Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Heimkinogeräte & Hifi Allgemein

So viele Fragen - oftmals ist die Lösung sehr einfach

Gestartet: 26 Okt 2008 12:31 - 8 Antworten

Geschrieben: 26 Okt 2008 12:31

Gast

Hallo Community,

es ist mir aufgefallen das viele der gestellten Fragen relativ einfach mit einer vorhandenen Bedienungsanleitung geklärt werden könnten. Problem dabei ist es meistens, die gewünschte Funktion, bzw. Vorgehensweise in der gedruckten BDA zu finden.
Aus diesem Anlass möchte ich hier den Tipp geben, die BDA des entsprechenden "Problem Geräts" als PDF File aus dem Internet herunterzuladen. Eine Fehler- oder Lösungssuche wird mit Gebrauch einer solchen .pdf Bedienungsanleitung erheblich, durch die in Adobe Reader integrierte Suchfunktion, erleichtert - Einfach einen Begriff eingeben und schon wird die gesamte BDA nach dem entsprechenden Begriff durchforstet.
Ich habe alle BDAs meiner vorhandenen Geräte und auch der Geräte die mich beschäftigen, als PDF File auf meinem Rechner gespeichert und kann daher viele Fragen relativ schnell für mich klären.

Edit | Ich kenne eigentlich keinen Hersteller, der seine BDAs nicht im Downloadbereich zur Verfügung stellt.
Edit 2 | Für nicht Gerätespezifische Fragen lohnt immer ein Blick in das Lexikon des Portals. Ihr werdet erstaunt sein, wieviel Wissen dort schon zusammengetragen wurde! (An dieser Stelle ein dickes Danke schön an alle Helfer die dort mitwirken!)

attachment.php?attachmentid=1503&stc=1&d=1225020326

Geschrieben: 27 Okt 2008 07:52

ubo69

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Dann ist dies also der offizielle RTFM Thread? :eek:

Du hast natürlich völlig Recht! Insbesondere das Lexikon kann einem sehr viele allgemeine Fragen beantworten. Und wenn das immer noch nicht detailliert genug ist, dann gibt's hier bestimmt ein paar Fanatiker, die einem auch noch den Spin der Elektronen im HDMI-Kabel erklären, wenn die Nickelbeimischung geringer als 5% ist.

Ich selbst kenne leider auch diverse Leute, die aus Prinzip keine BDA lesen. Neulich war ich bei Freunden und hab schnell mal die Letterboxfunktion an ihrem DVD-Player abgeschaltet. Da waren die völlig überrascht, dass ihr Player überhaupt ein Setup Menü hat. Das ist schon ein bisschen nervig, zu erklären, man hat von Technik keine Ahnung, die BDA nicht lesen und dann erwarten, dass es andere für einen machen. Wenn dann eine Frage schon anfängt mit "Ich hatte keine Zeit die BDA zu lesen, könnt Ihr mir nicht mal sagen..."

Alles schön und gut. Lest die BDA. Benutzt die Suche im Forum. Lest das Lexikon. Aber das ist bitteschön eine freundliche Aufforderung (und genauso verstehe ich Deinen Beitrag DonAntifa). Dieses Forum glänzt ganz besonders durch seinen freundlichen Umgangston und die allgemein freundschaftliche Atmosphäre. Dies ist gerade im Vergleich zu so vielen anderen Foren ein so hohes Gut, dass es fatal wäre, wenn nun die Besserwisser übernehmen würden, die jeden zweiten Thread mit RTFM beantworten oder nichts besseres zu tun haben, als Newbies anzuschnauzen, gefälligst die Suche zu benutzen.

Ich bin so froh, hier ein Community gefunden zu haben, in der wirklich eine kameradschaftliche Stimmung herrscht, in der man sich auch mal auslassen kann. Also bitte, an alle Frager: Studiert die Euch zur Verfügung stehenden Materialien. Und an alle Beantworter: Habt bitte Nachsicht mit denen, die noch nicht alles geschafft haben zu lesen. Auf dass wir uns auch morgen noch alle lachend auf die Schulter klopfen können.

Danke! :thumb:
Geschrieben: 27 Okt 2008 09:04

Gast

Grundsätzlich stimme ich zu, aber wenn alle nur noch die Suche oder Google nutzen, bleibt die Community auf der Strecke!

In einigen Foren mußte ich feststellen, dass viele User/Neulinge forsch von den Moderatoren angemacht wurden, ja gefälligst die Suche benutzen sollen etc.!
Dieser Umgangston dort gefällt mir gar nicht, was zur Folge hat, dass man die Seite nicht mehr besucht und dann finden sich nur solche Deppen dort.

Oft bekommt man eine Antwort in einer "guten" Gemeinschaft schneller, als stundenlang zu suchen, wo man oft eine sehr lange Liste erhält, die das gewünschte nicht beinhaltet.
Ich bin hier schon fast von Anfang an dabei, aber trotzdem stört es mich nicht, User anzutreffen, die zum Hundersten mal Fragen welches HDMI-Kabel das Beste ist! Im Gegensatz zu anderen Foren bekommt man hier auch sehr oft sofort eine Antwort!!

Egal wie oft man darauf hinweist, selbst dieser Thread wird hier irgendwann untergehen und am Ende sind wir wieder beim Anfang....Warum schafft es keiner die Suche zu nutzen!

Geschrieben: 27 Okt 2008 09:24

matadoerle

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Ludwigsburg
kommentar.png
Forenposts: 4.317
seit 11.01.2008
display.png
Panasonic TH-37PX60
beamer.png
Mitsubishi HC-6000
player.png
Panasonic DMP-BD10
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Was ist der Unterschied zwischen Halb- und Vollbildverfahren?
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Operation: Kingdom
anzahl.png
Bedankte sich 501 mal.
Erhielt 540 Danke für 364 Beiträge
matadoerle ist durch Rattenkinder vollkommen ausgelastet.

