch toll, wenn man zum Beispiel "Star Trek TNG" oder "Knight Rider" in echtem Breitbild sehen könnte! :rofl:

Zitat:
Zitat von flash77
Bei der Blu-ray von "The Dark Knight" wurde ja sowohl das "echte" 16:9 Format, als auch das Cinemascope Format verwendet - das hat auch einen tollen Effekt, wenn die schwarzen Balken bei den Luftaufnahmen auf einmal verschwinden ...
Echt, das ist so? Find ich aber nicht so toll.... Wie haben sie denn das im Kino gelöst? Da ist die Leinwand ja auch nativ 21:9!
Geschrieben: 04 Dez 2008 19:07

Tomgun

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 1.096
Clubposts: 4
seit 27.02.2008
display.png
Panasonic TX-77LZW2004
player.png
Panasonic UB9004
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 203 mal.
Erhielt 534 Danke für 158 Beiträge

Och wenn man ein Fan von den "Coneheads" ist kann man das Format mit den Balken doch immer fein strecken! :D

Geschrieben: 04 Dez 2008 19:11

Sir Wilfried

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Hannover
kommentar.png
Forenposts: 83
seit 08.11.2008
display.png
LG
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 11 mal.
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

Hallo,
du willst doch keinen Balken auf dem Fernseher haben richtig oder?
dann muß du dein Panasonic die Bildeinstellung ändern
Aber ich kenn dein Gerät nicht deshalb weiß ich auch nicht ob du überhaubt ein Menü dafür hast
du müßtes die V- Bildhöhe ändern, unter Umständen könnte sich die V- Position auch änderen die du dann wieder ausgleichen kannst.
16:9 ist auch nur ein Merkmal es gibt wie oben schon gepostet verschiede Varianten
Starwars ist zb. im 2.35:1 Format
Hast du eine Zoom Funktion die könnte die Balten oben und unten verschwinden lassen
sag mal bescheid
good Luck

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 17 Benutzer und 171 Gäste online.