Hi Ralle,
gut gesprochen Häuptling! (bei der Mütze muss ich immer an stilisierten Federschmuck denken - die Nase paßt dazu) .. grundsätzlich sollte man sich durchaus immer an die BDA machen - der Vorschlag von DonAntifa wird von mir persönlich auch schon lange praktiziert. Auf der anderen Seite haben wir mit der Technik aber ja auch eine super tolle Komplexität erreicht, die für den Laien und Gelegenheitseinrichter einfach no Chance bedeutet.
Solange jemand nett und höflich fragt, bekommt er einen netten Hinweis oder einen Link. Wird er maulig, kriegt er von den Mods einen aufs Dach ..
Gruß Thorsten
ich bin blu - wie meine Filme
http://matadoerle.bluray-filme.com/
Geschrieben: 27 Okt 2008 18:26

Gast

Hi @All,

danke für die Kritik, ob nun positiv oder negativ. :thumb:

Nichts weiter als ein gut gemeinter Tipp, so sollte dieser Beitrag aufgefasst werden.
Er sollte aufzeigen, dass eine BDA im .pdf Format auf dem Rechner, wesentlich einfacher zu handhaben ist, als eine gedruckte. Klar beinhaltet dieser Tipp, wenn so interpretiert, auch den kleinen Wink mit dem Zaunpfahl sich unbedingt mit der BDA seines Gerätes, oder eines das auf der Wunschliste steht, zu beschäftigen.

Da ich das LEXIKON für zu wenig beachtet halte, habe ich in diesem Zuge auch noch einmal darauf hingewiesen.

Ich bin der letzte, der an einer persönlichen "Beratung" keinen Spaß hat und hier irgend jemanden mit einem RTFM abledern würde, auch wenn die Frage zum x-ten mal gestellt wurde!!!
;)
Geschrieben: 28 Okt 2008 10:01

CombiVC1

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Crottendorf
kommentar.png
Forenposts: 490
Clubposts: 1
seit 15.02.2008
display.png
LG OLED65C97LA
player.png
Panasonic DP-UB824EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
9
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 91 mal.
Erhielt 21 Danke für 18 Beiträge

Zitat:
Zitat von DonAntifa
Er sollte aufzeigen, dass eine BDA im .pdf Format auf dem Rechner, wesentlich einfacher zu handhaben ist, als eine gedruckte. Klar beinhaltet dieser Tipp, wenn so interpretiert, auch den kleinen Wink mit dem Zaunpfahl sich unbedingt mit der BDA seines Gerätes, oder eines das auf der Wunschliste steht, zu beschäftigen.

Wobei ich persönlich die gedruckte Variante vorziehe. Zum neuen Gerät brauch ich einfach Lektüre die ich in der Hand halten kann - das "Ritual" muss bei mir sein!:rofl:
Aber am Rechner kann die Suchfunktion sicher vieles vereinfachen/beschleunigen

Ansonsten würde ich mir auch wünschen, dass mehr Leute die BDA lesen (kenne das aus meinem Umfeld zur Genüge:p) Aber wie schon hier erwähnt, wer lieb fragt dem wird lieb geholfen ;) Und am Umgangston gibts hier im Forum ja wirklich nix auszusetzen! Da hilft man dann auch gerne mal:thumb:
Geschrieben: 30 Okt 2008 11:43

karstenschilder

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 414
seit 28.02.2008
display.png
Samsung LE-40C750
player.png
Sony BDP-S470
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Sonic Generations
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Arthur und die Minimoys
anzahl.png
Bedankte sich 9 mal.
Erhielt 31 Danke für 31 Beiträge

Wenn keiner mehr seine Fragen stellt und stattdessen BDA und Google benutzt, könnt Ihr das Forum zu machen, weil nix mehr los ist.
Geschrieben: 30 Okt 2008 19:58

Gast

Hallo Karsten,

ich habe doch nirgends geschrieben, dass ich keine Fragen mehr lesen und beantworten möchte!? :eek: Ganz im Gegenteil ich mache das sehr gern!
Einen Teil meiner Antworten muss ich den BDAs der entsprechenden Geräte entnehmen und komme in eben diesen Fällen, mit der im Start Thread genannten Strategie, sehr schnell zum Ziel. Warum sollte ich den nach Antwort suchenden diesen Tipp vorenthalten???
;)
Geschrieben: 30 Okt 2008 21:24

kischmisch

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 1.249
seit 01.08.2008
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
7
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Forrest Gump
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 176 mal.
Erhielt 157 Danke für 111 Beiträge
kischmisch

Mit hohem Interesse habe ich die Beiträge hier gelesen und kann mich doch nicht zurückhalten, meinen Senf auch noch dazu zu geben ;)

Auf der einen Seite sollten wir uns die gute Kultur erhalten, freundlich und kompetent auf die Fragen von vielleicht weniger technikaffinen Usern einzugehen.

Auf der anderen Seite finde ich es richtig von DonAntifa darauf hinzuweisen, dass es gerade in unserem Portal viele nützliche Hilfsmittel gibt, die ein neuer User vielleicht noch gar nicht gefunden oder genutzt hat. Damit helfen wir ihm nicht nur seine aktuelle Frage zu beantworten, sondern auch bei anderen Fragestellungen gute Infoquellen aufgezeigt zu bekommen.

Als das eine tun, oder das andere zu lassen, dass wäre mein "Senf" :D

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Heimkinogeräte & Hifi Allgemein

Es sind 18 Benutzer und 1422 Gäste online.